AnzeigeN
AnzeigeN

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

News Details Kritik Trailer
Schlechter als der "Kristallschädel"?

Nicht so gut: "Indiana Jones 5"-Box-Office-Prognose unter Teil-4-Ergebnis

Nicht so gut: "Indiana Jones 5"-Box-Office-Prognose unter Teil-4-Ergebnis
16 Kommentare - Sa, 10.06.2023 von N. Sälzle
Die Box-Office-Aussichten für "Indiana Jones und das Rad des Schicksals" prognostizieren einen schlechteren Start als ihn "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" erlebt hat.

Das hatten sich die Verantwortlichen gewiss ein wenig anders vorgestellt: Während viele natürlich darauf hoffen, dass Indiana Jones und das Rad des Schicksals, der zugleich letzte Teil der Reihe, ein voller Erfolg wird, besagen die ersten Box-Office-Prognosen etwas anderes.

Für das Startwochenende werden auf dem heimischen US-Markt derzeit 60 Millionen US-Dollar als mögliches Einspielergebnis veranschlagt. Trifft diese Prognose ein, liegt Indiana Jones und das Rad des Schicksals mit seinem Einspielergebnis deutlich unter dem, was der bei vielen verhasste vierte Teil der Reihe, Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels, am Startwochenende auf dem US-Markt erzielte, nämlich 100 Millionen US-Dollar.

Zwar wurde Indiana Jones und das Rad des Schicksals nach der Premiere in Cannes anfänglich noch freundlich aufgenommen, spricht das Tomatometer der Rotten Tomatoes eine andere Sprache. Die Kritiken zusammengefasst, schafft es Indiana Jones und das Rad des Schicksals beim Kritiker-Score gerade mal auf 54 %. Dieser schlechte Score sagt natürlich noch lange nichts über die Publikumsreaktionen aus - Kritiker- und Publikums-Score gehen bekanntermaßen gerne mal weit auseinander - doch als besonders gute Werbung lässt sich der nicht verstehen. Für die Indiana Jones-Reihe handelt es sich zumal um den negativsten Wert auf der Seite.

Manch ein Branchenexperte hält jedoch daran fest, dass für Indiana Jones und das Rad des Schicksals durchaus auch ein Start mit 70 Millionen US-Dollar möglich ist, doch das klingt dann doch sehr ambitioniert. So oder so müssen sich Disney und Lucasfilm jedenfalls noch mächtig hinter das Marketing für den Film klemmen, denn so manch einem Gelegenheitskinogänger ist gar nicht bewusst, dass Indiana Jones und das Rad des Schicksals schon in Kürze in die Kinos kommt, am 29. Juni schon!

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Action
Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
11.06.2023 22:19 Uhr | Editiert am 11.06.2023 - 22:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.093 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Es müsste meiner Meinung nach schon mit dem Teufel zugehen, dass Indiana Jones 5 nur 60 Mio. am Startwochenende holt. Das wären 40 Mio. weniger als bei Teil 4. Natürlich hatte der Vierte den Vorteil, dass er in die (80er-)Nostalgie-Zeit gefallen ist, aber dafür ist das hier definitiv der letzte Film mit Harrison Ford. Und die Fans mussten ebenfalls extrem geduldig sein.
Gute Kritiken können helfen, aber etliche andere Filme sind in den vergangenen Monaten auch nur mittelprächtig aufgenommen worden und hatten dann trotzdem ein erstes Wochenende über den Erwartungen. Aktuelles Beispiel Transformers.
Ich denke, die Neugierde siegt in diesem Fall über die durchschnittlichen (immerhin nicht schlechten) Kritiken.

Ob er sich danach gut hält, das ist eher die Frage. Sprich, ob er bei den Fans und Kinobesuchern besser ankommt als Teil 4.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
10.06.2023 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@Raven13:

Same here. Ich freu mich tierisch auf den Film und glaube, er wird toll. Ich glaube nicht, dass er mit der originalen Trilogie in Konkurrenz treten kann (oder will) - aber ich denke er wird ein schönes Finale für den bekanntesten Archäologen der Welt liefern.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
hankirk : : Moviejones-Fan
10.06.2023 01:42 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 158 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Ich empfand Indy 4 aber auch Star Wars 7 wie eine falsche Neubesetzung: ein junger Abenteurer wird mit einem über 70 jährigen besetzt. Das hat in beiden Filmen nicht gepasst. Somit bleibt: Ford ist der einzige, der Indy und Solo darstellen KONNTE.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.06.2023 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Mein Ticket habe ich soeben gekauft. Ich freu mich drauf! Und ich vertraue James Mangold.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
09.06.2023 21:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 819 | Reviews: 5 | Hüte: 33

Tja, für wen ist dieser Film überhaupt gemacht, die Alten, die Jungen, ganze Familien, Hardcore Indi-Fans, Harrison Ford Fans.

Ich gehöre nun mal zur Älteren Generation, habe bisher jeden Indiana Jones Streifen am ersten Wochenende geschaut, die ersten drei mit Begeisterung, Teil 4 war ne Enttäuschung, schaue ich nie wieder. Und Nr.5 halte ich für überflüssig, schaue ich jetzt nur weil ich ne Dauerkarte habe, nicht weil ich heiß drauf bin.

Und da beginnt schon das Problem für den Film, wahrscheinlich werde ich ihn allein schauen müssen. Gehe ich sonst immer zu dritt, zu viert, manchmal mit sechs Leuten ins Kino, höre ich nun, kein Interesse, lohnt sich nicht, oder schaue was anderes.

Wenn also schon die Alten, alles Indiana Jones Fans, keinen Bock haben, wer dann. Schauen sich die Jungen, die U 25 Generation, einen 80 jährigen Peitschenschwinger an, ich weiß nicht. Und die Trailer haben nicht viel Hoffnung gemacht, alles schon mal in den drei ersten Filmen gesehen, nur das Ford da jünger war, und damit glaubwürdiger.

Wenn nun also die Box Office Vorhersagen sich nicht überschlagen stehe ich mit meinen Bedenken möglicherweise nicht allein da, und das als echter Indiana Jones Fan, das ist alles so bitter. Vielleicht hätte man ihn einfach in Frieden ruhen lassen sollen.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
09.06.2023 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Indys Zeit ist schon lange vorbei. Den 80jährigen Helden kaufe ich denen nicht ab.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.06.2023 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Als jemand der Indy 4 etwas abgewinnen kann und der an das Talent von James Mangold glaubt, bewahre ich mir meine Zuversicht. smile


Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
09.06.2023 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

So Tickets für die erste Vorstellung sind gesichert, waren die ersten verkauften Plätze im Saal wink Finds sehr schade keine Mitternachtspremiere gibt, schon irgendwie traurig. Aber dann muss es halt die 17:00 Vorstellung tun..

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
09.06.2023 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 843 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Wird schon besser als Ariell werden ^^

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
09.06.2023 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.966 | Reviews: 7 | Hüte: 31

Ich bin kein Indy Fan. Aber wenn ein Abenteuer Film zumindest Lust und Spaß in Trailern vermittelt lass ich ich manchmal erweichen doch ins Kino zu gehen unabhängig von Kritiken. Aber für mich waren die Trailer eher das Gegenteil. Nach Trailern empfinde ich die Fortsetzung zu Gezwungen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Moviejones : : Das Original
09.06.2023 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.212 | Hüte: 181

@Stergi

Du hast natürlich recht, der Film wurde nicht soooo wohlwollend aufgenommen, wie wir den Eindruck machen. Wir beziehen uns vielmehr auf die ersten, typischen, Reaktionen einiger Teile des Premierenpublikums - ihr kennt das, die erste Euphorie und das höfliche Geklatsche, das dann der Ernüchterung weicht. Hätten wir anders formulieren können.

Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
09.06.2023 13:14 Uhr | Editiert am 09.06.2023 - 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8

Öhhm, liebe MovieJones-Crew, zu behaupten Indy 5 wäre nach der Premiere in Cannes in den Medien gelobt und gefeiert worden, ist etwas gar mutig. Selbst die BBC hat ihn in einem Artikel regelrecht in Fetzen gerissen. Dass ihr dem Medium, dem ihr euch verschrieben habt, nicht grundsätzlich was schlechtes wollt in allen Ehren, aber diese Behauptung liegt weit entfernt von journalistischer Objektivität, findet ihr nicht?

Sonst hier gern der Link zum Artikel:

https://www.bbc.com/culture/article/20230519-indiana-jones-and-the-dial-of-destiny-review-gloomy-and-depressing-final-act

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
09.06.2023 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@JackInTheBox

Krass dass du den Film schon sehen durftest! Warst du In Cannes oder war es eine Privat Aufführung?

Avatar
JackInTheBox : : Moviejones-Fan
09.06.2023 10:42 Uhr | Editiert am 09.06.2023 - 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.20 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Kathleen Kennedy strikes again, nach Luke, Han und Obi-wan ist Indy nun der letzte Held den sie in die Tonne kloppen wird. Indy wird wie die anderen auch als alter verbitterter Loser dargestellt, der duch eine Girl Boss zu recht gewiesen wird

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.06.2023 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

>>Zwar wurde Indiana Jones und das Rad des Schicksals nach der Premiere in Cannes in den Medien über alle Maße gelobt und gefeiert, doch das Tomatometer der Rotten Tomatoes spricht eine andere Sprache.<<
Ja, diesen Schicksalsschlag. Ergeht The Flash auch .., es Pendel sich zwischen 72-73% ... man sollte echt in Zukunft mit solchen Lobs Hymnen aufhören. Das schadet den Film eher ...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY