Anzeige
Anzeige
Anzeige
Voll auf die Maske

Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken

Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken
10 Kommentare - Sa, 05.10.2019 von R. Lukas
Die Maske macht’s! Schon viele berühmte Fieslinge haben sich eine übergestreift und so ihren Platz in der Filmgeschichte erspielt. Aber welche sind die Besten unter den Bösen?
Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken

Shredder - "Teenage Mutant Ninja Turtles"

Bild 11:Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken

Nicht nur der Shredder aus den Teenage Mutant Ninja Turtles-Kinofilmen ist gemeint, sondern Shredder allgemein. Obwohl die jüngste Version mit ihren unzähligen Klingen noch mal einen draufgesetzt hat. Als Samurai und Anführer des Foot Clan hat er genug Macht, um es mit allen Turtles auf einmal aufzunehmen, und rückt ihnen immer wieder auf den Panzer. Dabei gilt: kein Shredder ohne Maske! Mal verhüllt sie ihn ganz, mal lässt sie ihn noch Haut zeigen.

Bane - "The Dark Knight Rises"

Bild 13:Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken

Hätte uns The Dark Knight Rises nicht Bane beschert, wäre Scarecrow auf dieser Liste gelandet. Weil wir es aber bei einem Batman-Widersacher belassen wollen, muss er Tom Hardys eloquentem Söldner weichen. Dessen Maske schüchtert ein und dient gleichzeitig auch als lebenserhaltendes System. Er selbst hat es am besten gesagt: "Niemanden hat es gekümmert, wer ich bin, bis ich die Maske aufsetzte." Und wer sonst kann behaupten, Batman gebrochen zu haben?

Winter Soldier - "The Return of the First Avenger"

Bild 14:Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken

In Captain America - The First Avenger stürzte er als Bucky Barnes in den vermeintlichen Tod, in The Return of the First Avenger tauchte er als tödlicher Winter Soldier wieder auf. Zum Entsetzen von Captain America, der plötzlich einen ebenbürtigen Gegner vor sich hatte, noch dazu seinen besten Kumpel aus Kriegstagen. Letzteres fand er aber erst heraus, als sein Kontrahent demaskiert war. Der muss nun zusehen, dass er sich von seiner Gehirnwäsche erholt.

Sauron - "Der Herr der Ringe"

Bild 15:Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken

Richtig, die meiste Zeit über existierte Sauron in Peter Jacksons Mittelerde-Saga nur als feuriges Auge. Im Prolog von Der Herr der Ringe - Die Gefährten offenbarte er aber auch kurz seine physische Macht, als er auf dem Schlachtfeld vorm Schicksalsberg aufräumte, bis ihm der Ring von Finger geschnitten wurde. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Viel böser geht es nicht, bei so einer "Maske" schon gar nicht. Die absolute Nummer eins ist allerdings...

Darth Vader - "Star Wars"

Bild 16:Böse Maskerade: Die coolsten maskierten Filmschurken

Da, wo es angefangen hat, endet es auch: bei Star Wars. Mal ehrlich, hat irgendwer geglaubt, wir hätten Darth Vader vergessen? Wie könnten wir? Es kann schließlich nur einen geben. Sein Look inklusive Maske war die Verkörperung des Bösen. Er hat aufmüpfige Untergebene per Machtgriff erwürgt, hat Han Solo in Karbonit einfrieren lassen. Dass er streng genommen auch nur ein Handlanger war, ändert nichts an unserer Position: Darth Vader ist unerreicht und der beste maskierte Filmschurke aller Zeiten.

Seht ihr das auch so oder ganz anders? Welchen Masken (und ihre Träger) findet ihr am gruseligsten, bösesten oder coolsten, welche lassen euch eher kalt? Wir sind gespannt auf eure Meinungen, also haut in die Tasten!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
05.10.2019 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Also im Grunde alles was irgendwann mal ne Maske getragen hat...

Dann schlage ich aber noch den Joker für seinen "Sexy Nurse" Auftritt in The Dark Knight vor.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.10.2019 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Alles was die Leute immer so von Boba Fett erzählen und wovon sie schwärmen wurde nie in Episode 5 und 6 gezeigt. Aber all dies verkörpert Jango Fett in Episode 2 und er hat sogar nen ordentlichen Tod bekommen.

Für mich ist Jango der, den sich die Leute in Boba gewünscht haben.


Avatar
gyle : : Moviejones-Fan
05.10.2019 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.16 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0

und da gibt es ja noch dr.doom (darth vaders vorbild), obwohl wir bisher noch auf eine wirklich gute fantastic four verfilmung warten.

Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
25.06.2015 01:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Am gruseligsten, bösesten oder coolsten ist der Predator. Nicht umsonst ist sein Name in meinem Nickname inbegriffen und sein Foto auf meinem Profilbild drauf^^. Er ist die Top eins und man weiß noch so wenig über "ihn" bzw. "es". Ach ja, und in meinem Zimmer hängt ein riesiges Poster von "Ihm" oder "Es"^^.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
16.06.2015 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Rorschach aus Watchmen fällt mir gerade so spontan noch ein
Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
08.06.2015 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51
Also ich finde ja chromeskull aus laid to Rest extrem cool, physisch beeindruckend und furchterregend gruselig.
"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.06.2015 00:27 Uhr | Editiert am 07.06.2015 - 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.139 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@MovieJones:

Er selbst hat es am besten gesagt: "Niemanden hat es gekümmert, wer ich bin, bis ich die Maske aufsetzte."

das ist einen Philosophie, die mann nur in DC Universum zu finden kann,.. muahahahaha ... aber dennoch gehe ich euch da recht und Bane auch. *fgf*


Es ist unwichtig wer wir sind. Wichtig ist unsere plan.
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
06.06.2015 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102
@YellowEyeDemon

ich würde sagen die Green Goblin Maske zählt zu den schlimmsten der letzten Filmjahre, alles andere als ikonenhaft. Aber das ist ja Geschmackssache.
Da würde ich eher noch Klytus aus dem Flash Gordon Film erwähnen
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
06.06.2015 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73
Na ja, zum Beispiel Shredder oder Winter Soldier finde ich nicht so besonders. Der Rest ist aber gut ausgewählt. Gibt sicherlich noch einige mehr. Nicht schlecht fand ich auch die von Jason Statham in Death Race!
Oder cool fand ich den neuen Judge Dredd

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
06.06.2015 14:57 Uhr | Editiert am 06.06.2015 - 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Der Green Goblin fehlt !
Forum Neues Thema
AnzeigeY