Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Expendables

News Details Kritik Trailer
The Expendables

"The Expendables": Unsere Filmkritik

"The Expendables": Unsere Filmkritik
20 Kommentare - Fr, 13.08.2010 von Moviejones
Sylvester Stallone hat sie alle versammelt, die großen Actionstars der letzten Jahrzehnte, und räumt in "The Expendables" auf. Hier unsere Kritik zum Film.

Viel wurde über The Expendables berichtet und Sylvester Stallone hat sich viel vorgenommen und eine Reihe mehr und weniger bekannte Actiondarsteller der 80er, 90er und Gegenwart in einem Film vereint. Neben ihm fallen Namen wie Jason Statham, Jet Li, Dolph Lundgren, Mickey Rourke, Terry Crews, Steve Austin, Randy Couture und Eric Roberts. Hätten Darsteller wie Kurt Russell oder Jean-Claude Van Damme nicht abgesagt und wäre auch Chuck Norris dabei, die Liste sähe wohl noch spannender aus. Dafür entschädigen jedoch die Gastauftritte von Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis.

Widmen wir uns aber erstmal der Handlung. "The Expendables" sind eine freischaffende Söldnergruppe, die konsequent unmögliche Einsätze durchführt, solange die Bezahlung stimmt. Nachdem sie ein paar Geiseln befreit haben, wird ihnen ein neuer Auftrag von dem mysteriösen Church (Bruce Willis) unterbreitet - sie sollen auf der Insel Vilena den ansässigen General Garza (David Zayas) stürzen. Ein einfacher Einsatz wie es scheint, doch auf der Insel folgt schon bald eine Überraschung, denn ihr Kontaktmann ist Sandra (Giselle Itié), eine junge Frau, die Freiheit für Vilena möchte. Bald finden die Söldner auch heraus, dass Garza nicht ihr einziges Problem ist und es noch einen viel gefährlicheren Hintermann gibt. Denn auch Church war nicht ganz ehrlich zu ihnen...

Von einem Film wie The Expendables erwartet man natürlich viel Action und dass auch die Stars entsprechend zur Geltung kommen. Dies gelingt zu Beginn ganz gut, denn nur wenige Minuten nach Filmstart wird uns die bunte Truppe schon in einem Einsatz vorgestellt und ebenfalls schnell ist klar, zimperlich ist der Film beileibe nicht. Zwar bietet The Expendables keine Gewaltorgie, aber Menschen, die von Kugeln getroffen werden, sind in der Regel danach tot und das wird auch an einigen Stellen entsprechend umgesetzt. Ein zweites John Rambo sollte an dieser Stelle jedoch nicht erwartet werden, auch wenn dies die Freigabe in Deutschland vermuten lässt. The Expendables ist hier sogar durchaus handzahm und viele Filme mit einer FSK16 sind um Längen brutaler als Stallones neues Werk. Auffällig ist hier besonders der Mittelteil, wo man als Zuschauer den Eindruck bekommt, Stallone konnte sich nicht entscheiden, in den USA ein R-Rating oder nur PG-13 anzustreben. Nach der Einleitung beginnt auch schon die Haupthandlung des Films, wenn wir diese denn so nennen wollen, und an der Stelle fällt der Film auch schon in ein tiefes Loch. Doch leider finden wir uns nicht wie Alice danach im Wunderland wieder, sondern im Reich der drögen Dialoge. Statt Action zeigt der Film ab jetzt über weite Strecken nur Männer, die in Räumen sitzen und reden und reden und reden. Nur selten unterbrochen von Momenten, die den Adrenalinspiegel marginal heben.

Ebenso schnell wird klar, in The Expendables kommen viele Stars vor, der Fokus liegt aber auf Stallones Figur Barney Ross, fast ebenso viel Zeit wird Jason Statham als Lee Christmas zugestanden. Jet Li hingegen als Ying Yang hat zwar seine Momente, die Figur selbst ist aber schon weit schlechter ausgearbeitet. Dolph Lundgren hat als Gunnar Jensen einen sehr guten Start und zeigt endlich wieder, warum er einst ein beliebter Actionstar war, aber die Story um ihn herum ist eher fraglich. Mickey Rourke wird als Tool wenigstens eine nette Rolle im Hintergrund zugestanden, jedoch bleiben Terry Crews und Randy Couture als Mitglieder der Expendables völlig auf der Strecke, selbst von hauchdünner Charakterzeichnung zu sprechen, wäre übertrieben. Zum Glück währt der Mittelteil von The Expendables nicht ewig und wenn sich Stallone endlich entschließt, die Handlung komplett auf die Insel Vilena zu verlagern und für Ordnung zu sorgen, wird dem Zuschauer auch endlich das geboten, wofür er gezahlt hat. Nonstop-Action mit vielen Explosionen, einem hohen Bodycount und vielen flotten Sprüchen. Aber dieser Part hätte früher einsetzen müssen.

Jeden anderen Film würden wir als Gesamtwerk dadurch gnadenlos abstrafen, aber The Expendables hat einen Joker - und das ist die im Vorfeld viel beachtete Szene zwischen Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis. Sie ist zwar eindeutig zu kurz, aber gespickt mit Anspielungen und definitiv ein Kandidat, um in die Hollywoodgeschichte einzugehen. Drei Actionikonen auf engstem Raum sieht man sonst nie. Diese Szene ist fast Grund genug, sich The Expendables anzuschauen. Aber auch Witze an anderen Stellen, wenn Jet Li zum Beispiel über sein schweres Leben mit kurzen Gliedmaßen spricht, werden die Zuschauer zum Lachen bringen. Im Gegenzug hätte man die Liebesgeschichte von Stathams Lee Christmas streichen können und die Zeit sinnvollerweise in die anderen Charaktere investieren sollen. An dieser Stelle wollen wir auch nicht verschweigen, dass wir nur die Originalversion beurteilen können. Wir wissen daher nicht, wie viele Witze auf Lee Christmas' Kosten im Deutschen umgesetzt wurden. Etwas, was ebenfalls noch angesprochen werden sollte - weil es jetzt in zwei kurz hintereinander erschienen Kinofilmen auffiel - ist die Darstellung von Feuer. Zwar sind die Explosionen am Ende nicht so furchtbar wie bei Predators, aber die Effekte sind nicht Stand 2010, geringes Budget hin oder her.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass The Expendables bei weitem nicht das ist, was die Summe der Einzelteile verspricht. Viele Stars sehen auf dem Papier gut aus und fühlen sich in dem Film auch gut an, jedoch wird vielen anderen dadurch wichtige Leinwandzeit geraubt. Die Handlung ist selbst für dieses Genre extrem dünn und dafür wird zu wenig Action geboten. Für Nostalgiker und Fans von Actionfilmen der 80er Jahre ist The Expendables aber dennoch ein lohnenswerter Kinobesuch, so oft wird man viele der alten Haudegen nicht mehr auf der Leinwand sehen. Hirn abschalten, ein wenig lachen und die Explosionen genießen. 6 von 10 Punkten, für all jene, die damit klarkommen. Alle übrigen streichen sicherheitshalber 1 Punkt und gehen mit sehr niedrigen Erwartungen ins Kino, denn ein Meisterwerk ist The Expendables leider nicht geworden, aber eben bei weitem auch kein Totalausfall.


Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
30.08.2010 21:18 Uhr | Editiert am 30.08.2010 - 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
H A A A A A A A A A A A M M M M M M M M E E E E E R R R R

A A A A C C C T T T T T I I I O O O O N N N  ! ! ! ! ! ! !

OLD SKOOL DARSTELLER ROCKEN DIE LEINWAND !

WAS EIN GEILER ACTION FILM !!

ALLEN VIEL SPASS DIE DEN FILM NOCH VOR SICH HABEN ! ! ! ! !
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
28.08.2010 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Ich habe für Mittwoch Freikarten "gewonnen", freu mich schon riesig!
Avatar
Stallone-Fan : : Moviejones-Fan
28.08.2010 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 326 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Gestern war ich auch im Kino!>>>smile

Ich kam mit einem Grinsen rein und mit einem Grinsen raussmile

Genialer Film, erster Eindruck 10/10 Punkten!
Die Wackelkamera hat mit garnicht gestört, kam mir so vor als wär man mit dabei!

Sylvester Stallone hat alles richtig gemacht und die Gespräche der Schauspieler miteinander, vorallem der mit Arnie und Bruce war richtig lustig!

Ab der Hälfte des Films gings richtig ab!

Nur zu EMPFEHLEN!! Teil 2 kann kommen!



Avatar
TomB : : Moviejones-Fan
27.08.2010 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.10 | Posts: 31 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Hab ihn mir gestern angesehen und kann nur sagen: Hammer-Actionmovie, der einfach nur Spaß macht und für einige gute Lacher sorgt.
Einzig das man auch hier eine Wackelkamera verwendete hat mich etwas gestört, hoffe in Teil 2 verzichten sie auf diese, ich auf jeden Fall werde mir den Film noch mal im Kino ansehen, freu mich auf die BluRay und auf einen hoffentlich spätestens 2012 kommenden 2. Teil.
Der Fim bekommt von mir eine glatte "2"
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
13.08.2010 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 490 | Reviews: 25 | Hüte: 9
ich schließe mich vollkommen Tyrion an...
Der Film wird mit Sicherheit seine Zielgruppe treffen und auch weitesgehend zufrieden stellen.
Ich für meinen Teil werde Ihn mir auf jeden Fall im Kino ansehen auch wenn die MovieJones Kritik nicht ganz so ausgefallen ist wie ich es erhofft hatte.
Hauptsache die Action stimmt und der Oldscool-Actionfilm
-mythos der 80iger und 90iger wird einiger massen auf mich einwirken. dann bin ich so ziemlich wie zufrieden mit dem Film...!

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Tyrion : : Moviejones-Fan
13.08.2010 20:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.05.09 | Posts: 68 | Reviews: 3 | Hüte: 0
Naja das Stallone in den Augen vieler Kritiker kein Meisterwerk abliefern würde, war doch klar. Ich denke Stallone wollte einfach einen old-school Actionfilm machen mit all den alten und auch neuen Actionhelden da draußen ;) Das da kein Oscaranwärter a la Rocky I rauskommt war doch klar! Und trotz vieler negativen Kritiken hatte ich auch meinen Spaß an John Rambo, der ein kurzweiliger, harter und ehrlicher Actioner war. Genau das erwarte ich auch von The Expendables! Ich denke wenn man mit diesen Erwartungen ins Kino geht, und darüber hinaus nicht noch große Überraschungen erwartet, wird man nicht enttäuscht werden ;)
Avatar
Maverick : : Schopfgeldjäger
13.08.2010 15:04 Uhr | Editiert am 13.08.2010 - 15:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.06.10 | Posts: 351 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich mach mir da auch keine Gedanken. Die Kritik fällt nicht so gut aus, wie erhofft. Aber Geschmäcker sind verschieden und gerade Kritiker neigen eher dazu die negativen Aspekte hervorzuheben.

Och werd mir selbst ein Bild machen und denke, dass ich auf meine Kosten kommen werde. Das Staraufgebot ist nach wie vor fantastisch. Ich bin aber auch eher anspruchslos. Gerade bei Actionfilmen hat mir schon so vieles richtig gut gefallen, was in der Kritik eher verrissen wurde smile

Ich frag mich nur, wie sie das mit den Synchronstimmen zwecks Arnie und Sly auf der einen Seite und Bruce Willis und Dolph Lundgren auf der anderen Seite gemacht haben o.O
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
13.08.2010 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Wie von mir erwartet...

- CINEAST -

Avatar
Stallone-Fan : : Moviejones-Fan
13.08.2010 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 326 | Reviews: 1 | Hüte: 0
@ Sully

MIch freuts einfach das Stallone so einen Film gemacht hat und das reicht schon.

 Ich freu mich auch auf Dolph Lundgren!smile

Wenn The Expendables Action bittet dann ist sie auch gut!! Ich hab gelesen, dass Statham für eine Action-Szene im Flugzeug  im Hall of Fame für Stunts einen Platz bekommen hat! Stallone hat von sich selbst behauptet das er es nie machen würde.
Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
13.08.2010 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1
@sully

einfach den Film selber anschauen. Ich verspreche jetzt schon das er geil wird. laughing

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
13.08.2010 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@StalloneFan
Auf eine Art bist Du ja zu beneiden! Keinerlei Ansprüche an einen Film zustellen, da kann man nie enttäuscht werden! ;o)
Mir persönlich ist das allerdings zu wenig! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Stallone-Fan : : Moviejones-Fan
13.08.2010 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 326 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Story ist für mich auch egal die anderen Schauspieler die zu kurz kamen auch! >>Ich will eigentlich nur Stallone sehn!

Das mit der Action die zu wenig sein soll, davon überzeug ich mich selber im Kinosmile
Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
13.08.2010 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1
ich lass mich trotzdem nicht beeinflussen und schau mir den film im kino an. bei filmstarts.de ist die kritik wesentlich besser ausgefallen. das der film weniger action bieten soll als gedacht höre ich von allen kritiken zum ersten mal.

bin jetzt wirklich gespannt auf den film, enntäuschen wird er mich aber nicht. smile
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
13.08.2010 11:44 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Handlung? Charakterzeichnung? So viel davon hab ich da nun auch wieder nicht erwartet... Eher so einen Transformers-Film mit Menschen statt Robotern. Aber das die Action jetzt gar nicht einen so großen Teil des Films einnimmt, überrascht mich schon. Ich habe mit einem reinen Action-Feuerwerk gerechnet.
Avatar
Jonah : : Antiheld
13.08.2010 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Nun aber! So schlecht kann der Film aber wirklich nicht sein,  das es den beiden ( Van Damme und Seagal) nicht doch etwas gebracht hätte. Zumindest wäre man wieder in einen größeren Kinoprojekt dabei gewesen. :-)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY