Anzeige
Anzeige
Anzeige
Offizielle Film-Kritiken

Kritiken der Moviejones-Redaktion

Die MJ-Redaktion versorgt dich mit aktuellen Reviews. Blockbuster oder Niete? Wir verraten es dir, zum Beispiel in den Kritiken zu Kleine Morde oder Liebe!
Einen Film bewerten

Kleine Morde Kritik (Redaktion)

Mut zur Lücke

Poster Bild
Kritik vom 15.09.2012 von FBW - 0 Kommentare
Ist das Jugendstrafrecht reformbedürftig? Diese Frage wurde nach den jüngsten, brutalen Straftaten Jugendlicher in der Politik heiß diskutiert. Regisseur Adnan G. Köse (ebenfalls für den Flop Homies verantwortlich) greift die Debatte in seinem futuristischen Drama Kleine Morde auf und liefert eine mögliche Antwort gleich mit: In nicht allzu ferner Zukunft, so heißt es in der Einführung, werden Kinder und ...
Kritik lesen »

Liebe Kritik (Redaktion)

Vom Sterben

Poster Bild
Kritik vom 12.09.2012 von FBW - 0 Kommentare
Eigentlich müsste Michael Hanekes Film "Tod" heißen. Hauptdarsteller Jean-Louis Trintignant hatte jedoch etwas anderes im Sinn, er plädierte für Liebe - und das bei einem Sterbedrama. Unter diesem Titel startet jetzt der Goldene Palme-Gewinner 2012 im Kino, und die Erwartungen der Zuschauer an Haneke sind nach seinem zweiten Sieg in Cannes in Folge hoch. Wie immer bei dem Österreicher steht harte Kost auf dem P...
Kritik lesen »

Wir wollten aufs Meer Kritik (Redaktion)

Der Traum von Freiheit

Poster Bild
Kritik vom 10.09.2012 von FBW - 0 Kommentare
Eine Garantie auf Erfolg gibt es nicht, schon gar nicht für junge deutsche Filmemacher. Aber so ein Studentenoscar scheint doch eine wegbereitende Wirkung zu haben: Good Bye, Lenin!-Regisseur Wolfgang Becker erhielt seinen 1988, Katja von Garnier (Bandits) holte sich ihren 1994 ab. Und der spätere John Rabe-Regisseur Florian Gallenberger gewann mit seinem Kurzfilm Quiero ser 2000 nicht nur den Studentenpreis, sondern im Jahr darauf auch...
Kritik lesen »

Bittere Kirschen Kritik (Redaktion)

Spurensuche in Polen

Poster Bild
Kritik vom 10.09.2012 von FBW - 0 Kommentare
Das ist nun leider doch ein starkes Stück: Da macht sich eine Schauspielerin namens Lena (Anna Stieblich), die in der Lebenskrise steht, auf, um in ihrem Heimatdorf die Mutter zu beerdigen. Sie mietet sich dort bei Julius (Martin Lüttge) ein, einem Mann, mit dem die Mutter in Auschwitz, Oswiecim, aufwuchs. Und dann fasst sie den Entschluss, nach Polen zu fahren und sich auf die Suche nach dem früheren Verhältnis der Mutter zu ...
Kritik lesen »

Parada Kritik (Redaktion)

Der Hund, die Hochzeit und die Homos

Poster Bild
Kritik vom 10.09.2012 von FBW - 0 Kommentare
Die Konstellation ist selten: Srdjan Dragojevic hat in den 80er-Jahren eine Ausbildung zum Psychotherapeuten gemacht. Danach wurde er Regisseur - und zwar durchaus mit dem Vorhaben, den neuen und den alten Beruf zu verquicken, um auf positive Weise manipulativ zu wirken. Die serbische Komödie Parada bringt homophobe Ex-Soldaten mit einer schwullesbischen Vereinigung zusammen, die in Serbien eine Demonstration organisieren will und Schutz bra...
Kritik lesen »

Vatertage - Opa über Nacht Kritik (Redaktion)

Bayern aus der Sicht von Bitterfeld

Poster Bild
Kritik vom 10.09.2012 von FBW - 0 Kommentare
Vatertage: Mehrzahl also. Und zweimal Vater macht dann Opa, behauptet jedenfalls die gleichnamige Komödie von Ingo Rasper mit Sebastian Bezzel in der Hauptrolle des bayerischen Hallodris, der fröhlich kiffend in den Tag lebt. Sein Leben nimmt eine drastische Entwicklung, als ein fast erwachsenes Mädchen vor seiner Tür steht und ihr frischgeborenes Baby dabei hat: Zwar kennt er sie nicht, aber wenn sie sagt, dass sie seine Toch...
Kritik lesen »

Abraham Lincoln Vampirjäger Kritik (Redaktion)

Abe und die Blutsauger der Konföderierten

Poster Bild
Kritik vom 06.09.2012 von Moviejones - 3 Kommentare
16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und neben George Washington wohl der bekannteste in der frühen US-Geschichte - lässt sich darauf das Leben von Abraham Lincoln reduzieren? Das wäre zu wenig des Guten, denn Abe, wie er liebevoll genannt wurde, war vor allem eins: Passionierter Vampirjäger! In seiner Kindheit musste Lincoln miterleben, wie seine Mutter den Tod durch Vampire erlitt, ein äußerst pr...
Kritik lesen »

Heiter bis wolkig Kritik (Redaktion)

Lächelnd gehen

Poster Bild
Kritik vom 03.09.2012 von FBW - 0 Kommentare
Ein nichtssagender Titel. Ein Plakat, das nach fröhlicher Liebeskomödie aussieht und ein früh veröffentlichter Trailer, in dem Max Riemelt und Elyas MBarek einen schlechten Anmachspruch nach dem anderen kredenzen. Wenn man wollte, könnte man dem zuständigen Studio Constantin im Fall von Heiter bis wolkig mutwillige Täuschung vorwerfen. Nur durchkommen würde man damit wohl nicht: Denn der Film von Marco Petr...
Kritik lesen »

The Watch - Nachbarn der 3. Art Kritik (Redaktion)

Bürgerwehr vs. Aliens vs. Humor

Poster Bild
Kritik vom 03.09.2012 von FBW - 0 Kommentare
Der guckt immer so komisch, der neue Nachbar. Und dann erst seine Frau. Die führen doch was im Schilde. Das sind mit Sicherheit Verbrecher, richtige Terroristen. Wie gut, dass es die Bürgerwehr gibt, die immer ein Auge auf verdächtige Aktivitäten in der Nachbarschaft hat. Aber was, wenn sich die neu gegründete Nachbarschaftswache aus einem Haufen übermotivierter Mittelschichtler zusammensetzt und sich die neuen Nachb...
Kritik lesen »

Late Bloomers Kritik (Redaktion)

Altwerden ist nichts für Weicheier

Poster Bild
Kritik vom 03.09.2012 von FBW - 0 Kommentare
Filme wie Andreas Dresens Wolke 9 bis hin zum diesjährigen Cannes-Gewinner Liebe von Michael Haneke haben längst eine hochspannende Debatte über das Altsein heute eröffnet. "Altwerden ist nichts für Weicheier", heißt es nun in Julie Gavras als romantische Komödie angekündigtem Film Late Bloomers (2010). Die beiden in Würde gealterten Ausnahmeschauspieler Isabella Rossellini und William Hurt ...
Kritik lesen »

Was bleibt Kritik (Redaktion)

Bis aus Lachen Weinen wird

Poster Bild
Kritik vom 03.09.2012 von FBW - 0 Kommentare
Was bleibt ist kein Familienfilm. Hans-Christian Schmid, der umsichtigste deutsche Regisseur, inszeniert nicht einfach ein kammerspielartiges Drama um zwei ungleiche Brüder und ihre Eltern. Er schält viel mehr aus seiner Erzählung Dinge, die man weder erwarten noch einordnen kann. Schmids Filme wirken nach - und mehr als seinen bosnischen Sturm (2009) und sein erzkatholisches Requiem (2006) will man Was bleibt sofort nach dem Abspa...
Kritik lesen »

Der kleine Rabe Socke Kritik (Redaktion)

Besser bei der Wahrheit bleiben

Poster Bild
Kritik vom 03.09.2012 von FBW - 0 Kommentare
Er schnappt sich gerne das ganze Spielzeug, ist vorlaut und testet seine Grenzen aus. Der kleine Rabe Socke ist kein strahlender Leinwandheld, sondern einer mit ganz viel Blödsinn im Kopf. Das lieben die Kinder so an ihm. Und deren Eltern schätzen, dass der gefiederte Held seine Fehler einsieht - und es seine Fans im Kindergartenalter oft schon besser wissen als er. Dieses Erfolgsrezept der Bücher von Nele Moost und Annet Rudolph w...
Kritik lesen »

Herr Wichmann aus der dritten Reihe Kritik (Redaktion)

Volksnaher Volksvertreter

Poster Bild
Kritik vom 03.09.2012 von FBW - 0 Kommentare
Immer wieder Lächeln. Und immer wieder diese Gummipflanzen: Henryk Wichmann, CDU-Abgeordneter im Landtag Brandenburg, ist ein bürgernaher Mann. Freundlichkeit ist dem 35-Jährigen eine Selbstverständlichkeit. Gerade eben hat er tief in der uckermärkischen Diaspora, wo Rot-Rot regiert und die Konservativen die Oppositionsrolle spielen müssen, ein weiteres Bürgerbüro eröffnet. Und seine ersten Besucher br...
Kritik lesen »
1
...
109 110 111 112 113 114 115
...
143
AnzeigeN