Anzeige
Anzeige
Anzeige

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

News Details Kritik Trailer
Die ersten Meinungen zu Indys letztem Abenteuer sind da

Große Premiere zu "Indiana Jones 5", großer Abend für Harrison Ford + Kritiken!

Große Premiere zu "Indiana Jones 5", großer Abend für Harrison Ford + Kritiken!
26 Kommentare - Fr, 19.05.2023 von Moviejones, F. Bastuck
In Cannes hatte vergangene Nacht "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" seine große Weltpremiere. Die Stars waren vor Ort, wie auch die Journalisten. Und so gibt es jetzt die ersten Kritiken.

Gestern Abend war es endlich soweit. Der Cast des Films versammelte sich im schönen, glamourösen Cannes, um vor Ort die Weltpremiere von Indiana Jones und das Rad des Schicksals zu feiern. Hauptdarsteller Harrison Ford und Regisseur James Mangold führten die Gruppe an, der auch Phoebe Waller-Bridge, Mads Mikkelsen und Boyd Holbrook angehörten. Auch die beiden Produzenten Kathleen Kennedy und Frank Marshall waren anwesend. Alle natürlich fein in Schale geworfen.

Für Harrison Ford war es ein ganz besonderer Abend, was man der Hollywood-Legende auch sichtbar ansah. Nicht nur erhielt er vor Ort für ihn überraschend die Ehrenpalme von Cannes für sein Lebenswerk, auch kämpfte er sichtbar mit den Tränen während der sechsminütigen Standing Ovations im Anschluss an die Premiere.

Je nach Meldung gab es fünf bis sechs Minuten Standing Ovations. Und die Sache mit den Standing Ovations in Cannes ist eine Wissenschaft für sich. Da sollte man also weder zu viel Positives noch Negatives hineininterpretieren. Jedoch hat die Premiere auch zu Folge, dass die ersten Leute, darunter auch viele Journalisten, den Film endlich sehen konnten. Wie ist es also geworden, das letzte Abenteuer des großen Indiana Jones?

Glaubt man den ersten Meinungen, besteht wohl Grund zur Sorge, denn die ersten Kritiken fallen eher gemischt aus. So finden sich durchaus einige positive Stimmen, gerade auf Twitter, aber eben auch Stimmen, die von einer Zeitverschwendung berichten oder Indiana Jones und das Rad des Schicksals gerade mal attestieren, ein wenig besser als Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels zu sein. Oberflächlich sei der Film zwar nett, schaut man aber genauer hin, machen sich die handwerklichen Mängel bemerkbar.

Doch wir sollten noch nicht in Panik verfallen. Schaut man einmal auf Rotten Tomatoes vorbei, so liegt der Film dort aktuell gerade einmal bei 43%, was wirklich nicht gut ist. Schaut man jedoch genauer hin, erkennt man, dass auch erst 14 Reviews hinterlegt wurden. Repräsentativ ist dies also noch nicht. Um mal einen aktuellen Vergleich zu ziehen: Der Super Mario Bros. Film hat 259 Reviews. Und der liegt übrigens auch gerade mal bei 59%. Das Publikum hat ihn dennoch geliebt.

Auch auf Metacritic kommt Indiana Jones und das Rad des Schicksals gerade einmal auf 50%, hier sind aber sogar erst 12 Reviews hinterlegt. Diese Bewertungen sind sicher kein guter Beginn für den Film. Vielleicht helfen sie ihm aber am Ende sogar. Gehen wir alle mit geringeren Erwartungen hinein, sind die Chancen umso höher, positiv überrascht zu werden. Und wir dürfen nicht vergessen, dass es auch viele positive Rückmeldungen zum Film gibt, Leute, die Indiana Jones und das Rad des Schicksals als absolut gelungenen Abschluss empfunden haben.

Lange warten müssen wir nicht mehr, um uns ein eigenes Bild von Indiana Jones und das Rad des Schicksals zu machen. In etwas mehr als einem Monat, am 29. Juni, startet er in unseren Kinos.

Zum Abschluss haben wir noch zwei neue Clips aus dem Film für euch sowie eine Featurette, die uns auf Indys letztes Abenteuer vorbereitet.

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Quelle: Twitter
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
24.05.2023 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

Ist auch gar nicht so teuer sehe ich gerade...:

Glaube ich hole mir die "Crystal Pride" Edition, gehe in die neue Disney Real-Verfilmung und proste den anti-woke Demonstranten vorm Kino damit zu^^

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
24.05.2023 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

"War das dieser Promo Vodka, den der Aykroyd mal rausgebracht hat?! ^

Außer Promo stimmt das alles. Soll auch ganz gut sein, aber wie gesagt: ist noch ungeöffnet, ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Impulskäufe

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
24.05.2023 17:29 Uhr | Editiert am 24.05.2023 - 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

luhp92:

"Das merkwürdige an den Reviews zu "The Dial of Destiny" bisher, das Tomatometer steht bei 50%, das zu "The Crystal Skull" steht bei 77%. "

Auch mit Blick in Richtung Silencios Kommentar: hätte es 1982 schon RottenTomatoes gegeben, würde z.B. John Captenters The Thing heute auch mit keinem "certified fresh" rumlaufen. Der wurde damals komplett verrissen. Rezeptionen ändern sich, und wenn Crystal Skull heute in Reviews erwähnt wird, dann in der Regel negativ... Wie gesagt, der ist kein Totalausfall, aber relativ easy der schwächste der Reihe. Bislang! ;)

Silencio:

"von dem Zeug hab ich noch eine Flasche rumstehen, fällt mir gerade mal auf - vielleicht breche ich die vor Dial mal an..."

War das dieser Promo Vodka, den der Aykroyd mal rausgebracht hat?! ^^

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
24.05.2023 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

"Also wenn der Konsens der Reviews zu Teil 5 sein soll, dass er wenigstens besser sei als Teil 4, dann stimmt da irgendetwas nicht. So schlecht haben die Kritiker Teil 4 also nicht gefunden."

Ich würde mal zu bedenken geben, dass die Kritiker vor 15 Jahren nicht deckungsgleich mit den Kritikern heute sind UND Rezeption sich auch wandeln kann. Die Kritiker von "Dial of Destiny" können den ohne Widerspruch schlecht und dennoch besser als "Crystal Skull" (von dem Zeug hab ich noch eine Flasche rumstehen, fällt mir gerade mal auf - vielleicht breche ich die vor Dial mal an...) finden.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.05.2023 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80 zu "The Crystal Skull"
Den habe ich gar nicht als müde empfunden, hatte für mich ähnlich viel Energie und Biss, Action und Abenteuer wie die alten Filme. Unterschiede bestehen schon, Teil 1 & 2 sind bezogen auf Gewaltgrad und Horror fieser als die familienfreundlicheren Teile 3 & 4, die Nazis durch Spielbergs persönlich geprägte Linse als Indys Lieblingsgegner, an denen kann er sich in Teil 1 & 3 besser abarbeiten als am Todeskult in Teil 2 oder den Sowjets in Teil 4. Aber die Unterschiede sind graduell meiner Meinung nach. Die Handlung von Teil 3 sehe ich auch nicht als "problembehafteter" als die der anderen Teile.

Das merkwürdige an den Reviews zu "The Dial of Destiny" bisher, das Tomatometer steht bei 50%, das zu "The Crystal Skull" steht bei 77%. Also wenn der Konsens der Reviews zu Teil 5 sein soll, dass er wenigstens besser sei als Teil 4, dann stimmt da irgendetwas nicht. So schlecht haben die Kritiker Teil 4 also nicht gefunden.

@MobyDick und Manisch zu "Top Gun"
TiiNs Fragestellung zielt meines Verständnisses nach auf Filme ab, die einen Kult generierten, und diese Begeisterung selbst mit späten Fortsetzungen erneut abgerufen werden kann. Die Frage nach Qualität oder nach Kontroversen stellt sich hier nicht. "Top Gun" entwickelte sich ohne Frage zu einem Kultfilm, ohne diesen Status gäbe es eine Fortsetzung 36 Jahre später auch gar nicht erst, "Top Gun: Maverick" konnte genau diese Begeisterung wieder abrufen und sogar noch übertreffen.

"Tron Legacy" ist dahingehend ein schlechtes Beispiel, konnte den Kult von "Tron" nicht abrufen oder hat dessen Blockbusterpotential überschätzt, der Film ist auf jeden Fall abgesoffen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
23.05.2023 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ sid @ MB80

Zudem würde ich noch zu bedenken geben, dass er bislang nur in Cannes gezeigt wurde und die bisher bei RT registrierten Reviews somit eher highbrow-lastig sind. Könnte mir daher vorstellen, dass der RT-Wert anders als bei Blockbustern sonst üblich eher noch leicht ansteigt wenn Filmseiten-Reviewer, Blogger und YouTuber ihn sehen, die dürften mit nostalgischem Fanservice mehr anfangen können.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
23.05.2023 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

sid:

"Die Kritiken bei Rotten Tomatoes sind so unterschiedlich, aus denen werde ich nicht schlau."

Die sind doch eigentlich sehr Konsens-lastig, so sehr, dass nach 37 Reviews schon ne Zusammenfassung drunter steht. Die "guten" sind fast alle so 3/5 (nicht besonders gut, die schwachen so 2/5. Also kein Desaster, sondern so ein lahmes Nostalgie-Bait.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.05.2023 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp vs manisch bzgl Top Gun 1 und 2

tatsächlich sind beide Filme nicht sonderlich gut oder innovativ, wobei der zweite einfach eine Cruise Huldigung mit sehr gelungenem Finale ist während der erste noch ein typischer Bruckheimer Simpson jener Zeit war. Aber weder inhaltlich noch inszenatorisch würde ich die beiden Filme in irgendeine Ruhmeshalle (naja TG1 käme vielleicht doch noch in eine schön geölte Virtrine zusammen mit ein paar alten Frankie Goes to Hollywood Klassikern) aufnehmen. Da sind die anderen besipiele wie Blade Runner oder Mad Max ein völlig anderes Kaliber. Wenn es schon ein Kosinsky Vehikel sein muss, das ein altes Franchise wirklich gut aufploierte, dann vielleicht Tron 2 wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
23.05.2023 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Mit im Moment fast 40 Kritiken steht er auch nur bei ca. 50%, wird so bleiben.

Ich finde es sehr schade und auch ärgerlich (falls der Film wirklich nicht so gut ist), dass man nach so einer ewigen Entwicklungszeit nichts Besseres zustande bringt.

Ganz aufgegeben habe ich die Hoffnung aber noch nicht. Die Kritiken bei Rotten Tomatoes sind so unterschiedlich, aus denen werde ich nicht schlau. Einmal macht der Film Spaß, dann wieder nicht. Der eine lobt ein rasantes Abenteuer, der nächste bemängelt zu viele Verfolgungsjagden und allgemein zu viel Action und zu wenig Skript scorn. Mit dem Nostalgiefaktor ist es auch so eine Sache. Ist der Film den Kritikern einfach zu nostalgisch oder haben sie es verbockt? Wir werden sehen.

Als erstes warte ich mal auf die Kritik hier.

Übrigens glaube ich trotzdem an ein sehr gutes erstes Wochenende. Einfach, weil die Fans gespannt sind und es der letzte Harrison Ford-Indy ist. Wie es dann weitergeht, entscheidet nur das WoM.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.05.2023 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Luhp92:

Um fair zu sein, ich hasse den letzten Film auch nicht. Das gesagt, er ist leider auch ein müder Film eines alternden Regisseurs, um mal Mr. Plinkett sinngemäß zu zitieren. Der übermäßige Gebrauch von CGI spielt da mit rein, da ist einfach kein "Oumpf", da fehlt der Biss und der Spass am Filmemachen. Da muss ich jetzt gar nicht in die Handlung gehen, die sowohl abgedroschen als auch voller Problemen war (hatte vor 5 Jahren den Film gesehen und wollte mir tatsächlich mal Notizen machen für ne Review. Als nach 40 Minuten zwei Seiten voll waren hab ich dann aber "fuck it" gesagt^^ Ohne das der Kommentar jetzt besonders hilfreich wäre...).

Und nach allem was ich so lese soll der neue wohl ähnlich sein, nur mit ner Menge "remember Nazis?" Callbacks zu den alten Filmen. Ich befürchte das Schlimmste.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
20.05.2023 15:45 Uhr
1
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Jo, wollen wir Indi nicht schon vorher nieder machen. Ich habe keine großen Erwartungen an den Streifen, aber erstmal schauen und dann meckern wenn es nötig ist, nicht an andere Kritiken ranhängen.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
20.05.2023 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

In dem Zusammenhang von "Kritiker vs. Zuschauer" ist vielleicht das Video interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=kyUu9jI0srI
Da gehen sie ein bisschen darauf ein, warum das so sein könnte.

Ich denke, einerseits liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Nur weil etwas der lockeren Unterhaltung dient, heißt das nicht, dass man jeglichen Anspruch komplett über Bord werfen muss. Es gibt ja durchaus immer mal Filme, die "Pop" und etwas ziemlich Cleveres vereinen. Und das sollte schon irgendwie differenziert werden im Vergleich zu Filmen, die einfach nur ein fauler Cash Grab o.ä. sind.

Aber andererseits...was bringen diese ganzen Bewertungen überhaupt?
Am Ende sind das nur Zahlen, die man in eine Tabelle einträgt, um sie dann mit anderen Zahlen gegenüberzustellen. Über den eigentlichen Inhalt sagt es wenig aus.

Letztlich werde ich den neuen Indiana Jones so oder so sehen. Nur nicht unbedingt im Kino, aber dann halt im Stream. Und hinterher werde ich mich trotzdem aufregen, wie einfallslos das alles war, obwohl ich es vorher schon hätte wissen müssen.

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.05.2023 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Manisch

Schöne Analogie mit der Chipstüte!

Deswegen sollte man meiner Meinung nach auch immer jedes Genre für sich betrachten und entsprechend bewerten. Wenn Kritiker solche Blockbuster mit 5/10 Punkten oder schlechter bewerten, ist das für mich nicht ernst zu nehmen, denn die haben offenbar völlig andere Filme erwartet, als sie bekommen haben. Warum aber erwarten sie etwas anderes? Ich finde generell, dass man ein Charakterdrama nicht mit einem Action-Blockbuster oder einem B-Movie vergleichen kann, von daher sollte man halt auch immer Genre-spezifisch bewerten, so wie es Robert Hoffman tut. Deswegen kann ich die meisten Kritiker auch nicht ernst nehmen, z. B. jemanden wie Wolfgang M. Schmitt von "Die Filmanalyse", weil er jeden Blockbuster niedermacht. Warum schaut er sie denn überhaupt, wenn er mit dem Genre nichts anfangen kann? Diese Filme sind offensichtlich nicht für ihn gemacht.

Wenn ich mir z. B. Fast & Furious 10 ansehe, weiß ich, was ich zu erwarten habe, und nur weil Dialoge und Drehbuch hanebüchen und die Actionszenen völlig unrealistisch sind, würde ich dem Film deshalb niemals eine schlechte Bewertung geben, denn das wäre nicht fair. Für mich ist Fast & Furious 10 durchaus eine 8/10 in diesem Genre.

Auch Chips sollte man auf einer Skala von 1/10 bis 10/10 bewerten dürfen, und die besten Chips, die ich je gegessen habe, würde ich mit 10/10 bewerten, was ja trotzdem nicht heißt, dass sie mit dem besten Haupgericht aus z. B. Gemüse, Kartoffeln, Senfsauce und Lachsfilet, dem ich auch 10/10 gebe, mithalten können. Es ist halt eine völlig eigene Sparte an Nahrung.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
20.05.2023 09:41 Uhr
2
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@luhp92
"Ansonsten Top Gun: Maverick. Die negativen Stimmen kamen hier vor Allem von den Leuten, die schon den Vorgänger nicht mochten."

Wenn man bedenkt, dass auch der Vorgänger bei ziemlich vielen Leuten nicht gut wegkam... laughing

Ich meine, das Ding wurde halt irgendwie verkultet, aber als Film an sich war weder das alte Top Gun gut, noch das neue. Ja, schöne Flug-Aufnahmen. Aber verdammt stumpfes Drehbuch, platte Dialoge, ein Klischee jagt das nächste...

Was aber auch ok ist, wenn man sowas als Konsument mag. Man isst ja auch gerne mal eine Tüte Chips und nicht immer nur Salat. Man sollte sich nur darüber klar sein, dass es trotzdem eine Tüte Chips bleibt.

AfD-Verbot (:

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
20.05.2023 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Das "De-Aging" ist anscheinend auch nicht gerade auf große Gegenliebe gestoßen, wenn man die ersten Reaktionen glauben mag.

Ich werde den Film mit Sicherheit im Juni selbst im Kino schauen... wir sprechen hier immerhin von Indy, aber weiterhin sagt mir mein Bauchgefühl das der Film eher mäßig ausfallen wird.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY