
Die beliebte deutsche Krimireihe Glennkill - Ein Schafskrimi von Leonie Swann, die hierzulande eine große Fangemeinde gewonnen hat, erlebt bald ihre spektakuläre Kino Premiere: Unter dem internationalen Titel The Sheep Detectives kommt im Mai 2026 eine aufwendige, starbesetzte Verfilmung ins Kino, in der eine Schafherde zur Ermittlertruppe wird, ein Projekt, das mit internationaler Produktionskraft überrascht.
Leonie Swanns Debütroman unter genau dem Namen Glennkill: Ein Schafskrimi aus dem Jahr 2005 wurde nicht nur in Deutschland zu einem großen Erfolg, sondern avancierte zu einem international gefeierten Krimi mit ungewöhnlicher Perspektive: Eine Schafherde versucht den Mord an ihrem Schäfer aufzuklären und entlarvt dabei menschliche Schwächen und Dorfgeheimnisse.
Die Verfilmung, produziert von Amazon MGM Studios, Working Title Films und weiteren Partnern, startet in Deutschland am 7.Mai 2026. Frühere Pläne einer Verfilmung scheiterten lange an komplizierten Rechtefragen zwischen deutscher und amerikanischer Seite. So lange, dass wir das gar nicht mehr so recht erwartet hatten.
Im Mittelpunkt steht Hugh Jackman als liebenswerter Schäfer George Hardy, dessen plötzlicher Tod, wie erwähnt, die Handlung auslöst, und Nicholas Braun als der unerfahrene Polizist, der mit der tierischen Ermittlertruppe zusammenarbeitet. Emma Thompson übernimmt eine zentrale Nebenrolle. Die tatsächlichen Schafe werden mit Stimmen von renommierten Schauspielern wie Julia Louis Dreyfus, Bryan Cranston, Patrick Stewart, Bella Ramsey, Brett Goldstein, Regina Hall, Chris O’Dowd und Rhys Darby zum Leben erweckt, ein Cast, der so in dieser Form überraschend und bemerkenswert ist. Regie führt Kyle Balda , das Drehbuch stammt von Craig Mazin.
Wer von euch hat das Buch zu Glennkill: Ein Schafskrimi gelesen? Seid ihr neugierig auf dem Film? Wir ja!
