Hier dreht sich alles um die Batman v Superman - Dawn of Justice von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@Duck
Eine Korrektur um 0,5 Punkten/Sternen/Hüten nach oben, haben bei einer Skala von 1-5 immerhin eine Aussagekraft von 10%. Bei einer Skala von 1-10 würde ich dir zustimmen. Die von MJ abgegeben 2.5 Hüten entsprechen nicht ganz den 3-4 Hüten die du als Grundton hier von den Usern vernommen hast. Und genau aus dem diesem Grund verstehen einige User (so wie ich) das Ergebnis nicht.
Aber genug davon.
Da ich den Film nun selber gesehen habe, echauffiert mich die Benotung von MJ nicht mehr und erfreue mich umso mehr auf die gelegte Grundlage für weitere DC-Filme.
Der Verweis auf gute Kritiken aus dem Netz dient letztendlich als Unterstützung bzw. Beweis, dass dieser Film nicht die totale Katastrophe ist, wie er hier angeprangert wird.
@Duck: Wo war den die von dir genannte Afrika-Szene sinnlos und unlogisch. Für mich hat sie schon Sinn gemacht.
Hmm nach dem ich nun den Film gesehen hatte und einen Tag "sacken" ließ, ist meine Einstellung dem Film gegenüber etwas gesunken, was aber keine neu Behutung von mir mit sich trägt.
Aber jetzt im Nachhinein verstehe ich MJs Kritik mehr und kann, nein muss, ihr zu einem Großteil zustimmen.
Wo ich nicht zustimmen kann ist das der Film langweilig ist, langatmig an manchen Stellen schon, aber trotzdem war er unterhaltsam.
Das größte Übel ist wohl nun im Nachhinein, dass nur wenig vom Film bei mir hängengeblieben ist und das kommt bei mir eigentlich so gut wie nie vor, aber ich habe auch kein großes Verlangen den Film nochmal zu schauen.
Versteht mich nicht falsch, der Film war unterhaltsam und hat von mir die Bewertung erhalten, die ich nach Schauen des Films für richtig hielt, ich weiß jedoch nicht wie ich nach einer 2. Sichtung urteilen würde, denn jetzt im nachinein bin ich der Meinung das dem Film irgendwas fehlte, aber ich weiß nicht genau was.
Geht es noch jemanden so?
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ich vertrete nur meine Meinung.
Ich glaube, die Leute, die hier den Film als "schlecht" bewerten haben überhaupt keine Ahnung was eine Art Film es sein soll. Sie haben den Film einfach nicht verstanden.
Es ist eine Verfilmung eines Comicbuches. Und zwar in jeder Hinsicht. Dass die Szenen so schnell hin- und her switchen ist wie das Hin- und Herblättern in einem Comic. Gerade der 3. Akt des Films, ist für Comic-Liebhaber ein Gaumenschmauss. Es ist ein Film für Comicbuch-Liebhaber. Etwas, was gerade mit diesen Figuren so in der Art noch nie gab. Ich denke wenn man einen Film als Comic rausbringen kann, ist das Gegenteil wohl fairerweise auch möglich. Ich sage nicht, dass der Film perfekt ist. Aber er ist wirklich gut gemacht.
Man kritisiert zudem, dass der Film zu lang war und man statt einem Directors Cut, den Film lieber hätte kürzen sollen. Das ist völliger Nonsens. Gerade der Directors Cut füllt den Film weiter aus, gibt einige Szenen mehr Tiefe, verknüpft die einzelnen Szenen vielleicht stärker.
Die Kritiker, die den Film mit solchen Argumenten als schlecht betrachten, haben meiner Meinung nach keine Ahnung von der Ästhetik des Filmemachens, speziell für diese Art nicht.
Wenn euch diese Art von Film nicht zusagt, dann habt ihr jetzt daraus gelernt und schaut euch doch dann bitte demnächst andere Filme an. Aber so einem Film 2,5 von 5 Hüten zu geben und ihn in eine Reihe mit Filmen wie Daredevil zu stellen, ist eine Frechheit und gleichzeitig eine Bestätigung, dass man sich nicht richtig mit dem Film auseinander gesetzt hat.
Lex Luthor: "...zu groß für einen kleinen Verstand". Sorry.
Ich war vorhin im Kino und war positiv überrascht von Batman v Superman.
@Nicktator
Also so einen Blödsinn habe ich ja noch nie gelesen. Fazit deiner Aussage ist das jemand der
den Film schlecht findet kein Comic Fan sein kann und natürlich keine Ahnung hat, da du die
einzig wahre Meinung hast.
Die Kritiker, die den Film mit solchen Argumenten als schlecht betrachten, haben meiner Meinung nach keine Ahnung von der Ästhetik des Filmemachens, speziell für diese Art nicht.
Genau Filmkritiker die diesen Film schlecht finden haben keine Ahnung, sorry da kann man nur lachen. Du sprichst von der Ästhetik des Filmemachens und scheinst selber keine Ahnung davon zu haben.
Ästhetik beim Film bedeutet nicht nur schöne Kamerafahrten, hinreißende Einstellungen, sondern es ist das Zusammenspiel des obengenannten mit einer guten Story, einem guten Schnitt, einer geigneten Länge und natürlich einem guten Soundtrack.
Obwohl ich BvS unterhaltsam fand war der Film nur Durschnitt, da mMn die Story nicht durchdacht, der Soundtrack unpassend und der Film einfach an manchen Stellen zu lang war.
Und das schreibe ich als Comic Liebhaber!
Achso und Lex Luthor war einfach nur nervend
Also ich muss schon sagen, das was hier in den letzten Tagen abgeht, ist teilweise echt traurig. Ich mag diese Seite sehr gerne und auch die User, Kommentare und Diskussionen finde ich in der Regel top, aber speziell hier musste ich jetzt doch sehr oft schon den Kopf schütteln. Und ich habe mir bis jetzt alle Kommentare nur still angesehen. Das ist ja noch schlimmer als bei Star Wars VII.
Zunächst mal, ich habe den Film gesehen und fand ihn schlecht. Das ist meine Meinung und es darf (und hat hoffentlich) aber auch JEDER gerne seine eigene Meinung haben. Wer den Film gut findet, schön,ich freu mich für Euch. Wer ihn nicht gut findet, weniger schön, ich leide mit Euch, denn auch ich hatte mir mehr erhofft. Wer meine Meinung doof findet, auch gut, behalt es für Dich, denn das ist mir ehrlich gesagt scheiss egal. Dafür ist es ja MEINE.
Aber dieses interlorante und teilweise freche Verhalten von manchen hier, die Leute mit anderer Meinung auf übelste Art persönlich angreifen, das geht gar nicht.
Lieber @Nicktator, Dein Kommentar hat mich nun endgültig auf dem falschen Fuß erwischt. Es freut mich ehrlich für Dich, dass Dir der Film so gut gefallen hat, und von mir aus auch aus den Gründen, die Du hier aufzählst. Aber kleingeistig ist nur Dein Kommentar und das Gebashe gegen alle, die den Film nicht gut finden. Falls ich mich damit nun bei Dir unbeliebt mache, ich vertrete hier auch nur meine Meinung.
Ich habe über 2000 Comics zu Hause (Marvel, DC und auch andere Verlage), kenne so ziemlich die meisten Comic-Filme, die meisten stehen sogar bei mir im Regal, ich habe den Film sehr wohl verstanden und habe auch sehr wohl ein Faible für die Ästhetik und visuelle Umsetzung von Filmen. Dennoch gefiel er mir insgesamt nicht besonders. Schön auch, dass Du den Directors Cut ja scheinbar schon gesehen hast. Deinen Kommentar kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Für konstruktiven und respektvollen Austausch bin ich hier immer gern zu haben, aber den Rest könnt Ihr gerne behalten.
Abschliessend möchte ich aber noch mal kurz auf den Film eingehen. Ja, ich fand ihn persönlich schlecht, aber auch nicht grottenschlecht. Es gab auch durchaus ein paar gute Punkte, aber insgesamt war es mir einfach zu wenig. Die MJ Kritik trifft es da schon ganz gut. Es ist aber dennoch ein Anfang, und die sind eben manchmal schwer. Ich werde auch den nächsten Filmen des DCU ne Chance geben. Suicide Squad kann nach wie vor gerne kommen. :-)
Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!
@jerichocane
Werde den Film zwar erst Sonntag sehen, aber ich glaube, die Rolle von Lex Luthor sollte so sein, dass die Leute ihn anfangen zu hassen. Erst soll er nerven mit seiner Art, dann soll er ein nervender Feind sein, den man wirklich abknallen möchte.
Schon der Trailer sagte aus, in welche Richtung der Charakter hingeht, deswegen ist das nichts neues. Ich hab mir schon gedacht, dass er diese Art Rolle spielt
Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!
@Skywalker
Eine Frage an Dich, da du ja zahlreiche Marvel und DC Comics hast.
Wie gefallen Dir die Marvel Filme, wenn du diese mit den Originalen Comics vergleichst?
Z.B. Thor, Ironman, Hulk, Avengers...!?
Ich fand den Film gut, ehrlich gesagt hab ich wahrscheinlich bei über der Hälfte des Films gegrinst. Das liegt wahrscheinlich auch an der MJ-Kritik, die ich ich schon beim Lesen komisch fand und jetzt noch mehr ablehne.
Ja klar gibt es hier und da ein paar Sachen die stören, aber das Gesamtpaket überzeugt dennoch. Finde auch das ein paar Kritikpunkte falsch rüber kommen, die ich so beim Schauen ganz anders empfand.
Am Ende hat natürlich jeder seinen eigenen Geschmack, fand es auch interessant wie innerhlab unsere Clique beim Schauen jeder verschiedene Ansichten hatte über einzelne Punkte der Handlung.
Ich war jedenfalls gut bedient und freue mich umso mehr auf die nun folgenden Filme im DC-Universum.
@Gamer2000
Auch wenn du Skywalker ansprichst, es geht nicht um den Vergleich Comic zu Film, mMn, ob der Film gut, schlecht oder mittelmäßig ist. Nolans Dark Knight Trilogie hat bis auf das "Fundament" nicht viel mit den Comics gemeinsam, zählt jedoch, auch mM mit zu den beste Comic Verfilmungen.
Auch die Kick-Ass Filme sind anders wie Ihre Comic Vorlagen, machen sie jedoch nicht schlechter deswegen. Sin City dagegen ist fast 1:1 umgesetzt und auch gut.
Also es geht nicht darum ob jemand hier die Comics 1:1 umsetzt und deshalb ist der Film gut oder schlecht.
Mir kann keiner die Meinung streitigmachen das BvS ziemlich wirr war und es keinen gut erzählten roten Faden gab. Nachdem wir hier so viel über den Film diskutierten und ich Zeit hatte über den Film nachzudenken, würde ich vllt. sogar ihm noch einen halben Hut abziehen, da mir durch die Diskussion einige Dinge eingefallen sind, die mir nicht gefielen über die ich aber in diesem Moment hinwegsah.
Wie ich vorher schon schrieb, ich habe das Gefühl dem Film fehlt irgendwas Gravierendes, ich weiß nicht was irgendwie fühlte der Film sich im Nachhinein lieblos und kalt (ich meine nicht die düstere Atmosphäre die war gut) an, auch wenn ich mich unterhalten habe fehlte dem Film was.
@Jerochocane
1. Ich habe gar nichts behauptet
2. Deswegen kann ich auch nicht gesagt haben, dass jede 1:1 Comicverfilmung gut oder schlecht sein muss, ich weiss nicht, wie du darauf kommst...
3. Ich habe nicht über Kick Ass oder Sin City geurteilt
4. Ich habe nur eine Frage gestellt und die Frage ging an Skywalker...
Darüber hinaus, hast du inhaltlich gewiss in vielen Punkten recht, aber ich habe nur eine Frage gestellt..
@Jericho
Ich verstehe was du meinst. Hatte das Problem mit Thor und ebenfalls mi Man of Steel. Und werde es mit Sicherheit auch mit BvS haben, weshalb mich ein zweiter Besuch nicht reizt. Einzig eine Szene würde ich nochmal gerne "hören", da dort die Meinungen auseinander gehen was wirklich gesagt wurde. Ansonsten hatte ich während dem Film schon ein paar Probleme mit Szenen, durch die Euphorie wurden die aber liegen gelassen. Nun mit bisschen Nachdenken und andere Kritiken habe ich mehr fragen bekommen, einige Szenen ergeben nun überhaupt keinen Sinn mehr. Ich habe den Film mit 3,5 bewertet und dies war mein erster Eindruck, vielleicht würde er aber sogar beim zweiten Schauen ebenfalls einen halben Punkt "schlechter" sein. Denn so gesehen macht Snyder die gleichen Fehler wie bei MoS: Stimmungsaufbau, Charaktereinführung: dann Massenschlacht und Action und fertig. Die gesamte Actionsequenz ist wie bei MoS nahtlos aneinander gereiht und fertig. Und ich komme somit immer mehr zur Meinung: wer Transformers gut findet wird auch BvS genial finden.
@Nicktator
Hulk war ein Versuch einen Comicfilm zum Leben zu bringen. Sin City ebenfalls. Aber BvS? Durch die teils harten Schnitte? Puuh also mich störte dies einfach nur und war irgendwie eine Ansammlung unterschiedlichster Szenen in einem Film. Nicht umsonst wird ja kritisiert, dass wir gleich 5 Filme in diesem Film haben.
@Kidmarvel
Die gesamte Afrika-Szene war irgendwie komplett unnötig. Zu erst einmal haben wir Setbilder gesehen und diese gehörten zu dieser Szene - da dachte man noch an etwas großartiges. Stattdessen wird diese Kulisse verschwendet für eine unlogische Sequenz. Es ist ja schnell klar, dass Lane von Lex (welcher Bescheid weiß) als Köder benutzt wird. Wieso ist Jimmy Olsen (?) dabei als Spion mit einer Kamera und Funksystem wie aus einem Russen-James Bond-Film? Es wird nirgends wieder erähnt, dass das CIA oder wer auch immer was damit zu tun hatte - wenn man bedenkt, dass es eine Falle war ;) Dann diese Kugeln/patronen, welche unbekannt sind und dann doch sehr leicht zurück verfolgt werden. 1. Wieso rüstete Lex seine Sodlaten mit unbekannten Kugeln aus? Wollten die mit Superman kämpfen? Es war ja so leicht sie zurück zu verfolgen, da wären normale Kugeln doch logischer gewesen. Oder wollte Lex entdeckt.
werden? 2. Was hat Superman eigentlich verbrochen? Die eine Frau vor Gericht heult, Superman hätte ein Dorf voller Leute getötet? Waren es die Leute, welche von den Sodlaten erschossen wurden und Lex hatte die Frau bestochen? Wenn ja: seit wann tötet Superman mit Kugeln und seit wann wird keine Obduktion bei einem internationalen Zwischenfall getätigt? Oder hat Superman irgendwas offscreen gemacht, was Snyder uns nicht zeigen wollte?
So gesehen hat sein gesamter Afrika-Plan nichts genützt: er muss immer noch den Verletzten Wayne-Arbeiter nehmen um die Schuld auf Lex zu lenken. Er nutzt die gleichen Soldaten, welche später mit dem Schiff das Kryptonit anschaffen. Er sprengt das Gericht in die Luft, obwohl niemand Superman wirklich die Schuld gibt. Nur der ach so kluge Batman scheint zu glauben, es wäre Superman gewesen. Die gesamte Afrika-Szene hilft nur, dass Lane von Lex Bescheid weiß: und Lane bräuchten wir im gesamten Film so gesehen nicht.
Mittlerweile ist der Film auf imdb bei 7.6 angelangt. Bei 84000 Stimmen hat das jetzt schon eine gewisse Aussagekraft, auch wenn es wahrscheinlich noch ein bisschen nach unten gehen wird. Im Endeffekt wird er sich bei den Zusehern also in etwa im Bereich MoS, AoU oder Thor einreihen. Ist meiner Meinung nach sehr solide und zeigt dass der Film überdurchschnittlich gut ankommt.
Wenn die "normalen" Kinogänger offensichtlich nicht unbedingt die Meinung der Kritiker teilen, kann ich mir nicht vorstellen dass der Film ein schlechtes Einspielergebnis haben wird. Denke daher nicht dass DC/WB ein Problem hat.
@MJ: Ich kann viele eurer Punkte nachvollziehen, was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist dass ihr (so wie auch einige User) den Film scheinbar wegen dem Soundtrack schlechter bewertet. Mir ist die Musik bei einem Film auch sehr wichtig, ich kann mich jetzt aber auf die Schnelle nicht erinnern, dass ihr in einer Kritik über DC- oder Marvelfilme jemals auf den Soundtrack eingegangen seid? Das soll jetzt natürlich KEINE Verschwörungstheorie sein ;) Es würde mich nur interessieren. Meiner Meinung nach gibt es nämlich außer dem Nolan-Batman keinen Superheldenfilm wo die Musik wirklichen Wiedererkennungswert hat. Vielleicht hier und da mal ein paar einzelne Stücke, aber meistens plätschert da die Musik ebenfalls nur so dahin.
Kritik: Batman v Superman - Dawn of Justice von Moviejones
Moviejones | 23.03.2016