Anzeige
Anzeige
Anzeige
Voll auf die Maske

Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken

Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken
10 Kommentare - Sa, 05.10.2019 von R. Lukas
Die Maske macht’s! Schon viele berühmte Fieslinge haben sich eine übergestreift und so ihren Platz in der Filmgeschichte erspielt. Aber welche sind die Besten unter den Bösen?
Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken

Michael Myers - "Halloween"

Bild 6:Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken

Für Horror-Fans ist Halloween untrennbar mit einem Namen verbunden: Michael Myers. Auch wenn ihm Leatherface zuvorkam, setzte er in Halloween - Die Nacht des Grauens den Maßstab für sämtliche Slasher, die noch folgen sollten, darunter auch viele Halloween-Filme. Myers hat alles, was man sich von einem wahnsinnigen Serienmörder nur wünschen kann. Und seine gruselige weiße Maske beweist mal wieder, dass weniger manchmal eben doch mehr ist.

Jason Voorhees - "Freitag der 13."

Bild 7:Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken

Die einen metzeln mit Kettensäge oder Küchenmesser, die anderen lieber mit Machete und schierer Kraft. Wie Jason Voorhees, das (grausig entstellte) Gesicht der Freitag der 13.-Filmreihe. Selbiges verbirgt er hinter seiner ikonischen Hockey-Maske, wenn er arglosen Teenagern in den Wäldern ums Feriencamp Crystal Lake auflauert und jeden terrorisiert, der ihm über den Weg läuft. Aufgezogen hat er sie übrigens erst im dritten Teil Und wieder ist Freitag, der 13..

Ghostface - "Scream"

Bild 8:Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken

Wie erwähnt, das Horror-Genre gibt viel her, wenn es um maskierte Stinkstiefel geht. Auch in den Scream-Filmen treibt einer sein Unwesen, sogar liebevoll nach seiner Maske benannt. Die ist immer wieder ein gern genommenes Utensil für Kostümpartys, weil unverwechselbar und gruselig zugleich - was will man mehr? Außerdem weiß man nie, wer gerade als Ghostface herumgeistert und Leute absticht. Hier wechselt nämlich der Killer hinter der Maske.

Frank - "Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit"

Bild 12:Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken

Lauscher gespitzt! Ob die geheimnisvolle Gestalt im monströsen Hasenkostüm, die Jake Gyllenhaal in Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit das Ende der Welt verkündet, nun ein echter Bösewicht ist oder nicht - fest steht, dass "Frank" eine der schaurigsten Masken überhaupt trägt. Da muss man dann auch mal ein Auge zudrücken. Seine ominöse Präsenz zieht sich durch den kompletten Film hindurch, ohne dass man weiß, was er wirklich im Schilde führt.

Karl Ruprecht Kroenen - "Hellboy"

Bild 9:Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken

Wer gegen Hellboy antritt, muss schon was auf dem Kasten haben. Karl Ruprecht Kroenen, der Top-Assassine der Nazis und Rasputins wichtigster Scherge, hatte. In Hellboy hieß es, er sei süchtig nach Operationen, habe sich bei Selbstexperimenten brutal verstümmelt. Mit zwei Schwertern zersäbelte er alles und jeden, in seiner Brust tickte ein mechanisches Herz und auf seinem Kopf saß eine modifizierte Gasmaske - müssen wir noch mehr sagen?

Die Todesser - "Harry Potter"

Bild 10:Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken

Sie sind die Anhänger des Dunklen Lords, befolgen ohne mit der Wimper zu zucken jeden seiner Befehle und töten gnadenlos (bevorzugt Muggel). Ja, Voldemort kann schon stolz auf seine finstere Truppe sein - oder konnte... Die Masken der Todesser haben sich zwar im Laufe der Harry Potter-Reihe gewandelt, blieben aber immer furchteinflößend. Und sie schützen auch die Identität ihrer Träger, da nicht jeder Zauberer, der dem Bösen dient, erkannt werden will.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.10.2019 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Also im Grunde alles was irgendwann mal ne Maske getragen hat...

Dann schlage ich aber noch den Joker für seinen "Sexy Nurse" Auftritt in The Dark Knight vor.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.10.2019 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Alles was die Leute immer so von Boba Fett erzählen und wovon sie schwärmen wurde nie in Episode 5 und 6 gezeigt. Aber all dies verkörpert Jango Fett in Episode 2 und er hat sogar nen ordentlichen Tod bekommen.

Für mich ist Jango der, den sich die Leute in Boba gewünscht haben.


Avatar
gyle : : Moviejones-Fan
05.10.2019 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.16 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

und da gibt es ja noch dr.doom (darth vaders vorbild), obwohl wir bisher noch auf eine wirklich gute fantastic four verfilmung warten.

Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
25.06.2015 01:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Am gruseligsten, bösesten oder coolsten ist der Predator. Nicht umsonst ist sein Name in meinem Nickname inbegriffen und sein Foto auf meinem Profilbild drauf^^. Er ist die Top eins und man weiß noch so wenig über "ihn" bzw. "es". Ach ja, und in meinem Zimmer hängt ein riesiges Poster von "Ihm" oder "Es"^^.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
16.06.2015 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Rorschach aus Watchmen fällt mir gerade so spontan noch ein
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
08.06.2015 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51
Also ich finde ja chromeskull aus laid to Rest extrem cool, physisch beeindruckend und furchterregend gruselig.
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.06.2015 00:27 Uhr | Editiert am 07.06.2015 - 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@MovieJones:

Er selbst hat es am besten gesagt: "Niemanden hat es gekümmert, wer ich bin, bis ich die Maske aufsetzte."

das ist einen Philosophie, die mann nur in DC Universum zu finden kann,.. muahahahaha ... aber dennoch gehe ich euch da recht und Bane auch. *fgf*


Es ist unwichtig wer wir sind. Wichtig ist unsere plan.
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
06.06.2015 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102
@YellowEyeDemon

ich würde sagen die Green Goblin Maske zählt zu den schlimmsten der letzten Filmjahre, alles andere als ikonenhaft. Aber das ist ja Geschmackssache.
Da würde ich eher noch Klytus aus dem Flash Gordon Film erwähnen
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
06.06.2015 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73
Na ja, zum Beispiel Shredder oder Winter Soldier finde ich nicht so besonders. Der Rest ist aber gut ausgewählt. Gibt sicherlich noch einige mehr. Nicht schlecht fand ich auch die von Jason Statham in Death Race!
Oder cool fand ich den neuen Judge Dredd

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
06.06.2015 14:57 Uhr | Editiert am 06.06.2015 - 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Der Green Goblin fehlt !
Forum Neues Thema
AnzeigeY