Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gotham

News Details Reviews Trailer
Joker in "Gotham" ja oder nein?

Monaghan der "Gotham"-Joker? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht!

Monaghan der "Gotham"-Joker? Vielleicht, vielleicht aber auch nicht!
0 Kommentare - Mo, 16.02.2015 von R. Lukas
In den aktuellen "Gotham"-Promos hat Neuzugang Cameron Monaghan schon viel Joker-Artiges an sich, Showrunner Bruno Heller legt die Karten aber noch nicht auf den Tisch.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Seit letzter Woche gibt es Gotham auch im deutschen Free-TV bei ProSieben (ab jetzt immer dienstags gegen 22.10 Uhr nach The Flash), die meisten Batman-Fans beschäftigt aber noch eine andere Sache: Für die heutige US-Episode "The Blind Fortune Teller" wurde ein neuer Charakter namens Jerome angeteast, der "kein Joke" sein soll und auch verdächtig nach dem Joker klingt. Cameron Monaghan (Shameless) spielt den Schurken und hat das irre, Joker-typische Lachen in den Promos schon gut drauf. Trotzdem hält Bruno Heller, der Schöpfer und Showrunner von Gotham, noch dicht.

Monaghan könnte der Joker sein, er könnte es aber auch nicht sein, so Heller, der nur verspricht, dass es keine Lockvogeltaktik ist. Man spiele hier ein langes Spiel. Wir sollen Monaghans Jerome jedenfalls gut im Auge behalten, dann werden wir sehen, wie das zu dem Charakter führt, den wir alle kennen und lieben. Was Gotham für Heller so spaßig macht, ist, dass es sich um die Entstehungsgeschichten dieser berühmten Comicfiguren handelt. Und beim Joker wisse eben keiner, woher er kam. Für Monaghan hat Heller nur lobende Worte übrig, er leiste brillante Arbeit und sei der Herausforderung gewachsen. Man werde feststellen, dass er niemanden imitiert und niemandem huldigt, sondern eine ganz eigene Performance abliefert.

Ob Monaghan nun der Gotham-Joker ist oder nicht, den Charakter hat Heller schon im Kopf, seit er mit den Arbeiten an der Serie begonnen hat. Im Pantheon der Bösewichte sei er der dunkle König dieser Welt, daher wäre es Betrug am Zuschauer, wenn man das nicht thematisieren würde. Auf der anderen Seite wissen diejenigen, die sich mit der DC-Mythologie auskennen, dass der richtige, "ausgewachsene" Joker nicht auftaucht, bevor auch Batman auftaucht. Das stelle gleichzeitig eine erzählerische Chance und ein erzählerisches Problem dar - ein Problem, das sich laut Heller lösen lässt. Wie, behält er natürlich noch für sich. Aber wie bei all diesen Geschichten komme es darauf an, das Spiel nicht zu früh herzuschenken.

In Clips oder auch auf dem neuesten Promobild nimmt man die Jokerfrage jedenfalls weiterhin ernst, ihr findet das Bild beziehungsweise das Joker-Banner unten mit angehängt, beim Klick auf das Banner auch noch etwas größer in der Galerie.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY