Anzeige
Anzeige
Anzeige

House of the Dragon

News Details Reviews Trailer
Das alte Feuer lodert durch XXL-Video erneut

"House of the Dragon"-SDCC-Panel: Die Kraft von 17 Drachen + Extended Trailer (Update)

"House of the Dragon"-SDCC-Panel: Die Kraft von 17 Drachen + Extended Trailer (Update)
0 Kommentare - Mo, 25.07.2022 von A. Seifferth
Der "House of the Dragon"-Cast um Matt Smith, Emma D’Arcy und Paddy Considine weiß, wie man den Funken überspringen lässt: Das San Diego Com-Con-Panel gestaltete sich kurzweilig - Nun mit Videos!

Emma D’Arcy, der/die bei House of the Dragon Prinzessin Rhaenyra Targaryen im fortgeschrittenen Alter spielt, sagte, dass sich das erste Tragen der weißen Targaryen-Perücke wie ein "Targaryen-Feuerritual" angefühlt habe. Matt Smith begann zu scherzen, indem er auf die Frage, was er an den Kostümdesigns ändern würde, antwortete, dass er sich Haarfärbemittel für den Cast wünsche, anstatt die aufwendigen Perücken zu tragen: "Es dauert anderthalb Stunden, sie aufzusetzen, und es ist eine Qual!" Olivia Cooke (Rolle: Alicent Hightower im älteren Stadium) sagte hingegen, dass mittelalterliche Kleider und Unterwäsche so schmutzig und "mit Scheiße bedeckt" waren, dass es ekelhaft sei, diese Realität am eigenen Leib nachvollziehen zu müssen.

In der Q&A-Sektion des Panels packte ein Fan die Gelegenheit beim Targaryen-Schopf und stellte eine entscheidende Frage, die auf einen Fauxpas in der finalen Staffel von Game of Thrones anspielt: "Habt ihr Kaffeebecher am Set von House of The Dragon untersagt?" Wie es sich für einen Adligen gehört, antwortete Smith im Angesicht dieses Frevels wenig beeindruckt: "Nein... sie sind überall." Ob das im Vorfeld nicht ein wenig zu vollmundig war? Sicher ist: Die Fans werden nun ganz genau hinschauen und das Internet zum Brennen bringen, sollte ein Becher mit Bohnenheißgetränk in der Serie erspäht werden können!

Ähnlich wie bei Game of Thrones sagte George R.R. Martin, dass "die interessantesten Charaktere" in House of the Dragon "graue Charaktere sind... alle diese Charaktere haben das Gute und das Böse in sich und es geht nur um die Entscheidungen, die sie treffen."

Auf die Frage, was die besten Eigenschaften eines guten Herrschers auf dem Eisernen Thron seien, antwortet George R.R. Martin, dass es ein König ist, der "das Regieren als Pflicht und nicht als Privileg" betrachte. Der Autor nannte dabei realhistorische Könige, die etwa Straßen für ihr Volk bauen ließen und sich um den Wohlstand der Menschen sorgten. Viserys beschreibt er als einen Herrscher, dem es um ebenjene Stärke seines Reiches geht.

Ryan Condal griff dies für die Serienversion von Viserys auf und ergänzte, dass der tatsächliche König in dem Vermächtnis, das man letztlich in Game of Thrones vorfände, vielleicht nicht angemessen wiedergegeben werde. Er habe den Job als Showrunner von House of the Dragon wohl auch deshalb bekommen, weil er jahrelang mit Martin Kontakt hielt und gelegentlich von seinen Werken schwärmte, gab er belustigt zu Protokoll.

Emma D’Arcy und George R.R. Martin befassten sich außerdem mit der schwierigen Frage zum Sexismus in der Erbfolge von Herrschern. Martin verteidigte die Welt von Westeros dabei als ein Spiegelbild der realen Geschichte und sozialpolitischer Umstände, wobei er einige Worte über die Kinder Heinrich VIII. verlor. D’Arcy sagte, ein echter Reiz von House of the Dragon sei die Frage, wie Herrscherinnen männliche Untertanen dazu bringen, das Knie zu beugen.

Die brisante Thematik wurde wohl auch wegen der kürzlichen Berichterstattung zu House of the Dragon im Hollywood Reporter angesprochen. In dem Bericht distanzierte sich Martin auch von den teilweise stark beleidigenden Unkenrufen im Netz, die Staffel 8 der Mutterserie Game of Thrones am liebsten aus dem kollektiven Gedächtnis verbannen möchten. Gleichzeitig habe man den Willen, sexualisierte Gewalt noch stärker in den Fokus zu rücken:

Das war es im Großen und Ganzen auch schon an Informationen, die wir euch zum SDCC-Panel mitteilen dürfen. Da im Vorfeld der Veranstaltung bereits ein Trailer zur Serienvariante der beiden "Feuer & Blut"-Bände an den Start ging, konnte man sich die Stars voll und ganz auf einige Inhalte der Serie stürzen und einige Annekdoten zum Besten geben. Doch halt! Da lauert doch noch etwas auf euch, das die Glut in euren Game of Thrones-Fanherzen noch stärker zum Lodern bringen möchte: Der Comic-Con Extended Trailer zu House of the Dragon soll bei uns im Rahmen der SharkWeek via Discovery in der Nacht von Sonntag auf Montag um 3.00 Uhr anlaufen:

Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY