Anzeige
Anzeige
Anzeige

Sherlock

News Details Reviews Trailer
"Sherlock" at its best

Review "Sherlock" Staffel 4 - Finster, tragisch & zutiefst persönlich

Review "Sherlock" Staffel 4 - Finster, tragisch & zutiefst persönlich
2 Kommentare - So, 22.01.2017 von Moviejones
In den UK und USA ist "Sherlock" Staffel 4 schon gelaufen - und wir verstehen jetzt Benedict Cumberbatchs Aussage, wie man danach bloß weitermachen will...
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Keine Frage, Sherlock war schon immer persönlich und sehr dramatisch neben dem Thrill und der auch typischen humorvollen Note - vor allem in der Teamdynamik zwischen Benedict Cumberbatch als Sherlock und Martin Freeman als Dr. Watson. Diese Review ist ohne derbe Spoiler unmöglich zu schreiben, da aus den Spoilern sich Konsequenzen ergeben, die sich ohne Spoiler nicht beschreiben lassen. Will man es spoilerfrei zusammenfassen, müsstet ihr euch mit dem Titel und dem kurzen Text oben begnügen. Also noch einmal fette Spoilerwarnung, auch wenn wir es so dezent wie möglich versuchen - weiterlesen auf eigene Verantwortung.

"Sherlock" Season 4 Trailer 2

Sherlock S4 Ep. 1

Dieses Mal hängen alle drei Episoden der neuen Staffel noch viel enger zusammen als je zuvor - und dennoch gibt es einen je eigenen Fall und Bösewicht. Und ein je eigenes sehr persönliches Thema. Wie schon zuvor verraten wurde, ist nach der Hochzeit das Elternsein ein Thema für Mary (Amanda Abbington) und Dr. Watson in Sherlock Episode 1 "The Six Thatchers" - weniger für Sherlock. Wie man sich denken kann, hat er es mit Kindern nicht so. Er mimt zwar brav den Paten bei der Taufe von Rose, kann es aber selbst am Taufbecken nicht lassen, mit seinem Handy zu twittern - eine neue Sucht, der er mit rasanter Motorik frönt. Und doch zeigt er seine Liebe für auch Rose auf seine Weise.

Dreh- und Angelpunkt ist in Sherlock Staffel 4 Episode 1 Mary und ihre Agenten-Vergangenheit, die sie hochdramatisch und lebensbedrohlich einholt. Um den Spoiler kurz zu halten: Die sechs Thatchers sind die Krumen, denen Sherlock, Dr. Watson und Mary folgen müssen, um den Fall zu lösen - doch am Ende wartet der Tod. Wir hatten schon spekuliert, ob es Mary oder den Nachwuchs trifft: Es ist Mary! Die Folgen für Dr. Watson, Sherlock und ihre Freundschaft kann man sich ausmalen: Desaströs. Der Tod von Mary ist denn auch das Schocker-Finale der Folge und wahrlich extrem ergreifend inszeniert - Taschentücher parat halten. Und es legt den Boden für die weiteren zwei Episoden. Ihr erinnert euch an Sherlocks Schwur? Ihr ahnt, wem Dr. Watson in seiner Trauer die Schuld gibt? Ihr liegt richtig. Der Hund spielt übrigens dennoch nur eine recht kleine Rolle.

Sherlock S4 Ep. 2

In Sherlock Staffel 4 Episode 2 "The Lying Detective" wird der Clou im Grunde mit dem Episodentitel schon verraten. Natürlich dreht sich alles um einen am Boden zerstörten Dr. Watson und nicht weniger neben der Spur laufenden Sherlock, zwischen denen erst einmal totale Funkstille herrscht. Watson ist mit seiner Trauertherapie beschäftigt und sich um Tochter Rose zu kümmern. Sherlocks Drogensucht nimmt lebensbedrohliche und seinen Verstand völlig verdrehende Ausmaße an. Das macht die Folge auch visuell sehr spannend, Stichwort Halluzinationen, das Problem, Realität und Wahn zu unterscheiden. Letztlich ist es Sherlocks Haushälterin, die die beiden wieder zusammenführt, zudem erfährt man ein paar ungeahnte spannende Hintergründe von ihr.

Zwar gelingt die Zusammenführung, doch im Duogespann, das einem wahrlich fiesen und mächtigen Bösewicht namens Culverton Smith (Toby Jones) nachspürt, knirscht es weiter mächtig bis das Ganze schließlich eskaliert... 

Quelle: TV Line, Collider
Erfahre mehr: #Thriller, #Drama, #Review
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
22.01.2017 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Als großer Fan der "Sherlock"-Filme, denn das sind sie für mich vielmehr als Serienepisoden, bin ich hellauf begeistert von der neuen Trilogie.
Der Fokus liegt diesmal zwar weniger auf den Kriminalfällen, dafür noch mehr auf Charakterarbeit, was aber bei dem durchweg tollen Schauspiel aller Beteiligten willkommen ist.Vorallem die Charakterentwicklungen sind passend ausgearbeitet, machen Sinn und lässt den Zuschauer noch mehr Sherlock und Watson kennenzulernen.

Der düstere Einschlag der Geschichten ist spannend, da unter dem hohen Druck der auf den Figuren lastet deren tatsächlicher Charakter offenbart wird. Dass wir es hier mit einem anderen Sherlock Holmes als noch in den ersten Filmen zu tun haben ist daher nur logisch.

Das Drehbuch von Moffat und Gatiss ist wie immer qualitativ sehr hoch aufgrund der tollen Dialogen, dem schnellen Tempo und der durchwegs hohen Spannung.
Was auch auffällt ist der wohl deutlich höhere Produktionsaufwand, was sich in mehr subtilen Spezialeffekten und einer sehr schön anzusehenden düstereren Kameraarbeit abzeichnet.

Für mich zählen "The Lying Detective" und "The Final Problem" zu den besten Einträgen der Reihe und hoffe natürlich auch in ein paar Jahren eine Fortsetzung sehen zu dürfen.

Avatar
filmgucker : : Moviejones-Fan
22.01.2017 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.16 | Posts: 102 | Reviews: 13 | Hüte: 6

Ich freue mich schon riesig auf die 4 Staffel in Deutsch ! smile Das wird bestimmt wieder großartig.

Forum Neues Thema
AnzeigeY