Den aus den Herbert-Büchern bekannten Frauenorden Bene Gesserit werden wir nicht nur im neuen Dune-Film antreffen, dessen Part soll breiter ausgerollt und beim Streamer HBO Max den Film als Prequelserie Dune - The Sisterhood ergänzen. Zuletzt sah es düster dafür aus, das Drehbuch des letzten Showrunners Jon Spaiths gefiel nicht, seit dem blieb auch der wieder leere Posten unbesetzt.
Das ändert sich nun, denn Diane Ademu-John (Spuk in Bly Manor) übernimmt das Zepter von Ex-Showrunner Jon Spaiths für Dune - The Sisterhood. Sie wird auch das neue Drehbuch schreiben und als Executive Producer fungieren. Jon Spaiths wurde allerdings nur versetzt und sollte sich nun statt um die Serie um das Drehbuch für ein filmisches Sequel zum Reboot-Auftakt kümmern.
Wer den Frauenorden nicht kennt, hier ein paar Infos - aber Vorsicht, Spoiler! Also vielleicht besser nach dem Film nochmal nachlesen, wer ganz unbefangen im Kino sitzen möchte. Hier nun die Details:
Der uralte Frauenorden sind hochtrainierte Ladys, welche wahre Meister über ihren Geist und Körper sind, zudem besitzen sie eine erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit, welche sie neben ihren anderen Fähigkeiten nutzen, um die Menschheit auf einen von ihnen vorgezeichneten Pfad zu geleiten. Sie bewegen sich meisterlich durch die feudale Politik und die Intrigen des Imperiums und bringen ihre ganz eigenen Pläne dabei voran, die sie letztlich zum enigmatischen Planeten Arrakis führen - den Einheimischen bekannt als Dune. Lady Jessica (Rebecca Ferguson) ist auch im kommenden Reboot-Film eine wichtige Bene Gesserit-Figur.
Ob sich Dune-Regisseur Denis Villeneuve immer noch um die Regie des Pilotfilms zu Dune - The Sisterhood kümmern wird, wie mal geplant, bleibt abzuwarten.