Anzeige
Anzeige
Anzeige

Evangelion 2.0 - You Can (Not) Advance

News Details Kritik Trailer
Evangelion 2.0 - You Can (Not) Advance

"Evangelion 2.0": Gewinnspiel (Update)

"Evangelion 2.0": Gewinnspiel (Update)
9 Kommentare - Mo, 06.09.2010 von Moviejones
Im September ist es soweit, dann erscheint "EVANGELION: 2.0 You Can (Not) Advance" endlich als DVD und Blu-ray in Deutschland. Hier gibt's unsere Rezension zum Film und gewinnen könnt ihr auch was!

Was wäre, wenn der Weltuntergang wie in Evangelion bevorsteht? Harte Fans unter euch haben uns verraten, welche Figur aus dem EVA-Universum sie dann gern wären und einer von euch darf sich nun über die DVDs freuen.

Das Los hat entschieden und gewonnen hat Trax, der demnächst Evangelion 1.0 - You are (not) alone und Evangelion 2.0 - You Can (Not) Advance erhält. Glückwunsch!

##

Am 17. September kommen von EVANGELION: 2.0 You Can (Not) Advance die lang erwartete Blu-ray und DVD zum Kinohit aus Japan auch in Deutschland auf den Markt. Gestern haben wir euch bereits eingestimmt mit unserer Rezension zu EVANGELION: 1.11 You Are (Not) Alone und heute geht es um den zweiten Teil. Und wer was gewinnen möchte, scrollt bis zum Ende der News.

Roboter-Action trifft Philosophie trifft Kunst - mit diesem Mix wurde Evangelion 2.0 - You Can (Not) Advance in Japan zum zweiterfolgreichsten animierten Kino-Blockbuster des Jahres 2009. Bereits am 16. Juli dieses Jahres erschien die Blu-ray mit der überarbeiteten, 3 Minuten längeren HD-Fassung des ersten EVA-Movies Evangelion 1.0 - You are (not) alone über Universum Anime in Deutschland. Beide Filme zählten in Japan zu den Kino-Hits der letzten Jahre und basieren auf der legendären TV-Serie Neon Genesis Evangelion (NGE), die für das gesamte Sci-Fi- und Mecha-Genre im Anime-Bereich als internationaler Türöffner diente. Weltweit wird NGE von Fans und Kritikern einhellig als Meilenstein in einer Riege mit Meisterwerken wie Ghost in the Shell und Akira eingestuft. Während EVA: 1.11 eine optisch aktualisierte Zusammenfassung der Ereignisse aus der TV-Serie NGE gibt, schlägt EVA: 2.22 storytechnisch ganz eigene Wege ein. Hierbei handelt es sich um den zweiten der vier neuen Evangelion-Filme, der an die Geschehnisse des ersten Films anknüpft. Der Film lief im Sommer 2009 in den japanischen Kinos und die erweiterte Version ist rund 5 Minuten länger als die ursprüngliche Kinofassung und kommt auf eine Laufzeit von 113 Minuten (inklusive Abspann). Anders als beim ersten Film wird Evangelion 2.22 nur in der erweiterten Variante hierzulande veröffentlicht. Wir haben uns den Film bereits angesehen und können alteingesessenen Fans nur eins sagen: Macht euch bereit für jede Menge Änderungen!

Während der Evangelion 1.11 sich noch relativ nah an die TV-Serie hält und nur kleinere Änderungen beinhaltet, startet Evangelion 2.22 von Anfang an richtig durch. Die Handlung startet in einer geheimen NERV-Basis, wo ein völlig neues Child in einer provisorischen EVA-Einheit gegen das Skelett eines wiederbelebten Engel kämpft. Zwar wechselt das Geschehen bald wieder zu den altbekannten Protagonisten, doch schon mit diesem Start wird schnell klar, dass spätestens jetzt die Zeit der großen Veränderungen gekommen ist. Wir wollen an dieser Stelle natürlich nicht zu viel von der Handlung verraten, aber wir können euch garantieren, dass der Storyverlauf des zweiten Films fast nichts mehr mit der Serie zu tun hat. Die Grundhandlung über den Kampf gegen die Engel bleibt natürlich erhalten, aber die Geschehnisse, das Tempo, die Charaktere und deren Beziehung zueinander wurden teilweise völlig geändert. Nachdem sich der erste Teil auf Shini und Rei konzentriert hat, kommt im zweiten Film nun endlich Shinikami Asuka Langley mit ihrem Evangelion 02 dazu. Zudem wird, wie bereits anfangs erwähnt, ein neues Child vorgestellt: die geheimnisvolle Pilotin Mari Illustrious Makinami, über die bisher nur wenig Informationen bekannt sind. Der Film konzentriert sich jedoch primär auf die drei bekannten Children Shinji, Rei und Asuka.

Leider liegt hier auch gleich der erste Schwachpunkt des Films. Das neue Child hat nur zwei vergleichsweise kurze Auftritte und man erfährt praktisch nichts über die Herkunft oder den Hintergrund von Mari, was insgesamt einen etwas dürftigen Nachgeschmack hinterlässt. Dafür gibt es jedoch sehr viele Szenen mit den anderen Children. Besonders gut gefallen hat uns, dass bekannte und teils beliebte Szenen aus der TV-Serie aufgegriffen wurden, aber nun einen völlig anderen Verlauf haben. Beispielsweise gibt es im Film eine ziemlich wichtige Fahrstuhlszene mit Asuka und Rei, die zwar auch in der TV-Serie vorkam, doch der Verlauf und vor allem auch die Konsequenzen aus dieser Szene sind vollkommen unterschiedlich. Gerade fanatische Rei- oder Asuka-Fans sollten sich vorher unbedingt darauf einstimmen, dass beide Charaktere stark verändert wurden. Da Rei bereits im ersten Film einige Entwicklungszenen hatte, wirkt ihre Veränderung glaubhaft, leider können wir das bei Asuka nicht immer behaupten. So ist sie noch am Anfang gewohnt aggressiv und egoistisch, später jedoch das völlige Gegenteil - oder hättet ihr euch jemals vorstellen können, dass Asuka freiwillig mit Misato über ihre persönlichen Gefühle redet?! Leider kommen die Änderungen bei ihr teils zu schnell und abrupt. Shinji-Fans können jedoch beruhigt aufatmen. Die Änderungen, die bereits in Teil 1 angedeutet wurden, ziehen sich beim ihm auch glaubwürdig durch den zweiten Film. So ist er zwar immer noch auf der Suche nach Anerkennung durch seinen Vater, aber er entdeckt auch andere Dinge, die wichtig für ihn sind.

Nach all dem Gerede über die Personen möchten wir natürlich auch noch ein paar allgemeine Worte los werden. An der Bild- und Tonqualität haben wir nichts auszusetzen, wobei wir hier nur die DVD-Version bewerten können. Die Animationsqualität ist durchweg sehr gut gelungen. Es gab nur eine kurze Szene in denen die CGIs etwas plastisch wirkten. Der Film hat eine gute Balance zwischen Actionszenen und ruhigen Sequenzen mit interessanten Dialogen (inklusive der üblichen Anspielungen auf Mythologie, Religion etc.). Im Gegensatz zu Evangelion 1.01, der in sich geschlossen war und kein allzu offenes Ende hatte, lässt uns dieser Film leider mit einem fiesen Cliffhanger zurück. Außerdem möchten wir unbedingt darauf hinweisen, dass es zwei tragische bzw. emotionale Actionszenen gibt, die von langsamer Musik mit Kindergesängen untermalt werden. Dieses Stilmittel wird sicher nicht jedem zusagen. Uns hat es nicht gestört, aber wir finden, dass es passendere Musik für solche Szenen gibt. Das Erzähltempo ist ähnlich wie im ersten Film ziemlich schnell. Wer den Film ohne jegliches Hintergrundwissen einfach nach Evangelion 1.0 sieht, wird sicher an vielen Stellen ziemlich verwirrt sein, da von der umfangreichen Hintergrundgeschichte bisher nur sehr wenig in den Filmen wiedergegeben wurde. Die erweiterte Laufzeit auf 113 Minuten (Teil 1 ca. 98 Minuten) hat dem Film auf jeden Fall gut getan. Trotzdem wünschen wir uns noch mehr Zeit für die folgenden Filme, da das Tempo bisher ziemlich hoch angesiedelt ist (ganz im Gegensatz zur TV-Serie). Somit bleibt also die Abschlussfrage, wie gut der Film denn letztendlich ist. Wir finden ihn durchaus gelungen, auch wenn es ein paar Kritikpunkte gibt. Allerdings empfehlen wir Evangelion 2.22 eher Leuten, die sich mit der Serie etwas auskennen und vor allem offen für Änderungen sind. Für Neulinge, die nicht alles irgendwo nachlesen wollen, bleibt auch der zweite Film eher einsteigerfeindlich und kryptisch.

Details:   
Titel: Evangelion 2.22 - You can (not) advance
Originaltitel: Evangerion shin gekijôban: Ha
Veröffentlichung: 17.09.2010
Altersfreigabe: Freigegeben ab 16 Jahren
Produktionsland, Jahr: Japan / 2009
Länge: ca. 108 Minuten
Bildformat: 1,78:1 (16:9 anamorph)
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Bonusmaterial: Laufzeit 46 Minuten
- Rebuild of EVANGELION:2.02
- Omit Scene
- "I Would Give You Anything" Scene NOGUCHI Ver.
- Trailers
- inkl. 20-seitigem Booklet
Regie: Masayuki, Kazuya Tsurumaki
Sprecher:
- Shinji Ikari - Hannes Maurer
- Rei Ayanami - Samia Little Elk
- Misato Katsuragi - Gundi Eberhardt
- Ritsuko Akagi - Peggy Sander
- Gendo Ikari - Erich Räuker

###

Kommen wir zu unserem Gewinnspiel! Ihr könnt 1 DVD-Paket mit EVANGELION: 1.01 You Are (Not) Alone und EVANGELION: 2.22 You Can (Not) Advance gewinnen. Was ihr dafür tun müsst? Stellt euch vor, es ist der Third Impact und keiner geht hin! Welche Figur aus dem EVA-Universum wärt ihr am liebsten?

Teilt uns im Kommentarfeld einfach mit, was ihr denkt. Unter allen Teilnehmern vom 02. - 05. September 18:00 verlosen wir die beiden DVDs. Mitmachen kann jeder angemeldete Moviejones-Nutzer mit hinterlegter Adresse. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir danken Universum Film für das freundliche Sponsoring!

 

Evangelion 2.0 - You Can (Not) Advance

Evangelion 2.0 - You Can (Not) Advance

Quelle: Moviejones
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
janaz : : Moviejones-Fan
04.09.2010 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 04.09.10 | Posts: 21 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Kaworu Nagisa ist doch klar. Weil er mir einfach sympatisch ist.
Avatar
DigDug : : Moviejones-Fan
04.09.2010 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.08.10 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 1

wenn man sich die wirklichkeit betrachtet, kommen die bösen wirklich immer weiter. von daher würde ich mich auch für Gendo Ikari entscheiden. wäre ja interessant, ob man sich in dieser haut dann wohlfühlt, ein versuch wäre es zumidnest wert.

schönes wochenende an alle :-)
Avatar
miko : : Moviejones-Fan
03.09.2010 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 03.09.10 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich wäre gern Gendo Ikari, die dunkle Seite in mir verlangt danach.
Avatar
Meng : : G.I. Meng
03.09.2010 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.08 | Posts: 169 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Asuka

1. Finde ich den Namen wunderschön
2. Mag ich starke Persönlichkeiten ^^
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
02.09.2010 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ganz klar so ein myteriöser Engel, der die Menschheit vernichten will. :-D
Avatar
BlueBayou : : Moviejones-Fan
02.09.2010 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 11.08.10 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Hm, ich würde dann Gendo Ikari wählen - mal die "andere Seite" kennenlernen, mal nicht der liebe, brave, anständige sein ;)


Avatar
Misato : : Moviejones-Fan
02.09.2010 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.09 | Posts: 276 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@DerEiserne: Grins.

Mal angenommen, ich würde so eine Katastrophe überleben - ratet mal, wer ich gern wäre... :-) Misato mag ich, weil sie so schräg ist. Und dieses Grinsen...
Avatar
DerEiserne : : Don Trejo
02.09.2010 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.04.10 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich währe gar keine, weil ich der erste wehr den es um hauen würde.
Avatar
McLovin : : Freddys rechte Hand
02.09.2010 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.01.10 | Posts: 739 | Reviews: 32 | Hüte: 1
Ich wäre gerne Rei, da ich unbekümmerheit mag und ich mir im echten leben auch wünschen würde neue Sachen und Veränderungen zu erleben, weil das leben sonst nicht mehr Lebenswert wäre sich immer IM Kreis zu drehen und auf der Stelle zu Tanzen.

In dem Reih der Figuren ist es halt einfacher sich dem neuen Lebenswandel hinzugeben, trotz all dem wäre ich gerne diese figur
Forum Neues Thema
AnzeigeY