Anzeige
Anzeige
Anzeige

Underworld - Aufstand der Lykaner

News Details Kritik Trailer
Underworld - Aufstand der Lykaner

Wie gut ist "Underworld 3"?

Wie gut ist "Underworld 3"?
3 Kommentare - Di, 27.01.2009 von Moviejones
Bis Ende Februar ist noch etwas Zeit, dank der USA haben wir aber schon die Möglichkeit, uns vorab über die Qualität von "Underworld 3 - Aufstand der Lykaner" Gedanken zu machen.

Leider nur Platz 2 in den amerikanischen Charts für Underworld - Aufstand der Lykaner und dann auch noch der schwächste Kinostart der Reihe. Woran lag es? Ist der Film so schlecht oder hatten die Besucher im Zuge der Wirtschaftskrise anderes zu tun? Bei TheMovieBlog wurde der Film gründlich analysiert und die Bewertung ist entgegen unserer Erwartungen richtig positiv ausgefallen.

In Underworld 3 wird die Vorgeschichte der ersten beiden Underworld-Filme erzählt und dabei wird kein Detail der Jahrhunderte andauernden Fehde zwischen Vampiren und Werwölfen außer acht gelassen. Dabei soll sich aber wieder ein altes Problem der Reihe eingeschlichen haben. Zwar hat der Film alle Voraussetzungen für ein großartiges Kinoerlebnis, bleibt aber wie die anderen beiden Teile hinter seinen Möglichkeiten zurück. Dennoch handelt es sich bei Aufstand der Lykaner für TheMovieBlog um den besten Teil der Reihe bisher.

Einer der positiven Aspekte ist sicherlich, dass keine Zeit verschwendet wird und schon gar nicht mit weinerlichen Menschen. Nahezu jede Szene widmet sich entweder den Blutsaugern oder aber den Mondanbetern. In der Regel sind beide Rassen den ganzen Film über ziemlich sauer aufeinander und bringen sich regelmäßig um die Ecke. Die Entwickler haben also endlich eingesehen, was Fans in so einem Film erwarten. Gestützt werden die Szenen dabei von den Effekten, die besonders im Hinblick auf das schmale Budget von etwas über 30 Mio. $ durchaus sehenswert sein sollen. Dennoch wirken manche Effekte wie von 2002, aber für das Budget wurde wohl das Maximum herausgeholt. Auch handlungstechnisch sticht die Vorgeschichte im Vergleich zu anderen Prequels hervor. Während diese Art der Filme oft mehr Fragen als Antworten aufwerfen und Inkonsistenzen mit den Nachfolgern haben, soll Aufstand der Lykaner hier wirklich brillieren. Bei den Kampfszenen gibt es auch wenig zu bemängeln - zwar seien diese nicht wirklich spektakulär, aber gekämpft wird gut und oft, und nicht selten blutig. Die Kamera soll an diesen Stellen etwas wackelig sein, aber auf keinen Fall störend. Ach ja, und Viktor ist immer noch ein verdammt cooler Vampir.

Auf der Negativseite steht erstmal die Beziehung zwischen Lucian und Sonja und besonders die Liebeszene zwischen den beiden, die mit das Schlimmste in der langen Geschichte der "Werwolf vs. Vampir"-Filme sein soll. Auch wird die Rolle von Viktor etwas abgeschwächt. In den anderen Underworld-Filmen wird er als der stärkste Vampir überhaupt dargestellt, dem sich niemand in den Weg stellen kann. Dennoch schafft es Lucian, sich gut gegen ihn zu behaupten. Andererseits lässt sich dieser Umstand auch damit erklären, dass Viktor im Laufe der Jahre an Macht gewonnen hat. Auch sei Aufstand der Lykaner etwas der Stil abhanden gekommen, teilweise wirkte alles etwas kalt und leblos und zeugte nicht von der Qualität der ersten beiden Filme.

Underworld 3 soll in allen Bereichen überzeugen, auf die es bei einem Film dieser Art ankommt. Die negativen Aspekte werden zweifellos von den positiven Punkten überdeckt. Alles in allem vergab TheMovieBlog stolze 7/10 Punkten.

Quelle: TheMovieBlog
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
29.01.2009 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
@TheHammer
5/10 bei filmstarts...hmm...naja...geht doch...würde sagen ist durchschnittlich der Film wink)
Ok was heißt Mega Fan der Reihe...ich find man konnte sich alle beiden Teile bisher anschauen. Und da wir eh so gut wie fast jedes WE ins Kino rennen und uns dort die aktuellen Filme anschauen, (zumindest immer den Topfilm der rauskommt)...werde ich oder wir eh nicht um Underworld 3 herum kommen.
Ey lass das mit der negativen Kritik bei Tintenherz!!! Mach wenigstens eine durchschnittliche Bewertung...gibt ja wirklich schlimmeres im Kino wink))
Avatar
TheHammer : : Wolverine-Champion
27.01.2009 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 2.643 | Reviews: 6 | Hüte: 13
Hat bei Filmstarts.de 5/10 bekommen ?!
@ X-flame: weiß zwar nicht ob du ein Mega Fan der Filme bist aber ich denke dafür ins Kino gehen ? Ausleihen wohl eher(bei mir) aber hey für einen launigen kinobesuch vielleicht doch nicht so übel,bestimmt besser als dieser Film TintenHerz !!!! Was hat mich da nur geritten ? Überlege schon ob ich da mal ne schöne vernichtende Kritik schreibe.So gelangweilt war ich schon lang nicht mehr im Kino,da hat mir sogar Saw 5 besser gefallen,da hatte ich ja auch nicht gerade eine Lobeshymne an Kritik verfasst wink
Avatar
X-Flame1981 : : Blutschlürfer
27.01.2009 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 05.10.08 | Posts: 2.117 | Reviews: 26 | Hüte: 0
Bei Underworld könnte es so sein wie bei Resident Evil. Bei beiden fand ich die ersten beiden Teile super. Ok Resident Evil 2 nicht so wirklich...egal...aber der dritte war für mich der Beste Teil. Also ich bin gespannt auf den dritten Teil von Underworld.
Forum Neues Thema
AnzeigeY