Anzeige
Anzeige
Anzeige

Stan & Ollie

News Details Kritik Trailer
Kindheitserinnerungen werden wach

Das lustigste Duo der Welt: Reilly & Coogan sind "Dick und Doof"

Das lustigste Duo der Welt: Reilly & Coogan sind "Dick und Doof"
1 Kommentar - Mi, 20.01.2016 von R. Lukas
In "Stan & Ollie", einem BBC-Biopic über die späten Jahre von Stan Laurel und Oliver Hardy, spielen Steve Coogan und John C. Reilly die beiden grandiosen Komiker.

In Zeiten von YouTube und Co. kann sich jeder seine Lacher holen, wann und wo er will. Früher, speziell zwischen 1927 und 1950, gab es dafür eine andere Lösung, die immer funktionierte: die Filme von Oliver Hardy und Stan Laurel.

Als trotteliges Komiker-Duo "Dick und Doof" wurden sie weltberühmt, gemeinsam produzierten sie 32 Kurzstummfilme, 40 Kurzfilme mit Ton und 23 Filme in voller Spielfilmlänge. Auf die beiden war Verlass. Und nun wird ein Teil ihrer Geschichte von BBC Films nacherzählt. Stan & Ollie versteht sich als emotionaler Tribut an zwei der witzigsten Männer der Filmgeschichte, wobei Laurel ("Doof") von Steve Coogan und Hardy ("Dick") von John C. Reilly verkörpert wird. Das Drehbuch für Regisseur Jon S. Baird (Drecksau) schreibt Jeff Pope, Coogans Co-Autor bei Philomena.

Stan & Ollie steigt zu einem späteren Zeitpunkt in Laurels und Hardys Karriere ein, als ihre goldene Ära als Könige der Hollywood-Unterhaltung schon hinter und eine ungewisse Zukunft vor ihnen liegt. 1953 starten sie, beide vom Alter gezeichnet, eine Tour durch britische Varieté-Hallen. Nur wenige wollen sie sehen, die Zuschauerzahlen sind anfangs enttäuschend. Aber schon immer konnten sie sich gegenseitig zum Lachen bringen, und als das aufs Publikum abfärbt, strömen die Fans wieder in Scharen herbei, alte und neue. Die Tour wird ein voller Erfolg, doch Laurel und Hardy will es nicht recht gelingen, den Geist der Vergangenheit abzuschütteln. Als sich auch Hardys gesundheitlicher Zustand verschlechtert, steht ihre kostbare Partnerschaft auf dem Spiel. Sich dessen bewusst, dass es aufs Ende zugehen könnte, versuchen sie wiederzuentdecken, wie viel sie einander bedeuten.

Quelle: Screen Daily
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
20.01.2016 00:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Als ich vor zwei Tagen das erste Mal von dem Projekt im News-Ticker eines großen News-Senders las, dachte ich noch "Oh, mein Gott!" undecided

Das darf doch wahr sein, Hollywood ist doch nichts mehr heilig, wenn die sich schon an solche Klassiker heranwagen, war einer meiner ersten Gedanken. Als ich mir das Ganze noch einmal durch den Kopf gehen ließ, fiel mir eine Dokumentation auf arte ein, die ich über Stan Laurel und Oliver Hardy und deren gemeinsames Leben gesehen habe und hab innerlich etwas zurück gerudert, weil nur so kann eine Herangehensweise an die beiden funktionieren...

Zum Glück hat mich mein zweiter Gedanke nicht getäuscht. smile Sauber produziert und mit guten schauspielerischen Leistungen (optisch passen die beiden schonmal sehr gut), kann das sogar was werden, in der Historie der beiden steckt viel Potential.

Schauen wir mal, was daraus wird...

Forum Neues Thema
AnzeigeN