Anzeige
Anzeige
Anzeige

Transformers - The Last Knight

News Details Kritik Trailer
Nicht ohne LaBeoufs und Wahlbergs

"Transformers"-Franchise wird menschliche Helden nicht los

"Transformers"-Franchise wird menschliche Helden nicht los
3 Kommentare - Do, 29.10.2015 von R. Lukas
Dass man den Fokus nur auf den Konflikt zwischen Autobots und Decepticons legt, würde laut "Transformers 5"-Autor Akiva Goldsman zwar gehen, er will es aber nicht.

Falls wirklich wer daran gezweifelt hat, dass Michael Bay auch Transformers 5 macht, hat sich diese Hoffn..., pardon, hat sich diese Skepsis inzwischen zerschlagen. Natürlich sitzt er wieder auf dem Regiestuhl, ist doch klar! Immerhin ist das Transformers-Franchise sein Baby, wenn auch ein sehr  lautes und explosives... Schlechte Metapher, aber ihr wisst schon, was wir meinen.

Damit in Zukunft alles nach Plan läuft und sich einem großen neuen Transformers-Universum unterordnet, hat Paramount Pictures eine ganze Horde von Autoren versammelt, unter anderem Leute wie The Walking Dead-Erfinder Robert Kirkman, der frühere Marvels Daredevil-Showrunner Steven S. DeKnight oder Marvel-Spezialist Zak Penn. An oberster Stelle steht Akiva Goldsman (I Am Legend), der auch an Transformers 5 schreibt. Über seinen Writers Room sagt er Folgendes:

Das Ziel ist, dass alle kommenden Transformers-Filme miteinander verknüpft sind und gleichzeitig für sich alleine stehen. Architektonisch gesehen, besitze die beste Form des serialisierten Geschichtenerzählens Integrität von Anfang bis Ende einer Episode, ob im TV, als Film, als Comic, als Romanreihe oder als Serie von Kurzgeschichten. Man wolle beide Appetite stillen, den Instinkt für die kurzfristige und die langfristige Befriedigung füttern. Das wird jetzt versucht.

Woran sich aber nichts ändern soll, ist die Einbindung menschlicher Charaktere, Helden wie Sam Witwicky (Shia LaBeouf) in den ersten drei Teilen und Cade Yeager (Mark Wahlberg) in Transformers 4 - Ära des Untergangs und mindestens auch noch Transformers 5. Ob er sich vorstellen könne, dass die Transformers ohne Menschen auskommen? Sicher, meint Goldsberg. Und die Menschen ohne Transformers? Sicher! Auch in den Transformers-Filmen? Sicher! Grundsätzlich sieht Goldsberg in der Interaktion zwischen beiden Spezies aber etwas richtig Großartiges. Das würde er nicht vergeuden wollen.

Quelle: IGN
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
01.11.2015 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Es ist nunmal so etwas wie ein ungeschriebenes (sicher auch irgendwo in Schreibratgebern geschriebenes) Gesetz, dass in Filmen stets Menschen als Identifikationsfiguren drin sein müssen.

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
29.10.2015 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Ich bräuchte auch keinen weiteren Film. Jedenfalls nicht in der Art der bisherigen. Ich mochte die ersten 3 Filme eigentlich ganz gern (vor allem Teil 1). Es sind zwar keine Meisterwerke, aber sie machen größtenteils Spaß.
Teil 4 dagegen gefiel mir überhaupt nicht. Die Charaktere (egal ob Transformers oder Menschen) waren eigentlich durchweg uninteressant und/oder nervig. Die Story konnte auch nicht fesseln. Und wenn das alles nicht passt, dann ist auch die Action auf Dauer ermüdend.

Dass bei einem weiteren Teil nicht auf Menschen verzichten will, kann ich nachvollziehen. Es stellt sich eben doch meistens als richtig heraus, wenn es (eine) Figur(en) gibt, die die Geschichte "erdet" und mit der sich die Zuschauer identifizieren können. Und das funktioniert eben in der Regel am besten mit Menschen (mal von Animationsfilmen abgesehen).

Avatar
CMetzger : : The Revenant
29.10.2015 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Ach, muss das denn alles sein? Eigentlich hätte nach Teil 2 schon Schluss sein können, aber spätestens nach dem dritten Film mit Sam Witwicky.
Das, was im viertel Teil abging hat mich gar nicht überzeugt, FIlm viel zu lang, Story kam nicht in Fahrt, Wahlberg nervte, Nicola Peltz hatte nicht den Charme wie ehemals eine Megan Fox. Von Huntington-Whiteley in Teil 3 reden wir besser erst gar nicht.
Ich finde, das Transformers-Franchise könnte erstens gut auf Michael Bay verzichten und zweitens auf weitere Filme!

Forum Neues Thema
AnzeigeY