Anzeige
Anzeige
Anzeige

Prometheus - Dunkle Zeichen

News Details Kritik Trailer
Prometheus - Dunkle Zeichen

"Prometheus": Der Trailer ist da!

"Prometheus": Der Trailer ist da!
50 Kommentare - Do, 22.12.2011 von Moviejones
Der Trailer zu "Prometheus" ist da und in einem ausführlichen Interview sprach Ikone Ridley Scott über sein gehemnisvolles Projekt.

Update: Drei Tage hat uns 20th Century Fox mit Trailerausschnitten gefüttert und unsere Neugier auf Prometheus damit nur noch mehr angestachelt. Doch endlich ist er da, der erste richtige Trailer zum Film.

Mit knapp einer Minute fällt dieser im Vergleich zu anderen Trailern dieser Woche äußerst kurz aus, aber diese 60 Sekunden haben es in sich. Sie überzeugen inhaltlich und atmosphärisch auf der ganzen Linie und jetzt ist auch deutlich, dass in Prometheus mehr als nur ein bisschen Alien-DNS steckt...

Der Kinostart ist am 9. August 2012. Scrollt ganz nach unten für den Trailer.

++++++++++

Prometheus ist einer der Filme, bei dem wir uns diese Woche auch noch auf einen feschen Trailer einstellen können. Die erste Preview zu diesem gibt es schon jetzt mit einigen Szenen aus dem mit Spannung erwarteten geistigen Ableger der Alien-Reihe. Doch bis der Trailer erscheint, ist es noch eine gefühlte Ewigkeit hin - Donnerstag soll es so weit sein, zum Glück hat Ridley Scott einige Details über den Film verraten.

Zum einen ist und bleibt interessant, wie sehr Prometheus nun mit Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt verbandelt ist. Hier konkretisiert Ridley Scott seine Aussagen von früher. Im dritten Akt des Films wird der Zuschauer sehr deutlich merken, dass in dem Film die oft benannte Alien-DNS vorhanden ist, auch wen dieses Detail schon ein-, zweimal erwähnt wurde. Aber de facto auch nur von dem ersten Film, die anderen drei Fortsetzungen werden rigoros ignoriert.

Das, was da passiert, findet Ridley Scott richtig gut, leider verrät er keine Details, wie die Verknüpfung oder "Ähnlichkeiten" beschaffen ist. Es wäre auch zu einfach. Doch uns erwartet ein sehr organischer Prozess von Prometheus zu Alien, Scott betont aber noch einmal, um keine falschen Hoffnungen zu wecken, dass er einen Schritt zurückgeht, aber keinen nach vorn.

Diese Aussage dürfte darauf abzielen, Fans klarzumachen, was sie nicht vom Film erwarten können. So wird es eine Sache im Film nicht geben: Unseren lieb gewonnenen Xenomorph, kurz, das Alien. Darauf angesprochen, ob der Original-Xenomorph in Prometheus vorkommen wird, verneint Scott die Frage direkt. Für ihn steht fest, dass das Alien-Konzept inzwischen ausgelutscht ist. Der Xenomorph hat über die Jahre viel bewirkt und sogar überlebt, scherzt er. Inzwischen gibt es das Alien sogar in Disneyland und Scott kann es einfach nicht fassen, wie dieses überaus coole Filmmonster dort landen konnte.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist natürlich die Beteiligung von H.R. Giger. Hier gab es im Vorfeld der Arbeiten an Prometheus unterschiedliche Meldungen. Scott präsentierte Giger die Story und der mochte sie. Deswegen war der Künstler auch gerne bereit, einige Arbeiten dem Film beizusteuern. Giger hat einige große Zeichnungen für den Film erstellt, die in einer der ersten Kammern zu sehen sein werden, auf die die Crew trifft, wo immer sie auch landen wird.

War da nicht noch was? Natürlich, der Space Jockey! Ridley Scott sei immer wieder darüber erstaunt, dass niemand wirklich danach fragte, was zum Teufel der Space Jockey eigentlich sei. Als er den ersten Alien-Film drehte, wurde das Wesen nicht einmal so genannt. Die Bezeichnung tauchte irgendwann aus dem Nichts auf und Scott weiß bis heute nicht, wo der Name herkommt. Niemand fragte, was es war und wieso das Wesen dort war. Scott dachte lange Zeit darüber nach und hielt das für eine gute Story. Da die anderen vier Filme diese nie aufgriffen, wird das mit Prometheus jetzt nachgeholt.

Auch wenn der Regisseur immer noch vieles geheim hält, aus seinen Aussagen ist wohl zu entnehmen, das die Verbindung zwischen Alien und Prometheus der Space Jockey sein wird - und die Ereignisse des Films werden der Auslöser sein, dass dieser einige Schmerzen erleidet und somit die Alien-Reihe ins Rollen bringt.


Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
A-Rod : : Traumspion
30.12.2011 00:00 Uhr | Editiert am 30.12.2011 - 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.10 | Posts: 333 | Reviews: 0 | Hüte: 1
und wir sind alle ganz stolz auf dich zzsnake wink
zum trailer: richtig gut gelungen - ein schöner zusammenschnitt, der den zuschauer ein wenig lockt, ohne ihm zu viel vom film an sich zu verraten (zumindest für all die, die sich, so wie ich, in der aliensaga nicht so gut auskennen) - SO MÜSSEN TRAILER AUSSEHEN!
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.12.2011 20:36 Uhr | Editiert am 28.12.2011 - 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Da ich grade vorgestern die BluRay von Alien nochmal geschaut habe: Dieses Gigantische Rollende "Rad" im Trailer, ist ganz eindeutig das "Gefährt" in dem die Crew der Nostromo sowohl den Space Jockey als auch die Alien-Eier findet. Also von daher wird da wohl einiges drüber laufen an Verknüpfung denke ich. Und ich denke, nachdem das "Ding" aufgehört hat zu rollen, ist es wohl in seiner Alien-Position angekommen.

Ach ja und ein kleines P.S. zu ALL meinen bisherigen Beiträgen zu Prometheus:
Ich habs ja gleich gesagt, es ist ein ganz klares Alien-Prequel. Ich habs gesagt, von anfang an! Könnt ihr in alten Threads gerne nachlesen, dieses ganze "Prometheus" und "neue Richtung"-Getue war nur Show, es war und blieb immer das zuerst angekündigte "Alien-Prequel". Wollt ich nur nochmal unterstreichen: ich habs gleich gesagt wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
28.12.2011 03:45 Uhr | Editiert am 28.12.2011 - 04:04 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
sehr geiler trailer...
hab lange auf einen neuen Alienfilm gewartet
Bin gespannt wieviel Alien in diesem streifen wirklich drin steckt smile
Avatar
toniscodd : : Moviejones-Fan
28.12.2011 01:38 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.11 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Predmaralien
der trailer lässt tatsächlich vermuten, dass es engere Verknüpfungen zu dem 1979 Original auf LV-426 gibt, als wie von r Scott angekündigt.
Ich finde aber nach wie vor , daß die Sets (bis jetzt) teilweise zu studiomäßig aussehen und die FX zu Cgi lastig sind.
Avatar
ePred : : Moviejones-Fan
26.12.2011 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.10 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@toniscodd
logisch wäre es, wenn der Film auf LV-426 spielen würde.
Kann mir nicht vorstellen, das die Space Jockeys auf anderen Planeten reihenweise vom Himmel fallen. wink
Es wird sich zeigen, ob Scott wirklich das Interesse verfolgt, das es logisch zum Alienfilm anknüpft.
Avatar
toniscodd : : Moviejones-Fan
26.12.2011 02:04 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.11 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ePred. Stimmt.
Ist ja noch genug Zeit für Überraschungen.
Aber da war der 1979 Trailer aus ganz anderem Holz geschnitzt.
Vielleicht ist die Postproduction einfach noch nicht soweit.
Spielt der Film wirklich auf LV-426 ?
Dann wäre die Story ja schon recht vorhersehbar.
Avatar
ePred : : Moviejones-Fan
24.12.2011 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.10 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Predmaralien
dem kann ich als Alien u. Predatorfan der ersten Stunde absolut folgen. Prometheus wird nach langer Zeit endlich wieder frischen Wind in die Alien Saga wehen.

Zum Trailer:
In erster Linie gebe ich nicht viel auf Trailer. Was hier vor allem für Insider wichtig und spannend ist, sind die Botschaften die da rüber kommen.
Der Film spielt auf LV-426, denn dort strandete im ersten Teil der Space Jockey. Der Space Jockey wird Teil der Handlung sein. Darauf haben viele Fans mindetsens ein Jahrzent drauf gehofft und gewartet. Das warten ist nun vorbei.
Den Xenomorph wird es so nicht mehr geben aber es wird eine andere Form geben.
Die Raumanzüge sehen in der Tat etwas "Starship Troopers" mäßig aus. Gefällt mir auch nicht sonderlich aber wenn ich sehe wie das Raumschiff des Space Jockeys in Szene gesetzt wird, dann weiß man, was die Stunde schlagen wird.
Ridley Scott wird in diesem Filmgenre die Messlatte wieder ganz hoch legen. Das ist sicher.
Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
24.12.2011 02:10 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hammer, hammer, hammer, hammer. Geil, geil, geil, geil. Endlich ist der Trailer da. Wie lange habe ich schon darauf gewartet. Er ist so Genial. Er hat mich sofort überzeugt. Hoffentlich wirds jetzt endlich mal ein genialer Film. Nicht so, wie "Aliens vs Predator 2" der ins Absurde ging. Mit dem dritten Teil von "Predator" lies es mein Herz schneller schlagen. Aber als ich davon gehört habe, dass "Alien 5" also "Prometheus", "Predators 2" und vielleicht "Aliens vs Predator" kommen dachte ich, ok jetzt muss nur noch ein Erfahrener Regisseur ran dann kann ja nichts mehr schief gehen damit ich das Kino mindestens dreimal besuchen würde. Also ich kann mich schon mal auf "Prometheus" freuen und über "Predators 2" habe ich bis jetzt nichts neues gefunden. Es gibt Gerüchte, dass sie "Aliens vs Predator 3" machen wollen für mich wäre es Klasse, wenn da ein Erfahrener Regisseur kommt und daraus ein Mammutprojekt macht, wie James Cameron bei "Avatar" dann würden sich die alten Fans freuen und die "Aliens vs Predator Franchises" würden an glanz und ansehen berreichern. Diese Teile haben es "bitter" nötig ein neue, frische Story zu bekommen sonst gehen sie irgendwann mal den Bach runter, wenn es so weiter geht wie bisher dann wird sich keiner mehr dafür Interessieren und die Aliens vs Predator Teile sterben aus. Ich Persönlich als absoluter Aliens vs Predator usw. Fan werde nie daran zweifen, dass irgendwann ein genialer Regisseur kommt und das beste draus macht. Wenn ich z.B. in nächster Zeit erfahre ob James Cameron, Peter Jackson oder auch Roland Emmerich die Regie für "Aliens vs Predator 3" führen dann würde ich erstmal einen dreifachen Salto machen und den ganzen Tag nur rum Tanzen. Aber ich freue mich jetzt schon so richtig auf "Prometheus". Danke Ridley Scott hoffentlich lieferst du etwas Bahnbrechendes.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
Tim : : King of Pandora
24.12.2011 01:34 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@toniscodd
Guter Hinweis mit Inception. Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du das sagst, eine Ähnlichkeit ist da. Nicht das das schlimm ist, der Sound ist wirklich klasse und wie oft wurde Requiem for a Dream in Trailern missbraucht.
Avatar
toniscodd : : Moviejones-Fan
23.12.2011 21:23 Uhr | Editiert am 23.12.2011 - 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.11 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Andra. Klar, jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen wie so eine Fortsetzung aussehen kann. Und die Erwartungen sind extrem hoch.
Ich hoffe, Scott ist noch für einige Überraschungen gut.
Es ist halt schwierig wenn vorher im Internet überall Fotos von Kulissenbauten rumschwirren, und die sieht man dann im fertigen Film. Das verdirbt einem die perfekte Illusion. Hinzu kommen die CGI Effekte, das schaut einfach unecht aus. Zb. die Schlussszene im Trailer: herabfallendes Alienschiff und Feuerbälle: synthetisch, falsches Licht und unwirklich. 1979 war eben das meiste noch optisch hergestellt, einfach unerreicht in Qualität und Illusion.
Schade auch, dass teilweise "Inception"-Musikeinspieler gewählt wurden. Liegt das am verfügbaren Budget, daß 20C Fox Sampler für seine Trailer benutzt ?
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
23.12.2011 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@toniscodd: Dieser Auffassung kann ich persönlich nicht zustimmen, denn nichts in dem Trailer erinnert mich beim 3-4maligem Schauen an einfache Kulissen und "Scott-untypische" Inszenierung.

Ich bin von der visuellen Darstellung bisher sehr angetan, der Teaser beeindruckt mich. Aber natürlich müssen wir nicht alle einer Meinung sein ;)
Avatar
toniscodd : : Moviejones-Fan
23.12.2011 18:34 Uhr | Editiert am 23.12.2011 - 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.11 | Posts: 5 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Bis jetzt leider eher etwas enttäuscht: Scott ist bekannt dafür, dass er eine Szene komponiert wie ein Gemälde, mit starkem visuellen EIndruck und immer authentisch. Das fehlt hier weitgehend. Die Sets machen einen einfachen kulissenhaften Eindruck ohne Giger-typische Elemente und bedrückende Visionen. Raumanzüge als Catsuit a la Startrek mit Kunstoffapplikationen ... Raumfahrer mit silbernem Täschchen? ... na ja. Das Raumschiff im Intro ist auch eher Standard, die Planetenoberfläche macht einen recht irdischen Eindruck. Alles eher Scott-untypisch, hat er sich zu sehr angepasst?
Bleibt die Hoffnung, dass das Endprodukt noch reifen wird.
Avatar
Cutty : : Moviejones-Fan
23.12.2011 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.11 | Posts: 75 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Zitat vom movieProphet: "Über die ersten beiden Teile geht natürlich nichts, und deshalb freu ich mich auf Prometheus wie ein Facehugger auf den Wirt :-) "

Dafür kriegst du nen Hut! Besser kann man es gar nicht sagen! :-))
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
23.12.2011 13:26 Uhr | Editiert am 23.12.2011 - 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
@ Cutty, ZSSnake

"dass Alien: Resurrection irgendwie aus der Reihe fällt."
Da stimm ich zum Teil mit euch überein, irgendwie mag ich den Film aber auch. (Ausnahme ist die von Snake erwähnte Szene mit dem Hybriden am Ende!)
Klar, für Fans ist ein Genre-Wechsel innerhalb der Reihe sehr schwer zu verdauen. Ich hab beim ersten Mal gleich alle 4 direkt hintereinander gesehen, vermutlich machte mir das deshalb weniger aus als dem bereits eingefleischten und wartenden Fan.

Inzwischen bin ich aber zu 100% vom Xenomorph infiziert und ich liebe jeden der vier Teile, und ich finde es sogar erfrischend, dass nicht alle dieselbe Atmosphäre bieten. Über die ersten beiden Teile geht natürlich nichts, und deshalb freu ich mich auf Prometheus wie ein Facehugger auf den Wirt :-)

Der Trailer ist schon mal Hammer! Allein mit der Einblendung des Titels im Stil des ersten Alien hat Scott seine Fans an den Eiern.
Also mich hat er! :-D
Avatar
Tim : : King of Pandora
23.12.2011 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@patertom
Es gibt einen Alienfilm mit Ron Pearlman? Alien ist eine Trilogie, bei der David Fincher den letzten Teil ablieferte!
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY