AnzeigeN
AnzeigeN
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp - Hat "Jurassic World Evolution 2" den nötigen Biss?

Der MJ-Spieletipp - Hat "Jurassic World Evolution 2" den nötigen Biss?
1 Kommentar - Sa, 13.11.2021 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und diese Woche treffen Dinosaurier auf Totengräber und Giganten sorgen für Ärger!
Der MJ-Spieletipp - Hat "Jurassic World Evolution 2" den nötigen Biss?

Jurassic World Evolution 2 (PC, Xbox, PS4/5)

Nächstes Jahr startet Jurassic World - Ein neues Zeitalter in unseren Kinos und wem das noch zu lange hin ist, der kann sich jetzt auf allen großen Plattformen die nötige Dosis Dino mit Jurassic World Evolution 2 abholen. Gleichzeitig kann man sich auch thematisch auf den Film einstellen.

So spielen auch in der Fortsetzung frei laufende Dinos eine große Rolle. Diese gilt es einzufangen und in passende Gehege und einen neuen Jurassic Park zu verlagern. Für Abwechslung sorgen 75 verschiedene Dinosaurierarten, die zu Land, zu Wasser und in der Luft leben.

Die Nähe zu den Filmen wird auch durch die beteiligten Protagonisten innerhalb der Rahmenhandlung aufgebaut. So bekommt ihr bei euren Exkursionen und während ihr eure Parks sukzessive an verschiedenen Standorten auf der Welt aufbaut, immer wieder Aufgaben und Hinweise von Owen Grady und Claire Dearing. Da hier auch auf die echten Synchronsprecher zurückgegriffen wird und im Hintergrund die typische JP/JW-Musik läuft, ist die Atmosphäre perfekt. Spielerisch könnt ihr euch im Story-, im Sandbox und im Chaosmodus ausprobieren. Letzterer stellt euch bekannte Situationen aus den Filmen vor, die aber als "Was wäre wenn?"-Szenario inszeniert werden und eine abweichende Geschichte erzählen.

Verglichen zum Vorgänger wurde vor allem das Gameplay verbessert, die Dinos sehen besser aus und es gibt mehr gestalterische Möglichkeiten. Ein Planet Coaster oder Planet Zoo mit Dinos ist es aber dennoch nicht geworden. Was fehlt, ist ein Spielmodus, der das Gameplay dichter in die Nähe von Jurassic Park Operation Genesis rückt, dann wäre das Gesamtpaket perfekt. So bleibt leider das Gefühl, das vorhandene Potenzial nicht völlig ausgeschöpft zu haben.

Final Fantasy V Pixel Remaster

Wie schnell die Zeit vergeht, nach den vier bereits veröffentlichten Teilen (wir berichteten), steht nun mit Final Fantasy V der nächste Teil der Pixel Remaster-Reihe auf dem Programm. Dieses Mal machen sich die Held:innen Bartz Klauser, Lenna Charlotte Tycoon, Faris Scherwiz, Galuf Halm Baldesion und Krile Maia Baldesion auf die Reise, um die Vernichtung der sagenumwobenen Kristalle zu verhindern. Sollten diese fallen, dann droht die Rückkehr des Zauberers Exdeath. Die Handlung ist einfach aber auch heute noch liebevoll erzählt und lässt einen in wohliger Nostalgie schwelgen. Optisch reiht sich der Teil wieder wunderbar in den Stil der Pixel Remaster-Reihe ein, teilt aber auch dessen Kritikpunkte, da die Teile durch den angepassten Grafikstil und die Nachnutzung von Effekten immer ein wenig gleich aussehen. Dafür überzeugt Final Fantasy V mit seinem tollen Gameplay. Bis zu vier Charaktere schickt ihr in die Schlacht, die jeweils aus 25 verschiedenen Jobklassen wählen dürfen, alle mit Stärken und Schwächen. Dazu spürt man die Evolution der Reihe, das Active-Time-Battle-System (ATB) wird wie in Teil IV verwendet und wurde zum Markenzeichen. Es gibt nun endlich Rätsel in Dungeons und endlich gibt es optionale Bosse, auch eine später oft genutzte Eigenart der Reihe. Jetzt fehlt nur noch das alles entscheidende Puzzlestück, Final Fantasy VI.

Inscryption (PC)

Als kleinen Geheimtipp wollen wir euch diese Woche Inscryption vorstellen. Aber was sollen wir hier schreiben, ohne zu viel zu verraten?

Stellt euch vor, ihr spielt ein Rogue-like Deckbuilder. Ihr seid gefangen in einer dunklen Hütte mit einem unheimlichen Kartenspieler. Wenn ihr gewinnt, könnt ihr zurück in die Freiheit, verliert ihr aber, dann tötet er euch. Nur das Kartenspiel kann euch retten und die vielen Puzzles in der Hütte bieten euch die Möglichkeit, die Dinge zu euren Gunsten zu lenken. Doch was jenseits der Türe zur Freiheit lauert, bleibt ein Geheimnis. Denn Insycryption spielt fies mit der Erwartungshaltung des Spielers. Nicht warten, ausprobieren.

Giants Uprising (PC)

Frisch in den Early Access startete das ungewöhnliche Spiel Giants Uprising. Seid ihr es auch leid in Action- oder Fantasyspielen nur so eine kleine Leuchte zu sein?

In Giants Uprising seid ihr gewaltig! Übernehmt die Kontrolle über einen Riesen, der nach Jahren der Gefangenschaft so richtig sauer ist. Legt Landstriche, Dörfer und Städte so richtig in Schutt und Asche und befreit eure Artgenossen. Das Spielprinzip ist simpel, Zerstörung ist das Zauberwort und gerade dieser leichte Zugang ist die Triebfeder. Leider bietet der Early Access-Modus bisher nur einen kleinen Teil des Spiels und endet ziemlich plötzlich, bis dahin wird man aber gut unterhalten.

Graveyard Keeper - Better Save Soul (PC)

Als große Fans von Graveyard Keeper hat uns das Spiel schon über 100h unserer wertvollen Zeit gekostet. Mit dem neuen DLC Better Save Soul kommen nun weitere Stunden hinzu.

Wer sich mal wieder um seinen Friedhof kümmern will, der kommt um diesen DLC kaum herum. Im Gegensatz zu den bisherigen DLCs bietet es sich jedoch an, ein neues Spiel zu beginnen. Die Quality of Life-Verbesserungen, wie die Möglichkeit Dinge auf Entfernung zu craften sowie die neuen Gebiete zielen stark auf das Early- und Mid-Game ab. Wer einfach weiterspielen will, der kann vor allem uralte Seelen erretten und Eugen bei der Erfüllung seiner Träume helfen.

Zwar der schwächste der bisher drei veröffentlichten DLCs, aber Graveyard Keeper zieht uns trotzdem in seinen Bann.

Erfahre mehr: #Spieletipp, #Videospiele
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
13.11.2021 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Jurassic World Evolution 2 ist richtig toll geworden. smile

Es gibt auch ein paar Punkte die mich stören. So vermisse ich noch immer die Möglichkeit richtige Flüsse oder gar Wasserfälle zu erschaffen. Auch dass man Gehwege nicht übers Wasser ziehen kann, um ein paar hübsche Brücken zu basteln finde ich schade.

Das trübt meinen Spaß aber nicht wirklich. Die Dinos sehen wie schon im Vorgänger super aus und haben jetzt noch mehr Animationen. Es gibt ein paar sehr komfortable QoL Verbesserungen. Ranger fahren nun zu vorgegebenen Patrouillenpunkten und halten die Dinos im Auge.

Ich spiele es auf der Ps5 und da läuft es butterweich mit 60 Frames. Hier und da gibt es mal kleinere Bugs. Gestern wollte eine Mission einfach nicht abschliessen obwohl sämtliche Ziele erfüllt waren. Da half nur ein kompletter Neustart des Levels.

Alles in Allem bietet JWE 2 mehr vom bereits Bekannten, ist aber für Fans des Vorgängers ein rundum gelungenes Spiel.

Forum Neues Thema
AnzeigeN