Anzeige
Anzeige
Anzeige

Robin Hood

News Details Kritik Trailer
Rennen ist eröffnet

Lionsgate legt vor: Regisseur für "Robin Hood - Origins"

Lionsgate legt vor: Regisseur für "Robin Hood - Origins"
11 Kommentare - Fr, 05.06.2015 von R. Lukas
Einer muss ja anfangen. "Peaky Blinders"-Regisseur Otto Bathurst soll "Robin Hood - Origins", einen von mehreren Robin-Hood-Filmen, "für Lionsgate inszenieren.

Bei Warner Bros. heißt es Robin Hood, bei Sony Pictures Hood, bei Disney Nottingham & Hood und bei Lionsgate Robin Hood - Origins. Und doch drehen sich alle Projekte um ein und denselben Helden, den legendären Rächer der Armen. Möge das Rennen beginnen, kann man da nur sagen.

Und es beginnt. Lionsgate will allen anderen zuvorkommen und hat sich auf Otto Bathurst (Peaky Blinders - Gangs of Birmingham) als Regisseur festgelegt. Der wird sich mit seinem aktuellen Film Three Seconds, einem Thriller mit Luke Evans und David Oyelowo, sputen müssen, weil es Robin Hood - Origins bis Anfang 2016 vor die Kameras schaffen soll. Joby Harold, der Autor von Guy Ritchies Knights of the Roundtable - King Arthur, liefert das Drehbuch, Leonardo DiCaprio produziert mit.

Deadline beschreibt Robin Hood - Origins als raue Ursprungsgeschichte im Batman-Stil: Nachdem er bei den Kreuzzügen gekämpft hat, kehrt Robin Hood nach England zurück und erfährt, dass die Korruption und das Böse seinen Sherwood Forest fest im Griff haben. Also trommelt er eine Bande von Gesetzlosen zusammen, um die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.06.2015 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Umleitung
aber dass heißt auch, dass die Dezimalzahlen keine „Erfindung des Islams sind.

Nochmals, das habe ich ja auch nirgendwo behauptet.

Mir fehlt da aktuell aber leider ebenfalls die Zeit, um eine vernünftige und ausführliche Diskussion zu führen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
06.06.2015 16:43 Uhr | Editiert am 06.06.2015 - 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@luhp92

Die Muslime wurden aus Asturien nicht „vertrieben“ sondern Asturien wurde wiedererobert und das bereits zwischen 739–757.

Die Crónica Albeldense stammt aus dem Jahr 881 und wurde von einem christlichen Mönch angefertigt. Sie war das erste Dokument (eine Art Landkarte mit Längen und Breitengraden) bei der man indische Zahlen benutzt hat, die vorher nur zur Bestimmung der Seekarten benutzt wurden, diese aber schon seit dem 7 Jahrhundert.

In Europa hat man zwar bei Schriften und Gesetzgebung noch die Römisch-Lateinischen Zahlen benutzt und das auch noch weit bis ins 19 Jahrhundert hinein, aber beim Handel und Steuern wurde bereits seit dem 7 Jahrhundert indische Dezimal Zahlen benutzt, also noch vor der Invasion der Moslemischen/Mauren aus Nordafrika auf der Iberischen Halbinsel und der Araber und Berber in Frankreich.

Was ich damit sagen will ist, JA, die Moslems/Araber haben die indischen Zahlen in einer leicht abgewandelten Form benutzt, genau so wie die Europäer in ihrer eigenen leicht abgewandelten Form und aus beiden sind dann die heutigen Zahlen hervorgegangen, aber dass heißt auch, dass die Dezimalzahlen keine „Erfindung des Islams sind.

PS. Falls Du noch weiter Diskutieren möchtest, dann morgen, muss jetzt erst mal einkaufen und danach geht’s in den Biergarten.

Bis dann. Gruß
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.06.2015 14:54 Uhr | Editiert am 06.06.2015 - 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Umleitung
Falsch! Sie kamen mit den Europäischen Pilgern, die Reisen ins gelobte Land tätigten

Die erste gesicherte Überlieferung der indischen Zahlschrift in Europa geht auf das Jahr 976 zurück und zwar auf der iberischen Halbinsel nach der Vertreibung der Muslime (Asturien, Crónica Albeldense).
Natürlich kannst du mit deiner Behauptung Recht haben, aber das fiele unter Spekulation.

Die da wären...?

Ich spreche hier vor allem von Bildung, Naturwissenschaften, Medizin, Kunst, etc.
Während der mittelalterlichen Blütezeit im Nahen Osten erlebte die Menscheit einen gewaltigen Fortschritt, während Europa in der Dunkelheit der Kirchenhörigkeit versank. Der Großteil des Wissens aus dem alten Griechenland und Rom ging verloren und wurde erst durch Hilfe der Muslime wiedererlangt. Unter muslimischer Herrschaft (z.B. in Spanien) konnte bedeutend weltoffener und toleranter geforscht werden. Nach der Reconquista folgten Inquisition, Judenverfolgung, etc.

Das Römische Reich, welches sich dann zum Byzantinischen Reich, aber auch zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen weiterentwickelt hat, sah sich als direkter Nachfolger des "alten Griechenlands" und somit als Bewahrer des „Lichts“.

Kultur, Kunst, Literatur, Architektur, Fortschritt der Infrastruktur, etc. - da bin ich absolut bei dir! Aber das ist ja eben nicht alles. Eroberung fremder Territorien, Völkermord, Religionsverfolgungen, später dann absolute Kirchenhörigkeit, Leugnung wissenschaftlicher Erkenntnisse (z.B. Galilei) stehen dem entgegen. Licht und Schatten.
Aber wie gesagt, das trifft auch auf muslimische Eroberungen zu. Verteufelungen sollte man deswegen trotzdem sparen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
06.06.2015 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@luhp92

erst durch die islamische Expansion nach Europa gekommen ist

Falsch! Sie kamen mit den Europäischen Pilgern, die Reisen ins gelobte Land tätigten und zwar über 100 Jahre bevor es den Islam mit seine Expansion überhaupt gab und 200 Jahre bevor die Islamische Expansion zum ersten mal Europäischen Boden erreicht hat.

Wie so viele andere Sachen, die heute unseren Alltag bereichern.

Die da wären...?

Das Römische Reich, welches sich dann zum Byzantinischen Reich, aber auch zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen weiterentwickelt hat, sah sich als direkter Nachfolger des "alten Griechenlands" und somit als Bewahrer des „Lichts“.

Die Islamische Expansion vertrat das genaue Gegenteil, da sie alles vernichtet hat, worauf sie gestoßen ist, was mit dem Koran nicht vereinbar war, oder gegen die Lehre des Islams verstieß. Die Zerstörung der Bibliothek von Alexandria, (Mitte des 7 Jahrhunderts) der größten und wichtigsten Fundgrube, der Entwicklung der Menschheit, sei da nur mal als Oberbegriff genannt.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.06.2015 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Umleitung
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Araber die Zahlschrift erfunden hätten, sondern nur dass sie erst durch die islamische Expansion nach Europa gekommen ist (Persien gehört(e) nicht zu Europa). Wie so viele andere Sachen, die heute unseren Alltag bereichern.
Ich halte es für eine einseitige Betrachtungsweise, die islamische Expansion zu verteufeln und gleichzeitig das Römische Reich mitsamt seinen Nachfolgern (Byzanz inbegriffen) hochzuloben. Licht und Schatten gibt es überall.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
06.06.2015 07:44 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@Zesi

Ok, ok, ok! Stimmt, solche Themen gehören vielleicht wirklich nicht hierher, schon gut!

@luhp92

Mit Zahlenschrift meinst Du wahrscheinlich die umgangssprachlich als arabische Ziffern bekannte Zeichen?

Aber das ist falsch, die moderne Zeichenart der Zahlen geht auf das Fünfte Jahrhundert vor Chr. Zurück und zwar auf die altindische Brahmi-Schrift und deren Dezimalsystem, auch als indische Ziffern bekannt.

Diese fanden im 6 Jahrhundert nach Chr. Zuerst Verbreitung in Syrien, Irak und Persien, wo sie von Priestern und Mönchen (diese Länder waren damals noch Christlich) adaptiert wurden.

Diese wurden dann wiederum von den Moslems im 7 Jahrhundert übernommen, nachdem sie diese Länder erobert haben, davor hatten die „Araber“ eine völlig andere Zeichenform, auch als Alt-Arabisch bekannt.

Somit „bemächtige“ ich mich nicht der islamischen, sonder Hinduistischen Zeichenform.

Und nein, ich habe nur eine Phobie gegen faschistische Ideologien.

@MJ

Ja, ja schon gut, ich werde in Zukunft darauf verzichten solche Themen anzuschneiden, ist hier eine Filmseite und es gibt verschiedene Seiten für verschiedene Bereiche. Somit werde ich mich in Zukunft nur noch dem Filmthema hier zuwenden...;)
Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
06.06.2015 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22
@ Zesi:

Dann übernehme ich das mal stellvertretend mit dem Hut. smile

Zum Thema:

Ich finde das auch ein wenig bedenklich das inzwischen 4 Studios daran werkeln. Egal welchen Abschnitt seines Lebens man nun verfilmt. Müssen es wirklich gleich 4 sein? Die kommen dann wahrscheinlich auch noch innerhalb eines halben Jahres raus. Und irgendwie liest sich die Grundsynopsis von Origins wie eine Kurzfassung des Robin Hoods von 2010. Naja mal im Auge behalten was da kommt.
Avatar
Zesi : : Moviejones-Fan
05.06.2015 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.15 | Posts: 16 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ luhp

hätte ich jetzt genügend Punkte, hättest du ein Hut!

@Han

genau mein Denken. Aber freu dich nicht zu früh, Channing soll den Hauptprodagonisten bei den Masters spielen.
Aber trotzdem, Meisterwerke sollte man nicht anfassen.

@Umleitung

ohne Worte. Solche Themen gehören in andere Foren!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.06.2015 21:51 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Umleitung
Ohne dein abendländisches und islamophobes Weltbild wärst du schon ziemlich aufgeschmissen im Leben, kann das sein?
Sprichst hier von "Schreckensherrschaft dieser Terroristen" und bedienst dich gleichzeitig der Zahlenschrift, welche erst durch die Araber nach Europa gelangt ist. Paradox, paradox - so schlimm scheinst du das also gar nicht zu finden wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
05.06.2015 16:50 Uhr | Editiert am 05.06.2015 - 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Nachdem er bei den Kreuzzügen gekämpft hat, kehrt Robin Hood nach England zurück und erfährt, dass die Korruption und das Böse seinen Sherwood Forest fest im Griff haben. Also trommelt er eine Bande von Gesetzlosen zusammen, um die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

NEEEEEEEIIIIIIIINNNN..! Bitte nicht schoooooon wieder die gleiche Geschichte zum xten mal...!

Ich will Robin als jungen Mann sehen der sich den Kreuzzügen anschließt und diese endlich als das dargestellt werden was sie wirklich waren, nämlich Verteidigungs/Wiedereroberungs Feldzüge gegen die brutale Islamische Expansion.

Der zur Zeit der ersten Kreuzzüge bereits 2 drittel des Christlich/Byzantinischen Reichs zum Opfer gefallen ist und nach fast 400 Jähriger Schreckensherrschaft dieser Terroristen, die Kreuzritter es waren, die sie aufgehalten haben um damit Europa zu retten.

Und jeder der mir jetzt mit der fälschlicherweise verbreiteten Meinung daherkommt, dass die Kreuzritter den Islam zuerst angegriffen haben, der hat keine Ahnung und sollte sich mal in Geschichte schlau machen!

Ja ich will einen Robin Film sehen, in dem er 25 jahre an der Seite seines Königs kämpft:

Robin confronts Richard Lionheart

https://www.youtube.com/watch?v=EVh5NiHBMto

Und das Ende des Streifens, sollte Nahtlos an Robin und Marien anschließen!

Robin and Marian Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=BKPVGIdJr-k
Avatar
Han : : Space Cowboy
05.06.2015 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Ohje es sind mittlerweile schon 4 Studios, die alle an eigenen Robin Hood-Filmen bzw wahrscheinlich Universen werkeln? Die spinnen doch! Klar, es erhöht natürlich die Chance, dass bei soviel Auswahl dann auch ein wirklich guter Film dabei sein wird. Aber man fühlt sich als Filmfan da einfach ein wenig überfahren und schon im Vorraus übersättigt. Außerdem ärgert es mich persönlich einfach total, dass sich alle immer auf Altbekanntes und schon gefühlt hundertmal Gezeigtes stürzen müssen, während wirklich interessante Geschichten und Projekte seit Jahren in der Entwicklungshölle schmoren, wenn sie denn überhaupt schon angegangen wurden.

Dazu kommt: Es werden ja auch immer nur gute Filme z.T. schon Meisterwerke remaked oder neuverfilmt, was wirtschaftlich natürlich nachvollziehbar ist, aber aus künstlerischer Sicht meist überflüssig und sowieso ein Schlag ins Gesicht eines jeden Fans. Einen nicht so guten Film remaken oder neuverfilmen, dessen Story aber Potenzial für einen guten Film bietet, das wäre doch mal was! Darauf kann man aber lange warten. Ein neuer Masters of the Universe käme dem z.B. schon sehr nahe (Der alte Film hat seinen trashigen Charme, aber da geht 100mal mehr!), aber der Streifen schmort ja seit Jahren in der erwähnten Entwicklungshölle und ich frag mich langsam, ob ich den noch erleben werde. :/

Zurück zu Robin Hood: Ich persönlich brauch eigentlich auch keinen neuen Film. Fand schon Scotts Robin Hood von 2010 höchst durchschnittlich. Außerdem hab ich mit König der Diebe von 1991 meinen persönlichen Lieblings-Robin Hood-Film, an den sowieso kein anderes Werk rankommt. Wer erinnert sich noch an diese ergreifende Szene?^^

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Forum Neues Thema
AnzeigeY