AnzeigeN
AnzeigeN

Prometheus - Dunkle Zeichen

News Details Kritik Trailer
Prometheus - Dunkle Zeichen

"Prometheus": Der Trailer ist da!

"Prometheus": Der Trailer ist da!
50 Kommentare - Do, 22.12.2011 von Moviejones
Der Trailer zu "Prometheus" ist da und in einem ausführlichen Interview sprach Ikone Ridley Scott über sein gehemnisvolles Projekt.

Update: Drei Tage hat uns 20th Century Fox mit Trailerausschnitten gefüttert und unsere Neugier auf Prometheus damit nur noch mehr angestachelt. Doch endlich ist er da, der erste richtige Trailer zum Film.

Mit knapp einer Minute fällt dieser im Vergleich zu anderen Trailern dieser Woche äußerst kurz aus, aber diese 60 Sekunden haben es in sich. Sie überzeugen inhaltlich und atmosphärisch auf der ganzen Linie und jetzt ist auch deutlich, dass in Prometheus mehr als nur ein bisschen Alien-DNS steckt...

Der Kinostart ist am 9. August 2012. Scrollt ganz nach unten für den Trailer.

++++++++++

Prometheus ist einer der Filme, bei dem wir uns diese Woche auch noch auf einen feschen Trailer einstellen können. Die erste Preview zu diesem gibt es schon jetzt mit einigen Szenen aus dem mit Spannung erwarteten geistigen Ableger der Alien-Reihe. Doch bis der Trailer erscheint, ist es noch eine gefühlte Ewigkeit hin - Donnerstag soll es so weit sein, zum Glück hat Ridley Scott einige Details über den Film verraten.

Zum einen ist und bleibt interessant, wie sehr Prometheus nun mit Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt verbandelt ist. Hier konkretisiert Ridley Scott seine Aussagen von früher. Im dritten Akt des Films wird der Zuschauer sehr deutlich merken, dass in dem Film die oft benannte Alien-DNS vorhanden ist, auch wen dieses Detail schon ein-, zweimal erwähnt wurde. Aber de facto auch nur von dem ersten Film, die anderen drei Fortsetzungen werden rigoros ignoriert.

Das, was da passiert, findet Ridley Scott richtig gut, leider verrät er keine Details, wie die Verknüpfung oder "Ähnlichkeiten" beschaffen ist. Es wäre auch zu einfach. Doch uns erwartet ein sehr organischer Prozess von Prometheus zu Alien, Scott betont aber noch einmal, um keine falschen Hoffnungen zu wecken, dass er einen Schritt zurückgeht, aber keinen nach vorn.

Diese Aussage dürfte darauf abzielen, Fans klarzumachen, was sie nicht vom Film erwarten können. So wird es eine Sache im Film nicht geben: Unseren lieb gewonnenen Xenomorph, kurz, das Alien. Darauf angesprochen, ob der Original-Xenomorph in Prometheus vorkommen wird, verneint Scott die Frage direkt. Für ihn steht fest, dass das Alien-Konzept inzwischen ausgelutscht ist. Der Xenomorph hat über die Jahre viel bewirkt und sogar überlebt, scherzt er. Inzwischen gibt es das Alien sogar in Disneyland und Scott kann es einfach nicht fassen, wie dieses überaus coole Filmmonster dort landen konnte.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist natürlich die Beteiligung von H.R. Giger. Hier gab es im Vorfeld der Arbeiten an Prometheus unterschiedliche Meldungen. Scott präsentierte Giger die Story und der mochte sie. Deswegen war der Künstler auch gerne bereit, einige Arbeiten dem Film beizusteuern. Giger hat einige große Zeichnungen für den Film erstellt, die in einer der ersten Kammern zu sehen sein werden, auf die die Crew trifft, wo immer sie auch landen wird.

War da nicht noch was? Natürlich, der Space Jockey! Ridley Scott sei immer wieder darüber erstaunt, dass niemand wirklich danach fragte, was zum Teufel der Space Jockey eigentlich sei. Als er den ersten Alien-Film drehte, wurde das Wesen nicht einmal so genannt. Die Bezeichnung tauchte irgendwann aus dem Nichts auf und Scott weiß bis heute nicht, wo der Name herkommt. Niemand fragte, was es war und wieso das Wesen dort war. Scott dachte lange Zeit darüber nach und hielt das für eine gute Story. Da die anderen vier Filme diese nie aufgriffen, wird das mit Prometheus jetzt nachgeholt.

Auch wenn der Regisseur immer noch vieles geheim hält, aus seinen Aussagen ist wohl zu entnehmen, das die Verbindung zwischen Alien und Prometheus der Space Jockey sein wird - und die Ereignisse des Films werden der Auslöser sein, dass dieser einige Schmerzen erleidet und somit die Alien-Reihe ins Rollen bringt.


Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Cutty : : Moviejones-Fan
23.12.2011 12:29 Uhr | Editiert am 23.12.2011 - 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.11 | Posts: 75 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Achso: wer die Musik mal ohne Trailer hören möchte, kann das auf Youtube tun. Der Track heißt "Judge And Jury" von Audiomachine, die schon viele Trailer mit Musik bestückt haben (unter anderem den zweiten Trailer vom Krieg der Götter, Trackname: Brain Mismatch)

Hier entlang: http://www.youtube.com/watch?v=PegmX6NUStA

Viel Spaß ^^

edit: Link ausgetauscht wg. besserer Version ^^
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
23.12.2011 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Oh man !! Allein diese Musik, genial! Sie erschafft genau die Stimmung für so einen düsteren und dramatischeren Film und fängt die Atmosphäre einfach soo gut ein. Dazu diese ganzen kleinen Schnipsel, das ist echt ein richtig guter spannender Trailer, der nicht zu viel verrät und doch so richtig "Bock" auf den Film macht.
Also ich gehe auf jeden Fall rein. Es ist vielleicht besser, wenn das geliebte Alien gar nicht so in Erscheinung tritt, allein diese mögliche Existenz im Hintergrund kann doch schon unheimlich spannend sein. Im ersten kam es doch auch erst sehr spät und die Spannung hat sich trotzdem sehr gut aufgebaut.
Ich bin einfach zu begeistert wink)))

Que la loi soit avec toi!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.12.2011 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Cutty:

Ich denke, für diese sehr nette Ausführung hast du definitiv einen Hut verdient!

Und ich möchte noch hinzufügen, das ist jetzt aber meine eigene Meinung:
Alien 3 von Fincher hatte wieder dieses düster-bedrohnliche von Scotts Ur-Alien, ging aber in dieser Form noch absolut in Ordnung. War stark inszenier und machte viel Spaß.

Ich unterstütze allerdings deine Meinung, dass Alien: Resurrection irgendwie aus der Reihe fällt. Der Film ist für sich genommen nicht schlecht. Aber er hat irgendwie mehr von nem Slasher mit Aliens als Killer, nem Raumschiff und einem seltsamen, irgendwie lächerlichen Alien-Mensch Hybriden am Ende. Alles zwar teils Alien-Zutaten, aber trotzdem irgendwie nicht mehr die Alien-Stimmung. Als Sci-Fi-Horror für zwischendurch trotzdem okay, nur halt kein richtiger Alien.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Cutty : : Moviejones-Fan
23.12.2011 11:03 Uhr | Editiert am 23.12.2011 - 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.11 | Posts: 75 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@Patertom: Es ist bedauerlich, dass du ausgerechnet den schwächsten und am stärksten vom Ur-Material abweichenden Teil der Reihe kennst. Einige eingefleischte Alien-Anhänger betrachten den sogar als Werk außerhalb der vorher etablierten Kanonizität, und ich persönlich würde mit dieser Einschätzung sogar einigermaßen konform gehen.

Ich möchte dir an dieser Stelle wirklich den Erwerb und Genuss des originalen R. Scott Alien ans Herz legen. Wenn du dann noch die Katharsis brauchst, dass man die Viecher auch mal in den chitin-panzerigen Ar$ch treten kann, dann schieb noch Camerons Fortsetzung hinterher, die deutlich mehr Wert auf "action" legt und dabei an keiner Stelle platt oder aufgesetzt wirkt. Der dritte Teil ist auch noch anschaubar, lutscht das ganze aber schon ein wenig aus, weil im Grunde die Handlung des ersten Teils unter leicht veränderter Prämisse wiederholt wird. Und wenn du das Ende des dritten Teils kennst, wird es dir umso leichter fallen, den "drangeklatschten" vierten zu vergessen. ^^

@luhp92: LOL! wink
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.12.2011 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
das geht immer mehr in eine richtung, die mir nicht so gut gefällt...
zu beginn der prometheus nachrichten dachte ich, es gehe um die griechische sage smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
23.12.2011 09:25 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
gääähhn... ach schon vorbei der trailer?^^

ne, ne. ist ganz ok, haut mich ned wirklich um. aber da ich sowieso nur einen alien film gesehen habe (den letzten mit ron perlman) ist mir dieser film momentan herzlich egal. wahrscheinlich kenn ich mich im alien- universum zu wenig aus, um mit dem film momentan warm zu werden.
(=0:
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.12.2011 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.954 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ohne Scheiß...das ist genial. Der ganze Look und die Atmosphäre versetzt mich grade etliche Jahre zurück in die Zeit, wo ich das erste Mal Alien gesehen habe. Dazu diese Trailerinszenierung, die ja kaum an den Original Alien-Trailer erinnert. Da stimmt einfach alles, sehr sehr genial aufgezogen, düster, spannend und absolut mitreissend. Insgesamt für mich zwar nicht besser als geniale Hobbit-Trailer, aber weißgott auch nicht schlechter wink Ziemlich perfekt der Trailer und eigentlich nichts anderes, als ich erwartet habe vom Visionär Scott.

Ich freu mich tierisch auf den Film und mit diesem Trailer hat er sich seinen Platz in meinen "Top 3" für´s nächste Jahr wieder mal redlich verdient.

In loser Reihenfolge:
Prometheus
Der Hobbit
The Dark Knight rises
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ePred : : Moviejones-Fan
23.12.2011 06:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.10 | Posts: 55 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der Film könnte auch Space Jockey heißen :-) Es ist das Alien Prequel.
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
23.12.2011 02:17 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ein klasse Trailer, der Lust auf mehr macht, aber ich hoffe das, das nicht nach Schema F abläuft, Menschen landen auf fremden Planeten und finden Aliens, Aliens fressen/töten Menschen ,einer bleibt übrig und kann fliehen.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
23.12.2011 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@Spawnybaby: LOL

Aber ja, das trifft es irgendwie nehme ich an wink
Avatar
Spawnybaby : : Moviejones-Fan
23.12.2011 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 04.12.11 | Posts: 15 | Reviews: 0 | Hüte: 1
OK, ich brauch sofort ne neue Unterhose!! O.o
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
22.12.2011 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Cutty:

Klar, da gebe ich dir ohne Weiteres recht. Mouth-to-mouth-Propaganda ist immer das Zauberwort. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass man es sich nicht unbedingt schwerer machen muss als nötig.

Millionen Fans fieberten lange dem Alien Prequel entgegen, bis es plötzlich hieß, es wird keins und wurden kalt erwischt. Wenn man sich die obige Minute anschaut, will mir keiner einreden, dass da nichts wirklich an Alien erinnert. Mag ja sein, dass nicht die Vorgeschichte der Viecher auf irgendeinem Ursprungsplaneten beleuchtet wird und genau das für Scott oder wen auch immer einen wahren Prequel-Gedanken ausmachen würde. Aber er setzt irgendwo an, schleust uns auf LV-426 (so wie es aussieht) - und meint dann, es ist immer noch kein wahres Prequel?!

Nicht für mich :-)

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Cutty : : Moviejones-Fan
22.12.2011 21:44 Uhr | Editiert am 22.12.2011 - 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.11 | Posts: 75 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@Petra82: Die von dir genannten Zusätze braucht die Firma gar nicht auf die Poster zu kleistern! Wir leben in der Zeit sich selbst verbreitender Meme und viralem Marketing: allein dass wir kleine Gruppe hier genau diese Prequel-Funktionen diskutieren, sie an unsere Bekannten mitteilen (Netzwerke wie Gesichtsbuch usw. machen das nochmal einen Tick einfacher) und die entsprechenden Infos so an andere weitergeben, besorgt das genannte Ziel, mehr Aufmerksamkeit und damit Hype, wie von selbst. Warum selber Werbung schalten, wenn die menschliche "Schwarmintelligenz" das einfacher und effektiver erledigen kann? wink

Außerdem glaubt ein potentieller Kinogänger, der mit Prometheus nichts anfangen kann aber Alien kennt, einem Bekannten, der ihm sagt: "Jung, voll geil! Alien-Prequel und so!", eher, als einem Spruch auf dem Filmplakat, das auf den ersten Blick nichts mit Alien zu tun hat. Die Quintessenz viralen (kommt eben von "Virus" wink ) Marketings!

Beste Grüße,
Cutty

edit: wobei natürlich wirklich, wie Sully schreibt, ein last-minute Schwenk drin ist, der das ganze nochmal etwas deutlicher hervorhebt. Das will ich definitiv nicht ausschließen!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.12.2011 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Petra
Ja, dass kann ich mir gut vorstellen, dass Ridley das so "angeordnet" hat... allerdings sollte er dann jetzt, wo er seinen Film so weit vorangetrieben hat, den Schalter vielleicht doch umlegen, um (wie Du es ja schon sagtest) ein breiteres Interesse zu entfachen. Ausserhalb von Kennerkreisen, weiß mit dem Titel Prometheus kaum jemand was anzufangen!
Aber was solls... da ich davon ausgehe, dass Scott hier kein weiteres Franchise anstrebt und der Film hoffentlich so wird, wie es der geniale Trailer verspricht, kriegen ja zumindest WIR, die davon wissen, ihren tollen Film! ;o)
Ich kanns kaum erwarten. Bisher habe ich ja so gut wie alle News zum Film gemieden...umso "geflashter" war ich jetzt vom Trailer...da passt einfach Alles! Und bei Scott wissen wir ja auch, dass hier nicht einfach ein oberflächlicher Siencefiction Actionreisser rausgehauen wird, denn er legt ja meistens auch viel Wert auf Charaktere und Tiefgang!
Ich wünsche Allen die sich genauso darauf freuen wie ich, einen Film, der in Sachen Qualität, wirklich mal wieder Maßstäbe setzt, die fern ab von reinen Unterhaltungs-Blockbustern liegen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
22.12.2011 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Ja man merkt dem Ganzen Dramatik und Epik an, ob der Film das auch hält, steht noch in den Sternen...^^
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN