Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Dämonen- & Frauenpower

Der MJ-Spieletipp: Dämonen- & Frauenpower
11 Kommentare - Sa, 19.02.2022 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und haben in dieser Woche kleine und große Spiele für euch herausgepickt.
Der MJ-Spieletipp: Dämonen- & Frauenpower

Horizon - Forbidden West (PS4/PS5)

Es ist doch schon tatsächlich fünf Jahre her, seit Horizion - Zero Dawn erschienen ist und dabei auch den MJ-Spieletipp mitbegründet hat. Zwischenzeitlich ist das Spiel auf dem PC erschienen und nun endlich steht mit Horizon - Forbidden West die Fortsetzung für PS4 und PS5 bereit.

Hat man sich bei der digitalen Fassung durch den 100 GB schweren Download gequält, erwartet einen auch schon wieder ein unglaublich hübsch aussehendes Open-World-Abenteuer. Wieder schlüpfen wir in die Haut von Aloy und die Handlung knüpft gar nicht so weit nach den Ereignissen des ersten Teils an. Hatte man da noch gedacht, alle Probleme gelöst zu haben, steht jetzt eine neue Plage ins Haus, die Aloy dazu veranlasst, in den verbotenen Westen aufzubrechen, um dort nach Antworten zu suchen. Dort trefft ihr nicht nur erneut auf metallisches Getier, auch so mancher menschlicher Zeitgenosse macht euch das Leben mal mehr oder minder schwer.

Am Spielprinzip hat sich zum Vorgänger dabei erst einmal wenig geändert. 3rd Person Open World, in der Jagen und Craften eine wichtige Rolle spielt. Dabei folgt ihr dem roten Faden der Hauptstory und löst links und rechts des Weges Nebenquests. Trotz der Ähnlichkeit, spielt sich Horizon - Forbidden West dennoch noch einmal deutlich geschmeidiger als sein Vorgänger. Es ist so, als hätten die Entwickler noch mehr Feinschliff betrieben und die ohnehin wenigen Ecken und Kanten noch weiter ausgebügelt. Dafür spricht dieses Mal auch ein umfangreicher Barrierefreiheitsmodus, der es dem Spieler:innen erlaubt, das Abenteuer wirklich im Detail anzupassen. Wer mit Aloy spielen will, kann sich auf sehr viel Inklusion freuen.

Doch auch spielerisch weiß der zweite Teil zu gefallen. Die Steuerung ist griffig, das Erkunden der weitläufigen Open World macht viel Spaß und lohnt zum Erkunden ein und das Kampfsystem sitzt. Hinzu kommt, dass die Skills von Aloy noch einmal um eine Vielzahl neuer Möglichkeiten erweitert wurden. Schade nur, dass man die Abenteuer unter Wasser dabei etwas vernachlässigt hat, hier wäre noch deutlich mehr drin gewesen. Doch das ist auch schon der einzige schwer zu findende Wermutstropfen in einem rundum gelungenen Spiel, das vor allem auf der PS5 die Muskeln spielen lässt und oft einfach atemberaubend schön aussieht. Unser Spieletipp der Woche, nicht nur für Fans des ersten Teils.

Total War - Warhammer 3 (PC)

Spieler und Spielerinnen haben derzeit wirklich die Qual der Wahl. Ob gehyptes Lost Ark, dann Horizon - Forbidden West und nächste Woche Elden Ring. Obendrauf erscheint in diesem Spieledauerfeuer nun noch ein weiteres Schwergewicht, denn Sega hat endlich Total War - Warhammer 3 veröffentlicht.

Dieses richtet sich vor allem wieder an die Fans der ohnehin schon sehr komplexen beiden ersten Teile und setzt die Story konsequent fort, stellt es den finalen dritten Akt dar. Die Solokampagne ist dabei extrem storyfokussiert und setzt euch in direkten Konflikt mit einer Vielzahl von Parteien, die alle hinter den Seelen des Dämonenprinzen her sind. Dabei darf man wieder aus einer Reihe unterschiedlicher Parteien wählen, die zum ohnehin schon üppigen Ensemble der Reihe dazu stoßen. Im Gegenzug darf man aber vom Start an aber nicht auf jene Gruppierungen zurückgreifen, die innerhalb der Vorgänger prominent waren und jetzt immer noch auf den Karten mitmischen.

Der große spielerische Rahmen orientiert sich dabei einmal mehr an der Total War-Reihe und den beiden Vorgängern. Rundenbasierte strategische Planungen auf der Landkarte, wo ihr eure Truppen aushebt und Stellungen befestigt und dann strategische Echtzeitgefechte mit einer fast unüberschaubaren Anzahl von Fantasykreaturen. Vor allem bei den üppigen Schlachten zum Ende der Kampagne kommt helle Freude wie beim Sturm auf Minas Tirith auf. Neben typischen Kämpfen bringt Total War - Warhammer 3 aber auch einen neuen Typus mit, denn beim Angriff auf die Chaosreiche stehen am Ende immer wieder große Schlachten an, bei denen es darum geht, geschickt Truppen herbeizurufen und Abwehranlagen zu planen, um den Ansturm der Gegner zu überstehen.

Da das Ganze grafisch eine Augenweide und opulent in Szene gesetzt ist, stört an dem guten Gesamteindruck leider nur die Perfomance, die auf jeden Fall noch besser werden muss und viele Spieler dazu ermutigte, Review-Bombing zu betreiben. Die Kritik ist berechtigt, das Fazit eines tollen Strategiespiels aber auch.

Tiny Combat Arena (PC)

Mit Tiny Combat Arena kommen wir nun zum letzten Spieletipp in dieser Woche und der führt euch zurück in die 90er-Jahre, als Flugsimulation der heißeste Schei** auf dem Globus war. Die Optik mag Grafikfanatiker auf den ersten Blick abschrecken, doch hinter der Polygonfassade steckt eine waschechte Flugsimulation, wie zu den besten Zeiten des Genres.

Für Puristen und Fans jener Zeit ist dabei der erste Moment der Offenbarung, wenn die 90er-Grafik auf einmal butterweich über den Bildschirm flimmert, während man sich in seinen Jets spannenden Dogfights stellt. Sitzt man erst einmal am Steuer, am besten mit Joystick, dann ist die Grafik schnell vergessen und es macht einen irrsinnigen Spaß, andere Jets mit Raketen und MG-Feuer zu beharken und sie am Boden zerschellen zu lassen.

Angemerkt sei hier, dass das Spiel leider erst in den Early Access gestartet ist und sich deswegen noch deutlich verändern wird. Der Entwickler verspricht neue Jets, mehr Gegnertypen, neue Szenarios und mehr Abwechslung, denn momentan gibt es mit dem AV8B nur einen Jet zum Fliegen, eine Instant Map und ein Szenario.

Erfahre mehr: #Videospiele, #Spieletipp
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.02.2022 23:55 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ AndyStark / Optimus13

Oh Mann, ich beneide euch! Ich würde es auch sooo gerne jetzt spielen. Ich hoffe, dass die PC-Version nicht wieder 3 Jahre auf sich warten lässt! Das wäre grausame Folter!

Und das mit dem Resolution-Mode nur bei einer festen Aussicht oder so kann ich nachvollziehen. So würde ich es wohl auch auf der PS5 machen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
19.02.2022 23:17 Uhr
1
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Raven13 und AndyStark

Das Game ist heute bei mir angekommen, hab es gleich angespielt und bin sehr angetan von der tollen Welt und dem durchaus verbesserten Gameplay. Auch die menschlichen Animationen haben in den 5 Jahren einen Schritt nach vorne gemacht, Aloy sieht klasse aus.

Habe auch beide Modi nochmal ausprobiert und würde jederzeit Performance wählen. Ich zocke eh auf dem Fernseher, von dem ich weiter entfernt sitze, von daher fällt mir die Entscheidung leicht.

Das Game kann ich bisher definitiv empfehlen. smile

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
AndyStark : : First Man
19.02.2022 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Raven13:

Ich stimme dir auf jeden Fall zu und korrigiere mich etwas: ich wechsel in den Resolution Mode auch nur, wenn ich irgendwo hoch oben bin bzw. ein "Bild" sehe, das ich atemberaubend finde. Dann stelle ich kurz um und schaue mir das im "Standbild" an. Das sind aber (bisher) nur wenige und kurze Momente gewesen.

Ich sehe das auch gar nicht so tragisch wie du, aber rein technisch gesehen hast du natürlich absolut Recht. Aber ein genereller Vergleich zwischen PC und Konsolen ist sowieso eine Never Ending Story laughing und in meinen Augen "unfair".

Aber schlussendlich: auf der PS5 empfehle ich generell den Performance Mode.

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.02.2022 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ AndyStark

"Gehe ich auf reine Erkundungstour, um die Landschaft etc. zu betrachten, stelle ich auf den Resolution Mode um."

Das Problem ist nur, dass die höhere Auflösung und die damit einhergehende Verbesserung der Grafik und Bildschärfe nur beim Standbild oder bei langsamen Bewegungen wirklich sichtbar ist. Bei normalen oder gar schnelleren Kameraschwenks und beim Rennen wird durch die 30 fps das gesamte Bild unscharf, weil 30 Bilder pro Sekunden nicht für ein scharfes Bild ausreichen. Letztendlich hat man also nicht viel von der besseren Grafik und der höheren Auflösung.

Und genau deshalb ist es für mich einfach inakzeptabel, das Spiel auf der Konsole zu spielen, denn wie man es dreht und wendet, man MUSS einen Kompromiss eingehen. Und selbst im Performance-Modus hat man "nur" 60 fps, die ebenfalls nicht für ein knackscharfes Bild in der Bewegung ausreichen. Erst ab ca. 80 fps wirkt das Bild auch bei schnelleren Bewegungen recht scharf. Aber erst ab mehr als 100 fps ist es auch wirklich knackscharf, selbst bei schnelleren Kameraschwenks und bei der näheren Umgebung beim Rennen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
AndyStark : : First Man
19.02.2022 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@Optimus13:

wenn ich einmal kurz reingrätschen darf smile

Also generell ist der Resolution Mode (4K, 30 fps) optisch schon besser. Legt man aber Wert auf die Performance (was ich tue), würde ich generell den Performance Mode (1800p, 60fps) empfehlen. Gerade die Kämpfe gegen die Maschinen wirken dadurch meiner Meinung nach flüssiger und machen mehr Spaß.

Gehe ich auf reine Erkundungstour, um die Landschaft etc. zu betrachten, stelle ich auf den Resolution Mode um.

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
19.02.2022 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich habe den ersten Teil seinerzeit versäumt.

Welches Spiel da stattdessen in meiner Konsole rotierte weiß ich nicht mehr, aber ich habe Horizon deswegen gar nicht erst gekauft.

Mittlerweile besitze ich es, habe es aber noch immer nicht weit gespielt und es ziert meinen Pile of Shame. smile

Solange ich das nicht beendet habe, kommt Teil 2 mir gar nicht erst ins Haus.

Vielleicht 2023, wenn meine Tochter aus dem Gröbsten raus ist.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.02.2022 10:04 Uhr | Editiert am 19.02.2022 - 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Optimus13

Eigentlich doof, da ich keine der beiden Optionen gut finde, weil beide Modi mit Kompromissen einhergehen. Genau DESHALB bin ich ja reiner PC-Spieler. Beste Optik und trotzdem noch beste Performance (sofern man eine entsprechend gute Hardware hat).

Aber gut, rein hypothetisch würde ich mich für den Performance-Modus entscheiden, weil mir ein flüssiges Spielerlebnis dann doch wichtiger ist als Optik, zumal auch die Optik in Bewegung wiederum unter 30 fps leidet, weil alles unscharf wird. 30 fps gehen einfach gar nicht. Schon in den Videos bekomme ich Augenkrebs von der "Ruckelorgie" und der Unschärfe in Bewegung. Aber ich hätte dann trotzdem die ganze Zeit beim Spielen das miese Gefühl, dass ich gerade nicht die beste Grafik genieße. Und Vergleichsvideos zeigen halt schon deutliche Unterschiede bei der Bildqualität. Im Performance-Modus gibt es deutlich mehr Kantenflimmern und verwaschenere Texturen. Auch die Vegetation sieht im Performance-Modus echt viel schlechter aus. Da sieht Horizon Zero Dawn auf dem PC in maximalen Einstellungen besser aus als der Performance-Modus von Horizon Forbidden West auf der PS5.

Hier ein guter Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=r_WOMxfb5tc

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
19.02.2022 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Raven13

Hypothetische Frage, wenn du das Spiel auf der PS5 spielen würdest, welchen Modus würdest du wählen bzw. was wäre dir wichtiger?

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
19.02.2022 08:02 Uhr | Editiert am 19.02.2022 - 08:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Horizon Forbidden West würde ich auch soooo gerne schon spielen, doch ich werde auf die PC-Version warten, selbst, wenn es wieder drei Jahre dauern sollte.

Ich finde es sehr überraschend, dass die 4K-Version auf der PS5 nur mit 30 fps läuft. Die sieht um einiges detailreicher aus und nicht so verwaschen und matschig wie der Performance-Modus, und selbst der läuft nur mit 60 fps. Die 30 fps sehen arg träge aus, aber selbst 60 fps sind mir mittlerweile zu wenig. Erst ab 80 fps bin ich richtig zufrieden, optimal aber fühlen sich erst 100 fps an, weil die Bildschärfe in der Bewegung von 60 auf 80 und 100 fps deutlich sichtbar zunimmt.

Gäbe es jetzt schon die PC-Version, dann sähe sie noch bessr aus und würde mit einem High-End-PC mit guten 80+ fps auf 3440 x 1440 laufen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
19.02.2022 07:48 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Horizon Forbidden West sollte heute bei mir eintreffen, freue mich auch schon tierisch drauf. Werde es im Performance Mode spielen (1800p, 60fps) anstatt im Resolution Mode (4K, 30fps), Flüssigkeit ist mir wichtiger als Grafik.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
AndyStark : : First Man
19.02.2022 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.16 | Posts: 205 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Was habe ich sehnsüchtig auf Horizon - Forbidden West gewartet cool

Letztes Jahr im Mai vorbestellt und heute konnte ich es ENDLICH anfangen zu zocken. Noch nie habe ich einem Spiel so entgegen gefiebert wie diesem laughing

Für mich die bisher beste Spielreihe, keins hat mich so sehr gefesselt. Und auf der PS5 macht es grafisch nochmal mehr Spaß. Endlich mal ein Spiel, das sich wie für die PS5 "gemacht" anfühlt.

Hör zu. Lächle. Stimme zu. Und dann mach, was auch immer du sowieso gemacht hättest.

Forum Neues Thema
AnzeigeY