Was wollen die Zuschauer im Kino erleben? Einen Der Hobbit als 3D-Fantasyabenteuer, das neben der 3D-Technik auch noch den weich-verträumten Touch niedriger Framerates mit einer Verdoppelung auf 48 fps ( = Frames pro Sekunde) ausmerzt und die Hobbits fotoreal auf die Leinwand zaubert? Oder wollen wir nicht auch ein wenig "träumen" im Kino und uns den Charme der Leinwand, den es mit einer Framerate von 24 fps (also die Hälfte!) seit über 90 Jahren zu sehen gibt, erhalten?
Technisch bedeutet eine höhere Framerate ein schärferes Bild, so etwa wie wenn man statt eines Gemäldes ein Foto anschaut. Wer den Framerate-Vergleich von niedrig zu hoch erleben möchte, kann das hier. Schon auf DVD ist das Filmerlebnis ein anderes: In den USA liegt die Framerate bei 30 fps (NTSC-Format), in Deutschland bzw. Europa begnügt man sich mit 25 fps (PAL-Format).
Ein weiteres Problem ignoriert Jackson im Geiste des Alles-neu etwas, denn nur Kinos mit digitalen Projektoren können einen Film mit einer solch hohen Framerate mittels digitalem Upgrade auf die Leinwand projizieren. Kinos mit älteren Projektoren sind also im Zugzwang, rasch aufzurüsten bis zum Kinostart des ersten Hobbit-Teils Ende 2012 - oder haben eben Pech gehabt.
Andererseits konnte man neue Technik noch nie aufhalten, denken wir nur an Schallplatten, die von weniger "kratzigen" CDs verdrängt wurden oder leiernde VHS Kassetten von DVDs. Nun wird das, was mancher als verlorenen Charme empfinden könnte, für andere vielleicht auch ein gelüfteter Schleier sein. Jackson sieht jedoch zwei große Vorteile - schnelle Kamerafahrten und andere hektische Kamera-Bewegungen wirken weniger verwaschen und die 3D-Technik sei damit auch entspannter für die Augen zu genießen.
Eines ist sicher, die Hobbit-Verfilmungen sind so ziemlich die Filme, die noch am ehesten die Kinos zum Aufrüsten bewegen würden. Denn das Highlight wird sich doch kaum ein Kino durch die Lappen gehen lassen wollen. Wenn nicht mit diesem Projekt - wann dann? Wird, einmal angedacht und ausprobiert, diese weitere technische Erneuerung aufhaltbar sein? Was glaubt ihr, verdirbt Jackson uns den Kinotraum - oder geht er als Pionier, ähnlich wie Cameron mit der 3D-Technik bei Avatar, bald in die Annalen der Filmgeschichte ein?