Anzeige
Anzeige
Anzeige

Godzilla

News Details Kritik Trailer
Godzilla

Noch mehr Monster: Gareth Edwards verrät "Godzilla 2"-Ideen

Noch mehr Monster: Gareth Edwards verrät "Godzilla 2"-Ideen
13 Kommentare - Mo, 29.07.2013 von R. Lukas
Fast ein Jahr vorm "Godzilla"-Kinostart macht sich Regisseur Gareth Edwards schon Gedanken über eine mögliche Fortsetzung.

Von den allgegenwärtigen Comicverfilmungen mal abgesehen, war Godzilla einer der großen Gewinner der diesjährigen Comic-Con. Dafür sorgten insbesondere die mitgebrachten ersten Ausschnitte und das "Godzilla Encounter"-Material, das allerdings noch nicht das offizielle, finale Kreaturen-Design widerspiegeln, sondern "nur" relativ nah dran sein soll. Trotzdem ließ sich erahnen, was Regisseur Gareth Edwards schon angekündigt hatte: ein klassischer Godzilla-Look mit mehr Details und einem insgesamt realistischeren Erscheinungsbild.

Wenn Edwards seine Vision von einem emotionalen Charakterdrama, das einer Welt voller glaubhafter Mega-Monster spielt, also wie gewünscht umsetzt, könnte ihm das gelingen, woran Roland Emmerich 1998 mit seinem Godzilla gescheitert ist, nämlich Kritiker, Hardcore-Fans und Gelegenheits-Kinogänger gleichermaßen zu überzeugen. Spätestens dann stünde wohl auch einer Fortsetzung nichts mehr im Wege. Und obwohl der neue Godzilla erst am 15. Mai 2014 in unsere Kinos kommt, hat sich Edwards schon überlegt, welche Richtung er mit einem zweiten Teil einschlagen könnte.

Im Gespräch mit Screen Rant bezeichnete er jetzt Frankenstein und die Monster aus dem All als seinen absoluten Lieblingsfilm neben dem Original-Godzilla. Er liebe die Idee einer Monsterinsel, einer ganzen Welt mit diesen Kreaturen darin. Das würde er gerne von einem realistischen Standpunkt aus angehen. Dabei will sich Edwards nicht mit einem einzigen Gegner begnügen, sondern am liebsten gleich mehrere Giganten aufeinander loslassen, weil es so mehr Spaß macht und auch besser zum Bild von Godzilla passt.

Wäre das in eurem Sinne, und welche anderen Toho-Kaiju würdet ihr in Godzilla 2 sehen wollen? Kandidaten gibt es da ja so einige.

Quelle: Screen Rant
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Falkenauge117 : : Moviejones-Fan
08.08.2013 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 22.07.13 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Was mir gerade in den Sinn gekommen ist, was ich für meinen Fall sehr gut finden würde, eine Godzilla Familie, so 3-4 Godzilla, die gemeinsam gegen einen großen Feind kämpfen, evtl stirbt dann einer von Ihnen, etc. Story müsst ich mal im Kopf abspielen auf jedenfall dann kämpfen die Godzis nicht mehr gegen die Menschheit sondern werden Beschützer der Erde (so wollte es doch auch Jemand hier!?), die Menschheit errichtet extra eine Insel wo die Godzis ein ruhiges Leben führen, und dann dort auf dieser Insel noch anderweitige Monster leben lassen... und im späteren Verlauf wendet sich ein Godzilla gegen die anderen Beiden und führt zu einer zerstörerischen Schlacht (im Kopfkino kann man es sich besser vorstellen ^^)
Avatar
FlynnRaider : : Moviejones-Fan
07.08.2013 22:16 Uhr | Editiert am 07.08.2013 - 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Wenn es darum geht welche der alten Monster eine Frischzellenkur bekommen sollten, dann stehen für mich ganz klar diese hier:

King Ghidorah
Angirus
Gamera
Rodan
Mothra
Kyriu

und als böser Megafeind, natürlich Space Godzilla ;)
Avatar
Warlord-Beliar : : Moviejones-Fan
05.08.2013 01:32 Uhr | Editiert am 05.08.2013 - 01:40 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.11 | Posts: 137 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Tim:

Okay es ist schon klar, dass es schwierig ist, einen 3-köpfigen Riesendrachen aus dem Weltall, der seine Freizeit damit verbringt, Welten zu zerstören, realistisch umzusetzen.
Aber wenn Edwards wirklich ein Godzilla-Fan ist und die breite Masse der Fans ansprechen will, ist Ghidorah i-wann einfach ein Muss.
Wie man ihn umsetzt, ist natürlich ne andre Sache und alles andere, als einfach zu realisieren, aber wir reden hier auch von einem Film, in dem ne über 100 Meter große, nuklear geborene Riesenechse, welche Atomatem hat, durch Städte marschiert und alles plättet.^^

edit: Man könnte ja Ghidorah auch als misslungenes Experiment, Godzilla-artige Biowaffen herzustellen einbringen. Würde zwar den Ursprung Ghidorahs nicht beachten, aber könnte doch ein logischer Schluss nach dem "ersten" Godzilla sein! Man hat gesehen, was so ein Kaiju anrichten kann und Gen-Material dürfte auch vorhanden sein, nachdem das Militär und diese Insekten-Kaiju sich mit Godzilla rumgeschlagen haben. Ist nur ne Idee und wird wohl so auch nicht umgesetzt, aber ich fänds toll^^
RECHTES OHR!!!! *Sich übern Kopf an linkes Ohr klatscht*
Avatar
Tim : : King of Pandora
05.08.2013 01:08 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@LaraDevereaux
Ich kann luhp92 nur zustimmen. Planen ist nie verkehrt. Was bei rumkommt, wenn immer ins Blaue gedreht wird, sehen wir viel zu oft im Kino. Die meisten Trilogien wären besser, würden sie am Schreibtisch zuvor einmal richtig durchgeplant. Änderungen sind immer möglich, aber es ist wie in der Programmierung, die Überlegungen im Vorfeld sind wichtig, die Umsetzung danach fast witzlos.

@Warlord-Beliar
Ghidorah wäre sicher cool, aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. Bisher habe ich den neuen Godzilla immer als Film verstanden, der möglichst realistisch sein soll, nur eben mit einer Riesenechse. Da passen dann diese ganzen abgedrehten Monster irgendwie nicht rein. Das geht dann zu sehr in den B-Movie-Bereich, den PacRim abdecken wollte, aber doch gänzlich an dem vorbei, was Gareth Edwards bisher plante.
Avatar
Warlord-Beliar : : Moviejones-Fan
05.08.2013 00:44 Uhr | Editiert am 05.08.2013 - 00:55 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.11 | Posts: 137 | Reviews: 0 | Hüte: 3
In meinem Fall würde ich vermutlich an nem Herzinfarkt sterben, aufgrund von Vorfreude, wenn es King Ghidorah oder DESTOROYAH!! wären, die nen Auftritt bekommen.^^

Ich meine, Ghidorah war und ist Godzillas Nemesis und so oft hat sich Big G wohl mit noch keinem andren Monster rumgedroschen (Auch wenn Mechagodzilla ebenfalls ein guter Kandidat wäre, als Godzillas ewiger Feind durchzugehen ;) )

Und DESTOROYAH!! war immerhin der erste, der Godzilla ne ordentliche Tracht Prügel verpasst hat und nicht von G. selbst erledigt wurde! Ganz zu schweigen davon, dass DESTOROYAH! eben einfach furchteinflössend und boshaft aussieht, allerdings auch eine gute Verbindung zum Original-Godzilla herstellt (siehe Oxygen-Destroyer)

Edit: @Falkenauge117:
Ich weiß zwar, dass Mothra eine sehr beliebte Kreatur im Toho-Franchise ist, aber ich frage mich warum? Abgesehen von dem Film Godzilla vs. Mothra von 92, wo Big G. gegen Mothra und Battra antritt, fand ich sie einfach nur langweilig.
Aber wie auch immer: ich bin ganz deiner Meinung, dass King Ghidorah i-wann nen Auftritt haben muss, wenn sich der Film zu einer Reihe entwickeln sollte! ;)
RECHTES OHR!!!! *Sich übern Kopf an linkes Ohr klatscht*
Avatar
Lehtis : : Bowser
30.07.2013 18:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.788 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Mothra! Aber als gute Kreatur^^ Sie soll gegen irgend etwas anderes kämpfen.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
30.07.2013 12:40 Uhr | Editiert am 30.07.2013 - 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Uff
Mothra muss wirklich nicht sein!

Ich bin dafür das Godzilla Neue Gegner bekommt, als immer auf die alten Monster einzudreschen!
Godzilla vs Die Viecher aus Pacific Rim!
Also ich würde ein Ticket lösen smile
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Falkenauge117 : : Moviejones-Fan
30.07.2013 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 22.07.13 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Na die Idee find ich gar nicht mal so schlecht, wenn der erste Godzilla jetzt ein Erfolg wird, würde ich gerne einen zweiten Teil sehen ^^

Jedenfalls dürfte King Ghidorah dann nicht fehlen ;] aber bitte keinen Godzilla Junior... wenn dann eine Geschichte woher er den kleinen Zwerg Godzilla hat ^^

Mothra würde mir auch gut gefallen und Spacegodzilla, aber bei vielen Kreaturen ist die Frage, woher sie kommen!?
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.07.2013 18:19 Uhr | Editiert am 29.07.2013 - 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@LaraDevereaux

Naja..und..es ist schon etwas grosskotzig an einen 2ten Teil zu denken, wo doch der erste noch gar nicht gelaufen ist und man noch gar nicht absehen kann was wird.

Eine Filmreihe kann an sich nur davon profitieren, wenn sie von Beginn an schon durchgeplant wird. Man bekommt davon ein besseres Gefühl für die Story und Charaktere. Man sieht frühzeitig, wo eventuelle Drehbuchschwächen bzw. -fehler liegen und kann diese sofort ausmerzen. Storyzusammenhänge können genauer dargestellt und wichtige Charaktere gezielt eingeführt werden. Die Filmreihe als Ganzes wird dadurch bedeutend runder.

Die Marvel Cinematic Series ist doch das Paradebeispiel dafür, dass dieser Weg genau der richtige ist. Und die DC Cinematic Series zeigt, was für Schwierigkeiten es bereitet, wenn man nicht vorausschaut. Die The Dark Knight Trilogie hätte, was die Einzelheiten (z.B. John Blake oder Miranda Tate) betrifft, auch runder gewirkt, wenn man die Trilogie als Ganzes geplant und nicht nur von Film zu Film gedacht hätte.
Harry Potter ist da ein weiteres Beispiel. Der erste Band wurde bereits zu einem Zeitpunkt verfilmt, als die letzten drei Bände noch gar nicht geschrieben waren. Was ziemlich problematisch ist, da die Storyzusammenhänge erst ab Band 5 nach und nach aufgelöst werden. Zudem konnte man zu Beginn überhaupt nicht abschätzen, welche Charaktere im Verlauf der Geschichte noch wichtig werden. Die Filme leiden sehr unter diesen Ungewissheiten. Jeder Film steht mehr für sich allein als ein Ganzes zu ergeben. Herr der Ringe dagegen ist ein Projekt als Ganzes. Peter Jackson kannte die komplette Buchvorlage und hat es als einen Film umgesetzt. Die Herr der Ringe Filme ergeben ein gewaltiges Universum und man versteht sie mühelos, ohne die Bücher gelesen zu haben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
LaraDevereaux : : Moviejones-Fan
29.07.2013 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 9
Das Konzept mit der "Monsterinsel" klingt zwar nett, aber die
Idee gabs schon in verschieden Ur-Godzilla-Filmen.
Man denke an blumige Streifen wie :
Frankensteins Monster jagen Godillas Sohn
Also soooo dolle und neu ist so eine Idee nicht, wenn man das Genre
kennt.
Aber .wenn man die "alte Kinogeneration" einfach mal übergeht und
so tut als wenn noch nieeeeeeee jemand einen Film wie
Jurassic Park u.ä gesehen hätte, dann lässt sich das sich an das
junge Publikum bestens verkaufen .

Naja..und..es ist schon etwas grosskotzig an einen 2ten Teil zu denken, wo doch der erste noch gar nicht gelaufen ist und man noch gar nicht absehen kann was wird.

Die letzten grossen Blockbuster-Verheissungen dümpelt ja auch nur so rum..wenn ich da so an Pacfic Rim denke..

Also abwarten, Tee trinken und die "echten Godzillastreifen" nochmal durchziehen :-)
Avatar
trv93 : : Prima Primat
29.07.2013 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.11 | Posts: 175 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@AldrichKillian doch war geplant am Ende war noch ein Ei übrig durch die Explosion aber wegen dem Terror Anschlag hat man keinen 2 Teil mehr gemacht leider
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
29.07.2013 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Ich finde er sollte erstmal den 2014er Godzilla ins Kino bringen und sehen wie rentabel der Film läuft, und dann eine Fortsetzung planen. Aber Godzilla wird sicherlich ein Kracher!
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
29.07.2013 10:22 Uhr | Editiert am 29.07.2013 - 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Das Konzept einer ganzen Insel voll mit Kreaturen in der sich Godzilla rumschlagen muss wäre sicherlich interessant.
Aber man will ja auch emotionale Szenen mit Schauspielern haben, welche sicherlich nicht auf die Insel kommen, da es sonst wie ein "Jurassic Parc" Abklatsch wirken würde.

Aber als einführende Szene des zweiten Films wäre das sicherlich schön anzusehen.

War nicht eigentlich auch eine Fortsetzung zu Emmerichs "Godzilla" geplant, wurde aber auf Grund der Ereignisse von 9/11 gestoppt?
Forum Neues Thema
AnzeigeY