Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das Ding aus einer anderen Welt

Kritik Details Trailer News
Wird der Klassiker seinem Ruf gerecht?

Das Ding aus einer anderen Welt Kritik

Das Ding aus einer anderen Welt Kritik
1 Kommentar - 24.10.2011 von Kratos10
In dieser Userkritik verrät euch Kratos10, wie gut "Das Ding aus einer anderen Welt" ist.
Das Ding aus einer anderen Welt

Bewertung: 4.5 / 5

Ich bin ein großer Fan von Science-Fiction Horrorfilmen und habe beinahe jeden großen Film dieses Genres gesehen. "Das Ding" wurde beinahe immer in einem Atemzug mit den ganz großen Filmen wie zum Beispiel "Alien" genannt, doch hält der Film solchen Erwartungen stand?

Die Handlung: Eine amerikanische Forschungsstation bekommt unerwartet Besuch von einem schießwütigen Norweger und einem Hund. Doch sie kommen nicht allein und bringen eine außerirdische Lebensform in die Station, in der daraufhin die Hölle losbricht...

Die Darsteller: Star des Films ist ganz klar Kurt Russel (Die Klapperschlange), der hier eine gute Leistung abliefert, wenn auch seine Rolle nur wenig Raum zum glänzen bietet. Ansonsten ist der Film eher mit unbekannten Darstellern besetzt. Möglicherweise kennt man David Clennon (Ghost Whisperer) oder Keith David (Pitch Black). Die Darsteller liefern alle eine solide Leistung hin, mir ist keiner aufgefallen der besonders lustlos gespielt hätte.

Die Kritik: Wird der Film jetzt den Erwartungen gerecht? Ein ganz klares ja! Der Film verdient es zweifelsohne als Meisterwerk bezeichnet zu werden. Was den Film so gut macht ist seine unglaublich dichte und beklemmende Atmosphäre die einem sofort in den Bann zieht und erst loslässt wenn der Film zu Ende ist. Die Isoliertheit der Menschen, die Allgegenwärtigkeit der Bedrohung, die Angst die überall zu spüren ist, all das wird meisterlich dargestellt und durch den guten Soundtrack herausragend intensiviert.

Außerdem gefällt mir die Idee des Films und die Bedrohung in diesem Film unterscheidet sich grundsätzlich von den meisten anderen Science-Fiction Horrorfilmen abhebt. Die Effekte sind für die damalige Zeit wirklich sehr gut gelungen, auch wenn man heutzutage ihr Alter deutlich ansieht.

Doch der Film hat die Perfektion nicht für sich gepachtet und gibt auch Anlass zur Kritik. Die meisten Charaktere bleiben blass und unterscheiden sich zum Teil nur durch ihr Aussehen. Ihr Verhalten entspricht meist den typischen Filmklischees. Außerdem fehlen die Erschreckmomente, der Film baut zwar konstant Spannung auf, wirklich erschrocken bin ich aber nie wirklich. Weiter Anlass zu Kritik gibt das Ende, den es fehlt der große, nervenaufreibende Showdown wie man ihn von anderen Horrorfilmen gewöhnt ist.

Fazit: Der Film ist ohne Zweifel ein Meisterwerk, den sich jeder Fan des Genres ansehen sollte. Die Atmosphäre ist eine klasse für sich und die Idee hinter diesem Film wirklich genial. Dass die Charaktere etwas mehr Charakter haben könnten und der große Showdown fehlt, trübt den Gesamteindruck nur geringfügig. 

Das Ding aus einer anderen Welt Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Kratos10 : : Moviejones-Fan
24.10.2011 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.10 | Posts: 42 | Reviews: 7 | Hüte: 1
Ich muss mich für die fehlenden Absätze entschuldigen des hat nich so geklappt wie ich mir des vorgestellt habe.
Forum Neues Thema
AnzeigeY