Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 26.12.2021 - Spider-Man kämpft gegen die Matrix!

Die US-Kinocharts vom 26.12.2021 - Spider-Man kämpft gegen die Matrix!
10 Kommentare - So, 26.12.2021 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und an diesem Weihnachtswochenende gab es für die Zuschauer wirklich reichlich Auswahl.
Die US-Kinocharts vom 26.12.2021 - Spider-Man kämpft gegen die Matrix!

Während die Welt zu Weihnachten und zwischen den Jahren ein wenig zur Ruhe zu kommen scheint, ist in den USA gerade dieser Zeitraum mit einer der wichtigsten überhaupt, wenn es um Kinofilme geht. Die Tage vor, an und nach Weihnachten sind Garanten dafür, dass Filme die sich oben in den Charts behaupten können, über viele Tage und manchmal weit ins neue Jahr hervorragende Einnahmen generieren. Enstprechend begehrt sind die Starttage auch in diesem Zeitraum.

Letzte Woche entschieden sich Marvel, Disney und Sony Pictures Spider-Man 3 - No Way Home in die Kinos zu bringen und haben dann mal ganz schnell Pandemiegeschichte mit dem Startwochenende geschrieben. Selbst ohne Pandemie hätte das Startwochenende locker einen erstklassigen Start dargestellt, doch in den aktuellen Zeiten war das was da passierte tatsächlich unglaublich. Entsprechend erfolgreich tigerte der neue Spider-Man dann auch durch die Vorweihnachtswoche und in das Weihnachtswochenende. Normalerweise wäre dann Skepsis angebracht gewesen, vor allem mit Blick auf die drei Neustarts.

Sing 2 - Die Show deines Lebens, The King’s Man - The Beginning und dann noch Matrix Resurrections als direkte Konkurrenz. Doch bereits am Weihnachtsabend war das Rennen bereits gelaufen. Während die Neuankömmlinge schon am Weihnachtsabend Probleme hatten ihr Publikum zu finden, war Spider-Man 3 - No Way Home längst uneinholbar davongezogen. Einzig Sing 2 - Die Show deines Lebens, performte den Erwartungen entsprechend und dürfte durch seine Familientauglichkeit eine erfolgreiche Kinozeit vor sich haben. The King’s Man - The Beginning kann hingegen als Flop bezeichnet werden, während Matrix Resurrections trotz weitgehend guter Kritiken sich sehr schwer tat.

Anmerkung: Bei den Zahlen handelt es sich um vorläufige Hochrechnungen seitens der Filmstudios. Diese können zu einem gewissen Maß von den realen Zahlen abweichen. Normalerweise ändert sich nichts an den Positionen der Filme und die Abweichung ist für gewöhnlich im geringen Prozentbereich. Eine Anpassung des Artikels mit den finalen Werten wird daher nicht stattfinden. Für das Box Office Tippspiel werden jedoch keine Hochrechnungen, sondern nur die endgültigen Zahlen verwendet. Ebenfalls lagen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht alle Hochrechnungen der Studios vor, weswegen es auf den hinteren Plätzen noch zu Veränderungen kommen kann. Diese werden nicht zwingend nachgetragen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Spider-Man: No Way Home 81,5 Mio. $ 467,33 Mio. $
2 Sing 2 23,76 Mio. $ 39,41 Mio. $
3 The Matrix Resurrections 12 Mio. $ 22,5 Mio. $
4 The King’s Man 6,35 Mio. $ 10,01 Mio. $
5 West Side Story 2,8 Mio. $ 23,92 Mio. $
6 Licorice Pizza 2,33 Mio. $ 3,67 Mio. $
7 A Journal for Jordan 2,2 Mio. $ 2,2 Mio. $
8 Encanto 2 Mio. $ 88,28 Mio. $
9 Ghostbusters - Legacy 1,24 Mio. $ 120,46 Mio. $
10 Eternals 0,22 Mio. $ 164,5 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.12.2021 00:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TheUnivitedGast

"Also das wenn man die Kritiken sind nicht gut im Schnitt sondern nur OK und das ist für so einen Film einer Kultreihe zu wenig."

Tatsächlich liegt der kritiker-Spiegel mit 6,4/10 nur 0,7 Punkte unter dem von Spider-Man: No Way Home, der auch nur "solide" 7,1/10 hat. Nur mal so am Rande erwähnt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
27.12.2021 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Also das wenn man die Kritiken sind nicht gut im Schnitt sondern nur OK und das ist für so einen Film einer Kultreihe zu wenig. Auch das US Ergebnis ist doch eher als Flopp zu Werten.

Avatar
Tim : : King of Pandora
27.12.2021 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Lehtis
Der RT-Schnitt liegt aktuell bei 66% und Audience bei 63%, also als fresh eingestuft. Kann man jetzt denken drüber was man will, aber die Mehrheit ist in beiden Fällen positiv.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
26.12.2021 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Das die Einnahmen von Spider-Man so extrem einsacken werden, war abzusehen. Die sich nicht spoilern lassen wollte, sind sofort ins Kino gerannt. So gut wie jeder der heiß drauf war und den Film sehen wollte, hat das jetzt wohl schon getan. Jetzt wird der Film noch ein paar mal gesehen und während der Ferien von Familien angesehen. Dann wird er wie ein Stein absacken. Aber die Milliarde weltweit wird sicher problemlos geknackt. China steht ja auch noch aus.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.12.2021 21:58 Uhr | Editiert am 26.12.2021 - 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TiiN

"Spider-Man No Way Home ist auf dem besten Weg die 1 Mrd. Grenze zu knacken. Hat glaube ich noch kein Pandemiefilm geschafft."

Hat er bereits. Er ist bereits bei 1,05 Mrd. Dollar. Und das Ergebnis am Weihnachtswochenende ist verdammt gut. Dass der Drop an diesem Wochenend höher sein würde, war zu erwarten, ist ja schließlich Weihnachten. Ich tippe daher auf einen sehr niedriegen Drop zum Silvester-/Neujahrswochenende, wenn nicht dank ausbleibender Konkurrenz im Kino sogar wieder zu einem ähnlichen oder besserem Wochenendergebnis wie diesem Weihnachtswochenende. Insgesamt gehe ich davon aus, dass er weltweit locker 1,5 Mrd., wenn nicht sogar noch mehr einnehmen wird. Auch die 2 Mrd. würden mich nicht mehr überraschen.

@ Lehtis

"Mal abgesehen von Moviejones selber habe ich nur schlechtes von Matrix 4 gehört. Bin ja selber ziemlich enttäuscht und auch hier in den Kommentaren scheint er nicht gut anzukommen. David Hain und Robert Hofmann haben auch nur 2,5/5 gegeben. Aber ja meine Bubble ist auch nicht so groß. Überrascht mich nur das er offenbar doch Recht gut wegkommt."

Erstaunlicherweise haben Jonas und Marius von Cinema Strikes Back ihm 7/10 Punkte gegeben. Und hier im Forum sind auch einige positiv vom Film angetan (MarieTrin, ZSSnake und ich selbst auch mit ein paar Abstrichen). Darüber hinaus liegt der Metascore bei soliden 65/100 und damit definitiv nicht schlecht. Wenn man sich die Userbewertungen (5,8/10 im Schnitt) mal so ansieht, dann polarisiert der Film sehr stark. Es gibt viele positive, viele durchschnittliche und viele negative Bewertungen zum Film.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
26.12.2021 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Interessant das Moviejones hier schreibt Bezüglich positiver Kritiken für Matrix.

Mal abgesehen von Moviejones selber habe ich nur schlechtes von Matrix 4 gehört. Bin ja selber ziemlich enttäuscht und auch hier in den Kommentaren scheint er nicht gut anzukommen. David Hain und Robert Hofmann haben auch nur 2,5/5 gegeben. Aber ja meine Bubble ist auch nicht so groß. Überrascht mich nur das er offenbar doch Recht gut wegkommt.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
26.12.2021 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

@TiiN

Also das sehe ich genauso. Schade fürs Kino aber gut gegen den Fortsetzungswahn. Klar mit Spidy gibts dafür den Megaausreißer...

Läst zumindest läßt es Dune nochmal besser aussehen... So zum Vergleich...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.12.2021 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich habe No Way Time to die at Home noch nicht gesehen. Das Ergebnis ist überragend. Aber dennoch von 260 mio Eröffnung, auf 81 mio, ist auch ein dicke fette Drop! Aber es trotzdem überragend, die Avengers Filme auf die Ferse zu sein.

Mrxt4 hab ich auch noch nicht gesehen. Aber das er so ankacken, könnte man auch als Fehler in der Matrix einstufen.

Kingsman Prequel, war von an Beginn an, zum Flop verdonnert. Na ja ... schade. Jetzt bekommt Disney/Fox vermutlich kalten Füßen. Für kingsman 3 ... wenn Teil 2 schon nicht gut ankam. Geschweige die Prequel. Kann man nur das beste offen

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.12.2021 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Spider-Man No Way Home ist auf dem besten Weg die 1 Mrd. Grenze zu knacken. Hat glaube ich noch kein Pandemiefilm geschafft.

Die Produzenten von Matrix 4 bekommen das, was sie verdienen (natürlich nur meine Meinung)
Das gleiche kann ich zu The Kings Man sagen. Es ist auch idiotisch eine durchaus akzeptable Trilogie nicht abzuschließen sondern davor ein Prequel zwischenzuschieben.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
26.12.2021 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hmh das sind natürlich weitaus schlechtere Ergebnisse von Spider-Man und den Neustarts (außer Sing 2) als erwartet, allerdings ist die Lage von Weihnachten dieses Jahr auch sehr ungünstig.

Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis von No Way Home weiterhin absolut spitze, die Milliarde ist schon geknackt und das ohne China. Alles was noch kommt ist Bonus. Damit ist No Way Home übrigens der einzige Film, der seit Corona die Milliarde geknackt hat.

Sing 2 ist bei den Neustarts noch am besten weggekommen, mit 41 Mio Dollar in 5 Tagen liegt er am unteren Ende der Prognosen. Der Film hat einen A+ Cinemascore bekommen, wow. Damit nun die 2. Woche in Folge, No Way Home hat ja den gleichen Score bekommen.

Matrix ist gefloppt, das war es wohl mit weiteren Teilen. Die hohen Prognosen fand ich aber von Anfang an schon seltsam. Aber mit gerade mal 11 Mio am WE hätte selbst ich nicht gerechnet. Naja ich habe den Film ja gesehen und wundern tut mich weder das Ergebnis noch der B- Cinemascore.

The King’s Man ist ebenso gefloppt, aber das ist keine Überraschung.

Meine BOT-Tipps waren ebenso Flops, zumindest 2 von 3.

Der nächste große Start ist erst in 2 Wochen mit dem Film The 355. Nichtssagender Titel…aber ich hab den Trailer dazu im Kino gesehen. Sah ganz ok aus.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY