Anzeige
Anzeige
Anzeige
Neue & alte Bilder aufgetaucht

"Alien 5": Concept Art für gecanceltes Sequel + war "Chappie" das Ende? (Update)

"Alien 5": Concept Art für gecanceltes Sequel + war "Chappie" das Ende? (Update)
26 Kommentare - Mo, 23.08.2021 von Moviejones
"Alien 5" von Neill Blomkamp mag tot sein. Die Concept Art lebt aber weiter und sorgt nach wie vor für Begeisterung. Viele dürften sich dadurch erst recht wünschen, dass Blomkamps Version doch Wirklichkeit geworden wäre.

++ Update vom 23.08.2021: Ist Chappie schuld daran, dass Neill Blomkamp Alien 5 nicht drehen konnte? Blomkamp hält es für möglich. Es sei absolut denkbar, dass Ridley Scott Chappie gesehen habe und gedacht habe, dass er Alien einfach nicht fortführen könne. Deshalb hätte man einfach ohne ihn weiter gemacht.

Ob es sich um ein Bauchgefühl des Filmemachers handelt oder ob es tatsächlich war, wie Blomkamp vermutet, lässt sich natürlich schwer einschätzen. Blomkamp erklärt jedoch, dass es ihm regelrecht den Boden unter den Füßen weggezogen hätte und das sei äußerst unschön gewesen. So unschön, dass er geschworen hätte, nie wieder ein Projekt basierend auf der Arbeitet anderer Leute in Angriff zu nehmen.

++ News vom 05.06.2021: Alien 5 wie ihn sich Neill Blomkamp vorstellte, werden wir wohl nie zu Gesicht bekommen. Auf Artstation können jedoch zahlreiche Konzeptzeichnungen eingesehen werden, die für den Film angefertigt worden waren, darauf erkennt man auch die Charaktere von Sigourney Weaver und Michael Biehn, die für dieses Kapitel ja hätten zurückkehren sollen.

Hochgeladen wurden die Bilder von Konzeptzeichner Geoffroy Thoorens, dessen Bilder zuvor schon eingesehen werden konnten. Gelegentlich verschwanden die meisten dann wieder. Inzwischen hat er sie aber auf seiner Seite und auf Artstation wieder hochgeladen, eben auch mit einigen neuen Eindrücken.

Wie gefallen euch die Kunstwerke?

Eine ganze Weile lang weckte Neill Blomkamp das Interesse für sein Alien 5, doch über die Jahre hinweg wurde die Umsetzung des Projekts durch ihn immer unwahrscheinlicher. 2017 verkündete er schließlich, dass das Projekt wohl tot sei. Er gab an, dass dies traurig sei, aber es sich um eine realistische Einschätzung handle. Dabei habe er bereits sehr viel Zeit in die Planung des Projekts gesteckt und die Idee dahinter sei beeindruckend gewesen.

Je unwahrscheinlicher Blomkamps Alien 5 wurde, desto wahrscheinlicher wurde sein District 10. Das Sequel zum gefeierten District 9 war über viele Jahre im Gespräch, oft wurde es aber nicht als wahrscheinlich eingestuft. Vor einigen Monaten kam dann die Bestätigung.

Zwischenzeitlich vertrieb sich Blomkamp außerdem die Zeit mit seinen experimentellen Kurzfilmen, die er unter dem Oats Studios-Banner erstellte und kostenfrei bei verschiedenen Videoplattformen zur Verfügung stellte. Diese sorgten für allerhand Aufsehen.

Quelle: Artstation
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
23.08.2021 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Wenn ich die Möglichkeit hätte, Bloomkamp zu sagen was ich denke, würde ich ihm sagen er hat recht, er sollte keinen Prequel/Sequel/sonstwas Film zu einer Reihe eines Anderen machen.

Er ist ein kreativer Kopf, er weiß was er tut und ich würde ihm auch zutrauen einen gänzlich auf eigenen Ideen basierenden SciFi Monster Horror zu machen.

Chappie hat mir selbst auch nicht so gut gefallen, muss ich zugeben. Vor allem wegen "Die Aantwoord" die ich nicht leiden kann ^^. Aber er hat mit seinen Werken dennoch bewiesen das er ein "Erfinder" ist und kein "Nachmacher". Bei seinen Filmen habe ich nicht das Gefühl sie schonmal gesehen zu haben.

Bei nem SciFi Monster Feature von Blomkamp säße ich jedenfalls sofort im Kino ^^

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.08.2021 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Es sei absolut denkbar, dass Ridley Scott Chappie gesehen habe und gedacht habe, dass er Alien einfach nicht fortführen könne. Deshalb hätte man einfach ohne ihn weiter gemacht.

Der Opa Scott, fühlte er sich von Blomkamp bedroht und deswegen hatte er sich quer gestellt... der sollen endlich mal ins Rente gehen. Und mal New Generation ranlassen

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.08.2021 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Mit ein bisschen Abstand ist Covenant gar nicht so schwachsinnig. Für mich noch kein besonders guter Film und aus den Vorlagen von Prometheus hätte ich mir etwas anderes vorgestellt, aber trotzdem spannend. Wie in meinem Kommentar vor einem Jahr:

"Warum glauben Sie, haben die Menschen mich geschaffen?"
"Na, weil wir es konnten."
David fragt daraufhin Charlie, wie er sich fühlen würde, wenn auf seine dringenden Fragen nur ein "Weil wir es konnten" kommen würde.
Alien Covenant macht etwas ähnliches und hält den Zuschauern den Spiegel vors Gesicht.


Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
23.08.2021 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Bloomkamp soll Paul fragen, der weiß alles aus erster Hand ^^

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
23.08.2021 14:58 Uhr | Editiert am 23.08.2021 - 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Chappie ist ja auch ein wirklich schlechter Film und hat seinen Ruf ala M. Night Shyamalan gefestigt, kein Ausnhameregisseur zu sein, sondern mal eine Ausnahme seiner Filme gut war Und das war District 9.
Ob seine Alien Interpretation aber schlechter geworden wären, als den Schwachsinn den Scott mit Covenant verzapft hat, bezweifel ich aber stark.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.08.2021 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Chappie halte ich für einen ausgesprochen guten Film. Sollte Ridley Scott deswegen Blomkamp für Alien 5 gekickt haben, wäre das schon sehr komisch.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
06.06.2021 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@moviejones

Ok, danke für die Antwort. Dann reichts also am Wochenende nachzuschauen ;).

Avatar
Moviejones : : Das Original
05.06.2021 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@hankirk

Manche News der Woche ziehen wir zum Wochenende noch mal hoch, wenn sie unserer Ansicht nach etwas Aufmerksamkeit verdienen :-)

Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
05.06.2021 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@moviejones: Immer mal werden News mit einem jüngeren Datum erneut angezeigt, ohne das ein (erkennbares) Update gibt, wie hier: Meldung vom 03. wird wieder am 05. angezeigt. Warum ist das so?

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.06.2021 10:32 Uhr
1
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich verstehe echt nicht, warum manche bei Prometheus immer mit der Helm Sache kommen?

Wahrscheinlich, weil sie keinen anderen Kritikpunkt finden :-D

Es meckert ja auch keiner mehr bei Horrorfilmen das die Gruppe Opfer sich trennt oder eines der Opfer mal nach schauen geht, wo das Geräusch herkommt.

Avatar
normster : : Moviejones-Fan
05.06.2021 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.21 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Moin

Blomkamps Alien wäre bestimmt ne Hausnummer besser als der unnötige "Alien covenant"!

Blomkamp erfindet das Rad auch nicht neu...aber ich bin überzeugt da wäre was besseres als "covenant"rausgekommen.

Die konzeptbilder sahen ja brauchbar aus...und ich denke eine Rahmenhandlung hatte er auch schon.diese weiter ausgearbeitet und wir hätten einen geilen alien-film gesehen..und nicht das weder-fisch-noch-fleisch-prometheus-alien-dingsbumswink

Prometheus war für mich ein starker Film.. ja natürlich mit Fehlern..aber im großen und ganzen war die Idee cool...mein Interesse für die Geschichte war geweckt aber nach "covenant" wieder erloschen.

Man hätte die prometheus-trilogie wie geplant konsequent zuende erzählen sollen...mit dem Brückenschlag zu alien1 am Ende der trilogie.

Avatar
Rotschi : : M. Myers
04.06.2021 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Hach. Ich weine diesem Sequel immer noch hinterher, ohne zu wissen, ob es was geworden wäre.

Aber da ich Blomkamps Filme eigentlich alle super fand...

District 9 ne 9/10

Chappie 8 von 10

Elysium 7 von 10

... und ich seinen visuellen Stil einfach zauberhaft finde, hätte ich wirklich wirklich gerne seinen Beitrag im Alienfranchise gesehen.

Die Konzeptzeichnungen machen definitiv wieder richtig hungrig.

Ich attestiere Ridley Scott auch in hohem Alter noch einige Geistesblitze. Prometheus für mich auch ein sehr stimmiges Gesamtwerk (Teilweise natürlich bissl dümmlich, aber es wurde hier an anderer Stelle schon beschrieben). Nur weil man einen akademischen Titel trägt kann man dennoch dumm sein.

Der Marsianer ist für mich auch immer noch einer der besten Filme der 2010er Jahre.

Wer weiß, vielleicht sehen wir eines Tages doch noch eine Version von Alien 5. Wie dieser dann aussehen vermag, steht natürlich auf einer ganz anderen Buchseite.

Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
03.06.2021 22:40 Uhr | Editiert am 03.06.2021 - 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 303 | Reviews: 2 | Hüte: 46

@Raven13

Danke für den Verweis auf deine Schilderung zu "Der Marsianer". Ich kann deine absolute Begeisterung jedekfalls mehr nachvollziehen, als die viel zu harsche Kritik. Ich hoffe aber, dass Das noch von Hansel genauer eingeordnet wird, weil mich der Weg zum Urteil da schon sehr interessiert. Es ist ein Weilchen her, dass ich den Film sah. Vor allem kenne ich den 8 Minuten längeren DC nicht, sodass ich bereits seit einigen Tagen mit einer erneuten Sichtung liebäugle. Gegebenenfalls werde ich da noch etwas darüber schreiben. In jedem Fall ist der Film mir allein schon durch sein stimmiges Colorgrading im Gedächtnis geblieben. Das ist eine der Techniken, die selten mit künstlerischem und ästhetischen Feingefühlt eingesetzt werden, um die Geschichte zu unterstreichen. In Sci-Fi-Filmen kennt man gewöhnlich nur generisches Nachtblau zur Untermalung des Szenarios. Der Orange-Look passt hier herrlich zum Setting auf dem Roten Planeten... auf solche Elemente sowie die Szenen-Verschrankung werde ich bei meiner erneuten Sichtung genau achten.

Hah, ich kenne doch meine Pappenheimer! smile Nicht falsch verstehen: die Nuancen der Story von Prey empfand ich ebenfalls als sehr wendungsreich. Besonders das transhumanistische Leitthema fühlte sich schlüssig eingebettet an.

Am meisten hat mich aber die atmosphärische Komponente inklusive der wunderbar kratzigen Synthie-Industrial-Musikuntermalung in den Bann gezogen. Die spielerische Freiheit in Verbindung mit moralischen Dilemmata sowie das Gefühl eine echte, oragnisch durchdesignte Raumstation zu begehen war wirklich sagenhaft. Ebenso die vielen Details wie Modelle, Werbeplakate, Durchsagen, Audiologs, Schriften und Interieurs. Das war wirklich ein gesamtheitliches Erfahren einer retrofuturistischen Design-Vision. Ich kann dich da bestens verstehen und bin der gleichen Ansicht, dass Arkane da ein wahres Brett geliefert hat. Die Schwerelosigkeit war wunderbar inszeniert. Sogar noch besser als in der Dead-Space-Reihe (was wünsche ich mir davon einen würdigen Reboot/Nachfolger. Glen Schofields The Callisto Protocol scheint zumindest daran anschließen zu wollen, aber wir werden sehen.)

In Bezug auf eine Verfilmung halte ich den präsentierten Stoff aber für zu konventionell, weil sich das Spiel sehr um eigene Entscheidungen und deren Determinierung dreht. Durch die von mir über alles geliebte Bioshock-Reihe war ich da spätestens nach der Hälfte der Wendungen auf dem Dampfer wie die Story ausgehen wird. In solchen Dingen bin ich normalerweise richtig schlecht ^^

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.06.2021 22:05 Uhr | Editiert am 03.06.2021 - 22:07 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ Nothing-is-Written

"Zu "Der Marsianer": was exakt stört dich an diesem Film? Ohne nähere Erläuterung fällt es mir schwer deine Kritik einzuordnen. (Das gilt natürlich auch für Raven13.)"

Hier habe ich mal was dazu geschrieben. Nicht viel, aber es kommt wohl rüber, was ich an dem Film so toll finde:

https://www.moviejones.de/filme/42066/der-marsianer-rettet-mark-watney.html

"Hast du zufällig Prey (2017) der Arkane Studios gespielt? Die Story-Ansätze fand ich beispielsweise ganz gut und das war auch einmal etwas anderes im Sci-Fi-Bereich. Leider war das Spiel zum Ende etwas voraussehbar und überraschungsarm. Ich mag aber zugegebenermaßen eben Retro-Zukunfts-Designs in Verbindung mit alternierenden Zeitlinien und philosophischen Fragestellungen."

Ein Gleichgesinnter! Ich LIEBE Prey (2017)! Das ist für mich der wahre inoffizielle Nachfolger zu System Shock 2. Bioshock war zwar toll, aber es fühlte sich nie so richtig nach Rollenspiel an und war extrem linear. Aber Prey ist wirklich ein herausragendes Spiel und für mich ein Meisterwerk. Ganz klar eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre. Extrem geile Atmosphäre, eine geile Raumstation, die komplett begehbar ist und sich wie aus einem Guss anfühlt und dazu das Weltall. Niemals zuvor hat sich Schwerelosigkeit so extrem real angefühlt wie in Prey. Keine Orientierung mehr, kein oben und unten mehr. Eine fantastische Erfahrung! Die Stroy ist klasse und die deutsche Synchronisation ist ebenfalls spitzenmäßig.

Ich fand die Story und vor allem das Ende im Übrigen sogar etrem wendungsreich. Mit DEM Ende hatte ich niemals gerechnet. Allgemein ist das Spiel voll von unerwartbaren Wendungen und Twists. Selten so etwas in einem Spiel erlebt.

Ich hoffe, dass wir nochmal eine Fortsetzung bekommen, natürlich nur von den Arkane Studios! Deren Spiele sind aber immer toll! Mal sehen, wie deren nächstes Spiel "Deathloop" so wird.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Nothing-is-Written : : Moviejones-Fan
03.06.2021 19:35 Uhr | Editiert am 03.06.2021 - 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.21 | Posts: 303 | Reviews: 2 | Hüte: 46

@TiiN

Bei deinen Ausführungen stimme ich gern noch mit ein und sage, dass wenn ein Publikum unsere eigenen Handlungen als Film sehen würde, bestimmt auch öfter mal denkt, dass diese oder jene Aktion unlogisch oder gar dumm war.

Natürlich sollte ein Film auch genügend Abstraktion bieten und den Anspruch besitzen, dass das Publikum schon auch filmische Beweise für die Intelligenz solcher Einsatzteams kredenzt haben möchte. Das ist ein recht schmaler Grat würde ich sagen, weil da jeder andere Vorstellungen über die menschliche Interaktion derartiger Wissenschaftler:innen hegt.

Deine Perspektive auf das Team mit unterschiedlichen ethischen und indivdualistischen Maßstäben gefällt mir. Das muss man nicht ausschließlich negativ gewichten...

Schöne Nietzsche-Zitation übrigens wink

"I have been watching my life. It’s right there. I keep scratching at it, trying to get into it. I can’t." "MAD MEN" S02E12: THE MOUNTAIN KING

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY