
Die Filmwelt ist in tiefer Trauer um Hayden Panettiere, die gestern, Sonntag, den 16. August, laut eines offiziellen Statements ihres Vaters im Alter von 36 Jahren gestorben ist. Er beschrieb sie als unglaubliches Licht und als eine Naturgewalt, die allen, die sie kannten, unermesslich viel Liebe und Freude schenkte – auch denen, die sie auf dem Bildschirm sahen.
Zur Todesursache ist noch nichts bekannt, allerdings schließt die Polizei von Greenville ein Gewaltverbrechen vorerst aus und untersucht mit der Gerichtsmedizin den tragischen Todesfall.
Hayden Lesley Panettiere wurde am 21. August 1989 in Palisades nahe New York geboren und kam bereits mit einem Jahr in Kontakt mit der Medienbranche in Form von kleineren Werbespots. Anschließend ergatterte sie erste größere Rollen in langlebigen US-amerikanischen Seifenopern wie Liebe, Lüge, Leidenschaft, bis ihr die von 1998 bis 2002 laufende Anwaltsserie Ally McBeal zu größerer Bekanntheit verhalf.
An der Seite von Denzel Washington spielte sie im Sportfilm Gegen jede Regel eine kleinere Nebenrolle und stand 2004 in der Rom-Com Liebe auf Umwegen mit Stars wie Kate Hudson und John Corbett vor der Kamera. Ihren Durchbruch feierte Hayden Panettiere dagegen im Serienbereich mit der Rolle der Cheerleaderin Claire Bennet in Heroes, die mysteriöse Heilkräfte besitzt. Zwischen 2006 und 2010 brachte es die Serie auf vier Staffeln, jedoch war Panettiere auch in der gefeierten Sitcom Malcolm mittendrin mit Frankie Muniz und Bryan Cranston öfters zu sehen.
Horrorfans kennen sie natürlich durch ihre Darstellung der Kirby Reed in Wes Cravens Scream 4 von 2011, welche 2023 noch einmal in Scream VI zurückkehrte. Für ihre Performance als aufstrebende Country-Ikone Juliette Barnes in Nashville wurde Panettiere 2013 darüber hinaus mit einer Golden-Globe-Nominierung bedacht. Auch als Sprecherin in Videospielen wie Kingdom Hearts oder Until Dawn sowie dem Animationsabenteuer Das große Krabbeln trat die Schauspielerin in Erscheinung. Ihr letzter Film Sleepwalker erschien Anfang 2026 in den US-Kinos.
Abseits ihrer Karriere engagierte sich Panettiere stark für den Umweltschutz und nahm an Protestaktionen gegen Delfintöten in einer Dokumentation teil. Privat war sie mit Profiboxer Wladimir Klitschko liiert und später auch verlobt, bis beide 2018 getrennte Wege gingen. Beide haben eine gemeinsame Tochter namens Kaya, die 2014 geboren wurde.
Hayden Panettiere sprach des Weiteren öffentlich über ihre postpartale Depression und ihre Suchterkrankung nach der Geburt ihres Kindes und setzte sich für eine Sensibilisierung für jenes Thema ein.
Hayden Panettiere, known for her roles on shows such as 'Heroes' and 'Nashville,' has died, her father said in a statement Sunday:
— The Hollywood Reporter (@THR) August 17, 2026
“It is with profound sadness that we share the tragic passing of our beloved Hayden. She was an incredible light and a force of nature who brought…
