Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pacific Rim

News Details Kritik Trailer
Pacific Rim

"Pacific Rim" spielt über 400 Mio. $ weltweit ein

"Pacific Rim" spielt über 400 Mio. $ weltweit ein
8 Kommentare - Mo, 02.09.2013 von Moviejones
Knapp eineinhalb Monate nach dem Kinostart hat es "Pacific Rim" geschafft, über 400 Mio. $ weltweit einzuspielen.

Lange hat es so ausgesehen, als sei Pacific Rim einer der großen Flops in diesem Jahr, doch manchmal brauchen Filme ein wenig länger, bevor sie erfolgreich werden. Als der Science Fiction-Streifen von Guillermo del Toro im Juli in die Kinos kam, sah es für das 190 Mio. $ teure Filmprojekt alles andere als gut aus. In den USA und auch in weiten Teilen Europas blieb das Spektakel weit hinter den Erwartungen zurück und erst jetzt hat es der Film geschafft, in den USA die 100 Mio. $-Marke zu durchbrechen.

Wurde Pacific Rim bereits im Vorfeld von den Medien teilweise als Flop kaputtgeredet, kam er dazu noch zwischen die Räder, als Warner Bros. und Legendary sich über die weitere Zusammenarbeit stritten. Inzwischen ist Legendary mit Universal Pictures zusammen, doch Pacific Rim hat dieses Gezerre ziemlich geschadet. Doch zum Glück gab es den asiatischen Markt, an den sich der Kaiju-Mythos von Anfang an richtete. Vor allem China wurde hier zum Lichtblick für Pacific Rim und verhalf dem Film nun zu einem weltweiten Einspielergebnis von über 400 Mio. $, ein Flop sieht also wirklich anders aus. Zwar dürfte es Pacific Rim schwer haben, durch das Marketing seine Kosten im Kino wieder reinzuholen, aber es wird sehr stark auf das Merchandising gesetzt.

Natürlich war Pacific Rim nicht der Film, den viele erwartet hatten. Inhaltlich wurde weit weniger geboten, als möglich gewesen wäre. Doch in einem Sommer, der nur von Buchverfilmungen, Fortsetzungen und Neuauflagen geprägt war, hob sich Del Toros Film positiv als kreatives Werk ab. Reichen die jetzigen Einnahmen also, um Pacific Rim 2 zu rechtfertigen? Im Moment würden wir nicht darauf wetten. Denn auch wenn Pacific Rim weltweit erfolgreich ist, ist das Gefälle bei den Einnahmen in diesem speziellen Fall eine Katastrophe. In den USA lief der Film nur moderat erfolgreich, in den europäischen Ländern war er ein mittelprächtiger Flop und selbst im Monstermutterland Japan waren keine beeindruckenden Einnahmen zu verzeichnen. Nur China riss mit weit über 100 Mio. $ das Ruder herum und stellte dort Rekorde auf. Dies macht eine Entscheidung nicht wirklich leicht und auch die Rechtesituation zwischen Warner Bros., Legendary und nun Universal dürfte ein Problem für Pacific Rim 2 werden.

Im Moment würde es uns nicht wundern, wenn pünktlich zum DVD-/Blu-ray-Start von Pacific Rim noch einmal groß über Pacific Rim 2 von offizieller Seite diskutiert wird, danach der Film aber ähnlich Hellboy 3 langsam stirbt.

Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
negativeone : : Moviejones-Fan
03.09.2013 10:23 Uhr | Editiert am 03.09.2013 - 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 16 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hätte sehr gerne eine Fortsetzung da ich den Film recht gut fand.

Da Ähnlichkeiten zu Neon Genesis Evangelion bestehen habe ich die
leise Hoffnung das eine meiner Lieblings Serien teilweise in Realfilm
umgesetzt wird.
Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
03.09.2013 07:42 Uhr | Editiert am 03.09.2013 - 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Man braucht auch nicht von jedem Käse eine Fortsetzung.
Avatar
Trinity : : Moviejones-Fan
03.09.2013 00:42 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.13 | Posts: 345 | Reviews: 1 | Hüte: 20
Da ich für meine ironischen Kommentare und meinen grauenhaften Alltags-Zynismus bekannt bin hab ich mich entschlossen, die ganze Nummer hier doch zu kommentieren. Will ja auch niemanden enttäuschen, der auf bissige Kommentare meinerseits geradezu wartet! *fg*

Also wer bei Pacific Rim irgendwie besonderen Tiefgang erwartet hatte, den kann ich nur bedauern. Und dass der Film bei uns floppen würde, war schon klar.

Aber bei so vielen Chinesen, die auf diese Art Filme geradezu (und entschuldigt die verbale Entgleisung) abspritzen, da verwundert das nicht. Die Chinesen rennen 5 mal in denselben Film und schon passen die Einspielzahlen wieder!

Und so zynisch wie ich bin, gestehe ich auch noch, dass genau so meine Sicht auf die Dinge ist.
Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden näher!
Avatar
Seriensuchti : : Moviejones-Fan
02.09.2013 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.13 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Na klar, in den Usa hat er jetzt 100 millionen dollar eingespielt !
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
02.09.2013 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Ich fand den Film gut, brauche aber keine Fortsetzung, da er für mich abgeschlossen ist. Die Ideen, welche schon besprochen wurden, von wegen neue Kreaturen, halb Monster halb Maschine, fand ich ehrlich gesagt auch bisschen schwachsinnig.
Avengers Assemble!
Avatar
Leia : : Prinzessin
02.09.2013 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Na dann will ich mal: "Xièxiè zhōngguó!" ;))

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Firebird : : Moviejones-Fan
02.09.2013 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 247 | Reviews: 0 | Hüte: 7
China hat mehr als einen Viertel dazu beigetragen. Knapp mehr sogar als die Staaten …

Also dürfen alle Liebhaber dieses infantilen Stücks sagen: xiexie zhongguo!

wink
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
02.09.2013 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Film hat mich super unterhalten. Und da der Film für sich abgeschlossen ist, brauch ich keine Fortsetzung.
Aber schön zu hören, dass er doch klein Flop ist.
Forum Neues Thema
AnzeigeY