Biopics über Musiker produziert Hollywood am Fließband und so haben zuletzt Bob Marley und Amy Winehouse recht konventionelle Verfilmungen ihrer Lebensgeschichten erhalten. Da die narrative Struktur von Künstler-Biopics oft sehr ähnlich ausfällt, gibt es für die Zuschauer meist nur wenige Überraschungen und entsprechend schwer fällt es Filmemachern, sich mit ihrem Werk von vorherigen Beiträgen des Genres abzusetzen.
Der kommenden Filmbiografie Better Man über den englischen Sänger Robbie Williams gelingt dies nun durch eine reichlich verrückte Idee, denn das ehemalige Mitglied der Boy-Band "Take That" tritt in dem Film als per CGI kreierter Affe in Erscheinung. Regisseur Michael Gracey (Greatest Showman) nahm laut eigenen Angaben eine Aussage von Williams, wonach dieser sich oft wie ein auf die Bühne gezerrter Affe gefühlt habe, wörtlich und baute seine Filmidee darauf auf.
Der Film wurde bereits auf verschiedenen Festivals gezeigt und die Kritiker waren bislang durchaus angetan, was sich in einem Rotten Tomatoes-Score von derzeit 86% ausdrückt, wobei die Anzahl der Reviews naturgemäß noch recht niedrig ist. In den USA soll Better Man am 25. Dezember 2024 in ausgewählte Kinos kommen bevor er im Januar dann einen breiten Release erhält. Über einen deutschen Kinostart ist aktuell noch nichts bekannt. Seht im ersten Teaser-Trailer nun Robbie Williams in ungewöhnlicher Gestalt: