Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sammys Abenteuer 2

Kritik Details Trailer News
Prädikat: besonders wertvoll

Sammys Abenteuer 2 Kritik

Sammys Abenteuer 2 Kritik
0 Kommentare - 08.02.2013 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 4 / 5

Eine Reise um die ganze Welt haben Schildkröte Sammy und sein bester Freund Ray gerade hinter sich gebracht, da schlagen Fischfänger zu und transportieren die beiden Freunde, zusammen mit ihren Enkeln Ricky und Ella, nach Dubai, um sie dort in ein Riesenaquarium zu setzen. Ricky und Ella jedoch bleiben auf dem Fischkutter zurück und nun müssen Sammy und Ray gemeinsam mit den anderen gefangenen Tieren einen Plan aushecken, um ihren Enkeln zu Hilfe zu eilen.

Nach dem großen Erfolg des belgischen Animationsfilms Sammys Abenteuer - Die Suche nach der geheimen Passage kommt nun der zweite Teil in die deutschen Kinos. Wieder dabei natürlich Sammy und Ray, die als Freunde stets zusammenhalten und im schillernd gestalteten Riesenaquarium auf eine Menge kurioser und liebevoll gestalteter Figuren treffen. Da gibt es einen freundlichen Blobfisch, der sich gerne mal tot stellt, ein Seepferdchen mit Mafiaboss-Allüren und zwei dümmliche Moränen, die für jede Menge Spaß sorgen. Neben der kurzweiligen Unterhaltung, die durch die passende Musik noch unterstützt wird, kommt aber auch, wie bereits im ersten Teil, eine wichtige Botschaft für die Kinder nicht zu kurz: Dass man Tiere nicht in Gefangenschaft halten soll. Oder dass jeder ein Held sein kann. Ob Schildkröte oder Qualle. Das alles wird den jungen Zuschauern mit viel Witz und originellen Einfällen vermittelt,. Ein zauberhaftes neues Sammy-Abenteuer tief unter dem Meeresspiegel.

Trailer zu Sammys Abenteuer 2

Sammys Abenteuer 2 ist eine belgische Produktion mit hohem Anspruch. Die Ökologie der Meere und wichtige Umweltthemen wie Überfischung, Meeresverschmutzung und Walfang sind die wichtigen pädagogischen Botschaften. Die Geschichte drumherum ist mit vielen weiteren Anliegen gespickt, die für Kinder wichtig sind. Natürlich Freundschaft, aber auch gefährliche machthierarchische Verhältnisse unter den Tieren wie auch die Liebe zu Freunden und natürlich zu den Großeltern. Dazu gesellt sich auch der Wunsch nach Freiheit für alle Tiere, die in einem Aquarium gefangen sind. Retten und Beschützen ist die Kernaussage " dafür müssen Abenteuer bestanden werden, die den Prüfungen in Märchen sehr ähneln. Für jedes Alter ab ungefähr 6 Jahren bis hin zu den Begleiterwachsenen ist etwas dabei, das mitgenommen werden kann.

In diesem Sinne ist Sammys Abenteuer 2 auch ein Familienfilm im positiven Sinne. Für die Großen bietet sich die ökologische Ebene an, für die Kleinen präsentiert sich eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte, wo sie sich auch mal fürchten und ängstigen dürfen. Denn am Ende geht ja, ganz wie im Märchen, alles gut aus. Was die Mehrheit des Ausschusses zur Erteilung des höchsten Prädikates bewegte, waren die außergewöhnliche gute Animation, die das hohe Niveau europäischer CGI-Produktionen widerspiegelt, und die positiven intellektuellen Anregungen, die der Film liefert. Die Animationskünstler haben ein opulentes visuelles Angebot von der Wasserwelt wie auch der Welt darüber erarbeitet, detailhaft aufgelöst zum Schauen und Staunen. Auch überzeugte die Auswahl der Synchronsprecher, die nicht nur mit ihren guten Namen für ein erfolgreiches Marketing herhalten, sondern die auch qualitativ erstklassig gearbeitet haben. Besonders überzeugend fanden Teile des Ausschusses jedoch das geschickte Sounddesign. Immer, wenn es für sehr kleine Kinder bedrohlich wird, werden die Situationen durch das eingespielte Kichern der beiden kleinen Schildkröten gebrochen, extrem spannende und kleine Kinder eventuell überfordernde Szenen werden musikalisch entgegengesetzt unterlegt. Diesen beiden Kunstgriffen ist es zu verdanken, dass sich Sammys Abenteuer 2 über das übliche Niveau von Fortsetzungen hinaushebt und das höchste Prädikat erteilt werden konnte.

Prädikat: besonders wertvoll

Quelle: Deutsche Film- und Medienbewertung

Sammys Abenteuer 2 Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeN