Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tatort

News Details Reviews Trailer
Tatort

"Tatort"-Check: Ermordeter Cop in Bremen

"Tatort"-Check: Ermordeter Cop in Bremen
0 Kommentare - So, 09.06.2013 von R. Lukas
Stedefreund ist wieder da, trotzdem will im Bremer "Tatort" am Sonntag aber keine Freude aufkommen - der Grund: ein Mordfall in den eigenen Reihen!

Nachdem es letzte Woche keinen neuen Tatort gab, wird diesen Sonntag wieder ermittelt, was das Zeug hält, allerdings ganz klassisch ohne Online-Game. Und der Titel "Er wird töten" macht auch gleich klar, dass uns alles andere als ein Kaffeekränzchen erwartet. Schauplatz ist Bremen, Regisseur erneut Florian Baxmeyer (Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel), wie schon beim letzten Mal, als die Krimireihe in der Hansestadt zu Gast war. Das kommt nicht von ungefähr, denn Folge 876 ist als eine Art Fortsetzung zur "Puppenspieler"-Folge angelegt, ähnelt ebenfalls einem Kammerspiel und setzt auf eine düstere, beklemmende Stimmung.

Dabei herrscht in der Bremer Mordkommission anfangs noch eitel Sonnenschein. Hauptkommissar Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) ist aus Afghanisten zurückgekehrt, doch die Wiedersehensfreude bei ihm und Kollegin Inga Lürsen (Sabine Postel) ist nur von kurzer Dauer. Im Präsidium muss sich Lürsen mit einer offensichtlich völlig verwirrten Frau (Annika Kuhl, Herr Lehmann) befassen, die panisch wirkt und andauernd "Er wird töten" schreit. Zur Unterstützung will Stedefreund Lürsens neuen Assistenten Leo Uljannoff (Antoine Monot Jr., Der Wixxer) holen, stattdessen macht er aber eine grausige Entdeckung: Uljannoff wurde brutal erstochen und das auch noch im Präsidium.

Der Schock sitzt tief, vor allem bei Lürsen, die eine Liebesbeziehung mit dem Ermordeten hatte und sogar mit ihm zusammenziehen wollte. Trotzdem lässt sie sich nicht davon abbringen, den Fall selbst zu übernehmen, da sie glaubt, nur so über den Verlust hinwegkommen zu können. Stedefreund erklärt sich bereit, ihr bei der Suche nach dem Täter zu helfen, obwohl sein Aufenthalt im Kriegsgebiet sichtliche Spuren hinterlassen und ihn ungewöhnlich aggressiv gemacht hat, so dass Lürsen ihn kaum noch wiedererkennt.

Die Ermittlungen der beiden tragen bald erste Früchte. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei der im Präsidium aufgetauchten Frau um die Ärztin Dr. Marie Schemer. Sie behauptet, von ihrem Ex-Mann Joseph verfolgt und bedroht zu werden, außerdem soll er ihre gemeinsame Tochter getötet haben, so wie jetzt Uljannoff. Als Lürsen und Stedefreund der Spur nachgehen, entdecken sie tatsächlich eine Verbindung: Uljannoff war vor acht Jahren mit dem Fall betraut, bei dem es um den Tod von Maries und Josephs Tochter ging. Damals befand man Joseph für schuldig. Musste Uljannoff etwa aus Rache sterben?

Am Sonntagabend bekommen wir die Antwort, zur Tatort-typischen Zeit um 20:15 Uhr im Ersten. Hier noch zwei Teaser-Vorschauen:

Quelle: Das Erste
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY