AnzeigeN
AnzeigeN
Die besten Thriller aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Kap der Angst?

Die besten Thriller aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 100 Filmen (Letztes Update: 17.10.17)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Thriller aller Zeiten

Neben purer Unterhaltung ist der "Thrill" in vielen Filmen beliebt und präsent, entsprechend schwer ist es, eine Liste der besten Thriller zu erstellen.

Schon die Filme von Suspense-Meister Alfred Hitchcock wären eine eigene Liste wert, doch wir haben uns entschieden, einige als Beispiel mit zu erwähnen und natürlich auch viele andere Genre-Mischformen. Da eine Gewichtung wirklich schwer ist, daher haben wir uns entschieden, die ersten 25 Thriller zu ranken, alle weiteren seht als Empfehlung der MJ-Redaktion an ohne festgezimmerten Rankigplatz.

Ein Kriterium für Thriller-Filme ist dennoch grundlegend: Die Spannung sollte ansteigen und eine bemerkenswert starke Auflösung zum Ende hin finden. Natürlich dürft ihr auch gern selbst eure Lieblingsthriller anführen, so manchen Film findet ihr zudem bereits in unserer Topliste der besten Rachefilme. Wir freuen uns auf euer Feedback zu unserer Topliste der besten Thriller!

The Unsaid - Lautlose Schreie
#80
Filmstart: 24.07.2001
Packender und dramatischer Thrill mit Andy Garcia als Psychologe, der seinen Sohn durch einen Selbstmord verliert. Er hängt seinen Beruf an den Nagel, doch ein neuer Fall holt ihn Jahre später zurück: Er soll über die Entlassung eines Jungen aus der Psychiatrie entscheiden...
Kap der Angst
#79
Filmstart: k.A.
Beklemmender Rachethriller-Kult von Martin Scorsese aus den 90er Jahren mit einem großartigen Robert De Niro und Nick Nolte als sein Filmopfer. "Heat" gleich hinterher schieben.
Lost Highway
#78
Filmstart: 10.04.1997
David Lynch-Filme sind alle ziemlich abgedreht und oft auch finstere Mysterythriller. Der bekannteste ist "Lost Highway". Etwas mainstreamiger kommt "Mulholland Drive" daher, gibt aber immer noch reichlich Rätsel auf. Lynch feiert zudem mit der "Twin Peaks"-Neuauflage 2017 sein TV-Comeback.
Reservoir Dogs - Wilde Hunde
#77
Filmstart: 10.09.1992
Zwar enthalten alle Quentin Tarantino-Filme auch Thriller-Elemente, aber "Reservoir Dogs" gehört noch am ehesten in dieses Genre. Ein cooler und spannender Gangsterthriller.
21 Gramm
#76
Filmstart: 26.02.2004
Der dritte Film von Alejandro González Iñárritu nach "Amores Perros" und "Babel". "21 Gramm" mit Sean Penn, Naomi Watts und Benicio Del Toro ist ähnlich verschachtelt und dreht sich um einen spannenden und dramatischen Kreislauf aus Schuld und Sühne.
Der talentierte Mr. Ripley
#75
Filmstart: 17.02.2000
Matt Damon als talentierter Psychopath, der gern in das Leben von Jude Laws Figur schlüpfen würde, auch wegen dessen schöner Freundin (Gwyneth Paltrow). Neben "Good Will Hunting" einer der besten Matt Damon-Filme und ein tolles Thrillerdrama.
American Beauty
#74
Filmstart: 20.01.2000
Kevin Spacey in einer seiner besten Rollen als US-Durchschnittsbürger und Familienvater in der Midlife Crisis mit allen Macken, Sünden und Vorurteilen, die das US-Vorstadtleben so hergeben kann. Der Film von Sam Mendes heimste die fünf wichtigsten Oscars ein, darunter auch für Spacey und Mendes. Den Soundtrack empfehlen wir gleich mit. Großes Kino!
Doppelmord
#73
Filmstart: 27.04.2000
Cooler Betrugsthriller mit Tommy Lee Jones, Bruce Greenwood und Ashley Judd um einen verschwundenen Ehemann und die dafür des Mordes angeklagte Ehefrau. Doch natürlich ist alles ganz anders...
Weiblich, ledig, jung sucht... 2
#72
Filmstart: 10.01.2006
Wenn die scheinbar beste Freundin sich als Psychopathin entpuppt.
JFK - Tatort Dallas
#71
Filmstart: 23.01.1992
Oliver Stones spannender Politthriller mit Kevin Costner um das Attentat an John F. Kennedy und die Verschwörungstheorien, die sich bis heute darum ranken.
Enthüllung
#70
Filmstart: 05.01.1995
Demi Moore, die nach zuvor lieben Charakteren mal die fiese Antagonistin ist. Und das sehr überzeugend.
Ein perfekter Mord
#69
Filmstart: 22.10.1998
Fast perfekt - denn auffliegen tut er ja dann doch. Ein cooler spannender Thriller mit Michael Douglas, Gwyneth Paltrow und Viggo Mortensen. Zudem eine Adaption des Theaterstücks "Bei Anruf - Mord" von Frederick Knott, das schon Alfred Hitchcock unter dem fast gleichen Titel "Bei Anruf Mord" verfilmte.
Eiskalte Engel
#68
Filmstart: 26.08.1999
Sexy und spannend, diese verzogenen Gören mit ihren dunklen Geheimnissen und eiskalten Intrigen. Und am Ende können einem die Youngster-Bösewichte mit ihrer gestörten Psyche einfach nur leidtun.
Anatomie
#67
Filmstart: 03.02.2000
Warum gibt es eigentlich so wenig coole Thriller aus Deutschland? "Anatomie" zeigt, dass das durchaus möglich ist. "Stereo" empfehlen wir gleich mit.
The Accountant
#66
Filmstart: 20.10.2016
Ben Affleck als Autist, der mit Zahlen kann und drumherum ein richtig guter Action-Thriller - großes Kino!
Der Manchurian Kandidat
#65
Filmstart: 11.11.2004
Ein spannender Polit- und Militarythriller mit Meryl Streep als böse Strippenzieherin, Denzel Washington als Sucher nach der Wahrheit und so ziemlich der besten Filmrolle von Liev Schreiber als scheinbarer Nationalheld und angehender Vizepräsident mit einem dunklen Geheimnis.
Eine Frage der Ehre
#64
Filmstart: 14.01.1993
Der unter anderem mit Tom Cruise und Jack Nicholson top besetzte Militär-Thriller ist mit Sicherheit einer der ersten, die einem zum Thema Korruption und Militär einfallen.
Der fremde Sohn
#63
Filmstart: 22.01.2009
Angelina Jolie kann mehr als Action und Fantasy, wie Clint Eastwoods Thriller-Drama zeigt. Der Film spielt in den 20er/30er-Jahren, Jolies Hauptfigur kämpft als Mutter eines verschwundenen Sohns gegen Polizeikorruption an.
Nightwatch - Nachtwache
#62
Filmstart: 02.02.1995
Spannende und gruselige Stephen King-Verfilmung, nach der man sicher keinen Nachtwache-Job mehr machen möchte.
Mystic River
#61
Filmstart: 27.11.2003
Clint Eastwoods Thriller mit Tim Robbins, Sean Penn und Kevin Bacon in den Hauptrollen geht unter die Haut.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.02.2020 09:52 Uhr | Editiert am 29.02.2020 - 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Schon die Filme von Suspense-Meister Alfred Hitchcock wären eine eigene Liste wert

Das habt ihr 2017 geschrieben, mittlerweile habe ich eine solche Hitchcock-Liste angelegt : )

Meiner Meinung nach ist der Thriller ein sehr schwer abzugrenzendes Genre, dementsprechend passt es, dass die Liste auch so lang ist. Denn wie Raven13 schon sagte sind da auch viele seichte Streifen dabei, welche aber allesamt durchaus Thrillerelemente beinhalten.


Avatar
Paul838 : : Moviejones-Fan
28.02.2020 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.20 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Streame diesen Film (London Payback) kostenlos: https://watch4.com/london-payback

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
20.05.2017 15:24 Uhr | Editiert am 20.05.2017 - 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Da sind aber eine Menge "seichter" Thriller mit drin. Einige davon empfand ich gar nicht mal als so spannend und würde sie eher dem Action, Drama oder Krimi zuordnen. Einen Thriller macht für mich ein Film aus, der mir vor Spannung Schweißperlen auf die Stirn und meinen Puls in die Höhe treibt.

Alien zum Beispiel gehört eher in die Kategorie Horror. Ansonsten müsste man hier jeden guten Horrorfilm mit einbringen, da Horrorfilme gleichzeitig auch Thriller sind. Besser wäre es, wenn ihr getrennte Bestenlisten zu "Horror-Thriller", "Action-Thriller", "Sci-Fi-Thriller", "Krimi-Thriller" und "Historien-Thriller" erstellt. Dann wird die Liste auch nicht so unendlich lang.

Allerdings finde ich, dass Running Scared hier in der Liste fehlt. Für mich einer der zehn besten Thriller aller Zeiten. Spannend, spannend und nochmals spannend, zudem sehr psychotisch, dramatisch und wendungsreich. In meinen Augen Paul Walkers bester Film, wobei ich fast jeden seiner Filme gut finde.

Blade Runner sollte hier dann auch erscheinen, den empfand ich ebenfalls als sehr spannend. Vom Thema her eher ein Thriller als ein Actionfilm.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeN