Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ash, that transmission - Mother deciphered part of it. It doesn’t look like an S.O.S. ...

MB80 | 21.04.2020

Hier dreht sich alles um die Topliste Ash, that transmission - Mother deciphered part of it. It doesn't look like an S.O.S. .... Tausch dich mit anderen Film- und Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.04.2020 21:32 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

So, da ich gerade nichts besseres zu tun habe: meine Liste zum Xenomorph-verse...

Oh und falls sich jemand wundert, wo die AvP Filme sind: Wenn das Alien und das Predator "Franchise" eine WG und eine Toilette teilen würden, in dieser Toilette würde man die AvP Filme finden. Das sind die Filme "von denen wir nicht reden".

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
20.04.2020 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Sehr schön, den richtigen Film auf Platz 1 gesetzt, so lob ich mir das. "Prometheus" hätte ich sogar weiter oben.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
20.04.2020 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

PaulLeger:

Danke wink

Joa, die Diskussion, ob "Aliens" jetzt sogar besser ist, ist ja so alt wie der Film selber (Spoiler: er ist es nicht).
Ich überlege inzwischen, ob man eines der Scott Prequels den sogar von Platz 2 kicken lassen könnte, weil Camerons Film doch arg "sicher" ist und ich die neueren Filme tatsächlich interessanter finde.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
20.04.2020 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Sehe ich genauso

Alien 1 ist und bleibt die Nummer 1, gefolgt von Prometheus auf Nummer 2, dann Aliens und Alien 3 (der mMn ziemlich unterschätzt wird).

Alien Covenant habe ich bisher nicht geschaut, weil ich einfach sauer wegen dem peinlichen rausschreiben von Shaw aus Prometheus bin. Ich kann Scott immer noch nicht verzeihen, dass er Shaw so aus den Film schrieb anger

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.04.2020 06:27 Uhr | Editiert am 21.04.2020 - 06:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Sehr schönes Ranking, obgleich ich gänzlich subjektiv Alien 3 (dank der Langfassung) doch etwas weiter oben sehen würde. Aber das sind Detailfragen, dass das Original auf Platz 1 gehört sollte kaum diskutiert werden, Cameron klaut dreist sogar die 40 Minuten bis zum ersten Kontakt mit den Monstern, nur um dann wirklich das Action-Remake des ersten zu machen. Bisschen(!) mehr für die breite Masse, "bisschen" weniger Suspense-Slasher wie im Erstling.

Danach käme wohl auch bei mir Covenant, der sehr mutig viel neues probiert und trotz den teilweise Arg Kanonenfutterartigen Figuren näher an echtem (Body)Horror dran ist, als das Franchise seit Jahren war.

Alien 4 - ich sag ja immer, dass der Jeunet ne Elseworld-Variante eines Alien-Films gedreht hat, der als Spin-Off irgendwie unterhaltsam ist, aber als Fortsetzung auf ganzer Linie versagt. Klar, die von dir genannten Szenen sind stark, insbesondere die Idee mit der geklonten Ripley, die nun quasi selbst das Monster ist hat schon so ein wenig Frankensteins Braut Vibes, aber so oft wie der Streifen einfach KOMPLETT aus den Gleisen geht, kann ich den nicht ernst nehmen.

Mit AvP völlig richtig verfahren - die gehören hier nicht her und generell kann ich mit da nur den ersten alle jubeljahre mal antun, um mich zu überzeugen, dass der mit nem R-Rating mehr Spaß gemacht hätte. Und der zweite. .keine Ahnung, man sieht ja die meiste Zeit nix so düster ist der, aber vom Sound her klingt der nach ätzenden Charakteren und beschissenen Ideen am laufenden Band. Aber was erwartet man bei den Gurken hinter der Kamera auch...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
21.04.2020 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

jerichocane:

"Covenant" kannst du dir gerade bei Netflix ansehen, der zieht halt in dem Punkt "Shaw" ein ähnliches Ding ab wie "Alien3" mit Hicks und co. wink
Ich persönlich sehe das nicht so eng, da die Filme auch ohne die Verluste funktionieren, habe aber gewisses Verständnis dafür, wenn man populär gemachte Charaktere wiedersehen will. Und "Covenant" hat ein bisschen ein Protagonisten Problem...

ZSSnake:

Das hört ich so an als wären unsere Listen ziemlich deckungsgleich. Ich sehe die Langfassung von "Alien3" auch echt als guten Film an, würde dem auch so 7/10 oder sowas geben. Leider ist die Version halt auch echt lang und teilweise ziemlich dröge, dafür gibt es nen netten Twist und der Charakter Golic verschwindet nicht einfach in einem riesigen Plothole ;)

Über "Die Wiedergeburt" hatten wir glaube ich mal unter meiner Kritik dazu geschrieben, den habe ich ursprünglich mal gehasst, weil ich den damals mit 16 im Kino gesehen habe und mir etwas verarscht vorkam. So richtig einen Reim kann ich mir aus dem Film immer noch nicht machen, hab aber meinen Frieden mit ihm geschlossen.

Zu den AvP Filmen muss ich immer an das Interview mit der Weaver denken, wo sie wohl gesagt hat, als man mit der Idee zum ersten mal auf sie zukam hätte sie gefordert, den Charakter Ripley beim nächsten teil lieber zu beerdigen tongue-out

@Elwood:

Danke für den Hut (und die stille Zustimmung denke ich)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.04.2020 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@MB80:

Ja, viel Deckungsgleichheit bei einer eigentlich doch echt erstaunlich konsistenten Reihe.

Zu Covenants "Protagonisten-Problem":

Eigentlich fast shizophren Shaw rauszuschreiben und ihren Charakter aus Prometheus (abzüglich der wissenschaftlichen Verblendungen) einfach nochmal mit ner anderen Darstellerin zu rebooten. Denn viel anders als Shaw in Prometheus fühlt sich Daniels in Covenant auch nicht an...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.04.2020 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MB80, ZSSnake und jerichocane

Was mir vom "Covenant"-Anfang wohl auch ewig in Erinnerung bleiben wird:

Da castet man James Franco für die Rolle des Piloten, lässt den Piloten aber direkt zu Beginn des Films sterben und der Rest des Kurzauftritts besteht aus Video-Flashbacks laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.04.2020 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Produzenten "Also Ridley...so ein männlicher Protagonist wäre schon cool mal wieder."

Ridley "Jow, ich hab James Franco mit drin, der ist der Captain der Covenant."

Produzenten "Oh super, hoffentlich ist er wichtig für die Handlung."

Ridley "Klar, er bringt sie erst ins Rollen! Ich hab einige echt schöne Szenen mit ihm gedreht."

Produzenten "Alles klar, wir sind gespannt."

Ridley "Hahahaha, brennen sollst du, Franco!"

Produzenten "Was war das?!"

Ridley "Ach nichts, nichts."

wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
22.04.2020 00:33 Uhr | Editiert am 22.04.2020 - 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Meine Theorie zu Covenant ist ja, dass Scott ursprünglich voll auf ein straightes Prometheus-Sequel gehen wollte, also die ganzen dort aufgeworfenen philosophischen Fragen vertiefen und auf den typischen "Crew kämpft gegen Aliens"-Plot komplett verzichten wollte. Da Prometheus aber an den Kinokassen kein großer Hit war, hat ihm das Studio den 0815-Alien-Plot reingequatscht und so wenig Lust wie Scott darauf hatte, hat er diesen Teil dann auch inszeniert.

Da wird sinnbefreit die Hauptdarstellerin des Vorgängers off-screen getötet um sie durch ein Lookalike zu ersetzen, der größte Name des Casts (abseits von Fassbender) regelrecht verwurstet und die ganze Crew verhält sich so dämlich, dass die Teens aus dem sechsten Teil eines beliebigen 80er-Jahre-Slashers im Vergleich wie Nobelpreisträger wirken.

Man kann Scott ja viel vorwerfen aber nicht, dass er nicht wüsste wie ein gutes Drehbuch aussieht, diesen ganzen Unfug wird er also bewusst im Film belassen haben, weil ihm dieser Teil eben komplett egal war. Da ich die von Scott deutlich sorgfältiger durchdachten Sequenzen mit David aber klasse finde, stört mich der ganze Action-Unsinn gar nicht so sehr.

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
22.04.2020 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

ich finde Alien - Die Wiedergeburt ist besser als sein Ruf. Von Prometheus war ich nur etwas enttäuscht und von Covenant sehr.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
22.04.2020 10:54 Uhr | Editiert am 22.04.2020 - 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@luhp92, ZSSnake:

Da James Franco ja von ca. 50% aller Menschen als höchst irritierend wahrgenommen wird, gibts dafür evtl. noch Bonuspunkte wink

@PaulLeger:

Ich denke, in der Theorie war Scott da auch dran interessiert. Als erster Drehbuchautor war auch Jack Paglen ("Transcendence") an Bord, aber ich vermute, ein endloser Austausch zwischen Shaw und David wurde dann doch als zu dröge angesehen (plus Scott und co. haben sich wohl "Transcendence" angesehen und sich gedacht: WTF und OMG).

Das die Actionsequenzen weniger sorgfältig gemacht sind, da würde ich widersprechen. Gerade dier Angriff im hohen Gras, die Fluchsequenz und der finale Teil am Ende sind extrem gut dirigiert. Die Duschszene... na gut, die Szene gebe ich dir wink

Zum Verhalten der Charaktere: das die sich manchmal eher so verhalten, wie es das Drehbuch benötigt, als es uns als Zuschauer glaubhaft wäre, das Problem haben sowohl "Prometheus" als auch "Covenant". Ist beim zweiten aber besser gelöst mMn. Wenn der Geologe beim Vorgänger auf einmal Panik bekommt und mit einem Kollegen einfach abhaut beim Anblick alter Knochen, nicht so gut. Das Oram die Gefahr, die von David ausgeht, unterschätzt, ist aber früh in seinem Charakter etabliert (Komplex zwischen religiösem Überlegenheitsgefühl plus Beweisdruck als Führungsperson).

"Man kann Scott ja viel vorwerfen aber nicht, dass er nicht wüsste wie ein gutes Drehbuch aussieht..."

Ufff, also ich würde Scott ja GENAU DAS vorwerfen. Ein Kritiker meinte mal, beim Scott kann man nie die Schauspieler oder die Ästhetik bemängeln, aber seine Filme sind immer genau so gut wie das Script. Ganz aggressiv sieht man das bei "The Counselor" und "Exodus": der erste komplettes Kuddelmuddel, der zweite ein totaler flat-liner. Ein gutes Drehbuch auszusuchen ist bei Scott hit or miss.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
22.04.2020 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Also vieles von dem, was hier besprochen wurde, kann ich nachvollziehen. Das Original natürlich vorne. Ich persönlich mochte Prometheus und finde auch Alien 3 besser als sein Ruf.

Ich habe es zwar schon oft gesagt, aber gar nicht nachvollziehen kann ich die Lobpreisungen für Camerons Aliens. Für mich ein 08/15 Actionfilm mit Klischeefiguren abseits von Ripley und ein stinklangweiliges Geballer. Für mich auch ein ästhetisch sehr unschön anzusehender Film. Nimmt wirklich auch den Schockfaktor raus, wie MB80 erwähnt. Für mich nicht nur in der Reihe weit hinten, sondern auch generell was zum Links liegen lassen.

An "Die Wiedergeburt" kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht erinnern... erinnere mich aber, dass der Film früher als ich tatsächlich noch Fernsehzeitschriften "gelesen" habe, immer die der Höchstpunktzahl bei "Action" und "Spannung" ausgewiesen bekam - das war für mich als Kind ausreichend Indiz für einen guten Film^^.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.04.2020 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@MB80:

Ein Kritiker meinte mal, beim Scott kann man nie die Schauspieler oder die Ästhetik bemängeln, aber seine Filme sind immer genau so gut wie das Script. Ganz aggressiv sieht man das bei "The Counselor" und "Exodus": der erste komplettes Kuddelmuddel, der zweite ein totaler flat-liner. Ein gutes Drehbuch auszusuchen ist bei Scott hit or miss.

Sehe ich genauso. Ich glaube sogar Scott hat das mal in nem Interview irgendwo im Bonusmaterial einer seiner Filme selbst geäußert, dass er kein Autor ist und das auch weiß. Er kann eventuell mal ne Szene schreiben, aber das war es dann auch. Und das ist eben auch sein Hauptproblem. Inszenierung, Darsteller und generell das Art-Design und die Cinematographie sind bei Scott immer Top Notch, aber hat er ein schlechtes Skript bleibt der Film IMMER hinter den Möglichkeiten zurück. Weil er selbst einfach nicht das Talent in diesem Bereich hat, sowas durch Rewrites in Eigeninitiative zu kompensieren.

Was auch völlig fine ist, das ist ja auch nicht unbedingt sein Job, sorgt aber leider auch dafür, dass er immer mal wieder hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Was schade ist, da ich ihn als Regisseur immer noch für einen der besten seiner Zunft halte.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
22.04.2020 15:20 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MB80

Die Tatsache, dass seine Filmographie durchaus viele starke Streifen enthält, obwohl er die Bücher nicht selbst schreibt, zeugt davon, dass er zumeist ein gutes Händchen dafür hat, aber ich gebe zu, dass ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Die Aussage, seine Filme seien nur so gut wie das Drehbuch (übrigens ein Vorwurf, den ich zu einem weiteren Regisseur des Franchise, nämlich Fincher, auch schon oft gehört habe) ist aber genauso übertrieben. Aus dem Alien-Script hätte auch ein generischer 0815-Streifen werden können, zumal sein Impact da ja sogar messbar ist, z.B. wurde Ripley erst auf sein Betreiben hin zur Hauptfigur.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY