AnzeigeN
AnzeigeN
Hoffentlich reine Science-Fiction

Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen
14 Kommentare - Sa, 15.10.2022 von R. Lukas
Endzeitszenarien spuken in so manchen Köpfen umher. Die Erde als Ödland wie bei "Mad Max", von Zombies überrannt oder von Maschinen erobert. Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

Mad Max & Tank Girl

Ob in der Mad Max-Trilogie mit Mel Gibson oder Mad Max - Fury Road, überall geht es durchgeknallt zur Sache, wenn George Miller zum Trip durchs postapokalyptische Ödland lädt. Wasser und Benzin sind knapp und deshalb die wertvollsten Ressourcen, um die sich alle balgen. Motorisierte Gangs und Marodeure beherrschen die Straßen, nur die Starken, Wahnsinnigen und seltsam Gekleideten überleben. Und natürlich coole Einzelgänger wie Max Rockatansky. Hach, was für ein schöner Tag! Ebenfalls Kult mit vergleichbar durchgeknalltem Szenario, das 1995 noch fern schien, spielend in 2023: Das Wüsten-Endzeit-Szenario von Tank Girl.

Bild 3:Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

12 Monkeys

Bruce Willis wird zurück in die Vergangenheit geschickt, um die postapokalyptische Gegenwart (im Jahr 2035) zu korrigieren. Aber ist die denn wirklich so furchtbar? Durchaus. Und völlig verrückt, wir sind hier ja bei Terry Gilliam. Da fällt es nicht nur Willis schwer, einen klaren Kopf zu bewahren. Eine Virus-Pandemie hat fast die gesamte Menschheit ausgerottet, die Übriggebliebenen sind zu einem Leben unter der Erde verdammt. Den Zahnarztbesuch macht einem 12 Monkeys auch nicht leichter.

Bild 7:Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

Flucht ins 23. Jahrhundert

Die Erde ist unbewohnbar geworden, die Menschheit dezimiert. Daher hat sie sich in einer von der Außenwelt abgeschirmten Kuppelstadt eingenistet. Niemand darf älter als 30 Jahre werden, wer das entsprechende Alter erreicht hat, wird ins "Karussell" gesteckt und der "Erneuerung" unterzogen. Ansonsten lebt es sich ganz prima, aber bloß nicht das System hinterfragen. Denn dann kommen allerlei unschöne Wahrheiten ans Licht. Flucht ins 23. Jahrhundert bleibt ein Klassiker unter den Endzeit-Filmen.

Bild 9:Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

Die Herrschaft des Feuers

Auf Anspruch legt Die Herrschaft des Feuers keinen besonders großen Wert, aber das kriegt man ja anderswo. Hier kriegt man Drachen! Und Matthew McConaughey als glatzköpfigen Drachentöter! Nachdem sie die meisten Menschen verspeist oder verbrutzelt haben, regieren die Feuerbestien die Erde, in einer postapokalyptischen Welt, die jeglicher realistischen Grundlage entbehrt. Dafür macht sie einfach Laune, und manchmal braucht es nicht mehr, damit sich uns ein Film ins Gedächtnis einbrennt.

Bild 10:Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

Waterworld

Wasser so weit das Auge reicht und weiter, überall nur Wasser. Doch irgendwo da draußen soll es der Legende nach noch ein trockenes Fleckchen Erde geben... Trotz aller Mängel, die der Film hat, kommen wir an Waterworld nicht vorbei. Eine postapokalyptische Zukunft, in der die Polkappen geschmolzen sind und die ganze Welt überflutet wurde, fehlt uns nämlich noch. Hirn aus, Augen auf und über wilde Piraten, grimmige Mutanten wie Kevin Costner und effektvolle Wasser-Action amüsieren!

Bild 11:Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

Matrix

Obwohl es die meisten Menschen nicht wissen, leben sie in einer postapokalyptischen Welt und dienen nur noch als Batterien. Eine Computersimulation (mit Top-Grafik!) lässt sie in dem Glauben, alles sei noch beim Alten, aber das ist es nicht. Einst wendeten sich die Maschinen gegen ihre Schöpfer, besiegten und unterwarfen sie. Nun ist der Himmel verdunkelt, Menschen werden nicht länger geboren, sondern gezüchtet, und fiese Agenten sollen diesen Zustand erhalten. Dann doch lieber in der Matrix bleiben...

Bild 12:Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

Jahr 2022... die überleben wollen

Zu viele Menschen, zu wenig Platz, Nahrung und Wasser. So dramatisch stellt sich die Situation im Sci-Fi-Filmklassiker Jahr 2022... die überleben wollen dar. Sauberes Wasser und natürliche Lebensmittel sind Luxusgüter geworden, wer sich das nicht leisten kann, futtert stattdessen künstliches Zeugs wie "Soylent Rot" oder "Soylent Gelb". Oder die neueste Kreation, das besonders leckere "Soylent Grün". Ist ja nur Plankton drin, haha. Charlton Heston findet die erschreckende Wahrheit heraus.

Bild 13:Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

Star Trek

Hö, die Enterprise und Endzeit, wie passt das denn zusammen? Tatsächlich liegt auch Star Trek ein postapokalyptisches Szenario zugrunde, nur dass sich die Menschheit hier von ihrer Apokalypse berappelt und die Kurve gekriegt hat. Immer wieder wurden die großen Kriege erwähnt, die auf der Erde wüteten, Millionen Leben kosteten und sämtliche Metropolen in Schutt und Asche legten. Dieses dunkle Zeitalter, so wird impliziert, mussten die Menschen durchmachen, um ihre jetzige Utopie zu erreichen.

Bild 15:Packend postapokalyptisch: Die heftigsten Endzeit-Szenarien in Filmen

Wall-E

Endzeit und Animationsfilm schließen sich aus? Wenn ihr diese Meinung vertretet, solltet ihr tief in die drolligen Okulare der liebenswerten Blechbüchse Wall-E schauen und ihr seid im Nu gegenteiliger Ansicht! Im Pixar-Meisterwerk WALL-E - Der Letzte räumt die Erde auf wurde der kleine Roboheld achtlos auf der unbewohnbaren Erde zurückgelassen und geht unermüdlich seiner Programmierung nach. Letztlich sorgt Wall-E mit seiner Freundin Eve dafür, dass sich unsere faule Spezies, die es sich im All bequem gemacht hat, wieder auf den rechten Weg gebracht wird.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
17.10.2022 09:26 Uhr | Editiert am 17.10.2022 - 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@Naasguhl

Den hab ich mir vor kurzem auf YouTube, zum wiederholten Male angesehen. Wirklich sehr trashig. Und kaum zu glauben, das der damals, während der Produktion, als Konkurrenz zu Star Wars gehandelt wurde.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
17.10.2022 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 882 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Dark City gefiel mir auch noch sehr gut vom Setting und Escape from New York/LA wäre auch erwähnenswert und wie xDieckoWx sagte Children of Men.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
15.10.2022 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Cyborg mit van Damme fehlt noch. Besonders Vincent Klyn sticht hier hervor.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
16.05.2020 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Fehlen da nicht Filme wie Die Klapperschlange, Doomsday - Tag der Rache, Flucht aus Absolom, Fortress - Die Festung und Running Man?

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.02.2019 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

@luhp92

Danke

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.02.2019 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Kayin

https://www.werstreamt.es/film/details/13836/soylent-green/

https://www.werstreamt.es/film/details/19371/flucht-ins-23-jahrhundert/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
16.02.2019 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

Weiß jemand, wo man "2022..." und "Flucht ins 23 Jahrhundert" streamen kann? Netflix und prime haben es leider nicht, prime noch nicht mal zum Leihen

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
16.02.2019 12:08 Uhr | Editiert am 16.02.2019 - 12:11 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

"Strasse der Verdammnis" zwar etwas trashig geraten aber irgendwie doch n netter Endzeitfilm der etwas wenig Beachtung findet...

"Straße der Verdammnis"

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
GorehoundImmo : : Moviejones-Fan
16.02.2019 07:38 Uhr | Editiert am 16.02.2019 - 07:39 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.16 | Posts: 25 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Kein einziger Zombiefilm? Nicht mal Day of the Dead? Und nein, in 28 Days later gibt es keine Zombies.

Ansonsten finde ich die Liste auch sehr gut. Besonders gefreut hat mich, dass ihr 2022 nicht vergessen habt.

Avatar
xDieckoWx : : Moviejones-Fan
16.02.2019 06:50 Uhr
0
Dabei seit: 25.12.13 | Posts: 166 | Reviews: 1 | Hüte: 2

Children of Men würde ich noch mit reinzählen

"Eine Motte ist auch nur ein hässlicher Schmetterling, du Rassist"

Avatar
Cassjo : : Moviejones-Fan
22.10.2017 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 11.03.16 | Posts: 99 | Reviews: 1 | Hüte: 4

Vielmehr sagt es etwas darüber aus, wie sehr der Film missverstanden wird/wurde. Auf Arte sah man auch "Breaking Bad", wobei der Hype darum es eher in die RTL2-Region befördert hätte... Manchmal ist der Deppensender schneller, manchmal nicht.

Und btw.: Er heisst "Idiocracy", zu deutsch sowas wie "Idiokratie", sowas wie die Herrschaft der Idioten.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.10.2017 14:36 Uhr | Editiert am 21.10.2017 - 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Elwood

"Idiocrazy" habe ich noch nicht gesehen, aber schon Einiges darüber gehört und einen sehr zum Nachdenken anregenden Kommentar zum Film gelesen.

Früher lief "Idiocrazy" auf Sendern wie RTL II, heutzutage läuft er auf Arte. Das sagt schon viel über die heutige Gesellschaft und Politiklandschaft aus^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Elwood : : Toyboy
21.10.2017 12:07 Uhr | Editiert am 21.10.2017 - 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

Schöne Liste!

Eine der überzeugendsten Dystopien fehlt meiner Meinung nach allerdings: Idiocracy. Was würde nur US-Präsident (Wrestler, Rapper und Pornostar) Camacho dazu sagen?

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
21.10.2017 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Schöne zusammenstellung!

Da fehlt noch die Perle "Book of Eli" das gerade optisch sehr viel hermacht.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Forum Neues Thema
AnzeigeN