Anzeige
Anzeige
Anzeige

50/50 - Freunde fürs (Über)Leben

Kritik Details Trailer News
Leviit & Rogen - Da kann nichts schiefgehen

50/50 - Freunde fürs (Über)Leben Kritik

50/50 - Freunde fürs (Über)Leben Kritik
0 Kommentare - 27.11.2013 von MatthewDiCaprio
In dieser Userkritik verrät euch MatthewDiCaprio, wie gut "50/50 - Freunde fürs (Über)Leben" ist.

Bewertung: 4 / 5

Du bist jung, hast eine attraktive Freundin, fühlst dich frisch und bist voller Energie, und dann kommt die zerschmetternde Nachricht, die dein Leben komplett verändert und alle Zukunftspläne vernichtet: Du leidest an einer seltenen Form von Krebs. Was nun? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Film “50/50″, der mit Gespür für Humor und Feinheiten dieses sensible Thema behandelt. Nachdem Jonathan Levine 2008 mit seinem Drama “The Wackness” den Publikumspreis des Sundance Film Festivals gewann, kehrte er dem Filmgeschäft überraschenderweise den Rücken, um fürs Fernsehen zu arbeiten. Nun kehrt er wieder mit einem erfolgreichen Drama zurück. Mit Gespür für die Details schafft er eine überzeugende Balance aus Humor und Drama, und nicht viele schaffen das. Zudem ist alles sehr authentisch in Szene gesetzt. Das Drehbuch wurde von Will Reiser geschrieben, der von seinen persönlichen Erlebnissen beeinflusst wurde. Als er 20 Jahre alt war, wurde bei ihm auch Krebs festgestellt. Das macht dieses Skript noch zugänglicher für das Publikum. Die Dialoge sind gut, ebenso gelungen sind die liebenswürdigen Charaktere. Joseph Gordon-Levitt verkörpert Adam, bei dem eines Tages Krebs diagnostiziert wird. Seine Überlebenschancen stehen 50/50. Anfangs etwas irritiert, versucht er mit Hilfe seiner Freunde und Therapeutin das Beste aus seiner Situation zu machen. Gordon-Levitt ist immer ein Garant für unterhaltsame Filme, und dieser hier ist keine Ausnahme. Mit einer feinfühligen Performance schafft er es, Wohlfühl-Atmosphäre zu verbreiten. Sein bester Freund Kyle wird gespielt von Seth Rogen, der mit Adam Frauen klarmachen will, denn bald könnte es damit vorbei sein. Seth Rogen ist genau der Richtige gewesen für den Part, denn er ist laut und somit die witzige Ergänzung zu Adam. Rogen und Gordon-Levitt haben zudem eine gute Chemie miteinander. Anna Kendrick als Therapeutin Katherine ist der emotionale Gegenpart zu Adam, und überzeugt dabei auch in ihren Szenen. “50/50″ ist ein toller Film. Zwar wird in der Komödie eine traurige Geschichte erzählt, aber man drückt nie auf die Tränendrüse, im Gegenteil. Der Film verbreitet über die gesamte Laufzeit Optimismus und die Botschaft, dass man jeden Tag genießen und nie etwas vergeuden soll. Du willst Fallschirmspringen oder in ein anderes Land reisen? Tu es! Die Tragikomödie ist zwar keine reine Komödie, dennoch gibt es genug Szenen, die einen zum Lachen bringen, dabei sind vor allem die Buddy-Szenen gemeint. Außerdem schafft es der Film, in einem Moment traurig und witzig zugleich zu sein. Aber der Fokus liegt auch auf den Nebencharakteren. Adam merkt am Ende des Films, dass er seinen Mitmenschen Unrecht getan hat. Seine Mutter und Kyle lesen Bücher über Krebs, um Adam so gut es geht zu helfen. Diese Tatsache hat den Film noch besser gemacht. Auch die Musikuntermalung ist fantastisch. Im Mittelteil ist der ein oder andere Hänger, aber das stört nicht so ganz. Alles in allem ist “50/50″ ein supergutes Feelgoodmovie.

50/50 - Freunde fürs (Über)Leben Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY