Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - The Mandalorian

News Details Reviews Trailer
Das große Staffelfinale!

Review "The Mandalorian" Kapitel 24: Grogu & Din Djarin

Review "The Mandalorian" Kapitel 24: Grogu & Din Djarin
15 Kommentare - Mi, 19.04.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Staffel 3 von "The Mandalorian" ist abgeschlossen. Wir haben uns das große Staffelfinale angesehen und eine klare Meinung. Hier ist unsere Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Endlich ist es da, das große Finale von Staffel 3 von Star Wars - The Mandalorian. Die Erwartungen waren mit Sicherheit ziemlich hoch. Wer sind denn jetzt die Spione? Was ist Gideons Plan? Was hat das Imperium vor? Spielt der Mythosaurier noch eine Rolle? Und was ist der große Knüller, der uns in diesem Finale erwartet? Viele Fragen, hohe Ansprüche. Mal sehen, ob das Staffel 3-Finale allem gerecht werden kann.

Review The Mandalorian Kapitel 24: Die Rückkehr

Wir machen direkt dort weiter, wo die letzte Episode aufgehört hat. Bo-Katan und die Mandalorianer fliehen vor Gideons Truppen, während Mando als Gefangener von zwei Soldaten durch die Basis geschleift wird. Wenig überraschend wehrt sich Mando und hat es auch nur mit zwei Gegnern zu tun. Diese entpuppen sich jedoch als ziemlich stark. Überraschend taucht dann Grogu in seinem IG-12-Anzug auf und hilft ihm, die beiden Soldaten zu überwältigen. Rückzug kommt für Mando an diesem Punkt nicht infrage, er will Gideon finden und es endlich beenden. Zusammen mit Grogu.

Bo-Katan kann derweil mit den anderen Mandalorianern aus der Basis entkommen und sich in einer anderen Höhle verstecken. Derweil konnte am Ende der letzten Episode einer der Mandalorianer entkommen, um die Flotte im Orbit zu warnen. Er kann diese auch erreichen. Alle Mandalorianer auf dem Kreuzer fliegen zu den Landungsschiffen, nur Woves bleibt zurück, um die angreifenden imperialen Jäger zu beschäftigen, währen die Landungsschiffe mit allen Mandalorianern sich auf die Oberfläche begeben.

Dort stoßen Bo-Katan und die anderen mit den Schiffen zusammen und gemeinsam, angeführt von Bo-Katan und dem Dunkelschwert, greifen sie erneut die imperiale Basis an und es kommt zu einer toll anzusehenden Luftschlacht.

Mando und Grogu gelangen unterdessen in die Kommandozentrale von Gideon, wo sie die Tanks vorfinden, die wir bereits letzte Woche gesehen haben. Stellt sich heraus, dass hier tatsächlich Klone drin sind. Jedoch nicht von Palpatine, sondern von Gideon selbst. Und Gideon hat es sogar geschafft, ihnen die Macht zu geben. Viel wird er von seinen Klonen jedoch nicht mehr haben. Mando zerstört die Klone.

Mando und Grogu treffen schließlich auf Gideon in seiner verbesserten Dunkeltruppen-Rüstung. Während über ihnen die Luftschlacht tobt, kämpfen Mando und Gideon gegeneinander, während Grogu sich noch zurückhält. Dann tauchen jedoch auch die Prätorianer auf und machen Mando schwer zu schaffen. Grogu schaltet sich ein und kann die Prätorianer von Mando weglocken. Während Grogu in einem separaten Raum kämpft, ist Mando weiter mit Gideon beschäftigt.

Die Prätorianer zerlegen IG-12, sodass Grogu aus seinem Anzug raus muss und durch den Raum springt und versucht, den Angriffen der Prätorianer auszuweichen. Gideon hält Mando davon ab, ihm zu Hilfe zu kommen. Dann kommt jedoch Bo-Katan hinzu und stellt sich Gideon, sodass Mando endlich zu Grogu kann.

Er kommt gerade noch rechtzeitig, um Grogu zu retten. Die drei Prätorianer sind jedoch keine leichten Gegner, Grogu hilft jedoch mit seiner Macht und am Ende gelingt es ihnen, sie zu besiegen.

Bo-Katan kämpft mit dem Dunkelschwert gegen Gideon, der eine Energielanze gegen das Dunkelschwert einsetzt. Am Ende gelingt es Gideon sogar, das Dunkelschwert zu zerstören. Mando und Grogu kommen dann jedoch Bo-Katan zu Hilfe.

Währenddessen hat Woves den schwer beschädigten Kreuzer auf Kollisionskurs mit der imperialen Basis gesetzt. Während alle Mandalorianer aus der Bais fliehen, kämpfen Mando, Grogu und Bo-Katan gemeinsam gegen Gideon, als der Kreuzer in die Basis kracht und ein Feuerinferno auslöst, von dem Gideon komplett verschlungen wird.

Für Mando und Bo-Katan gibt es kein Entkommen mehr, jedoch nutzt Grogu die Macht und schützt sie so vor den Flammen. Der Kampf ist vorbei.

Etwas später sehen wir die Weihung eines Findelkinds in den Wassern unter der Miene. Mando will auch Grogu weihen lassen, da dieser kein Findelkind mehr sei, sondern sein Schüler. Die Schmiedin verweigert dies jedoch, da Grogu noch nicht für sich selbst sprechen kann und auch seine Eltern nicht für ihn sprechen können. Mando entscheidet sich dann endlich dazu, Grogu als sein Kind zu adoptieren. Die Schmiedin verleiht Grogu daraufhin den neuen Namen Din Grogu.

Die Schmiedin erklärt, dass Mando jetzt mit seinem Schüler die Galaxis bereisen muss, so wie es Mandos Lehrer mit ihm tat. Anschließend sehen wir, wie Bo-Katan die große Schmiede in der Hauptstadt von Mandalore entzündet. Der Planet gehört endlich wieder den Mandalorianern.

Mando und Grogu haben Mandalore derweil wieder verlassen. Ihr erster Halt ist die Basis der Neuen Republik auf dem tropischen Planeten, wo Mando auf Captain Carson Teva trifft. Dieser bedankt sich dafür, Moff Gideon ausgeschaltet zu haben. Mando bietet ihm ein Geschäft an. Er wird zusammen mit Grogu als Kopfgeldjäger unterwegs sein, seine Aufträge wegen Grogu aber jetzt sorgfältiger wählen. Er würde gerne als freier Mitarbeiter für die Neue Republik arbeiten, um im Outer Rim ein Auge auf das Imperium zu haben.

Anschließend begeben die beiden sich nach Nevarro, wo sie ein Geschenk für Greef Karga haben: IG-11, der aus den Überresten von IG-12 repariert wurde und von nun an als Marschall auf Nevarro tätig sein wird. Karga wiederum hält sich an sein Versprechen und übergibt Mando ein Zuhause.

Am Ende der Episode sehen wir Mando auf der Veranda ihres gemeinsamen Hauses auf Nevarro sitzen, während Grogu vor dem Haus an einem Teich sitzt und einen Frosch mithilfe der Macht empor hebt. Grogu und Din Djarin sind endlich eine Familie mit einem zu Hause.

Fazit

Das war also das Finale. Wir wollen ehrlich sein: Wir sind etwas enttäuscht. Das wirkte alles viel zu leicht. Und manches ergibt auch nicht wirklich Sinn. Und rückblickend wirkt die ganze Staffel jetzt etwas ernüchternd, mehr noch als vor dem Finale.

Die Luftschlacht war sicherlich das Highlight dieser Episode und sah toll aus. Abseits dessen bleibt aber leider nicht viel. Als der eine Mandalorianer bis in den Weltraum fliegt, waren wir da die Einzigen, die daran denken musste, dass sein Jetpack gleich keinen Treibstoff mehr hat und er auf die Oberfläche knallt? Es ist schon merkwürdig: Einige Folgen zuvor reicht der Treibstoff nicht aus, um zu einem Nest zu fliegen. Hier ist es aber genug, um Hunderte von Kilometern bis in den Weltraum zu fliegen. Und als die mandalorianischen Landungsschiffe zur Oberfläche fliegen, warum sind die imperialen Jäger nicht hinterher?

Eine andere Frage: Wer sind denn jetzt die Spione? Die letzte Episode hieß, in Mehrzahl, "Die Spione". In der letzten Episode spielte dies im Grunde keine Rolle. Wenn überhaupt, so war dort Elia Kane am Anfang der einzige Spion. Viele Fans glaubten daraufhin, damit seien Verräter unter den Mandalorianern gemeint. Doch auch im Finale spielte dies keine Rolle mehr. Und wo wir schon bei den Titeln der Episoden sind, das Finale hieß "Die Rückkehr". Ja, wessen denn jetzt? Waren wir die Einzigen, die sofort an Thrawn denken mussten, gerade wo in der letzten Episode über seine Rückkehr gesprochen wurde. Es ist doch klar, dass bei so einem Titel alle an Thrawn denken werden. Ging es um die Rückkehr nach Mandalore? Denn die hatten wir bereits in Episode 2 dieser Staffel. Diese letzten zwei Episoden-Titel machen keinen Sinn und scheinen nur dafür dagewesen zu sein, falsche Erwartungen zu schüren. Man muss hier fast schon von Betrug sprechen.

Je mehr wir darüber nachdenken, desto enttäuschter sind wir von diesem Finale. Das Dunkelschwert spielte eine so große und wichtige Rolle in der Serie und jetzt ist es einfach so zerstört? Warum sollte Gideon dies tun, er wollte es doch selbst die ganze Zeit haben. Und jetzt soll es einfach so keine Rolle mehr spielen? Ein unwürdiges Ende.

Wo wir schon bei Gideon sind. Er sieht auf seinen Anzeigen genau, wo sich Mando und Grogu in der Basis aufhalten. Und den wichtigsten Raum, den mit seinen Klonen, lässt er völlig unbewacht und lässt es dann auch noch zu, dass Mando seine Klone tötet, während er selbst genau im Raum daneben ist und einfach nur wartet? Sorry, aber: WTF?!

Es gab so einiges in dieser Episode, wo man sich an den Kopf kratzt. Mando hat wesentlich größere Probleme mit zwei einfachen Soldaten am Anfang der Episode als mit den drei Prätorianern am Ende. Und dafür, dass Gideon die Mandalorianer endgültig auslöschen sollte, wurde das Imperium auf Mandalore sehr leicht besiegt. Und wenn die imperialen Kräfte bereits die in der Episode zuvor versprochene Verstärkung enthält, dürfte das Imperium nicht wirklich eine Bedrohung für irgendjemanden sein. Wir wiederholen uns, aber: Das war einfach viel zu leicht. Und wo waren am Ende eigentlich die ganzen Tie-Jäger? Hat etwa der eine Kreuzer, auf dem sich nur noch Woves befand, sie alle zerstört?

Viele haben fest damit gerechnet, dass der Mythosaurier im Finale eine Rolle spielen wird. Erneut etwas, was im Laufe der Staffel aufgebaut wurde und am Ende im Nichts verlaufen ist.

Ein großes Problem nicht nur dieses Finales, sondern der ganzen Staffel, waren sicherlich die Äußerungen der Macher im Vorfeld. Man versprach nicht weniger als die bislang größte und beste Staffel der Serie. Eine Steigerung zu zuvor. Blicken wir kurz zurück: Staffel 2 hatte den tollen ersten Auftritt von Ahsoka, den unfassbaren Auftritt am Ende von Luke Skywalker. Auch Boba Fett kehrte zurück. Hinzu kam die Emotionalität zwischen Mando und Grogu, was in dem emotionalen Abschied am Ende gipfelte.

Wird einem versprochen, dass Staffel 3, zudem nach zwei Jahren Pause, nochmal eine Steigerung zu dem darstellen soll, was wir in Staffel 2 erlebt haben, hat man nun einmal gewisse Erwartungen. Erwartungen, die zu keiner Zeit erfüllt werden konnten. Was Sets und Effekte betrifft, Orte, die gezeigt wurden, ja, das war eine Steigerung zu zuvor. Aber inhaltlich? Dafür ist viel zu wenig passiert. Da dürfen die Macher sich jetzt wahrlich nicht über reichlich Kritik der Fans beschweren.

Und gerade aufgrund dieser zuvor geschürten Erwartungen hatte man nach einer bislang eher durchwachsenen Staffel umso größere Erwartungen ans Finale. Immerhin musste da doch jetzt etwas richtig großes kommen, nicht wahr? Anders würden diese ganzen Aussagen und Versprechungen im Vorfeld keinen Sinn ergeben. Kommt Luke noch einmal vor? Oder vielleicht sogar Han? Sehen wir vielleicht sogar Luke, Han und Leia vereint? Bekommen wir die Ghost samt Crew zu sehen? Hat Thrawn endlich seinen großen Auftritt?

Hätte man im Vorfeld deutlich gemacht, dass diese Staffel sich etwas zurückhält und sich mehr auf die Mandalorianer konzentriert, wäre dies alles vermutlich weniger schlimm gewesen und es hätte auch die Bewertung der dritten Staffel verändert. So muss jedoch ganz klar festgehalten werden: Man hat uns zu viel versprochen und die Messlatte vor allem mit Staffel 2 zu hoch gehängt. Da dürfen die Macher sich jetzt wahrlich nicht über die kommende Kritik der Fans beschweren, die es ja bereits im Laufe der Staffel schon gab.

Positiv gesehen kann dies alles Star Wars - Ahsoka helfen. Die Serie startet im August und mit der Enttäuschung nach Staffel 3 von Star Wars - The Mandalorian, und zuvor schon Obi-Wan Kenobi, werden die Erwartungen sicherlich von vielen Fans etwas gesenkt werden. Vielleicht liegt aber auch bei Ahsoka das Problem dieser dritten Staffel. Anders als in den ersten zwei Staffeln war nämlich Dave Filoni nicht mehr ganz so involviert in die Produktion, da er sich selbst um Ahsoka kümmern musste. Ob die Schwächen dieser dritten Staffel tatsächlich daran liegen?

Es gibt sicherlich noch wesentlich mehr, über das man nach diesem Finale und der Staffel als Ganzes reden kann. Wie geht es zum Beispiel mit Staffel 4 weiter? Ist Gideon wirklich gestorben? Doch jetzt wollen wir erst einmal eure Meinung wissen. Sind wir zu kritisch oder seid ihr ähnlich enttäuscht wie wir?

Quelle: Disney+
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
24.04.2023 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@Duck

Ich finde einfach generell, dass es schwierig ist mit solchen Serien die Fans zufrieden zu stellen. Ich nehme mal an das Jon und Dave ebenfalls Fans sind und jeder mag halt andere Aspekte und geht mit nem anderen Blickwinkel ran. Aus ihrer Sicht ist die Staffel und Story vlt. viel größer und Staffel 2 wurde vom Publikum größer gemacht als sie ist. Und es ist halt einfach Fantasy und Unterhaltung. Daher kann ich damit gut leben.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.04.2023 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@JackSparrow86
Hat Favreau oder irgendjemand gesagt: nach dem Luke-Auftritt in Season 2 machen wir jetzt einen Luke, Han und Leia Auftritt in Season 3?
Nope, aber Erwartungen wurden geschürt indem behauptet wurde, dass man Staffel 2 in den Schatten stellen würde und dass die Fans was Großes fürs Staffelfinale erwarten können. Dann doch lieber einfach den Mund halten, denn sowas fliegt einem dann halt schnell um die Ohren.

Hat die Staffel Fehler? Ja. Gibts Logiklöcher? Ja. Na und. Die gibts immer
Wäre irgendwie dann auch mal an der Zeit dies abzustellen anstatt, dass Fans es einfach so hinnehmen müssen. Die verdienen halt auch ihr Geld damit, wenn ich mal schlampige Arbeit abliefere, sagen ziemlich wenige Leute: Na und, Fehler, die gibts immer.

Die Episodentitel der letzen beiden Folgen lauten "Spione" - wegen den imperialen Mandalorainer-Sturmtruppen die versteckt im Mandalore-Untergrund sin
Und was haben die da spioniert? Meiner Meinung nach nix. Dann würde ich ja eher behaupten, dass die ehemaligen Imperialisten gemeint sind, die in Coruscant als Spione agieren und dass das Imperium dadurch weiterlebt. Aber auch hier - es ist doch auffällig, dass viele Leute z.B. die Schmiedin verdächtigt haben und sowas befeuert dann man mit solchen Titeln, die man nicht wirklich einhalten kann, auch noch.

Handelt Gideon unlogisch - ja ...aber hey der ist auch bissl wahnsinnig... Und kennt ihr diese Szenen wo ein Guter noch Zeit braucht, weil grad noch ein Ladebalken am laden ist und in der letzten Sekunde ist der bei 100% und der Held rettet den Tag. Vielleicht hat Gideon darauf gesetzt und wollte seine Klone für den Kampf fertig machen...leider war der Ladebalken erst bei 90% als Din alles kaputt gemacht hat.
Ist aber genauso kacke und wird dementsprechend auch genauso kritisiert. Wenn Gideon wie ein billiger 80er James Bond-Schurke agiert, dann ist dies auch billig. Wahnsinnig ist es eher, dass die Macher scheinbar gewohnt sind für alles applaudiert zu bekommen - Kritik scheint irgendwie nicht mehr erwünscht und sowas kommt dann dabei heraus - nach Obi-Wan und Boba Fett dann halt zum dritten Mal in kürzester Zeit.

Findest du nicht das Andor das beste SW-Projekt seit der Übernahme ist? (Und war Rogue One noch davor oder auch schon Disney?
Generell tue ich mich schwer Filme mit Serien zu vergleichen, da Serien deutlich mehr Zeit haben, Dinge auszuarbeiten. Rogue One leidet da bisschen am gehetzten Start, kann dann leider später auch nicht so Emotionen freisetzen wie dies Mando und Grogu möglich machten. War bei Rogue One womöglich sogar so gewollt, aber im Vergleich mit The Mandalorian war der emotionale Impakt für mich dann doch geringer.

Bei Andor tue ich mich nach wie vor schwer, ich werde die Serie nochmal anschauen müssen. Ja, ich fand sie toll. Sie war anders erzählt, hatte einen anderen Fokus und einige Highlights. Trotzdem gab es Dinge die mich störten, es fällt mir schwer konkret zu benennen was es ist.
Zum Einen liegt es aber definitiv an der Hauptfigur, die für mich wie schon mal geschrieben leider keine so tolle Charakterentwicklung durchmacht wie man immer wieder behauptet. Durch die Handlung stolpert Andor von einem "Problem" ins Nächste, ich warte hier Staffel 2 noch ab inwiefern da der Sprung zu Rogue One noch gelingt.
Storytechnisch wahrscheinlich besser als The Mandalorian, muss ich aber auch hier den emotionalen Impakt nennen. Wenn man bei Star Wars am meisten mit einem Droiden mitfiebert, dann ist dies schon immer so ein Zeichen. The Mandalorian konnte aber da packen, obwohl der Held 95 % der Zeit einen Helm trägt und es nicht mal zwischenmenschliche Interaktion in dem Bereich gibt. Zudem fühlt sich durch The Mandalorian dies alles wie eine große Geschichte an - es ist einfach toll wie gut man hier Clone Wars mit der OT und der ST verbindet und sich dies nicht mal erzwungen anfühlt. Allein wegen dieser 2 Punkte hat die Serie, trotz Schwächen die es bei Andor nicht in der Form gibt, ein Stein im Brett.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
21.04.2023 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@filmfanfb

Wenn sich Disney mehr Zeit mit seinen Projekten lassen würde, würde da auch was Besseres bei rauskommen.

Der Hauptkritikpunkt der meisten Projekte ist das Drehbuch. Und klar, die Autoren sind nicht alleine daran schuld, sondern die Verantwortlichen von Disney, die die Vorgaben geben sowie auch zu wenig Zeit.

Ist wie mit den Effekten bei Marvel. Die Leute sind talentiert und könnten es viel besser hinbekommen, aber aufgrund des Zeitmangels sieht es halt so aus wie es ist.

Und naja...jeder noch so schlechte Film oder Serie hat seine Fans, ist also kein Argument.

Auf jeden Fall herrscht dringender Verbesserungsbedarf. Mal sehen, wie Ahsoka wird.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
21.04.2023 21:15 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@FlyingKerbecs

Es ging mir nicht um dich, sondern allgemein nervt es, wenn unter irgendeinen Star Wars-Post immer wieder die Kommentare gibt laughing

Es wäre schon, wenn sich Disney mit seinen Star Wars Projekten anstrengen würde, aber das tun sie ganz offensichtlich nicht, was man vor allem an den Drehbüchern merkt.

Also erstmal schreibt Disney die Drehbücher nicht selbst, sondern holt doch sehr talentierte an Bord um die Drehbücher zu schreiben. Ich habe diesbezüglich noch nie wirkliche Kritik an den Drehbuchautoren gehört, sondern immer gegen kennedy und/oder Disney/Lucasfilm.

Von allem, was Disney Star Wars uns gebracht hat, gab es nur sehr wenig gutes und das ist Rebels, Rogue One, die letzten 4 Folgen von Clone Wars und ein paar Folgen von Mando. Gut, für manche auch Andor.

Für manche sind auch die Sequels gut mit einer ziemlich großen Fanbase, für manche auch Solo mit den Ruf nach Solo 2, Bad Batch, einige lieben die Kenobi-Serie und auch die Boba Fett-Serie. Es soll auch Menschen geben, die so etwas wie Tales of the Jedi oder Vision lieben. Jedes Projekt hat seine Fans. Ich würde auch nicht behaupten, dass dort viel mittelmäßig produziert wurden.

Und tun wir nicht so als ob vor Disney bei Star Wars immer bei allen gut ankam... Ich erinnere an die Prequels, welche jetzt von eigen Fans wirklich gefeiert werden. Doch jetzt ist nunmal mehr Stuff da und da ist es klar, dass die einen das projekt mehr mögen und die anderen das. Natürlich gab es Fehler und auch Schwächen bei Drehbüchern.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
20.04.2023 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ja das habt ihr gut geschrieben... Schaut man hinter die zugegeben gute Obtik bleibt man doch Kopfschütteln zurück über so offensichtlich Logiklöcher wie die erwähnten Jet Packs, Tie Fighter... Und so weiter und so fort...

Wie Marvel sind Charaktere immer so stark oder Schwach wie es die Situation erfordert.

Ich kann es auch nicht verstehen das man sich da nicht mehr Mühe gibt...

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
20.04.2023 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Ich habe definitiv mehr als 80 Minuten Laufzeit erwartet. Diese 40 waren da einfach eine Frechheit. Wenn sie schon keinen Inhalt in die Folge stopfen dann hätten sie wenigstens alles etwas genauer und besser zeigen können.

Diverse Logiklöcher waren zu erwarten aber sooooooo heftig? Da muss sich ja jemand hingesetzt und gedacht haben, also Content haben wir keinen wir brauchen also einfach irgendeinen kranken ScheiX und pimpen die Jetpacks auf Godmode. Da hieß es wirklich Hirn aus schalten. Wenn man das schafft war es recht witzig und episch. Aber dennoch völlig krank. Auch R5 ist völlig übertrieben. Der wurde auch nicht mehr gezeigt, vermutlich hat es ihm einfach gereicht und er fliegt jetzt zurück nach Tatooine oder so.

Was ist im All passiert? Der Kreuzer war ja nun wirklich komplett unnütz. Ist da überhaupt ein Imperiales Schiff zerstört wurden? Und auch im Canon haben diese Dinger keinen Hyperraum Antrieb. Sie müssten um nicht zu sterben also zurück auf den Planeten, das hätte auch die Schlacht nochmal etwas ausgeglichener gemacht XD. Also wenn schon blöd dann richtig und die Dinger im Flug auseinander bauen oder so.

Was ist mit dem Dunkelschwert, hat sich das jetzt echt erledigt? Und bleibt sie auf dem "Thron", da können sie doch nicht einfach nicht drauf eingehen, das muss also nachfolgend noch geschehen. Hatte aber gehofft das diese Storyline in der Staffel beendet wird.

Mythosaurier waren ein erwartetes Thema, ok vielleicht will man sich das aufheben. Wäre natürlich auch ein Cooles Feature für den kommenden Film. Aber trotzdem. Im Grunde könnte das jetzt auch das Ende der Serie sein. Es gibt ja keine offenen Mando Plots mehr. Grogu kann das Vieh zumin. irgendwie wahrnehmen so hat es den Anschein gemacht. Das kann man aber auch später noch verwenden.

Die Szenen mit Grogu, von Kampf bis inkl. Haus waren ganz süß da habe ich jetzt nichts zu meckern, das gehörte zu den guten Szenen.

Da alles größere gerade abgeschlossen ist, könnte es natürlich weitere Folgen geben mit der Ausbildung Grogus im Dienste der Rebellen. Das vermehrte Auftreten des Piloten gehörte für mich in der Staffel sowieso zu den besseren Geschehnissen.

Also abgesehen von der Schlacht die dank der Übertreibungen etc. doch recht geil anzusehen war. Gab es in dieser Staffel jetzt aber keine Steigerungen zu irgendwas von vorher. Durch die blöden Filler, und der damit gravierend verkürzten Laufzeit, würde ich diese Staffel auch trotz kleiner Leckerbissen schlechter Bewerten als Staffel 1 und 2 sowie Obi, Boba und Andor.

Da fehlte irgendwie der Sinn dieser Folge, klar sie haben den Planeten wieder, das Feuer brennt, und die ersten Weiteren können den Schwur leisten, selbst die Flora ist noch irgendwie erhalten. IG11 ist zurück, sie haben ein nettes Häusle und scheinbar einen neuen Job. Aber irgendwie fehlte mir da von allem was. Das war jetzt nicht sonderlich der lang erwartete Knüller, hatte nach dem Boba Finale was irgendwie ja Staffel 2,5 war, andere Ansprüche.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.04.2023 06:49 Uhr | Editiert am 20.04.2023 - 06:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@filmfanfb

Ich bashe gegen überhaupt nix. Es wäre schon, wenn sich Disney mit seinen Star Wars Projekten anstrengen würde, aber das tun sie ganz offensichtlich nicht, was man vor allem an den Drehbüchern merkt.

Von allem, was Disney Star Wars uns gebracht hat, gab es nur sehr wenig gutes und das ist Rebels, Rogue One, die letzten 4 Folgen von Clone Wars und ein paar Folgen von Mando. Gut, für manche auch Andor.

Der Rest war enttäuschend oder einfach nur ok und nach so viel mittelmäßigem Content ist es keine Überraschung, wenn man die Nase voll hat.

Dumm wie ich bin, bin ich aber dennoch gespannt auf die kommenden SW Projekte, auch wenn die meisten vermutlich eh wieder enttäuschend sind (fürs MCU gilt mittlerweile dasselbe).

Aber es ist ja Bewegung drin, vlt können sie noch die Kurve kratzen...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
20.04.2023 01:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Achtung kann Spuren von Spoilern zur letzten Folge enthalten: Hat Favreau oder irgendjemand gesagt: nach dem Luke-Auftritt in Season 2 machen wir jetzt einen Luke, Han und Leia Auftritt in Season 3? Wäre Luke erneut aufgetreten hätte man sich beschwert, dass er immer auftritt... Also schraubt eure Erwartungen runter und lasst die ihre Geschichte erzählen. Hat die Staffel Fehler? Ja. Gibts Logiklöcher? Ja. Na und. Die gibts immer.

Die Episodentitel der letzen beiden Folgen lauten "Spione" - wegen den imperialen Mandalorainer-Sturmtruppen die versteckt im Mandalore-Untergrund sind - und "Die Rückkehr" bezieht sich natürlich auf die Rückkehr der Mandalorianer auf ihren Planeten und die Entzündung der Schmiede.

War das vlt. alles was wir vom Mythosaurier zu sehen bekommen - ja vlt., muss auch nicht mehr sein.

Handelt Gideon unlogisch - ja ...aber hey der ist auch bissl wahnsinnig... Und kennt ihr diese Szenen wo ein Guter noch Zeit braucht, weil grad noch ein Ladebalken am laden ist und in der letzten Sekunde ist der bei 100% und der Held rettet den Tag. Vielleicht hat Gideon darauf gesetzt und wollte seine Klone für den Kampf fertig machen...leider war der Ladebalken erst bei 90% als Din alles kaputt gemacht hat.

Und die Zerstörung des Dunkelschwerts passt im Prinzip gut zur Staffel, in der ja schon das ganze Konzept von "Das ist der Weg" hinterfragt wird und die Mandalorianer nicht mehr nur nach alten Traditionen leben, sondern sich neuem öffnen. Daher find ichs auch gut, dass das ach so heilige Dunkelschwert nun auch entzaubert wurde.

@Duck

Findest du nicht das Andor das beste SW-Projekt seit der Übernahme ist? (Und war Rogue One noch davor oder auch schon Disney?)

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
20.04.2023 00:28 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Nach einer der besten Folge von The Mandalorian in der letzten Folge kam heute nun das Staffelfinale und beim Staffelfinale hat man das Problem der Staffel gemerkt: Sie wollte zu viele Stories verbinden und das im Zusammenhang mit Fillerfolgen, welcher der Haupthandlung nicht wirklich dienten, sind keien gute Kombination. Trotzdem fande ich Staffel 3 nicht so schlecht wie andere... Allein wegen der siebten Folge hat sich für mich die ganze Staffel gelohnt.

Doch nun zum Staffelfinale. Die Staffel 3 hat es nach den Staffel 2-Finale extrem schwer. Das Finale der zweiten Staffel war einfach perfekt, emotional und überraschend. Es wäre Gänsehaut. Doch dieses Staffelfinale war all das für mich nicht. Es hat großartige Momente. Ich liebe es wie die Mandalorianer unter der Führung der Schmiedin und Bo in die Basis fliegen. Dann die Aktionen von den beiden waren wirklich cool. Ich mochte auch extrem die Momente zwischen Din und Grogu, welche in dieser Folge klar im Fokus standen. Das Ende der Folge fande ich auch gelungen. Ich mochte auch den kampf zwischen Bo und Gideon.

Doch ich habe noch nie Logiklöcher so gespürt und gemerkt wie in dieser Folge. Das fängt bei Grogu an, welcher plötzlich bei Din ist geht über einen plötzlich auftauchenden Droiden bis hin zu einigen Ausführungen, welche auch Moviejones schon erwähnt hat. Mich hat die Folge überhaupt nicht gefangen und das der tollen Momente.

Sie haben einfach zu viel angedeutet, was nicht kam und auch die kommentare der Schauspieler und Verantwortlichen waren für mich für das FInale verwirrend xD Ich meine Favreau hat für die Staffel mehr Überraschungen und Szenen wie die Luke-Szene angekündigt. Doch davon gab es keine einzige.

Trotzdem freue ich mich auf Staffel 4, welche auf jeden Fall kommen soll... Schon allein wegen den wortwörtlich Monster im Raum xD @TiiN Ich meine sie haben jetzt den Mythosaurier so angeteasert. Das und eben New Republic-Stuff wird dann Staffel 4.

Und ich hoffe wirklich, dass wir irgendwann und bald in einen der Mandoverse-Shows Snoke zu Sicht bekommen. Mit ihn könnte man noch so gute Geschichten im Vorfeld von den Sequels erzählen. Ich hoffe ja immer noch darauf, dass er und Luke sich vor den Sequels schon duelliert haben, was Lukes Hass auf Snoke besser erklären wurde. Doch ich schweife ab.

@Optimus13 Meinst du nicht, dass wir dann in Staffel 4 New Republic-Stuff UND den Mythosaurier sehen werden? Weil das wurde so angeteasert (sogar wieder in der Folge) und ich würde es merkwürdig finden, wenn da nichts mehr zu kommt laughing

@FlyingKerbecs

Langsam nervt das Disney-Bashing bezüglich Star Wars! Ich wünsche mir seit zwei Jahrzehnten, also fast mein ganzes Leben lang, ein Star Wars-Universum, welches mehr wächst und nicht nur durch Filmen, sondern durch Serien. Dinge, die vielleicht früher "nur" als Buch erschienen sind, sollten endlich in Bewegbildern erscheinen. Genau das passiert jetzt! Wir werden nicht Fan von allen neuen Projekten werden... Doch dank Disney sprechen wir wieder regelmäßig von Star Wars. Das Universum lebt wieder nach langen Stillstand. Ich bin froh und glücklich, dass wir so neuen Stuff bekommen und das verdanken wir auch Disney smile

@Duck-Anch-Amun

Mit dem Wissen um den Filoni-Film hat man nachträglich das Gefühl, dass vieles im Lauf der Ausarbeitung der Projekte fallen gelassen wurde, umgekrempelt wurde oder umgeschrieben werden musste.

Naja, der Film soll wohl schon ziemlich früh in der Planung aufgetaucht. Wie wir ja auch an der Ankündigung mit den "Storyevent" vor zwei Jahren sehen konnten. Ich glaube das Hauptproblem war, dass Rangers in The New Republic abgesagt wurde und Favreau sagt ja auch, dass er einige Elemente in Staffel 3 eingebaut hat usw. Das merkt man der Staffel 3 auch an. Ich glaube Rangers hätte vieles erklären soll. Das ist nur eine Mutmaßung von mir, aber würde Sinn ergeben.

The Book of Boba Fett war als Soloprojekt komplett unnötig und selbst Ahsoka muss nun beweisen, dass es eine Staffel füllen kann.

Mit der richtigen Geschichte wäre Boba Fett nicht unnötig gewesen laughing Aber andere Geschichte. Bezüglich Ahsoka mache ich mir null Sorgen, weil allein schon von den was wir wissen, ist die Staffel gut gefüllt. Wir wissen, dass die Staffel Thrawns Rückkehr erklärt, neue Charaktere einführt, Ezras Rückkehr erklärt, Rebels fortführt mit den Charaktern und das wichtige Ahsokas Erforschung der Macht. Außerdem hat glaube ich Filoni mal gesagt, dass auch Luke und Ahsokas erstes Treffen thematisiert wird. Dazu kommt noch die neue Republik usw. Also allein von den was wir wissen wird die Staffel sehr ereignisreich und ich weiß es nicht, aber wahrscheinlich hat Filoni alle Drehbücher geschrieben und das ist für mich ein extrem gutes Zeichen.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
19.04.2023 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich von dem Finale enttäuscht wäre. Ja, es gibt einige Schwächen. Vor allem Gideon war hier echt nicht die hellste Leuchte. Heult rum wegen seiner Klone, lässt sie aber nicht bewachen?! Sehr schlampig und unlogisch geschrieben. Die Folge hätte auch etwas mehr Drama vertragen können, es lief doch verhältnismäßig glatt für die Mandalorianer. Allerdings bin ich mir gar nicht sicher, ob Gideon wirklich tot ist, seine Rüstung ist immerhin äußerst stark und in Star Wars sollte man immer erst die Leiche sehen - und selbst dann ist es nicht sicher. Außerdem gibt es für ihn noch den Konflikt mit Thrawn.

Ich finde, die Folge war mal wieder zu kurz, manche Szenen hätte man länger atmen lassen sollen. Während unter der Staffel viel Zeit für Nebensächlichkeiten verplempert wurde, fehlt den wichtigen Handlungssträngen diese verloren gegangene Zeit. Das Pacing der Staffel kann man auf jeden Fall kritisieren.

Das Ende selbst fand ich klasse, Din und Grogu gehören zusammen und ich habe mich sehr gefreut, dass Din nun Grogu als sein Kind adoptiert hat. Auch wenn Grogu zu schnell wieder zurückgebracht wurde, bildet das Duo das Herzstück der Serie und kam im Finale endlich wieder mehr zur Geltung. Seltsam finde ich, dass Grogu nun Din Grogu und nicht Grogu Djarin heißt.

Wie geht es nun weiter? Jon Favreau sagte, dass es eine 4. Staffel geben wird, und es sieht so aus, als wenn Din und Grogu nun wieder zu zweit durch die Galaxis reisen werden. Da Din nun bei der Neuen Republik angeheuert hat, sollte dies für Abwechslung sorgen, die imperialen Warlords ins Spiel bringen und somit auch die Verbindung zu Thrawn herstellen.

Allgemein zur 3. Staffel kann ich sagen, dass ich sie nicht so schlecht finde wie viele andere, sie aber den ersten beiden Staffeln unterlegen ist. Folge 1 war eine Wiedereinführung und nichts besonderes, Folge 2 dagegen klasse. Folge 3 auf Coruscant war ein krasser Stilbruch, schlecht fand ich sie aber nicht. Folge 4 war okay, Folge 5 wieder klasse. Folge 6 ist der Tiefpunkt, während Folge 7 ein Highlight ist. Das Finale nun fand ich zufriedenstellend, wenn auch nicht umwerfend. Die Staffel hat eine wirre Struktur spielt auf vielen verschiedenen Konzerten, um das große Ganze voranzubringen, was für gutes Worldbuilding sorgt, dafür aber oft Din und Grogu vernachlässigt. Außerdem wirkt es so, als ob Favreaus Plan ursprünglich anders aussah, er aber umstrukturieren musste, unter anderem wegen der Einstellung von Rangers of the New Republic. Dennoch wurde ich meist gut unterhalten und freue mich nach wie vor auf mehr von Din und Grogu.

Der Staffel gebe ich 7 von 10 Punkten, Staffel 1 hatte ich noch 8 Punkte und Staffel 2 dann 9 Punkte gegeben. Meist solide und unterhaltsam, aber eine Steigerung sollte schon wieder drin sein. Als nächstes kommt nun Ahsoka, worauf ich ziemlich gespannt bin (eigentlich nur wegen Thrawn^^).

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.04.2023 20:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich bin natürlich sehr zwiegespalten.
Also nachdem ich bisher dann doch eher enttäuscht war, so konnte letzte Folge mich endlich zufriedenstellen und auch diese Folge ließ mich definitiv nicht kalt. Es gab ein paar tolle epische Momente, die Action war cool und man hat es tatsächlich geschafft diese unterschiedlichen Ideen dann doch in eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen. Ich war ja jemand, der Bock auf Mando 3 hatte, aber die Boba Fett-Sequenz schwach fand - für mich war Grogus Geschichte mit dem Finale von Staffel 2 auserzählt.
Nun, da hab ich mich geirrt - auch wenn ich fast 7 Folgen darauf warten musste. Endlich wurde Mando und Grogus Geschichte weitergeführt und toll abgeschlossen. Dies gab alles Sinn und es ist, wenn man Folge 1 bis jetzt bedenkt dann doch eine schöne Geschichte! Auch dass Grogus Ausbildung bei Luke ebenfalls endlich eine handlungsrelevante Rolle spielte, war toll.

Da mich die Staffel sowieso etwas enttäuschte, waren meine Erwartungen sowieso nicht mehr so groß. Und doch, kann ich Moviejones Kritik quasi zu 100 % unterschreiben. Logikfehler? Geschenkt, die gab es auch schon immer zuvor, wurden aber seltsamerweise oftmals weggenickt. Lustig aber, dass ihnen ausgerechnet jetzt diese bescheuerte Nest-Flugsaurier-Folge um die Ohren fliegt - liest da niemand die gesamten Folgen mal durch? Aber geschenkt, da fand ich Gideons tatenloses Zuschauen schon dämlicher.
Aber bis zu den Credits hab ich dies eigentlich nicht so schlimm gefunden, zu toll war die abgeschlossene Geschichte für Mandalor und ihr Volk sowie Din und Grogu.

Und trotzdem, als dann nix mehr kam, war ich enttäuscht. Ich hätte zu 100 % mit Thrawn gerechnet, das Timing mit Ahsoka war zu passend. Dunkelschwert zerstört, also keine Rettung für Mandalore? Scheinbar egal. Klone, Macht, Projekt Nekromant - nö, all dieses Worldbuilding in einer Szene belanglos geworden.
Warum? Naja, es wirkt so als habe man eine übergeordnete Geschichte tatsächlich im petto - aber die Idee war unterschiedliche Projekte mit dem Content zu füllen. Letztendlich hatte Mando kein Material für 3 Staffeln, The Book of Boba Fett war als Soloprojekt komplett unnötig und selbst Ahsoka muss nun beweisen, dass es eine Staffel füllen kann. Mit dem Wissen um den Filoni-Film hat man nachträglich das Gefühl, dass vieles im Lauf der Ausarbeitung der Projekte fallen gelassen wurde, umgekrempelt wurde oder umgeschrieben werden musste.

Letztendlich konnte Mando 3 nicht mit den ersten 2 Staffeln mithalten. Für mich ist die Serie dann aber nun zu 100 % abgeschlossen. Für Fanboys kann man von mir aus noch gerne "The Adventures of Grogu und Mando" machen, aber als teure Realserie ist dies absolut unnötig. Dann doch lieber den nächsten Auftritt im Filoni-Film.
Letztendlich bleiben bei The Mandalorian bei 3 Staffeln wohl nur knapp 10 Folgen, die wirklich erinnerungswürdig bleiben, einen Mehrwert bildeten und handlunsrelevant waren. Dann doch vielleicht zu wenig. Natürlich bleibt es das beste Star Wars-Projekt seit der Disney-Übernahme und womöglich kann man nach dem Filoni-Film mehr sagen, trotzdem waren auch diesmal wieder Schnitzer und erwartungsschürende Elemente dabei, die so nicht passieren sollten.

Btw.: Bin gespannt was die Hater von Episode 8 (oder soll ich sagen Johnson?) bei einer ganz bestimmten Szene im Finale sagen? ^^

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.04.2023 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Da meine Erwartungen an alles von Disney so gering geworden ist, dass ich mit guter Unterhaltung zufrieden bin, bin ich auch mit dem Finale zufrieden sowie der ganzen Staffel trotz so mancher Schwächen. Wenn ich an meine Kritik zu den vorigen Staffeln zurückdenke muss ich sagen, mit der Staffel hatte ich am wenigsten Probleme, was halt aber auch an meinen Erwartungen liegt.

Gideon ist nun wohl tot, die Mandos haben ihren Planeten wieder und die Abenteuer für Din und Grogu gehen nun erst los, was eigentlich viele spaßige Staffeln zur Folge haben könnte, aber das wird sicher nicht passieren, wobei als Animationsserie vielleicht, wäre eh besser so.

Bin gespannt auf Ahsoka, aber auch skeptisch (hab noch Obi-Wan PTBS^^).

Von daher wohl ne solide 8 auf der Unterhaltungswert-Skala.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.04.2023 18:34 Uhr | Editiert am 19.04.2023 - 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Euer Fazit liest sich wie das eines enttäuschsten Kindes laughing Aber in der Sache kann ich euch absolut verstehen.
Die Staffel war von Anfang an durchwachsen und hat ein ebenso durchwachsenes Finale bekommen.
Allerdings muss man auch sagen, dass das Finale von Staffel 2 schon ziemlich perfekt war.

Mal sehen ob es mit The Mandalorian überhaupt weitergeht. Das nun kann man durchaus als Abschluss der Geschichte von Mando und Grogu sehen. Auch wenn sie natürlich sagten, dass sie weitere Abenteuer bestreiten werden. Aber was sollen sie auch anders sagen? Natürlich mag man diese beiden Figuren für den kommenden Film verfügbar haben.
Ich glaube jedenfalls, dass es erstmal keine vierte Staffel gibt. Nach Ashoka wird man den Film sehen und mal schauen was danach folgt.

Mein Mando-Ranking:

  1. Staffel 2 - 8/10
  2. Staffel 1 - 7/10
  3. Staffel 3 - 6/10


Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
19.04.2023 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Ein schwaches Finale für eine schwache Staffel.

Finale 3/5

Staffel 2,5/5

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
19.04.2023 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Den unsinnigsten Part habt ihr verschwiegen... der machtbesessene Gideon klont sich selbst x-fach mit Machtfähigkeiten.. das dürfte für ihn persönlich wohl kaum gut enden selbst wenn es aufgeht...

Die Folge geht in Ordnung, die Staffel auch. Message: Mandalorianer sind geeint und zusammenarbeitend unschlagbar. Grogu wird sich weiter entwickeln und wir bekommen endlich so etwas wie ein rundes (Zwischen)Ende. Und hey wer kann schon sagen, dass sein Adoptivkind älter als der Adoptivvater ist?

Die Aktion sieht grandios aus und die Logikfehler in den Schlachten sind seit je her vorhanden. Statt sich zu verschanzen und die Mandos vom Himmel zu pusten steigt die Beskatruppe selbst in den Himmel für den dortigen Nahkampf auf. Und natürlich reicht der Sprit bis ins All! Sonst hätten wir ja ein Dilemma wie bei der glorreichen Verfolgungsjagd in Ep 8 ;) 5 von 5 Sterne

Forum Neues Thema
AnzeigeY