Dave Bautista, der seine Karriere als Wrestling-Star Batista in der WWE begann und als Drax in den Guardians of the Galaxy-Filmen weltweite Bekanntheit als Schauspieler erlangte, hat in einem Interview über seine Haltung am Filmset gesprochen. Inzwischen hat er sein Schauspielrepertoire mit Rollen in Blade Runner 2049, Dune und Knock at the Cabin erweitert und erklärt, dass er am Set künftig keine negativen Einflüsse mehr dulden will.
Stattdessen wünscht er sich Respekt und Leidenschaft im Arbeitsumfeld: „Ich bin in einer Phase meines Lebens angekommen, in der das Leben zu kurz ist. Ich will mit Menschen arbeiten, die ich liebe und respektiere, weil ich dieses Business liebe. Ich liebe das Filmemachen, und wenn andere das nicht wollen, möchte ich auch nicht mit ihnen dort sein“, sagte Bautista und macht damit klar, dass für ihn unangenehme oder rücksichtslose Kollegen keinen Platz am Set haben.
Seine Karriere unterstreicht, wie konsequent er seinen Weg als Schauspieler verfolgt. Die positive Resonanz auf seine Rolle in Knock at the Cabin (2023) verdeutlicht seinen Übergang vom Actionstar zum Charakterdarsteller. Nach seinen Anfängen in Blockbustern sucht er nun gezielt nach Vielfalt. Um für neue Rollen flexibler zu sein, reduzierte er sein Gewicht von 143 auf etwa 109 Kilogramm. „Ich will ein guter verdammter Schauspieler sein und als solcher respektiert werden“, erklärt er.
Eine entscheidende Wegmarke in seiner Entwicklung war die Zusammenarbeit mit Denis Villeneuve. Schon bei Blade Runner 2049 erkannte der Regisseur von Dune sein Potenzial und ermutigte ihn: „Du bist ein sehr starker Schauspieler, mein Freund. Folge einfach deinen Instinkten.“ Diese Worte stärkten Bautistas Selbstbewusstsein und prägen seither seine Rollenwahl.
Kürzlich war Bautista an der Seite von Samuel L. Jackson im Action-Thriller Afterburn in den Kinos zu sehen. Zu seinen kommenden Projekten zählen der Action-Thriller Trap House, die Sci-Fi-Komödie Alpha Gang, sowie eine Sprechrolle in der Animationsadaption The Legend of Aang - The Last Airbender. Das ist jedoch nicht alles: Kürzlich verpflichtete er sich zudem für die Neuauflage von Highlander sowie der Fortsetzung des Remake-Hits Road House 2, was zeigt, dass er weiterhin ein breites Spektrum an Rollen anstrebt.
Vom Ex-Wrestler und Actionstar hat sich Bautista mittlerweile zu einem Schauspieler entwickelt, der nicht nur körperliche Präsenz zeigt, sondern auch emotionale Tiefe auf die Leinwand bringt. Seine Philosophie am Set und seine bewusste Rollenwahl unterstreichen, wie ernst er es mit seiner Entwicklung als Darsteller meint und machen ihn zu einem Vorbild für respektvolles, leidenschaftliches Arbeiten in Hollywood.
Dave Bautista doesn’t want to hear actors "bitching" and "complaining" about making movies.
— Variety (@Variety) September 23, 2025
“I’m just at the age and at the point of my life where life’s just too goddamn short. I want to work with people I just love and respect, because I love this business. I love filmmaking,… pic.twitter.com/Fn7DyNdaAl
