Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ranking - Gesehene Filme 2021
Auf welchem Platz liegt Raya und der letzte Drache?

Ranking - Gesehene Filme 2021

Eine Liste von Raven13 mit 48 Filmen (Letztes Update: 09.02.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Hier mein Ranking aller von mir gesehenen Filme 2021.

Aufschlaggebend ist hier das DEUTSCHE Veröffentlichungs-Datum.

Bei manchen Filmen gibt es möglicherweise Spoiler, weil ich diese hier in den Texten nicht verbergen kann.

Statistik:

10/10 Punkte = 3 Filme

9/10 Punkte = 4 Filme

8/10 Punkte = 16 Filme

7/10 Punkte = 9 Filme

6/10 Punkte = 7 Filme

5/10 Punkte = 6 Filme

4/10 Punkte = 1 Filme

3/10 Punkte = 0 Filme

2/10 Punkte = 0 Filme

1/10 Punkte = 0 Filme

Die Mitchells gegen die Maschinen
#31
Filmstart: 30.04.2021
Die Mitchells gegen die Maschinen erzählt auf der einen Seite eine echt rührende und emotionale Geschichte einer Familie, in der Tennager-Tochter und Vater Probleme miteinander haben und sich wiederfinden. Dieser Prozess jedoch wird getragen vom Kampf gegen eine KI und eine Armee von Robotern, die die Menschheit ins All schießen will. Wäre genau das nicht Teil des Films, könnte er noch eine ganze Ecke besser sein. Leider jedoch wechseln sich rührende Momente mit albernen Superhelden-Momenten ab und die Familie Mitchell ist in der Lage, es allein mit bösartigen Roboter aufzunehmen. Naja, das alls ist äußert unglaubwürdig und extrem übertrieben dargestellt und fühlt sich sehr generisch an. Schade, wirklich schade.

Wenn ich aber darüber hinwegsehe, steckt im Kern halt eine echt schöne Familiengeschichte bzw. eine rührende Vater-Tochter-Beziehungs- / Coming of Age-Story in dem Film.

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Raya und der letzte Drache
#32
Filmstart: 05.03.2021
Leider verschenkt Raya extrem viel Potential. Kein schlechter Film, weil das Potential immer wieder zum Vorschein kommt und man immer wieder die Qualitäten erkennt, bevor die guten Szenen aber wieder den schwachen Szenen weichen. Die Dialoge und der Sprachstil schwankt zwischen gut und extrem schlecht und ist manchmal zum Fremdschämen.

Wohlwollend vergebe ich noch 7/10 Punkte, aber hier wäre viel mehr möglich gewesen.

7/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Die Croods - Alles auf Anfang
#33
Filmstart: 08.07.2021
Die Croods 2 ist stellenweise echt total witzig, doch leider ist er genauso oft auch total übertrieben albern. Die neue Familie ist mir unsympathisch (was natürlich so gewollt ist), aber am Ende kommt es natürlich so, wie man es erwartet.

Die Croods-Familie ist immer noch am witzigsten und besten. Wie bereits bei Raya und der letzte Drache jedoch fängt nun auch schon dieser Film mit der "hey Bro"-Ghetto-Sprache an. "Sollen" Kinder diese Sprache nun schon lernen? Steckt da eine bestimmte Absicht dahinter? Ich möchte nicht erleben, wie die Kinder meiner Familie und in meinem Bekanntenkreis anfangen, in Ghetto-Sprache zu reden.

Teil 1 ziemlich gut in Erinnerung, aber Teil 2 kommt leider nicht da heran. Inhaltlich keine sonderlich spannende Story und der Humor wechselt ständig zwischen gut und schlecht hin und her. Einmal ansehen kann man sich den Film aber dennoch.

6/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Encanto
#34
Filmstart: 24.11.2021
Heute habe ich mir Encanto angesehen. Ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin.

Der Animationsstil, die bunte Farbgebung und das Design des Films sind ohne Frage wirklich klasse. Aber die Story ist mir leider zu oberflächlich und banal und vor allem viel zu schnell vorbei. Aus den Familienproblemen hätte man noch viel mehr machen können, vor allem mehr Höhen und Tiefen und mehr Drama und tiefere Emotionen. Leider jedoch bleibt der Film flach und oberflächlich und die Probleme werden am Ende viel zu schnell und einfach gelöst. Da fehlte die Herausforderung für Mirabel.

Was mich außerdem gestört hat (ihr ahnt es bestimmt schon), waren die vielen Musikeinlagen. Das ist nichts für mich.

Da der Film es aber dennoch geschafft hat, eine gewisse Fröhlichkeit bei mir zu erzeugen, gebe ich ihm noch wohlwollende

6/10 Punkte - Kein Wiederschauwert
Venom - Let There Be Carnage
#35
Filmstart: 21.10.2021
Venom 2 ist ziemlich trashig, nimmt sich oftmals nicht ernst und ist flach wie eine Salzwüste. Die Charaktere, also Cletus Kasady / Carnage, Frances Barrison / Shriek, Detective Mulligan und Anne Weying und Dr. Dan Lewis bleiben alle extrem blass und manche von denen bekommen im Film nicht einmal eine Abschlussszene. Das endet alles nach dem Endkampf total abrupt.

Die Actionszenen sind nur mittelmäßig und teilweise unkreativ und oftmals passieren sogar unlogische Sachen. Und Carnage / Cletus Kasady wurde scheinbar total langweilig umgesetzt. Da fehlt mir das richtig Beängstigende an ihm. Da kommt kaum ein echtes Bedrohungsfeeling auf. Woody Harrelson ist hier leider total verschenktes Potential. Shriek / Frances Barrison ist da noch schlechter und langweiliger.

Die Musik ist ein echter Graus und nervt mehr als dass sie gefällt. Fanfaren und Trompetenklänge, die so ohrenbetäubend nervig laut sind, dass sie alles andere überdecken und ich am liebsten meine Ohren zugehalten hätte.

Das einzig Gute an dem Film sind - wie schon in Teil 1 - die Dialoge zwischen Venom und Eddie Brock. Die beiden harmonieren super miteinander und es macht herrlich viel Spaß, den beiden beim Diskutieren oder Streiten zuzusehen.

Die 97 Minuten kamen mir trotz der Kürze ziemlich lang vor, weil der Film einfach extrem flach und oberflächlich bleibt und weil nichts wirklich "Bedeutendes" passiert. Der Film ist mir nicht ernst und dramatisch genug und mir fehlt es an geilen Szenen oder einer tollen Story und einem tollen Antagonisten.

Mir persönlich gefällt Venom 1 deutlich besser, weil er einfach das bessere Gesamtpaket bildet. Venom 2 bietet mehr vom gleichen und das meiste in schlechterer Qualität.

Ich vergebe aus gutem Willen heraus noch solide

6/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Pig
#36
Filmstart: 19.11.2021
Pig ist ein sehr gemächlicher Film, der wirklich sehr in Richtung Arthouse geht. Viele Szenen waren mir zu lang, weil auch zu nichtssagend. Manche Story-Elemente ergaben leider auch wenig Sinn. Leider gehen viele Themen und auch die Neben-Charaktere nicht weit genug in die Tiefe, um überhaupt so richtig relevant zu sein.

Was ich aber stark fand, war Nicolas Cage’s Schauspiel. Seine Rolle Robin hat er stark gespielt, und ebenso überzeugend hat er die Liebe zu seinem Schwein rübergebracht. Das hat mich schon stark berührt.

Ansonsten ist der Film halt echt minimalistisch. Dennoch gebe ich ihm für die Gefühle, die er in mir ausgelöst hat, noch solide

6/10 Punkte - Kein Wiederschauwert
Honest Thief
#37
Filmstart: 28.05.2021
Honest Thief ist ein ganz netter Thriller, aber zumeist doch etwas lasch. Da fehlen die Härte und richtig geile Actiion-Szenen. Dem Film fehlt das gewisse "Etwas". Liam Neeson ist hier auch eher etwas gemächlicher unterwegs.

6/10 Punkte - Kein Wiederschauwert
The Woman in the Window
#38
Filmstart: 14.05.2021
"The Woman in the Window" ist ein Psychothriller, was mir vom Genre her normalerweise echt gut gefällt. Leider fehlt diesem Film das gewisse "Etwas". Er plätschert die ersten 30 bis 40 Minuten nur so vor sich hin, dann wird es spannender, aber auch dann fehlt etwas. Auch Amy Adams empfinde ich in dieser Rolle nicht so toll, sondern nur solide.

Am Ende ein solider Thriller, der hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt.

6/10 Punkte - Kein Wiederschauwert
Blood Red Sky
#39
Filmstart: 23.07.2021
Habe mir eben Blood Red Sky angesehen, der ist neu auf Netflix. Ich muss gestehen, dass der Film mich absolut überrascht hat, denn ich dachte, das wäre ein Flugzeug-Entführungs-Thriller. Als dann plötzlich der erste Vampir auftauchte, war ich völlig baff. laughing

Insgesamt ist der Film aber zu lang geraten, denn manchmal ist er doch sehr langatmig.

Der Gruselfaktor ist aber nur sehr gering und ansonsten fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas. Aber dennoch ein ganz netter Thriller mit überraschendem Ende.

6/10 Punkte - Kein Wiederschauwert
A Quiet Place 2
#40
Filmstart: 24.06.2021
A Quiet Place 2 finde ich weder besser noch schlechter als den Vorgänger. Es sind weiterhin unglaublich viele Fragen ungeklärt.

Woher kommen die Vicher und wie konnte sie auf einem Meteoriten im All überleben? Sie überall auf der Erde Meteoriten runtergekommen und saßen zufällig auf jedem davon diese Viecher? Wie haben sie den Aufprall überlebt? Warum siedeln sich die Menschen nicht an fließenden Gewässern wie Flüssen an? Warum kommen die Protagonisten erst nach über 450 Tagen auf die Idee, sich auf eine Insel zu begeben? Ist doch logisch, dass man dort ziemlich sicher ist. Weshalb gibt es keinerlei Militär mehr und weshalb wurde selbst mit schweren Waffen noch kein Viech erledigt? Wnd wie kann es sein, dass die Viecher offenbar Spuren folgen können, obwohl sie doch nur Geräuschen folgen? Warum töten sie alles, was Geräusch verursacht? Und warum verschonen sie Vögel? Wenn Bäume im Wind rascheln, warum zerstören sie dann nicht auch diese Bäume? Was fressen die Vicher, denn die Menschen werden offensichtlich nur getötet? Wenn jemand ein Geräusch verursacht, sich dann aber leise sehr weit von der Stelle wegbewegt, an dem er das Geräusch verursacht hat, weshalb folgen die Viecher der Person weiterhin, ja sogar durch den Boden in ein Geschoss tiefer? Die Viecher können mit ihren Klauen durch Stahl wie durch Butter schneiden, aber wenn sie Menschen mit ihren Klauen erwischen, bleiben diese immer ganz und fliegen nur weg und haben nur oberflächliche Fleischwunden, keine abgetrennten Gliedmaßen. Und wenn Hauptcharaktere getroffen werden, sind die nur leicht verletzt.

Ich finde einfach vieles sehr unlogisch an den beiden Filmen. Auch storytechnisch ist die Fortsetzung eher mittelmäßig. Die Figuren bleiben alle sehr blass.

Immerhin spielen die Schauspieler alle gut, wenn leider auch viele Handlungen unlogisch und nicht nachvollziehbar sind.

Spannend ist der Film auch gewesen, aber kein Vergleich zu Conjuring 3.

5/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY