Anzeige
Anzeige
Anzeige

Westworld

News Details Reviews Trailer
Blick in Sektor 12, Charakter-Backstorys

Review "Westworld" S2 E4 & "Fear TWD" S4 E5: Überraschende Hintergründe

Review "Westworld" S2 E4 & "Fear TWD" S4 E5: Überraschende Hintergründe
0 Kommentare - Di, 15.05.2018 von S. Spichala
Während man in Episode 4 von "Westworld" Staffel 2 endlich erfuhr, was denn in Sektor 12 verborgen wurde, erfahren "Fear The Walking Dead"-Fans in Episode 5 von Staffel 4 mehr über die neuen Figuren.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

In Westworld Staffel 2 und Fear The Walking Dead Staffel 4 gibt es erneut eine Parallele zwischen den beiden aktuellen Episoden, nämlich dass beide vor allem spannende Flashbacks in die Vergangenheit bieten und dabei Überraschendes offenbaren. Beginnen wir mit der HBO-Serie: Statt die Fans in die zuletzt angeteaserte Shogun-Welt zu entführen, wird Bernard (Jeffrey Wright) in Episode 4 "Das Rätsel der Sphinx" mittels Erinnerungen mit seiner eigenen düsteren Vergangenheit konfrontiert, und die offenbart Horribles über Sektor 12. Das unterirdische Labor entdecken er und - welcome back - Elsie (Shannon Woodward), in der mehr gegenwärtigen Zeitlinie in einer Höhle. Elsie muss also zweierlei verdauen, was mit Bernard los ist, der ihr auch das Abernathy-Geheimnis verrät, und dass es ein Labor gibt, von dem sie nichts weiß.

Was sich im Labor befindet mit den gruseligen gesichtslosen Hosts offenbart wiederum auch viel von Williams (Ed Harris) Hintergrund und wie sein Schwiegervater, James "Jim" Delos (Peter Mullan), das Zeitliche segnete - beziehungsweise, wie letzterer als Host-Klon versuchte, den Tod zu überwinden. Denn während der reale Jim dem Tod durch ein Krebsleiden nicht entfliehen konnte, versuchte William über Jahrzehnte, Jim genug zu studieren, um einen mit Jims DNA gebauten Host mit einem Code zu versorgen, der Jims mentale Identität auch für Jim selbst glaubhaft und stabil erhält.

Das führt in der aktuellen Westworld Staffel 2-Folge zu einer Und täglich grüßt das Murmeltier-Situation, die immer wieder kläglich scheitert. Wir sehen, wie William im jungen (Jimmi Simpson) bis aktuellen Alter immer wieder das gleiche Gespräch mit Jim führt - und nach dem Scheitern den jeweiligen Jim-Host dem Feuer überlässt. Jedoch kommt im Alter der Punkt, an dem William seinen Versuch aufgibt, was auch dazu führt, dass Bernard und Elsie im Labor neben einem Haufen Leichen den immer noch aktiven letzten Jim-Host auffinden. Nicht geklärt aber angedeutet wird, wie es dazu kam, dass Bernard in der Vergangenheit ins Labor stapfte und alle dort gekillt hat - bis auf den Jim-Host. Deutlich wird bei dem Massaker auf gruselige Weise jedoch, dass Bernard die gesichtslosen Hosts zu dem Zeitpunkt ohne Tablet kontrollieren konnte.

Es wird zudem verraten, inwiefern William Jim zwar nicht als dessen Ebenbild, aber als alternativen Host in den Park integriert hat. Der Cliffhanger ist auch nicht ohne, denn der alte William aka der Mann in Schwarz begegnet am Ende seiner Tochter! Eine tolle emotional dramatische und psychologisch gruselige Folge. Wie der Teaser zur nächsten Westworld-Folge unten zeigt, geht es dann aber wirklich in die Shogun-Welt.

"FTWD" Staffel 4 Ep. 5: Johns & Naomis Story

In Fear The Walking Dead Staffel 4 Episode 5 "Laura" erfahren die Fans via AMC und hierzulande Amazon Prime nicht nur mehr über Johns und Naomis Hintergrundgeschichte, sondern auch, dass sich die beiden kennen! Man erfährt, wie John vorher gelebt hat, wie er auf Naomi traf, und was sie wieder getrennt hat...

John (Garret Dillahunt) war früher ein Cop und ist zu Beginn der Zombieapokalypse in der Fear The Walking Dead-Folge kein Revolverheld, sondern scheut vor dem Gebrauch seiner geliebten Pistole zurück. Aufgrund eines Erlebnisses aus seiner Polizeizeit. Er lebt allein in einem Haus in der Natur, ernährt sich von selbiger, spielt Scrabble mit sich selbst und killt ab und zu auftauchende Zombies mit dem Messer.

Bis er eines Tages Naomi (Jenna Elfman) verletzt vor seiner Tür findet, die sich allerdings als Laura vorstellt - daher der Episodentitel. Sie will aber möglichst rasch wieder weg beziehungsweise zurück zu ihrem Camp, doch ihre Verletzung lässt das nicht so schnell zu. Und so lernen sich die beiden langsam kennen und lieben, was auch dazu führt, dass er schließlich doch wieder seine Pistole benutzt: um ihr das Leben in einer brenzligen Situation zu retten.

Wie man schon weiß, bleiben die zwei dennoch nicht beieinander, und so findet John, nachdem er ihr seine Liebe gestanden hat, morgens eine Scrabble-Nachricht - eine Liebesbotschaft und ein Abschied zugleich. Die Story erzählt er jedoch nicht Althea, wie man zu Beginn denken mag, sondern Morgan in einem Flashback, offenbart der Schluss. Eine eher ruhigere aber wichtige Hintergrundfolge. In der nächsten Fear The Walking Dead Staffel 4-Folge, Episode 6 "Just in Case", geht es in der Gegenwart weiter, unten der Teaser dazu.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY