Anzeige
Anzeige
Anzeige

How I Met Your Mother

News Details Reviews Trailer
How I Met Your Mother

Warum "How I Met Your Dad" ein Spinoff zu "HIMYM" sein soll

Warum "How I Met Your Dad" ein Spinoff zu "HIMYM" sein soll
3 Kommentare - Do, 16.01.2014 von S. Spichala
CBS-Chefin Nina Tassler steht hinter dem "HIMYM"-Spinoff "How I Met Your Dad", auch wenn es keine Überschneidungen mit der Mutterserie geben soll. Warum es dennoch ein Spinoff ist? Wir verraten es euch.

Am 31. März ist es in den USA soweit - dann müssen sich Fans mit dem dann anstehenden Staffel 9-Finale endgültig von How I Met Your Mother verabschieden. CBS-Chefin Nina Tassler sieht selbst schon dem Serienfinale aufgeregt entgegen und verteilt eifrig Kleenex-Boxen, scherzte sie ein einem Interview. Ebenso aufgeregt sei man bei CBS bezüglich des How I Met Your Mother-Spinoffs How I Met Your Dad, an dem der Kabelsender bereits arbeitet.

So mancher Fan mokiert sich darüber, dass man von einem Spinoff redet, obwohl völlig neue Figuren eingeführt werden, eine neue Geschichte, diesmal aus der Sicht einer Frau, erzählt wird und es auch sonst keine On-Screen-Überschneidungen mit How I Met Your Mother geben soll. Tassler empfindet How I Met Your Dad dennoch als Spinoff - aus strukturellen Gründen. 

Zum einen stehen die How I Met Your Mother-Macher Carter Bays und Craig Thomas hinter dem Spinoff, die mit How I Met Your Mother eine neue Form der Comedy-Dramaturgie erschaffen haben, erklärte Tassler, die zudem - damit kommen wir zum anderen - auch für das Spinoff grundlegend sein wird. Noch nie habe es zuvor eine Comedyshow gegeben, in der man ein Mysterium dieser Art und auf diese Art durch die komplette Serie hindurch durchgezogen habe. Damit ist natürlich das Geheimnis um die Mutter von Teds (Josh Radnor) Kindern gemeint.

How I Met Your Dad wird diese Grundidee aufgreifen und sie aus weiblicher Sicht erzählen, es geht also wieder darum, nach und nach aufzudecken, wie frühere Erlebnisse der Figuren zu einem geheimnisvollen Zukünftigen der die Story erzählenden Hauptlady geführt haben. Trotz des Zuwachses im Macherteam mit Emily Spivey (Up All Night) werde hier deutlich Craigs und Thomas Format-Idee federführend sein.

Wie seht ihr das - reicht das Aufgreifen der gleichen Grundstruktur - nur aus weiblicher Sicht -, um das How I Met Your Mother-Spinoff als solches zu bezeichnen und - kann das noch einmal zu einem ähnlichen Erfolg führen?

Quelle: Zap2it
Erfahre mehr: #Comedy, #Drama
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
16.01.2014 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32
Ich sage zunächst mal nur ein Wort: Langweilig.

Einfach das gleiche Konzept nochmal umzusetzen nur eben mit einer Frau als Ausgangspunkt? Das ist ja an kreativer Umnachtung nicht zu überbieten und kann nur floppen.

Der Grund, warum HIMYM so erfolgreich war, lag aus meiner Sicht im für seine Zeit innovativen Konzept. Das war etwas neues, frisches, innovatives, mit guten Schauspielern und auch super Ideen im Storytelling. Die rückwirkende Darstellung derselben Szene durch unterschiedliche Mitgliedern der Gruppe war z. B. immer für einige Lacher gut. Die einzelnen Personen und ihre Macken sind einem einfach ans Herz gewachsen. Das ist auch der Hauptgrund, warum die letzten Staffeln trotzdem noch funktioniert haben.

HIMYM war am Anfang echt ein Riesenspaß und ich habe es echt gerne gesehen und versucht, alle Folgen zu verfolgen. An einem bestimmten Punkt wurde es dann aber mehr und mehr belanglos. Das ganze war ausgereizt und man lief nur noch mit. Klar gab es immer noch witzige Momente, aber auch viele Wiederholungen und Stillstand. Heute sehe ich es fast nur noch, wenn ich zufällig drüber stolpere.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass HIMYD erfolgreich laufen wird.

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
16.01.2014 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich sehe es genauso. Die aktuelle letzte Staffel ist wohl die mit Abstand schlechteste der ganzen Serie. Die meisten gucken die Serie nur noch aus Loyalität und weil man nach 9 Jahren jetzt auch wissen will wie es ausgeht. Vor allem die Idee eine ganze Staffel nur an einem Wochenende spielen zu lassen ist so ziemlich nach hinten gegangen.

Die Serie war mal wirklich richtig gut. Iwo ab Staffel 5 stellte sich aber eine Entwicklung ein die der Serie nicht wirklich gut tat. Das es in der Serie eigentlich um die Mutter geht ist schon lange nicht mehr spürbar. Vielmehr scheint die Serie darüber zu gehen wie Barney und Robin heiraten. Seit Staffel 5 ist das eigentlich zum zentralen Thema geworden. Man hätte nach aller spätestens 8 Staffeln aufhören müssen. Die 9 Staffel macht aber die ganze Serie jetzt kaputt.

Und da das Thema einfach jetzt schon bis zum äußersten ausgereizt wurde hat ein Spinoff wohl keine Chance. Es scheint aber so das die Macher auf einen derart aroganten Höhenflug sind das sie einfach nicht erkennen wollen das sie aktuell so ziemlich alle Fans zvergraulen und keiner mehr Lust darauf hat. Lest euch mal auf Facebook die Kommentare durch. Das ist vernichtend!
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
16.01.2014 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ich finde HIMYM hat in den letzten 3 Staffel abgebaut und dieses Spinoff wird nicht gut ankommen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY