Anzeige
Anzeige
Anzeige

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

News Details Kritik Trailer
Cartoon-Projekt im falschen Gewand?

Netflix arbeitet an einer Anime-Serie zu "Scott Pilgrim"

Netflix arbeitet an einer Anime-Serie zu "Scott Pilgrim"
0 Kommentare - Mo, 10.01.2022 von A. Seifferth
Neuesten Gerüchten zufolge wird bei Netflix gerade an einer eigenen Animationsserie zu Scott Pilgrim gewerkelt. Das Serien-Projekt steckt allerdings noch in den Kinderschuhen.

Gemäß neuester Meldungen von The Hollywood Reporter wird eine eigene Animationsserie zu Scott Pilgrim bei Netflix entwickelt. Für die Leitung des Serien-Projekts sei bereits der Cartoonist Bryan Lee O’Malley gewonnen worden. Seine Wenigkeit werde von dem Are You Afraid of the Dark?-Showrunner Ben David Grabinski ergänzt.

Droht uns vielleicht schon die nächste von Netflix vorzeitig abgesetzte Serie, falls Scott Pilgrim tatsächlich grünes Licht erhält? Edgar Wrights 2010 veröffentlichte Live-Action-Adaption Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt gilt schließlich trotz seiner mittlerweile kultischen Verehrung als großer Flop:

Nicht einmal 50 Mio. US-Dollar an weltweiten Einnahmen stehen dem deutlich größeren Produktionsbudget von mindestens 60 Mio. US-Dollar gegenüber. Eventuell unterschätzen wir mit dieser Frage aber auch die gemeinsame Schnittmenge von Fans der Graphic Novel-Reihe sowie der beliebten Umsetzung von Wright und dem Animationsbereich. Wie wir wissen, besitzen Streaming-Dienste aufgrund ihrer niedrigschwelligen Einsatzmöglichkeiten ihre ganz eigenen Regeln. Es besteht also durchaus Hoffnung für eine langlebige Adaption zum unfreiwilligen Helden Scott Pilgrim.

Im Übrigen tun wir uns schwer damit, den Marketing-Floskeln zur Einordnung des Scott Pilgrim-Projekts als "Anime" blind nachzuplappern. Für unseren Geschmack werden die geläufigen Begriffe "Animation", "Cartoon" und "Anime" zu häufig miteinander vermengt, ohne dass die kulturellen Wurzeln in angemessener Weise mit bedacht werden. Nicht nur aufgrund unseres Arbeitsschwerpunkts, sondern auch aus künstlerischer Sicht sind uns möglichst exakte Einordnungen wichtig (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Jedenfalls dürfen Fans gespannt sein, ob das Scott Pilgrim-Projekt weiter an Fahrt aufnimmt und wie sich die geplante Serie dann zu seinen Graphic Novel- bzw. Film-Pendant verhält.

"Castlevania", "DOTA - Dragon´s Blood" und nun auch "Scott Pilgrim": Wie steht ihr zu Fake-Anime?
Gesamt: 289 Stimmen
Quelle: Screenrant
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY