AnzeigeN
AnzeigeN
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 10.04.2022 - Wer schlägt Sonic? Sonic!

Die US-Kinocharts vom 10.04.2022 - Wer schlägt Sonic? Sonic!
3 Kommentare - Mo, 11.04.2022 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts vom Wochenende und da hat ein kleiner blauer Igel die Zuschauer auf seiner Seite.
Die US-Kinocharts vom 10.04.2022 - Wer schlägt Sonic? Sonic!

Er ist klein, er ist blau und er ist irre flink! Mit Sonic the Hedgehog 2 kehrt Segas Maskottchen zurück auf die große Leinwand. Die Kritiken positiv und die Zuschauer gewillt zu sehen, wie es mit Sonic und seinen Freunden weitergeht. Mit einem Erfolg wurde gerechnet, aber dass das Ergebnis so gut ausfällt, damit hatten wohl nur die Wenigsten gerechnet. Ähnlich verhielt es sich schon beim ersten Teil, der Anfang 2020 in die Kinos kam, bevor weltweit die Lockdowns zuschlugen und wir in den Pandemiemodus wechselten. Hinzu kam beim Vorgänger eine Veröffentlichungsphase, die mit einer Vielzahl von Problemen zu kämpfen hatte. Vor allem der erste Trailer sorgte 2019 noch für einen Shitstorm, dann für eine Verschiebung und ein Neudesign des blauen Igels. Ein Schritt, der sich gelohnt hat, wofür nun auch der Erfolg des zweiten Teils spricht.

In den USA feiern manche Medien den Erfolg von Sonic the Hedgehog 2 bereits als so etwas wie ein Zeichen dafür, dass die Corona-Pandemie für das Box Office damit zu Ende geht. Immerhin ist es wieder ein Film, der im Vergleich zu seinem Vorgänger (Sonic the Hedgehog / 58 Mio. $ Start) besser abschneidet in den US-Kinos. Zwar stellt sich so langsam wieder ein Wandel ein und die Einnahmen von Neuveröffentlichungen sind besser, aber ganz können wir in den Tenor nicht mit einstimmen. Denn so gut der Erfolg von Sonic the Hedgehog 2 auch ist, so hat sich eins in den Charts seit Monaten nicht verändert, die Filme die hinter der Nummer 1 stehen. So glänzt der Erstplatzierte mit tollen Einnahmen, danach ist das Gefälle in den Charts aber extrem.

Ein Grund für das Gefälle mag natürlich auch sein, dass relative wenige große Filme zeitgleich veröffentlicht werden und die Qualität so einiger Filme zu wünschen übriglassen. Bestes Beispiel dafür Morbius, der letzte Woche noch auf Platz 1 lag, wenn auch hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. In dieser Woche war diese Position nicht zu halten und auch die Einnahmen brachen bereits unter der Woche massiv ein, was sich jetzt fortsetzte. Doch auch Ambulance von Actionregisseur Michael Bay tat sich an diesem Wochenende schwer und das trotz guter Kritiken und toller Besetzung. So ganz rund läuft es also nicht in den US-Kinos!

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Sonic the Hedgehog 2 71 Mio. $ 71 Mio. $
2 Morbius 10,2 Mio. $ 57,08 Mio. $
3 The Lost City 9,16 Mio. $ 68,85 Mio. $
4 Ambulance 8,7 Mio. $ 8,7 Mio. $
5 The Batman 6,5 Mio. $ 359 Mio. $
6 Everything Everywhere All At Once 6,06 Mio. $ 8,45 Mio. $
7 Uncharted 2,65 Mio. $ 142,95 Mio. $
8 Spider-Man: No Way Home 0,63 Mio. $ 803,82 Mio. $
9 Selena: 25th Anniversary 0,4 Mio. $ 35,85 Mio. $
10 X 0,36 Mio. $ 11,28 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
ferdyf : : Alienator
12.04.2022 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Hammer Ergebnis.

Der erste Teil war schon unterhaltsam. Nicht gut, aber hatte durchaus seine Höhepunkte. Freut mich für die Reihe

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
10.04.2022 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ja, wirklich ein gutes Ergebnis für Sonic 2, wo ich auch nicht weiß, wo es herkommt. Mein Tipp war eher ein Verlegenheitstipp, "inspiriert" vom Startergebnis des ersten Teils. Weil, es gab zwar tatsächlich nicht viel Konkurrenz, eigentlich gar keine, aber einen richtigen Hype habe ich auch nicht bemerkt.

Dass Morbius Federn lassen wird war klar, aber das ist schon schlimmer, als ich befürchtet habe.

Wenn wir Ambulance hätten tippen müssen, hätte ich auf ca. 12 Mio. getippt. 8,7 Mio. sind schon etwas wenig. Allerdings geht es mir bei Jake Gyllenhall immer so ein bisschen wie mit M. Fassbender: Im richtigen Film kann er ziehen, aber spontan eher nicht.

Aber dafür schneckt sich Uncharted tapfer weiter in Richtung 150 Mio.

Fantastic Beasts 3 könnte evtl. auch vom dünnen Starterfeld profitieren. Ansonsten wirds schwierig. Allerdings hat man das auch bei Sonic und Uncharted vermutet und sich geirrt.

Father Stu startet auch noch nächste Woche und passt natürlich vom Thema, hat aber ein R-Rating. Die erstens Shows laufen bereits am Dienstag, vielleicht hilft also bis zum Wochenende das WOM.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.04.2022 18:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Wow, starkes Ergebnis für Sonic 2. Leider hab ich bei dem Film keinen großen Hype gespürt, weswegen ich auch „nur“ 55 Mio getippt habe beim BOT. Aber 70 Mio für eine Sonic-Fortsetzung am Startwochenende hätte ich echt nie erwartet. Da hat Paramount ihre neue Goldgrube gefunden. Das ist das höchste Startwochenende eines Filmes mit Jim Carrey. Ob er wirklich nun bei der Reihe nicht mehr dabei sein wird? Schwer vorstellbar.

Morbius ist wenig überraschend total abgestürzt, ein Drop von 74%. Er steht nun bei 57 Mio Dollar in den USA. Wenn es so weiter geht, schafft er am Ende nicht mal die 80 Mio Dollar, was ein miserabler Startwochenende-Endergebnis-Multiplikator von rund 2 wäre. Weltweit steht er nun bei 126 Mio Dollar, also die 200 Mio Dollar wird er wohl nicht knacken können. Damit ist der Film trotz des geringen Budgets ein Flop.

The Lost City hält sich gut, wird wohl am Ende bei um die 90 Mio Dollar in den USA landen. Er hat mit Marketing wohl um die 100 Mio Dollar gekostet, ein weltweites Einspiel von über 200 Mio Dollar wäre also optimal. In den großen internationalen Märkten ist er noch nicht gestartet, ein internationales Ergebnis von über 100 Mio Dollar ist also gut möglich.

Der neue Michael-Bay-Film Ambulance mit Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle ist mit nur 8 Mio Dollar am Start-WE gefloppt, zum Glück ist das Budget mit 40 Mio Dollar gering. Ein Erfolg wird der Film aber trotzdem nicht. Die Kritiken sind gemischt bis solide, er hat einen A- Cinemascore bekommen, scheint also kein schlechter Film zu sein. Interessieren tut er mich aber nicht.

The Batman hält sich weiterhin nicht schlecht, steht bei fast 360 Mio Dollar. International hat er ungefähr genauso viel eingespielt, also man merkt, dass er in den USA weitaus stärker läuft als international. Mit über 720 Mio Dollar Einspiel hat er aber schon eine ordentliche Summe erreicht. Die Fortsetzungen werden dann versuchen, die Milliarde zu knacken. Bei der letzten Batman-Trilogie haben es beide Fortsetzungen geschafft, hier ist das also auch gut möglich.

Nächste Woche startet Fantastic Beasts 3 dann auch endlich in den USA. Die Kritiken sind besser als beim Vorgänger, aber mehr einspielen wird er sicher nicht. Der Vorgänger ist mit nur 62 Mio gestartet, lag am Ende bei rund 160 Mio Dollar. Bei Teil 3 befürchte ich, dass dieser schon kämpfen muss, um überhaupt die 100 Mio zu erreichen. Das Budget ist mit 180 Mio wieder extrem hoch, die internationalen Prognosen schätzen ein weitaus geringeres Ergebnis als bei den Vorgängern, damit ist also schon klar, dass der Film keinen Profit machen wird, selbst der Vorgänger war schon geschätzt eine Nullrunde. Ob dann wirklich noch 2 weitere Fortsetzungen kommen, ist fraglich. Bisher wird am Drehbuch für Teil 4 noch nicht mal gearbeitet. Der einzige Vorteil der Reihe sind die sicherlich hohen Merchandising-Einnahmen. Vermutlich retten diese die Reihe vorm Cancelling, wobei ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob diese eine Rolle spielen bzgl. der Finanzierung und Produktion der Reihe.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeN