Update: Die Anzeichen dafür, dass die Rolle der Scarlet Witch in The Avengers 2 - Age of Ultron an Elizabeth Olsen geht, verdichten sich dramatisch. Offenbar sind die Verhandlungen mit ihr schon im Endstadium angelangt, der Deal könnte also in Kürze festgezurrt und offiziell gemacht werden.
++++++++
Neue Superhelden braucht das Land, und The Avengers 2 - Age of Ultron bekommt sie gleich im Doppelpack. Mit dem Geschwister-Duo Pietro und Wanda Maximoff aka Quicksilver und Scarlet Witch will Joss Whedon frischen Wind reinbringen. Während auf männlicher Seite Aaron Taylor-Johnson (Kick-Ass) die Nase vorn hat, war Saoirse Ronan (Seelen) bei Scarlet Witch bisher am nächsten dran. Jetzt aber hat sie die Rolle offenbar sausen lassen.
Doch kein Grund zur Sorge, denn Whedon und MARVEL haben schon längst eine andere Favoritin, wenn Bleeding Cool richtig liegt: Elizabeth Olsen, die im Indie-Hit Martha Marcy May Marlene ihr umjubeltes Filmdebüt gefeiert hat und demnächst auch in den Oldboy- und Godzilla-Neuauflagen zu sehen ist. Als Scarlet Witch müsste sie sich wohl einen "europäischen" Akzent zulegen, was aber kein allzu großes Problem darstellen sollte.
Anders als ihr Bruder, der sich mit Highspeed bewegen kann, hat Scarlet Witch den einen oder anderen Zauber auf Lager. In den Comics ist sie etwa dazu in der Lage, Wahrscheinlichkeiten zu manipulieren und die Realität zu verändern. Inwiefern ihre Fähigkeiten für The Avengers 2 - Age of Ultron abgeschwächt oder anderweitig angepasst werden, muss sich noch zeigen. Klar ist nur, dass ihre Verwandtschaft mit Magneto, ihrem und Quicksilvers Vater, aus rechtlichen Gründen nicht thematisiert werden darf.
Mit oder ohne Olsen kommt The Avengers 2 - Age of Ultron am 30. April 2015 in unsere Kinos.