Anzeige
Anzeige
Anzeige

Arrival

News Details Kritik Trailer
Alien-Invasion mal anders

Sensationelle Kritiken: "Arrival" ein neues Sci-Fi-Meisterwerk?

Sensationelle Kritiken: "Arrival" ein neues Sci-Fi-Meisterwerk?
14 Kommentare - Di, 06.09.2016 von R. Lukas
Erstkontakt erfolgreich! Denis Villeneuves "Arrival" erntet Lob von allen Seiten, die ersten Meinungen zum Film könnten vielversprechender nicht sein.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Zwölf schwarze, ovale außerirdische Raumschiffe landen an zwölf unterschiedlichen Orten auf der Erde - was tun? Eine angesehene Linguistin (Amy Adams) soll versuchen, Kontakt herzustellen und die Sprache der Aliens zu entschlüsseln, um sie nach ihren Absichten fragen zu können. Kommen sie in Frieden oder...?

"Arrival" Trailer 1 (dt.)

Mit seinem linguistischen Sci-Fi-Drama Arrival, das am 10. November ins Kino kommt, stimmt sich Denis Villeneuve quasi schon auf Blade Runner 2 ein. Unten zwei Clips daraus. Die Weltpremiere bei den 73. Filmfestspielen von Venedig ist geglückt, denn wenn die ersten Reviews kein völlig falsches Bild vermitteln, erwartet uns ein echter Geniestreich und ein Film, wie es ihn in dieser Form noch nicht gab. Sie reichen von sehr positiv bis überschwänglich.

Eines muss jedem klar sein: Arrival ist kein Independence Day, kein Popcornkino, sondern lebt von seiner kühlen Atmosphäre, der bedächtigen Erzählweise und dem Mysterium, das die außerirdischen Besucher umgibt. Adams wird für ihre "bewegende", bewusst zurückhaltende Performance gelobt, die Charakterzeichnung auch. Jeremy Renner hat zwar weniger zu tun, soll sich aber gut mit ihr ergänzen. Hin und wieder blitzt sogar Humor auf. Die unheimlichen und klaustrophobischen Momente beherrscht Villeneuve wohl ebenfalls. Es werden alle Fragen beantwortet, die beantwortet werden müssen, inklusive eines höchst befriedigenden Endes.

Klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein. Wir sind jetzt noch gespannter auf Arrival, und ihr?

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
06.09.2016 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich freui mich drauf würde auch mehr schreiben aber die Werbung ist im weg

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
06.09.2016 16:47 Uhr | Editiert am 06.09.2016 - 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.101 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Ist immer nett, wenn unverhofft ein neuer toller Film auftaucht. Unheimlich und mysteriös klingt gut, nur der Teil „...lebt von seiner kühlen Atmosphäre, der bedächtigen Erzählweise...“ ist für mich etwas abschreckend, nicht weil es nicht kracht, sondern weil es zu kalt und emotionslos werden könnte. Außer es baut sich doch subtile Spannung auf.
Mindestens ausleihen werde ich ihn auf alle Fälle. Und Prisoners ist wirklich sehr gut.

Awards sind drin, denke ich, denn das Feld wird immer leerer.

Edit: Der Trailer ist ziemlich enttäuschend finde ich. Nix Neues. Weder richtig lahm noch Gänsehautmomente. Hab mehr erwartet.

Avatar
Rotschi : : M. Myers
06.09.2016 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Ich bin auch sehr gespannt. Die aufgezählten Genrevertreter sind da sehr passend. Aber wenn man mal guckt wie wenig Filme das insgesamt sind und dann noch über welchen Zeitraum, dann kann gerne mehr davon kommen.

Und nach Scicario und Prisoners traue ich Villeneuve auch einen beklemmenden Sci-fi-Film zu. Der Trailer packte mich und selbst meine Freundin, die den Trailer nich mal von Beginn gesehen hat, meinte, den müssen wir unbedingt gucken. Interstellar und Contact lassen grüßen.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.09.2016 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Das liest sich doch schon mal sehr vielversprechend! Bisher hat mir auch jeder Villeneuve gefallen, den ich gesehen habe, also doppelt Daumen nach oben. Ich stelle mal die vorsichtige Prognose auf, dass Arrival bei den größeren Preisverleihungen eine Rolle spielen könnte.

@Comguard: Also in Contact ging es doch auch um die menschliche Wahrnehmung und weniger um die Aliens. Für mich ist das nicht gleichbedeutend mit Langeweile.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jonnyxll : : Moviejones-Fan
06.09.2016 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.16 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Nur in langweiligem 2D. Also werd ich auf jeden Fall nicht ins Kino gehen.

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
06.09.2016 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Comguard Dann schau dir Independence Day an smile

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
Comguard : : Moviejones-Fan
06.09.2016 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.15 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Hm, die Inhaltsangabe der Originalgeschichte hört sich halt für SciFi sehr langweilig an...da geht es mehr um die Menschen und ihre innersten Gefühle, Wünsche und Träume. Bei so einer Erstkontakt-Story erwarte ich aber Aliens, Aliens, Aliens.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
06.09.2016 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Interessiert bin ich zwar, aber so originell und neu finde ich das Thema jetzt auch nicht. Wie vor mir schon erwähnt wurde, gab es da zuvor schon einige Genrevertreter. Sieht auf den ersten Blick aber ganz gut gemacht aus. Könnte was werden. Kino zwar nicht, aber Couch-Kino alle mal.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
06.09.2016 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob wir hier mal wieder einen wirklich richtig guten Film geliefert bekommen. Der Trailer zumindest hat mir schon vor ein paar Wochen sehr gut gefallen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.09.2016 07:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Denis Villeneuve ist, ein toller Regisseur und hat seinen eigenen Stil. Prisoners und Enemy waren klasse. Sicario war nicht so meine Welt.

Es wäre jedenfalls an der Zeit, dass 2016 mal ein paar gute Filme abliefert. Ich bin gespannt!


Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
06.09.2016 06:48 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Klasse! In der heutigen Zeit sind solche Filme leider wirklich Ausnahmeerscheinungen! Hoffen wir, dass der Film hält was er verspricht und finanziell auch entsprechend einschlägt.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
06.09.2016 03:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

So wie ich die ersten bewegten Bilder einordne könnte das Ding tatsächlich was werden. Ist aber in der heutigen Kinolandschaft immer schwerer vorherzusagen. Injedemfall füllt der Film eine lücke in der derzeitigen von Superhelden, Reboots, Remakes und Fortsetzungen dominierten Kinolandschaft. Mir wäre das durchaus einen Kinobesuch wert. Unterstütze gerne alles was etwas abwechslung bringt und innovativ erscheint.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.09.2016 01:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Habe bisher noch nichts über den Film gelesen, gesehen oder gehört. Es ist immer nicht leicht wie ich auf solche Filme antworten soll. Ein Kinogang wird es nicht werden auch wenn ich den Trailer und den Inhalt super finde. Es gibt eben Filme die mich auch am Sofakino packen können, die ich aber dann auch als beste Filme listen möchte. Das hier könnte sich die Riege folgender Film,.- Außenseiter einreihen. Vergleichbar mit Contact (Jodie Foster) , Interstelar, Mission to Mars, Pandorum, Gravity, 2001: Odyssee im Weltraum, Sphere – Die Macht aus dem All. Alles zwar "Blockbuster" aber eben kein Mainstreamkino. Bitte mehr davon.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
06.09.2016 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Das klingt echt zu schön um wahr zu sein. Auf den ersten Blick wie der perfekte Überraschungshit. Mal sehen was das gibt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY