Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tenet

News Details Kritik Trailer
Versuchen Sie nicht es zu verstehen...

TV-Tipp für Kurzentschlossene: Nolans "Tenet" - heute Abend!

TV-Tipp für Kurzentschlossene: Nolans "Tenet" - heute Abend!
6 Kommentare - Mo, 16.09.2024 von MJ-TiiN
Der umstrittenste Film von Christopher Nolan? Auf jeden Fall eines der kompliziertesten Werke des Briten gibt es heute im Free-TV zu sehen.

Der TV-Tipp kommt möglicherweise etwas kurzfristig, aber vielleicht freut sich der ein oder andere noch darüber. Das ZDF zeigt heute im Anschluss an das heute journal um 22:15 Uhr Tenet aus dem Jahr 2020.

Wir befinden uns im Jahr 2020. Die Welt steckt in einer Pandemie und sämtliche Filmstudios verschieben ihre großen Produktionen. Es ist das Jahr, in dem der neue Film von Christopher Nolan erscheinen soll: Tenet. Nolan, ein Liebhaber des Kinos, setzt sich dafür ein, dass Tenet nicht auf dem Streamingtisch landet oder ewig verschoben wird, und schafft es, dass seine Zeitreise-Dystopie Ende August noch in die Kinos kommt.

Der Film selbst überspannt für manche wohl den Bogen der Komplexität, die man auf die Leinwand loslassen kann. Zudem wirkt Tenet in gewisser Weise auch etwas distanziert; so erhält die Figur des Hauptdarstellers John David Washington nicht einmal einen Namen, er ist schlicht der „Protagonist“.

Während manche Zuschauer nicht abgeholt werden konnten, war Tenet für andere das Spektakel des Sommers und ein Film, über den sie noch lange nachdachten.

Die zweifellos beeindruckende visuelle Präsentation wurde im darauffolgenden Jahr mit einem Oscar prämiert. Moviejones gehörte damals zu denen, die nicht abgeholt werden konnten, was die zeitgenössische Kritik zum Ausdruck bringt:

"Tenet" Trailer 2 (dt.)

Darüber hinaus war Tenet für Christopher Nolan ein interessanter Film: Es war der erste Film, bei dem Nolan mit Ludwig Göransson als Komponisten zusammenarbeitete. Dieser wurde bereits bei Oppenheimer, seiner zweiten Zusammenarbeit mit Nolan, mit einem Oscar ausgezeichnet. Das gleicht trifft darüber hinaus auch auf Cutterin Jennifer Lame zu. inkl. Oscar für Oppenheimer.

Ferner war Tenet nach acht gemeinsamen Filmen die letzte Zusammenarbeit zwischen Nolan und Michael Caine. Dieser hat wenig später seine Schauspielkarriere mit 90 Jahren für beendet erklärt.

Nicht zuletzt war Tenet der letzte Film, den Christopher Nolan gemeinsam mit Warner Bros. produzierte, bevor er seine langjährige Zusammenarbeit aufgab, um Oppenheimer für die Universal Studios zu drehen.

Tenet läuft heute um 22:15 Uhr werbefrei und in HD im ZDF. Möglicherweise wird der Film anschließend auch einige Tage in der Mediathek zu finden sein. Wir werden darüber berichten.

Quelle: ZDF
Erfahre mehr: #Kritiken, #TVTipp
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
18.09.2024 07:39 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 1.323 | Reviews: 0 | Hüte: 40

@ChrisGenieNolan

23:49 Uhr - was alle gegen diese Filme haben

Bist du gerade aus irgendeinem Traum aufgewacht? Die Filme sind alle gut bewertet bei IMDB, Tenet kommt zwar etwas schlechter weg, aber sonst fast alles 8+ was erwartest du dass alle eine Bewertung haben wie die Folge Ozymandias aus Breaking Bad?

Es ist wohl so das du dir nur das schlechte gemerkt hast.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.09.2024 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.519 | Reviews: 20 | Hüte: 409

Ehrlich gesagt, habe ich bis heute nie verstanden, was alle gegen diese Filme haben. Nolan hat das geschafft, was man in Hollywood vermisst wurde. Nämlich kein reboot, Remake, re-play oder wie heutzutage auch immer heißen. Aber die Leute sind immer am meckern. Bei lauwrencen in arabien, als Serie jammern die schon. Aber hier erschaffen Nolan etwas neues und wird der Film zerrissen. JA, WAS JETZT?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.09.2024 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.993 | Reviews: 179 | Hüte: 681

Leider hat es Tenet nicht in die Mediathek geschafft. Eine Wiederholung konnte ich auch nicht finden.

Ich habe gestern erst sehr spät ins TV Programm geschaut, daher die späte Meldung...


MJ-Pat
Avatar
sid : : Gladiator
17.09.2024 17:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.477 | Reviews: 18 | Hüte: 62

Verpasst. Trotzdem danke cool.

Falls die Wiederholung nicht spät in der Nacht kam, könnte man da noch eine Chance haben. Zwar nicht heute, hab schon geschaut, aber vielleicht in den nächsten Tagen oder am Wochenende. Und manchmal gibt es wenig später auf neo eine Wiederholung. Ich werde die Augen offen halten...

Eigentlich kann ich dann meine Tipps für heute und morgen gleich hierherschreiben. Nämlich: Alien 3 kommt heute um 22:25 auf Nitro. Und morgen Alien - Die Wiedergeburt um 22:15 (danach nochmal Alien 3 und um 20:15 Pacific Rim). Beides keine schlechten Fortsetzungen, finde ich.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
16.09.2024 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 656 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Meisterwerk! Habe den damals im Sinsheimer IMAX gesehen. Ich war extrem geflasht. Den ziehe ich mir gerne rein. Und im ZDF ist perfekt. Keine nervige Werbung.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Forum Neues Thema