Anzeige
Anzeige
Anzeige

Große Premiere zu "Indiana Jones 5", großer Abend für Harrison Ford + Kritiken!

Moviejones | 19.05.2023

Hier dreht sich alles um die News Große Premiere zu "Indiana Jones 5", großer Abend für Harrison Ford + Kritiken!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
PaulLeger : : Moviejones-Fan
19.05.2023 15:31 Uhr
0

Kein Grund zur Sorge, da die kritischen Stimmen insbesondere den Fanservice monieren, bekommen wir wohl wieder eine Mario-Diskrepanz und die Zuschauer werdens genauso feiern wie das letzte Dutzend mit einfallsloser Nostalgie zugekleisterter Blockbuster.

MJ-Pat
Parzival : : Kakashi
19.05.2023 15:35 Uhr
0

Hohe Erwartungen hatte ich eh nie, von daher hoffe ich darauf, dass der Film mich positiv überrascht.

Die gemischten Kritiken sind natürlich nicht gut. Bin gespannt, wie stark die Einnahmen darunter leiden. Bei Mario war es ja Wurscht, aber hier ist es schon was anderes.

Mein Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs) /// aktuelle Anime-Empfehlung: To be Hero X (bei Crunchyroll)

ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.05.2023 15:55 Uhr
0

Ich habe da auch keine großen Erwartungen. Indy4 war schon ein schlechter Film. Mit Alien Dialoge, der kein Sinn ergabt.

MB80 : : Black Lodge Su
19.05.2023 16:03 Uhr
0

Also die ersten Kritiken sind, wie erwartet, bestenfalls lauwarm. "Positivster" Konsens scheint zu sein, dass er nicht so schlimm ist wie Crystal Skull. Ansonsten ein lasches Nostalgie Fest. Denke es wird so ausfallen wie Paul es schon riecht, Kohle wird der Film wohl schon machen..

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

DrGonzo : : Drachenzähmer
19.05.2023 17:15 Uhr
0

Wer hat was anderes erwartet?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
19.05.2023 17:49 Uhr
0

Naja, Erwartungshaltung war gering, bleibt gering.

Warriors, come out to play-ayyy!

Manisch : : Moviejones-Fan
19.05.2023 19:03 Uhr
0

Das potenziell schlechte Abscheiden bei den Kritikern überrascht nicht. Der Film wirkt halt wie das übliche Nostalgie-Schema, das man aktuell so oft fährt.

Bedeutet aber im Gegenzug:
Ich kann mir vorstellen, dass der Film bei den Fans hingegen sehr gut ankommt.

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
20.05.2023 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.751 | Reviews: 187 | Hüte: 689

@MB80
""Positivster" Konsens scheint zu sein, dass er nicht so schlimm ist wie Crystal Skull."

Also wenn das der Positivkonsens ist, kann er Film so schlecht ja nicht sein tongue-out
Die Kritik an "Crystal Skull" habe ich nie verstanden. Gut, man könnte den Digitallook hier und dan anführen, aber das wird in "Dial of Destiny" auch nicht anders der Fall sein.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

TiiN : : Goldkerlchen 2019
20.05.2023 02:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.237 | Reviews: 180 | Hüte: 704

Mir hat Indiana Jones 4 tatsächlich recht gut gefallen. Ein toller Abenteuerfilm der natürlich nicht ganz auf einer Stufe mit der Trilogie von damals steht, aber trotzdem als Indy-Revival funktioniert. Von Teil 5 erhoffe ich mir ähnliches, mit weniger Slapstick.

Gab es denn wirklich schonmal Fortsetzungen zu solchen Kultfilmen die durchweg überzeugen konnten? Bei Indy, Star Wars oder Alien fällt mir zumindest nix ein. Ein Beispiel könnte möglicherweise Blade Runner sein. Aber sonst?

So oder so: Ich sitze Ende Juni im Kino und schaue was Harrison Ford da macht.

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
20.05.2023 02:56 Uhr | Editiert am 20.05.2023 - 02:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.751 | Reviews: 187 | Hüte: 689

@TiiN

Mad Max: Fury Road? Da gab es zwar auch die "Ist nicht mehr das gleiche wie damals mit Mel Gibson"-Stimmen, aber die waren im Vergleich mit dem Lob schon deutlich in der Minderheit.

Ansonsten Top Gun: Maverick. Die negativen Stimmen kamen hier vor Allem von den Leuten, die schon den Vorgänger nicht mochten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

DrStrange : : Moviejones-Fan
20.05.2023 08:24 Uhr
0

Das "De-Aging" ist anscheinend auch nicht gerade auf große Gegenliebe gestoßen, wenn man die ersten Reaktionen glauben mag.

Ich werde den Film mit Sicherheit im Juni selbst im Kino schauen... wir sprechen hier immerhin von Indy, aber weiterhin sagt mir mein Bauchgefühl das der Film eher mäßig ausfallen wird.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

20.05.2023 09:41 Uhr
2

@luhp92
"Ansonsten Top Gun: Maverick. Die negativen Stimmen kamen hier vor Allem von den Leuten, die schon den Vorgänger nicht mochten."

Wenn man bedenkt, dass auch der Vorgänger bei ziemlich vielen Leuten nicht gut wegkam... laughing

Ich meine, das Ding wurde halt irgendwie verkultet, aber als Film an sich war weder das alte Top Gun gut, noch das neue. Ja, schöne Flug-Aufnahmen. Aber verdammt stumpfes Drehbuch, platte Dialoge, ein Klischee jagt das nächste...

Was aber auch ok ist, wenn man sowas als Konsument mag. Man isst ja auch gerne mal eine Tüte Chips und nicht immer nur Salat. Man sollte sich nur darüber klar sein, dass es trotzdem eine Tüte Chips bleibt.

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
20.05.2023 12:22 Uhr
0

@ Manisch

Schöne Analogie mit der Chipstüte!

Deswegen sollte man meiner Meinung nach auch immer jedes Genre für sich betrachten und entsprechend bewerten. Wenn Kritiker solche Blockbuster mit 5/10 Punkten oder schlechter bewerten, ist das für mich nicht ernst zu nehmen, denn die haben offenbar völlig andere Filme erwartet, als sie bekommen haben. Warum aber erwarten sie etwas anderes? Ich finde generell, dass man ein Charakterdrama nicht mit einem Action-Blockbuster oder einem B-Movie vergleichen kann, von daher sollte man halt auch immer Genre-spezifisch bewerten, so wie es Robert Hoffman tut. Deswegen kann ich die meisten Kritiker auch nicht ernst nehmen, z. B. jemanden wie Wolfgang M. Schmitt von "Die Filmanalyse", weil er jeden Blockbuster niedermacht. Warum schaut er sie denn überhaupt, wenn er mit dem Genre nichts anfangen kann? Diese Filme sind offensichtlich nicht für ihn gemacht.

Wenn ich mir z. B. Fast & Furious 10 ansehe, weiß ich, was ich zu erwarten habe, und nur weil Dialoge und Drehbuch hanebüchen und die Actionszenen völlig unrealistisch sind, würde ich dem Film deshalb niemals eine schlechte Bewertung geben, denn das wäre nicht fair. Für mich ist Fast & Furious 10 durchaus eine 8/10 in diesem Genre.

Auch Chips sollte man auf einer Skala von 1/10 bis 10/10 bewerten dürfen, und die besten Chips, die ich je gegessen habe, würde ich mit 10/10 bewerten, was ja trotzdem nicht heißt, dass sie mit dem besten Haupgericht aus z. B. Gemüse, Kartoffeln, Senfsauce und Lachsfilet, dem ich auch 10/10 gebe, mithalten können. Es ist halt eine völlig eigene Sparte an Nahrung.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

20.05.2023 12:44 Uhr
0

In dem Zusammenhang von "Kritiker vs. Zuschauer" ist vielleicht das Video interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=kyUu9jI0srI
Da gehen sie ein bisschen darauf ein, warum das so sein könnte.

Ich denke, einerseits liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Nur weil etwas der lockeren Unterhaltung dient, heißt das nicht, dass man jeglichen Anspruch komplett über Bord werfen muss. Es gibt ja durchaus immer mal Filme, die "Pop" und etwas ziemlich Cleveres vereinen. Und das sollte schon irgendwie differenziert werden im Vergleich zu Filmen, die einfach nur ein fauler Cash Grab o.ä. sind.

Aber andererseits...was bringen diese ganzen Bewertungen überhaupt?
Am Ende sind das nur Zahlen, die man in eine Tabelle einträgt, um sie dann mit anderen Zahlen gegenüberzustellen. Über den eigentlichen Inhalt sagt es wenig aus.

Letztlich werde ich den neuen Indiana Jones so oder so sehen. Nur nicht unbedingt im Kino, aber dann halt im Stream. Und hinterher werde ich mich trotzdem aufregen, wie einfallslos das alles war, obwohl ich es vorher schon hätte wissen müssen.

AfD-Verbot (:

1 2
Neues Thema