Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ghost in the Shell

News Details Kritik Trailer
Ghost in the Shell

Rupert Sanders soll "Ghost in the Shell"-Adaption übernehmen

Rupert Sanders soll "Ghost in the Shell"-Adaption übernehmen
19 Kommentare - Mo, 27.01.2014 von Moviejones
Einer der bekanntesten und beliebtesten Animes bekommt eine weitere Chance auf eine Realverfilmung. Rupert Sanders soll "Ghost in the Shell" verfilmen.

Inzwischen ist es fünf Jahr her, dass Dreamworks den waghalsigen Versuch unternahm und den beliebten Anime/Manga Ghost in the Shell in die Kinos bringen wollte. 2010 wurde dann Laeta Kalogridis für den Film verpflichtet. Was ist seit dieser Zeit passiert? Nicht viel, denn seit Februar 2010 war nichts mehr von der Produktion zu hören. Wie es so oft der Fall ist.

Nun gibt es wieder die Kehrtwende, denn Ghost in the Shell ist auf einmal wieder ein Thema. Basierend auf einem neuen Skript von William Wheeler soll sich Rupert Sanders (Snow White and the Huntsman) um den Stoff kümmern. Ob es jetzt aber wirklich vorwärts geht mit Ghost in the Shell oder aber wieder viele Jahre der Stille einkehren, müssen wir abwarten.

Wer Ghost in the Shell nicht kennt, hier eine kurze Wikipedia-Zusammenfassung: Im Jahr 2029 sind viele Menschen Cyborgs, die ihren Körper ganz oder teilweise durch künstliche Implantate ersetzt haben. Sogar das Gehirn lässt sich bis auf einige wenige Zellen durch ein sogenanntes Cyberbrain ersetzen. Verpackt in einer Biokapsel (der sogenannten Shell) stecken in jedem Cyborg menschliche Gehirnzellen mit seinem Geist (Ghost), der Identität und seiner Persönlichkeit. Umso bedrohlicher ist daher das Auftauchen eines unbekannten Hackers, der seinen Namen Puppetmaster der Tatsache verdankt, dass er die Sicherheitsbarrieren der Shell überwinden und einen Ghost mit seinem künstlichen Körper kontrollieren kann. Seine Opfer verlieren ihre Identität und begehen Verbrechen für ihn oder seine unbekannten Auftraggeber.

Trotz der guten Aussichten, sollten Fans erst einmal vorsichtig mit zu viel Euphorie sein. In den letzten Jahren wurden immer wieder Animeverfilmungen geplant, passiert ist nie etwas in der Richtung. Wir können an der Stelle auch nur uns selbst zitieren, denn wie wir 2009 schon bei der Ankündigung resümierten: "Offen bleibt allerdings, wie diese Verfilmung aussehen könnte. Bei einer Umsetzung getreu der Vorlage ist mit einem Budget von mindestens 200 Mio. $ zu rechnen, ein Film dieser Art dürfte es aber sehr schwer haben, sein Geld wieder einzuspielen. Ghost in the Shell ist wie Akira nichts für das Massenpublikum. Wenn aber zu viele Änderungen durchgeführt werden, würden höchstwahrscheinlich die Fans des Films wegbleiben und die fehlende PR durch Fans könnte beim Kinostart schaden. Aber warten wir ab, wie es ausgeht, wir wollen nicht in der Glaskugel lesen."

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.01.2014 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Und bei Lady Snowblood bin ich mir nicht sicher, ob du es nicht mit Lady Vengeance verwechselst (nicht dass ich dir keine Kenntnis unterstellen wollen würde, aber du nennst sie in einem Atemzug mit Oldboy), wobei beides mW keine Comicverfilmungen sind?

Sorry für die Verwirrung, mit beides meinte ich die beiden Ladies. Oldboy ist natürlich ein Manga, siehe dazu auch meinen Eintrag ein paar Einträge drunter :-)
Aber anscheinend ist ja Snowblood doch ein Manga ...
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
29.01.2014 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MrVandemar

Ja du hast recht Oldboy basiert lose auf den gleichnamigen Manga
Avatar
MrVandemar : : Moviejones-Fan
28.01.2014 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 28.01.14 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ MobyDick:

Stimmt, du hast recht, Ace Attorney war ja garkein Manga! Aber vom Stil her hätte ich fast gewettet, es wär einer gewesen. Habe das Videospiel leider nie gespielt.

Und Casshern hat mich persönlich sogar auch eher von der Optik und dem Feeling als der Story überzeugt, aber ich verschließe mich dann trotzdem nicht vor dem Film. Aber da hast du sicherlich auch recht, das breite Mainstream-Publikum sieht das bestimmt anders.

Tatsächlich meinte ich Lady Snowblood, und da habe ich gerade noch einmal nachgeschaut und hatte es richtig in Erinnerung behalten, das ist auch eine Manga-Verfilmung (meines Erachtens auch eine gute, aber da ich mit dem Manga kaum vertraut bin sehen Leute, die die Vorlage lieben, das vielleicht anders).
Aber stimmt, in einem Atemzug mit Oldboy lag es nahe, dass ich da durcheinander gekommen bin! (:

Oldboy ist doch aber auf jeden Fall eine Manga-Adaption? Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Manga nach dem Film gelesen habe und ziemlich verwirrt war, da er sich eher lose daran orientiert hat.
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.01.2014 15:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
MRVandemar:

Nur ein paar kleine Anmerkungen, sonst gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Ace Attorney ist richtig gut, aber eher VideoSpielverfilmung als Comicverfilmung.
Rein Optisch ist Casshern das beste, was jemals als Comicverfilmung gedreht wurde, auch nach fast zehn Jahren, aber die Story ist extrem schwer zugänglich fürs Mainstreampublikum.

Und bei Lady Snowblood bin ich mir nicht sicher, ob du es nicht mit Lady Vengeance verwechselst (nicht dass ich dir keine Kenntnis unterstellen wollen würde, aber du nennst sie in einem Atemzug mit Oldboy), wobei beides mW keine Comicverfilmungen sind?
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrVandemar : : Moviejones-Fan
28.01.2014 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 28.01.14 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Aber zum Beispiel die Sachen von Miike sind meiner Meinung nach schon ziemlich gut.
Crows Zero ist für mich unangefochten, aber Ichi oder Ace Attorney fand ich auch prima.

Und die Gantz-Verfilmungen haben mich (allein effekttechnisch) ebenso überzeugt.

Oldboy und Lady Snowblood haben mir gut gefallen, und wo wir dabei sind, an Sachen wie Kill Bill oder Pacific Rim kann man zumindest sehen, dass solche Geschichten und Settings vom Prinzip durchaus gut in Filmen verpackt werden können. Casshern war doch auch garnicht mal schlecht.

Dem Projekt hier sehe ich trotzdem skeptisch entgegen. Vielleicht sollte man lieber jemanden wie die Wachowskis an Ghost in the Shell lassen. (Speed Racer mal außen vor gelassen...)
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.01.2014 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Apropo Pacific Rim!

Ich finde genau der Film ist ein super Beispiel, wie Hollywood sich von Mangas gut inspirieren lassen und dann gute Hollywoodfilme drehen kann.
Ich würde mich über mehr Mecha Filme freuen.
Vorallem Shirows Technik Designs sind einfach klasse!
Avatar
Spor : : Moviejones-Fan
28.01.2014 12:12 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 47 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@MD02GEIST

Das ich Pacific Rim und Man of Steel als "Anime" bezeichnet habe, war doch nur ironisch gemeint.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
28.01.2014 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Spor

"Und Hollywood gibt sich doch die größte Mühe Animes umzusetzen:
Pacific Rim ist die bisher beste Evangelion Verfilmung und die letzten 30 Minuten von Man of Steel sind Dargonball Z ^^"

Ahem - Pacific Rim ist ein Tribut an das Daikaiju- und Mecha-Genre in Live-Action und Anime insgesamt.

Evangelion ist sicherlich eine Inspirationsquelle gewesen, aber dies wurde bislang nicht bestätigt.

Des weiteren bitte ich dich, dass zu berücksichtigen, weil dies sinngemäß nur für unnötige Verwirrung sorgt. Pacific Rim ist NICHT Evangelion.

Man of Steel und Superman kann man ferner nicht in einer Zusammenhang mit Anime erwähnen. Du vermischst hier zwei komplett unterschiedliche Popkultur-Franchises.

Und zu guter letzt: Dragonball Z, die Live Action Verfilmung ist gelinde gesagt ein sehr, sehr, sehr schwacher Film und ist meiner privaten Auffassung nach sehr schlecht gemacht.

Wenn Hollywood sich wirklich Mühe geben würde, dann hatten wir bspw. kein GINO Desaster erleben müssen. Edwards hat im Vergleich zu Emmerich vom bisherigen Stand der Dinge alles richtig gemacht.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.01.2014 02:43 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MobyDick
Mit Battle Royal hast du natürlich recht das Manga kam zeitgleich mit dem Film heraus.
Avatar
Spor : : Moviejones-Fan
27.01.2014 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 47 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Zesi55
Das würde ich nicht sagen.

Die Verfilmung von Rurouni Kenshin ist sehr geil geworden.

Und Hollywood gibt sich doch die größte Mühe Animes umzusetzen:
Pacific Rim ist die bisher beste Evangelion Verfilmung und die letzten 30 Minuten von Man of Steel sind Dargonball Z ^^
Avatar
Han : : Space Cowboy
27.01.2014 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Bei solchen Projekten ist es für mich immer interessant, wer dahinter steht und aus welchen Gründen. Wenn ein James Cameron z.B. Battle Angel Alita machen will, weil er die Story geil findet und ne Vision im Kopf hat, kann ich nur rufen: HER DAMIT! Muss ich zwar leider wohl noch länger drauf warten, weil er ja nun mit der Avatar-Trilogie beschäftigt ist, aber die Idee dahinter ist klar.
Wenn nun aber ein Rupert Sanders, der mit Snow White and the Huntsman bisher nur einen mittelprächtigen Film gemacht hat, als Studiomarinette eingesetzt wird, hab ich da auch meine Zweifel. Der Anime gehört zu den Besten überhaupt! Da darf einfach kein mittelmäßiger oder gar schlechter Realfilm bei rauskommen! frown

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
27.01.2014 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ MobyDick

"Es kommt glaube ich auch nicht von Ungefähr, dass seit Jahrzehnten mittlerweile schon erfolglos versucht wird Otomos Opus Magnum zu amerikanisieren..."

Ja, aber ich bete inständig dafür, dass dieser Tag NIE kommen wird.
AKIRA ist einfach AKIRA und kann kein ADAM werden.

Otomo sollte meiner persönlichen Meinung nach es verbieten, dass eine US-Amerikanische Verfilmung erfolgt. Wenn denn eine rein-japanische Verfilmung. Und selbst diese sollte mit Bedacht gemacht werden.

Der Manga und das Anime sind einzigartig und sollte man der Geldgier nachgeben, wäre das wohl einer der schwärzesten Tage meines Lebens.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.01.2014 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Jericho und MD:

Die genannten sechs Filme empfinde ich durchaus etwas anders:

Crying Freeman, Space Battleship und Azumi finde ich schon gut bis okay, in der Rangfolge ihrer Nennung.
Soweit ich weiß ist Battle Royale eine Romanverfilmung, passt also nicht richtig in diese Kategorie.
Oldboy ist eine relativ freie Adaption, wobei der Film der Vorlage meiner bescheidenen Meinung nach meilenweit überlegen ist.
Und City Hunter ist zwar ganz nett, aber nicht abgefahren genug, Stephen Chow hätte mglwse mehr aus dem Stoff rausgeholt als Jackie Chan. Das einzig nennenswerte hier ist der Parallelkampf Bruce Lee/Jackie Chan, aber der ist geil.

Ansonsten bin ich bei euch, dass in den richtigen fähigen Händen durchaus großes Potential vorhanden ist. Es kommt glaube ich auch nicht von Ungefähr, dass seit Jahrzehnten mittlerweile schon erfolglos versucht wird Otomos Opus Magnum zu amerikanisieren...
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
27.01.2014 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ jericho

Ich persönliche sagte nur, dass in meinen Fall gewisse Verfilmungen eher annehmbar sind als andere.

"Wer Battleship Yamato, Battle Royale oder Oldboy gesehen hat versteht was ich meine.
Auch Filme wie Jackie Chans City Hunter, Azumi oder Crying Freeman sind klasse umgesetzte Filme."

Bezüglich dieser Filme stimme ich dir zu, wobei
ich folgendes Ranking vergebe:

1. BATTLE ROYALE und CRYING FREEMAN
2. SPACE BATTLESHIP YAMATO
3. AZUMI
4. OLDBOY
5. CITY HUNTER

Zu 2. kann ich nur noch folgendes sagen.

Ich habe den Film zu Hause und sehe ihn mir gerne an, wenn mir danach ist.

Aber der Film besitzt nur ein kleines Manko. Es ist für die meisten Zuschauer nicht erkennbar, aber für mich schon.

Diese Verfilmung quetscht zu viele Bereiche des Originals in einen Film. Ansonsten ein Klasse Movie, da herrscht kein Zweifel.

Nur wenn ich zusätzlich Original-Anime und die Live-Action-Verfilmung vergleiche, gewinnt halt das Original.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.01.2014 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also ich bin erstmal sehr gespannt, wobei ich finde, wenn eine anime oder auch Manga Verfilmung, dann sollte es eine asiatische Produktion sein.
Und das Anime Realverfilmungen grundsätzlich schlecht sind sehe ich nicht so.
Wer Battleship Yamato, Battle Royale oder Oldboy gesehen hat versteht was ich meine.
Auch Filme wie Jackie Chans City Hunter, Azumi oder Crying Freeman sind klasse umgesetzte Filme.

Aber was natürlich den US Verfilmungen angeht, bin ich auch sehr skeptisch, ich glaube da gab es noch keine gute Verfilmung.
Aber ich finde Filmemacher sollten sich von Shirows Geschichten, gerade vom Design und der Atmosphäre, inspirieren lassen und eigene Filme drehen. Wenn ich so z.B. an die Landmates aus Appleseed denke, würde ich sie gerne in einem Realfilm sehen
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY