Paul Schrader am Drücker

Rollentausch: Neuer Western mit Ethan Hawke & Willem Dafoe (Update)

Rollentausch: Neuer Western mit Ethan Hawke & Willem Dafoe (Update)
0 Kommentare - Mo, 18.02.2019 von R. Lukas
Dass er mit Ethan Hawke gut kann, konnte man an "First Reformed" erkennen, und mit Willem Dafoe ist er sowieso eingespielt. Für die beiden schreibt Paul Schrader den Western "Nine Men from Now".

++ Update vom 18.02.2019: Schade, Ethan Hawke ist bei Nine Men from Now raus. Dafür beschreibt Paul Schrader seinen "Neo-Meta-Western", wie er es nennt, auf eine sehr bildhafte Art und Weise: Wenn man ein Skript von 1956 nähme, das Budd Boetticher mit Randolph Scott verfilmt habe (Der Siebente ist dran), und Terrence Malick und David Lynch bäte, darauf zu sch*****, hätte man den Film, den er mache.

++ News vom 23.01.2019: Weg war er nie, aber dank First Reformed ist er wieder voll da. Regisseur und Drehbuchautor Paul Schrader, der Mann, der die beiden Martin Scorsese-Klassiker Taxi Driver und Wie ein wilder Stier schrieb, erlebt einen plötzlichen Karriere-Aufschwung.

Für sein Originaldrehbuch, das besagtem Thriller zugrunde liegt, wurde er gerade mit einem Critics’ Choice Award ausgezeichnet und für den Oscar nominiert, und er soll auch verraten haben, woran er jetzt werkelt: an einem Western namens Nine Men from Now. Die zwei Hauptrollen sind für seinen First Reformed-Star Ethan Hawke und seinen guten Bekannten Willem Dafoe, mit dem er zuletzt bei Dog Eat Dog zusammengearbeitet hat, reserviert.

Tatsächlich erwähnte Schrader mal gegenüber Deadline ein solches Projekt, ohne den Titel zu nennen: Ein Charakter sei wie Randolph Scott, der rechtschaffene Gesetzeshüter, und der andere der raffinierte Antagonist, das Wiesel. Hawke und Dafoe haben ja beides schon gespielt, habe er sich gedacht. Beide seien schon der aufrechte Mann gewesen, beide auch das Wiesel. Wer also sollte wen spielen? Dann sei ihm klar geworden, dass er beides haben könnte, so Schrader. Er könnte mit Hawke als dem Rechtschaffenen und Dafoe als dem Schurken anfangen und dann, zu Beginn des dritten Akts, die Rollen vertauschen. Allerdings könnte er das nicht mit einem Schauspieler tun, der nur sich selbst spielen kann.

Quelle: IndieWire
Erfahre mehr: #Western
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazon
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema