Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal

Kritik Details Trailer News
Trostlose Museumstour

Nachts im Museum 3 - Das geheimnisvolle Grabmal Kritik

Nachts im Museum 3 - Das geheimnisvolle Grabmal Kritik
7 Kommentare - 14.12.2014 von Moviejones
Wir haben uns "Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Nachts im Museum 3 - Das geheimnisvolle Grabmal

Bewertung: 2 / 5

Die Museumstour geht in die nächste Runde und Nachtwächter Larry (Ben Stiller) hat ein neues Problem, denn die goldene Tafel des Pharaohs Akhmenrah droht, ihre magische Kraft zu verlieren. Und damit droht auch der Zauber, den Larry in den vergangenen Jahren schätzen gelernt hat, für immer zu verfliegen. Zusammen mit seinen Freunden muss er nun möglichst schnell eine Lösung finden und diese soll in der ägyptischen Abteilung des British Museum in London liegen. Dies ist der Beginn eines abenteuerlichen Wettlaufs gegen die Zeit, bei der selbstverständlich nicht alles nach Plan läuft und so manches tot geglaubte Exponat auf magische Weise wieder zum Leben erwacht...

Als 2006 Nachts im Museum in die Kinos kam, war der Film ein weltweiter Erfolg und auch die Fortsetzung Nachts im Museum 2 knüpfte 2009 finanziell nahtlos an den erfolgreichen Vorgänger an. Richtig packen konnten uns die Filme aber nicht, die abseits ihrer witzigen Grundidee nie auch nur im Ansatz ihr Potential ausschöpften. Die Hoffnungen in den dritten Teil waren dadurch sehr gering, umso erstaunlicher ist es, dass es Nachts im Museum 3 - Das geheimnisvolle Grabmal schafft, diese noch zu unterbieten.

Trailer zu Nachts im Museum 3 - Das geheimnisvolle Grabmal

Es ist ein seltsamer Film geworden. Einerseits ist es schön, den in diesem Jahr verstorbenen Robin Williams noch einmal erleben zu dürfen, doch dieser Film würdigt in keiner Weise sein Lebenswerk und wird ihm kaum gerecht. Musste er uns dieses Werk als sein letztes hinterlassen? Dann ist da Ben Stiller, dessen große Karriere längst vorbei ist und der uns zwar Anfang 2014 mit Das erstaunliche Leben des Walter Mitty überraschte, der aber in den letzten Jahren mit seinen Komödien ständig enttäuschte. Sein Charme scheint verflogen und so mutet er auch im nun schon dritten Museumsteil selbst wie ein Relikt an, welches er doch bewahren möchte. Was nützt es am Ende, wenn alte Talente wie Stiller, Williams und Owen Wilson mit jungen Talenten wie einer Rebel Wilson in einen Film gesteckt werden, doch der Zenit der Reihe und seiner Stars längst überschritten ist?

Zudem gesellen sich hier schöne Effekte zu einer Reihe haarsträubender Witze und Storyentwicklungen, was zusammen ein Storyflickwerk ergibt, welches irgendwie eine Laufzeit von 90 Minuten rechtfertigen soll. Eine Komödie, bei der nur wenige Witze zünden, macht etwas falsch und das ist umso trauriger, denn trotz all der Macken, die diese Filmreihe immer hatte, so hatte man doch die Figuren über die Jahre hinweg liebgewonnen.

Nachts im Museum 3 - Das geheimnisvolle Grabmal ist im besten Fall als unterdurchschnittliche Komödie zu bewerten, ein Film, dessen Dasein nicht berechtigt ist. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Mal eine Fortsetzung ausbleibt.

Nachts im Museum 3 - Das geheimnisvolle Grabmal Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Primeval : : Lord Potter
30.12.2014 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Also ich fand den 3. Teil jetzt gar nicht so schlecht, auf jeden fall wieder besser als Teil 2, auch wenn er lange nicht an den ersten ran kommt, der mMn mit Abstand der Beste der Reihe ist. Klar, vor allen in Teil 2 und 3 jetzt hat man viel Potenzial liegen lassen, aber trotzdem mag ich den Charme der Reihe.

Kleine Spoilerwarnung

Was mir aber am aller besten an Teil 3 gefallen hat ist, das wir doch tatsächlich noch ein letztes mal [spoil]Mickey Rooney[/spoil] zu Gesicht bekommen, sein Charakter ist sowieso der beste der ganzen Reihe und auch wenn sein Auftritt nur ganz kurz ist bereichert das schon den ganzen Film. Außerdem war ich überrascht, dass er überhaupt noch dabei war, den ich hätte Gedacht sein Tod hätte schon zu lange zurück gelegen.
Möge er in Frieden ruhen.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
RedBull : : Lazarus
30.12.2014 14:06 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Das liest sich wie eine Grabrede für die Filmreihe und für Stillers karriere.
Sehr schade, weil ich dachte, das nach dem schwachen 2. Teil etwas Schwung rein kommt.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Lehtis : : Bowser
30.12.2014 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Schade Teil 1 war ja gar nicht so schlecht. Fand Teil 2 sehr langweilig und dann kann ich mir ja schon denken was ich von Teil 3 halten werde. Also Kinobesuch wird es sicher keiner. Aber das war auch nie geplant^^
Avatar
sanchosfreddy : : Moviejones-Fan
19.12.2014 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 27.08.14 | Posts: 33 | Reviews: 4 | Hüte: 0
Ich für meinen Teil mein, das Ben Stiller auch heute irre viel Potenzial hat und sich etwas umorientieren sollte.

Mitty (mMn. der beste Stiller Film aller Zeit) hat gezeigt, wie viel seitig Stiller sein kann.
Ich wünsche mir noch einen Film, mit einem leichten witzigen Charme ABER mit einer Botschaft welche einen nachdenklich stimmt.

Als Beispiel nehme ich mal "Das Streben nach Glück".
Wer hätte Will Smith dieses Genre zugetraut? Ich damals nie!

Aber das Ende vom Lieder, die Botschaft, war so wunschschön, dass ich dieses langen Film liebe.

"Es brauch nicht viel, um Glücklich zu sein. Die Ansprüche, machen die Musik!"

Bitte Stiller, mehr Filme wie Mitty!
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
14.12.2014 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Kann irgendwie diesen Absatz. der Charme bin Stiller sei verflogen, nicht so ganz nachvollziehen.
Für mich hat er seit Beginn seiner Karriere eine nervige Rolle nach der anderen gespielt. Von Charme, war da nie der Hauch einer Spur.
Dann liefert er Anfang des Jahres Walter Mitty ab und obwohl ich sehr skeptisch war, hat er mich mit seinem Charme quasi umgehauen.
Hätte nie gedacht, dass ich diesem Menschen mal etwas wie Sympathie zusprechen würde. Aber seit diesem Film, hat er diese bei mir.
Deswegen finde ich den Satz mit, seine große Karriere sei längst vorbei, auch etwas daneben. Stichpunkt wieder: Walter Mitty.
Aber gut. Der Autor scheint eh jemand zu sein, der eher auf seine albernen Filme steht. Ich bin froh, dass er sich davon (zum Teil) weg entwickelt und es irgendwann hoffentlich nicht mehr nötig hat, so etwas wie "Nachts im Museum" drehen zu müssen.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
14.12.2014 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Es war leider zu erwarten. Teil 2 war schon super schlecht. Ben Stiller hat es einfach wie auch sein Kollege Adam Sandler vergessen wie man gute Filme macht / beteiligt ist.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.12.2014 11:08 Uhr | Editiert am 14.12.2014 - 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Ich habe gestern noch eine andere Kritik gelesen, welche den Film für seine Verhältnisse sogar lobte und über den Vorgänger stellte. So scheiden sich bei Komödien die Geister.

Ich für meinen Teil: Den ersten Film dieser Geschichte fand ich ganz unterhaltsam, eben eine nette, seichte Komödie. Teil 2 war für mich lediglich ein Aufguß und gleiches erwarte ich auch vom dritten Film der Reihe.
Daher warte ich darauf, dass der Film irgendwann mal im FreeTV kommt - sofern ich dann Lust darauf habe.

Es sind halt die typischen Ben Stiller Komödien, von denen man meiner Meinung nach nicht viel erwarten darf. Meine Frau, ihr Vater & ich (+ Fortsetzungen), Nachts im Museum (+ Fortsetzung), Und dann kam Polly, Aushilfsgangster. Alle Filme verlaufen doch immer wieder nach dem gleichen Schema. Mal zünden ein paar Witze mehr, mal weniger. Sein wirklich toller Film war damals Verrückt nach Mary, aber seitdem wird sein Gesicht doch ziemlich abgenutzt.

Ähnliches kann man auch über Kevin James oder Adam Sandler sagen. Da ist jeder Film weitestgehend gleich. Wenn die Gags sitzen bekommt man entweder eine durchschnittlich unterhaltsame Komödie oder einfach nur einen unbedeutenden beiläufigen Film.

Aber die Zuschauer haben sich daran gewöhnt und gehen vor allem mit ihren Familien gerne ins Kino, wenn Stiller, James oder Sandler auf dem Plakat zu sehen sind. Daher werden wir sicher auch in Zukunft noch ein paar solcher bedeutungslosen aber gelegentlich unterhaltsamen Filme serviert bekommen.

Eure Kritik bzw. Hüte-Vergabe finde ich in der Form nicht falsch. Ihr habt nur deutlich gemacht, dass ihr von dieser Art Film jetzt genug habt, zumindest dass Teil 3 bei euch nicht zünden konnte.


Forum Neues Thema
AnzeigeY