Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman Forever

News Details Kritik Trailer
Hätte uns sein Riddler das Lachen vergehen lassen?

Alte Pläne kommen ans Licht: Robin Williams als "Batman Forever"-Bösewicht

Alte Pläne kommen ans Licht: Robin Williams als "Batman Forever"-Bösewicht
4 Kommentare - Di, 04.07.2023 von Moviejones, A. Seifferth
Als Riddley warf Jim Carrey dem Dunklen Ritter in "Batman Forever" einige Kopfnüsse an den Kopf. Autor Akiva Goldsman hat nun verraten, dass einst Robin Williams für diesen Part angefragt wurde.

Mit Batman Forever hätte Robin Williams beinahe eine weitere skurrile Rolle auf den Leib geschrieben bekommen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bestens unterhalten hätte. Dieses ehemals diskutierte Besetzungsdetail verriet nun einer der Autoren der Comicverfilmung - Akiva Goldsman.

Als Goldsman zum Warner Bros.-Projekt Batman Forever gestoßen sei, schwirrte immer noch die Idee in den Köpfen des Teams, dass erneut Michael Keaton die Rolle des Dunklen Ritters übernehmen sollte. Konkret sei aber noch niemand besetzt gewesen, sodass man sich mit dem Casting für jede einzelne Figur des Superheldenfilms auseinandersetzen musste.

Zum damaligen Zeitpunkt hätte Regisseur Joel Schumacher darauf bestanden, dass sich der Autor mit Robin Williams trifft, um sich über den Part des Riddlers auszutauschen. Die Ergebnisse dieser Begegnung seien unglaublich gewesen. Goldsman habe den berüchtigten Komödianten in seiner Küche in San Francisco beehren dürfen. Williams habe ihn mit einer ganzen Kaskade an wahnwitzigen Einfällen versorgt, sodass er die Figur formen konnte.

Damals galt Williams dank Werken wie Jumanji, Mrs. Doubtfire und Wer hat meine Familie geklaut? als einer der größten Stars im Business. Nicht zuletzt aufgrund seines expressiven Auftretens und seiner Redegewandtheit schien er wohl ein passender Kandidat zu sein, um Val Kilmers Batman mit erbarmungslosen Rätseln auf die Sprünge zu helfen. Letztlich bekam aber bekanntlich Jim Carrey den Zuschlag für den Part.

Goldsman verriet in dem Interview auch, dass er einige Ideen für weitere Batman-Filme in petto gehabt hätte, doch die damals noch fehlende kulturelle Relevanz von Superheldenfilmen verhinderte deren Ausführung. Vielleicht ist es aber auch besser so, dass wir es damals nicht in inflationärer Weise mit Bruce Wayne und seinem Alter-Ego zu tun bekamen, wenn man sich die anschließende Farce um Batman & Robin vor Augen führt ...

Quelle: The Playlist
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
05.07.2023 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@ChrisGenieNolan

Alles? Robin Williams als Riddler wäre fantastisch gewesen, aber wie gesagt, dass war auch schon geplant als Tim Burton den Film noch machen sollte

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.07.2023 09:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Goldsman verriet in dem Interview auch, dass er einige Ideen für weitere Batman-Filme in petto gehabt hätte, doch die damals noch fehlende kulturelle Relevanz von Superheldenfilmen verhinderte deren Ausführung.
Ich behaupte mal, dass einfach bessere Filme (und demnach auch bessere Autoren) geholfen hätten und es nix mit der fehlenden kulturellen Relevanz zu tun hatte. Dafür waren die Schumacher-Filme einfach zu unterirdisch, als dass man da noch mehr sehen wollte.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.07.2023 05:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das klingelt alles ja furchtbar.

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
04.07.2023 02:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Aber das ist doch schon lange bekannt und schon als Burton noch Batman 3 drehen sollte und Ideen entwickelte war wohl Williams im Gespräch für den Riddler mit Marlon Wayans als Robin usw. Das ist ja nicht wirklich neu

Forum Neues Thema
AnzeigeY